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Quest-Mob
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Treiber:
Nvidia:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html
ATI:
http://ati.de/support/driver-de.html
Inoffizielle Treiber:
Nvidia:
http://www.computerbase.de/downloads/treib...re_inoffiziell/
ATI:
http://www.omegadrivers.net/ati.php
Nvidia:
http://www.omegadrivers.net/nvidia.php
Wichtig: Die inoffiziellen Treiber werden nicht vom Grafikkartenhersteller supported.
Notebook Versionen:
http://www.omegadrivers.net/
http://www.laptopvideo2go.com/
Übertakten:
Grundsätzlich gilt - wer seine Grafiikarte übertaktet, veringert automatisch die Lebenszeit der Grafikkarte. Zusätzlich verliert der Überakter die Garantie für die Grafikkarte.
Die Tipps gelten für das dynamische übertakten über ein Programm. Es gibt noch einige andere Programme, jedoch sind die meist nicht userfreundlich und in der Handhabung unübersichtlich.
Nvidia:
http://www.nvidia.de/object/ntune_2.05.09_de.html
ATI:
http://www.techpowerup.com/atitool/
Zu beachten ist, obwohl die Grafikkarte mittels einem Programm übertaktet wird, muss der Vorgang genau überwacht werden. Zusätzlich muss bei grosser Hitzegenerierung zum Schutz vor Überhitzung oder dem Beschädigen der Platine ein sehr guter Kühler eingebaut werden.
Wie aktuell ist meine Grafikkarten Serie?
Nvidia:
* GeForce-256-Serie
* GeForce-2-Serie
* GeForce-3-Serie
* GeForce-4-Serie
* GeForce-FX-Serie
* GeForce-6-Serie
* GeForce-7-Serie
* GeForce-8-Serie
Die Liste ist von oben nach unten zu lesen, oben ist die erste Version der GeForce Reihe, die aktuellste Serie ist die 8er-Serie. Ab der rot markierten Serie wird der Pixelshader 3.0 unterstützt, die grün markierte Serie nutzt DirectX 10.
ATI:
* ATI-Radeon-7000-Serie
* ATI-Radeon-8000-Serie
* ATI-Radeon-9000-Serie
* ATI-Radeon-X-Serie
* ATI-Radeon-X1-Serie
* ATI-Radeon-HD-Serie
Die Liste ist von oben nach unten zu lesen, oben ist die erste Version der Radeon Reihe, die aktuellste Serie ist die HD-Serie. Ab der rot markierten Serie wird der Pixelshader 3.0 unterstützt, die grün markierte Serie nutzt DirectX 10.
Wird fortgesetzt.
Nvidia:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html
ATI:
http://ati.de/support/driver-de.html
Inoffizielle Treiber:
Nvidia:
http://www.computerbase.de/downloads/treib...re_inoffiziell/
ATI:
http://www.omegadrivers.net/ati.php
Nvidia:
http://www.omegadrivers.net/nvidia.php
Wichtig: Die inoffiziellen Treiber werden nicht vom Grafikkartenhersteller supported.
Notebook Versionen:
http://www.omegadrivers.net/
http://www.laptopvideo2go.com/
Übertakten:
Grundsätzlich gilt - wer seine Grafiikarte übertaktet, veringert automatisch die Lebenszeit der Grafikkarte. Zusätzlich verliert der Überakter die Garantie für die Grafikkarte.
Die Tipps gelten für das dynamische übertakten über ein Programm. Es gibt noch einige andere Programme, jedoch sind die meist nicht userfreundlich und in der Handhabung unübersichtlich.
Nvidia:
http://www.nvidia.de/object/ntune_2.05.09_de.html
ATI:
http://www.techpowerup.com/atitool/
Zu beachten ist, obwohl die Grafikkarte mittels einem Programm übertaktet wird, muss der Vorgang genau überwacht werden. Zusätzlich muss bei grosser Hitzegenerierung zum Schutz vor Überhitzung oder dem Beschädigen der Platine ein sehr guter Kühler eingebaut werden.
Wie aktuell ist meine Grafikkarten Serie?
Nvidia:
- NV1 oder SGS Thompson STG-2000 Veröffentlichung: 1995
- Riva 1997-1999
- Geforce 1999 - ...
* GeForce-256-Serie
* GeForce-2-Serie
* GeForce-3-Serie
* GeForce-4-Serie
* GeForce-FX-Serie
* GeForce-6-Serie
* GeForce-7-Serie
* GeForce-8-Serie
Die Liste ist von oben nach unten zu lesen, oben ist die erste Version der GeForce Reihe, die aktuellste Serie ist die 8er-Serie. Ab der rot markierten Serie wird der Pixelshader 3.0 unterstützt, die grün markierte Serie nutzt DirectX 10.
ATI:
- ATI Rage 1994 - 2000
- Radeon 2000 - ...
* ATI-Radeon-7000-Serie
* ATI-Radeon-8000-Serie
* ATI-Radeon-9000-Serie
* ATI-Radeon-X-Serie
* ATI-Radeon-X1-Serie
* ATI-Radeon-HD-Serie
Die Liste ist von oben nach unten zu lesen, oben ist die erste Version der Radeon Reihe, die aktuellste Serie ist die HD-Serie. Ab der rot markierten Serie wird der Pixelshader 3.0 unterstützt, die grün markierte Serie nutzt DirectX 10.
Wird fortgesetzt.
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