Neue Grafikkarte, Empfehlungen?

Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
155
Reaktionspunkte
36
Kommentare
27
Buffs erhalten
30
Servus

Ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen Grafikkarte. Momentan verwende ich noch eine ATI Radeon HD 4870 X2, welche mir bisher (über 3 Jahre lang) sehr gute Dienste geleistet hat, aber es wird langsam Zeit sie auszutauschen.

Meiner Erfahrung nach kauft man gerade bei Grafikkarten häufig die Katze im Sack, deswegen wollte ich mal hier fragen zu was ihr mir raten würdet.

Preislich nach Möglichkeit im Bereich um 300 Euro. Da habe ich bisher die Nvidia Geforce GTX 660 Ti ins Auge gefasst. Die Nvidia GeForce GTX 670 und die Radeon HD 7970 sehen auch interessant aus, liegen aber deutlich über 300 Euro (350 bis 400, je nach Hersteller und Ausführung). Da stellt sich mir die Frage ob sich günstigere Modelle dieser Grafikkarten (z.b. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p811939_2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Bulk-.html) lohnen, und ob der hohe Aufpreis effektiv gerechtfertigt werden kann.

Bin für jeden weiterführenden Tipp dankbar. Das wichtigste Kriterium ist das die Grafikkarte möglichst lange gute Leistung bringt und nicht nach 1-2 Jahren wieder getauscht werden muss.
 
Dann solltest du mMn. in eine GTX670 investieren - in diese zum Beispiel.

Wenn dir der Aufpreis doch zuviel ist, dann greif zur HD7950.

Oder legst du Wert auf PhysX? Dann würde ich zur GTX660 Ti greifen - finde sonst aber die HD7950 "besser" - bei der GTX660 Ti dann eventuell die Version.

Alles natürlich nur Beispiele. :-)
 
Gut, ich hab mir grade ein paar Benchmarks angesehen... Also die GTX 660 Ti rangiert meist auf einem Level mit der HD 7950, und hat dazu noch GPU PhysX - Was sich je nach Spiel viel oder gar nicht lohnt.
 
PhysX fällt eher in die Kategorie "wenns nicht da ist vermisst es niemand". Hatte ich nämlich so gar nicht auf dem Schirm.

Aber wenn sich die Nvidia und ATI Karten ca. auf dem gleichem Level bewegen tendiere ich eher zu Nvidia, da mein Adobe Premiere CS5 dann die GPU mitnutzen kann, was bei ATI Karten erst ab CS6 funktioniert. Wären die ATI Karten "deutlich" besser, hätte ich darauf auch verzichtet da die Spielperformance erst einmal Vorrang hat.

Für Langlebigkeit wird es dann wohl doch die GTX 670 werden müssen, obwohl es knappe 80 Flocken mehr sind. Dafür komm ich (hoffentlich) erst in 2-3 Jahren erneut in die Versuchung unter tausend Modellen die Richtige zu finden. XD
 
Würde immer noch zu einer 7870 raten, die Gigabyte OC Version ist für ca. 215 Tacken zu haben und auch auf 7950 Niveau zu übertakten. Auch von Haus aus ist sie schon ordentlich übertaktet, der Kühler ist ausgezeichnet und die Karte bleibt kühl und leise. Wenn es Nvidia sein soll würde ich zur GTX 660 Ti raten (wobei hier lieferbar mit vernünftigem Kühler wohl um die 260 € kostet), die aber eigentlich auch schon zu teuer ist für die gebotene Leistung. Prinzipiell sinkt einfach Preis/Leistung sobald man zu stärkeren Karten greift, teilweise massiv.
 
Ich personlich wurde zur amd hd 7950 tendieren da sie ein sehr gutes oc potenzial hat und so leicht das nieau der 7970 erreicht. Bei den nvidia karten kann ich aber nicht sagen wie gut diese ubertaktbar sind.
 
Zurück