Grafikfehler bei Vollbildvideos jeder Art

Chiby

NPC
Hey Leute,

ich hab schon eine ganze Weile immer wieder das Problem, dass wenn ich Videos im Vollbild gucke, irgendwann das ganze Bild in kleine Quadrate geteilt wird und danach irgendwann einfach meine Graka ausgeht. Und da mir von Painschkes gesagt wurde das ihr richtig viel Ahnung habt wollte ich euch das Problem mal genauer schildern und hoffen das ihr mir helfen könnt.

Es ist egal welche Art von Video. 1080p, 720p oder ein Manga in schlechter Qualität.

Ich seh dann auf einmal diese Quadrate, als hätte ich Speicherfehler, und danach geht irgendwann die Graka aus. Bzw mein Bildschirm kriegt kein Signal mehr und der PC scheint auch eingefroren zu sein, denn wenn ich vorher noch schnell auf "Herunterfahren" klicke, passiert ,nachdem der Bildschirm aus ist, nichts mehr. Nach einem Neustart durch halten des Power-Knopfes bzw Reset-Knopfes funktioniert dann alles wieder.

Wenn ich aus dem Vollbildmodus rausgehe ist danach meine Maus meißt total kaputt (also der Pfeil aufm Desktop). Auch von komischen Linien durchzogen.

In spielen wie CoD, Crysis oder ähnlichem habe ich kein Problem. Das kann ichstundenlang spielen, also sollte die Grafikkarte nicht überfordert sein. Habe eine 9800GTX. Die Kühler an meinem PC sind sauber und laufen auch. Der PC ist generell sehr kühl. Der Grafikkartenkühler läuft ebenfalls.

Hatte das Problem schon soweit das meine Grafikkarte komplett kaputt gegangen ist. Habe danach die Garantie in Anspruch genommen und das selbe Modell nochmal bekommen. Leider wieder die Fehler. Der PC ist mit dem Grafikkarten Modell ein Fertig-PC gewesen und übertaktet oder ähnliches ist er auch nicht.

Deswegen kann ich mir das Ganze einfach nicht erklären.

Ram funktioniert auch, sowieso die 4 Kerne vom Prozessor. Außerdem hab ich schon einen anderen Bildschirm probiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht weiß von euch jemand Rat. Hab nämlich keine Lust schon wieder die Grafikkarte eintauschen zu müssen.

Treiber habe ich auch schon einen neueren probiert (Problem besteht auch schon seit über einem halben Jahr).

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

mfG Chiby

Ich wuerde auf jeden Fall mal die Temperaturen checken (z.B. mit GPU-Z). Grafikkarten haben normal unterschiedliche Profile fuer die Luefter - also z.B. fuer Desktop-Anwendungen (wie Deine Videos) und fuer 3D-Anwendungen (wie Spiele). Vielleicht stimmt bei Dir irgendwas mit dem 2D-Profil nicht und wenn dann die GraKa etwas gefordert wird, dann wird sie vielleicht zu warm. Ist zwar eher ungewoehnlich - aber denkbar.

Hm ok, die Temperaturen kann ich mir mal angucken während (bzw nachdem) ich das Video geguckt hab und die Fehler aufgetreten sind.

Das mit den Profilen verstehe ich nicht 100%. Kann man die irgendwo einsehen oder ist das einfach von Haus aus so einprogrammiert?

Ich glaub schon das sie zu warm wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist so ziemlich der einzige Grund durch den die Graka ausgehen kann. Nur warum wird sie überfordert? Das ist doch nur ein einfaches Video.

Wenn ich da allerdings Einstellungen vornehmen kann, dann wäre das ganz interessant. Aufjedenfall schonmal danke für deine schnelle Antwort.

mfG Chiby

Video-Wiedergabe wird auch durch GraKas beschleunigt - daher ist halt Video-Schauen nicht das Gleiche wie z.B. Browsen.

Die Profile sind normal fest vorgegeben - allerdings gibt es Programme mit denen man die aendern kann. Aber erstmal sollte man schauen, ob das wirklich das Problem ist. Also Temperaturen gucken und vllt. auch in GPU-Z die Fan-Speed der GraKa beobachten. Normal muesste die hochgehen wenn die GraKa mehr zu tun hat um eben besser zu kuehlen.

So, ich hab das Programm jetzt mal runtergeladen.

Er zeigt mir 63° und ca 42% Speed vom Lüfter an. Beim Video gucken ändert sich nichts und ich habe jetzt ca 30 min geguckt.

Fehler sind bisher zwar auch nicht aufgetreten, aber eine Veränderung hätte man schon sehen sollen.

Ich beobachte das jetzt noch weiter bis der Fehler wieder auftritt, aber scheinbar liegt es daran nicht =(

mfG Chiby

Zurück