Grafikfehler - Rechner fährt automatisch runter

Mondryx

Welt-Boss
Registriert
01.07.2007
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Juten Tag!

Seit langer Zeit muss ich mich gezwungener Maßen mal wieder hier mit einem Problem melden.
Ich habe eben eine runde Battlefield Heros gespielt, als plötzlich bunte Streifen über das gezogen sind, die damit beendet wurden, dass mein Bild stehen blieb, und mein System ein Not Shut Down durchführe.
Die Nachricht, warum mein System dieses machte, konnte ich nicht mehr lesen, dafür war das Bild zu verzogen. Naja, mein erster Gedanke war natürlich das meine Grafikkarte sich überhitzte, aufgrund des Staubes, den ich schon längere Zeit nicht mehr entfernt habe.

Aber nachdem der Entfernt wurde und ich mein System erneut gestartet hab, traten die Fehler erneut auf. Jetzt habe ich mal CoreTemp und SpeedFan angeworfen um mir die Temperaturen an zu sehen.
Diese sind aber für mein System recht normal, wie immer halt.

Die Kerne sind bei circa 32 grad im Ilde und Graka bei circa 60 grad. Unter Last habe ich es noch nicht getestet, werde dieses aber gleich mal nach holen.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id55145

Denke nicht das es am Sommer liegt, allzu warm ist es in meinem Raum gerade nicht, Himmel ist bedenkt.

Hat also wer einen Rat, oder Idee was damit los sein kann, vorallem welche Komponente meines System die Fehlerquelle nun ist?


MFG Mondryx
 
Lass man ein paar Minuten FurMark durchlaufen und klick beim Start "Log GPU Temperature" an. Dann schau mal ob da auch die Grafikfehler auftreten bzw. ob sonst irgendwas ungewöhnliches passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber qäul die Karte dabei richtig! Also MSAA auf 8x stellen, Xtreme Burning Mode aktivieren und Post Processing aktivieren.
 
aber qäul die Karte dabei richtig! Also MSAA auf 8x stellen, Xtreme Burning Mode aktivieren und Post Processing aktivieren.

Kann ich ja gleich noch mal machen
smile.gif


Hab den Bench mal 5 Minuten bei 1680x1050 laufen lassen. Grafikfehler traten keine auf, oder sonstige sonderbare Dinge. Die Temperatur der Karte ging auf max 84 Grad, bei durchschnittlich 49 FPS.
Meine Kerne lagen bei maximal 40 Grad.
 
Checke mal die Temperatur der GPU mit GPU-Z (chip.de)
Sollte nicht höher als 100 grad sein.
Wenn höher, kannst du einen Defekt eigentlich als ursache erahnen.
Kauf dir dann die ATI 4770 das ist aktuell die beste PLV.
Tipp 2: Frage mal einen Freund ob er eine Karte hat und ob du sie ausleihen kannst, bau diese ein, gehts ist deine hin .
Pass auf das du eine PCI Express nimmst.
Ältere PCs haben noch AGP.
AGP passt nicht in PCI Express un umgekehrt.
Und wehe du nimmst die Flex.
Viel Glück, Gruß,
Wagga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
AGP passt nicht in PCI Express un umgekehrt.
Und wehe du nimmst die Flex.
...

Der totale Noob bin ich nun auch nicht
wink.gif
, hab schon ein paar Rechner zusammen gebaut. Bin nur nicht so versiert, was Hardware Probleme belangt
biggrin.gif
.
Habe gestern nochmal einen Bench laufen lassen, bei dem die Probleme nach einiger Zeit dann doch noch mal auftraten.
Werde mir nun eine neue Grafikkarte kaufen. Eigentlich wollte ich mein Geld, dass ich zum Abitur bekommen habe für mein Studium sparen, aber ein wenig werde ich wohl abzwacken müssen.

Habe so circa 110-120 Euro die ich bereit bin auf den Tisch zu legen. Zur Zeit habe ich mit einer 8800 GTS 512MB gespielt, und die neue sollte schon möglichst in dem Leistungsrahmen, am besten nach den schon 2 Jahren wo ich sie habe, drüber liegen.

Im Grunde wäre es mir am liebsten, wenn ich eine Karte von euch empfohlen bekomme, die in diesem Preisrahmen liegt.

Kauf dir dann die ATI 4770 das ist aktuell die beste PLV.

Habe ich schon wahr genommen, doch da gibt es bestimmt noch mehr alternativen, oder? Bin ausserdem nicht so der ATI Fan, da ich bisher nur Enttäuschung in der Vergangenheit erfahren habe.
Aber die Zeit ist schon ein wenig fortgeschritten, haben sich bestimmt gebessert.

In meinem ersten Post ist mein Sys verlinkt, damit ihr wisst welche Karte am besten dort rein passt. Bin nicht mehr so ganz up to date um selbst die Entscheidung zu treffen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativen bekommst du für das Budget auf jeden Fall. P/L-mäßig wie Wagga schon gesagt hat die HD4770. Bei deinem Budget würde sogar ne HD4870 hinhauen. Da müsste man dann aber erstma die Daten deines Netzteils kennen, im Sysprofile seh ich nur "Xilence 480W". Watttechnisch würds wohl hinhauen, wies mit den 12V Schienen aussieht (bei dem Hersteller bin ich da net so optimistisch), weiss man leider net.

Insgesamt kann man sagen, dass du bei allen High-End-Karten vorsichtig sein musst.
 
...
Insgesamt kann man sagen, dass du bei allen High-End-Karten vorsichtig sein musst.

Jo... leider. Mir ist letztes Jahr im Oktober mein 550W NT von BeQuiet abgeraucht, und ich musste wegen Geldmangel auf das umsteigen.
Werde mir wohl gegen Ende Juli ein qualitativ hochwertiges leisten können.
 
Zurück