Grafikkarte bzw Lüfter defekt

revil84

Quest-Mob
Kommentare
16
Moin zusammen, nachdem mein Rechner in den letzten Wochen hin und wieder mal das Bild eingefroren hat, ging heute nach dem einfrieren des Bildes gar nichts mehr. Pc lässt sich zwar neustarten aber " no Signal Input", der Bildschirm wird bzw bleibt dunkel, ich also anderen Bildschirm getestet, gleiche Symptome!

So nun mal aufgeschraubt und siehe da Lüfter der grafka drehte sich nicht! Nun zu meiner Frage, wo bekomme ich einen neuen Lüfter her der auf meine GeForce 9800 gt passt, ohne groß basteln zu müssen, will den eigentlich nur raufklicken!

Oder neue Karte? Könnt ihr was empfehlen, was leistungstechnisch im selben Bereich liegt und preislich auch nicht so reinhaut!? Zocke eigentlich nur starcraft 2 atm! Hab von der Materie leider nicht so den Plan :-) wer ne Idee?

Ne der Rechner ist bereits fast 3 Jahre alt, daher leider keine mehr :-(

Moin zusammen, nachdem mein Rechner in den letzten Wochen hin und wieder mal das Bild eingefroren hat, ging heute nach dem einfrieren des Bildes gar nichts mehr. Pc lässt sich zwar neustarten aber " no Signal Input", der Bildschirm wird bzw bleibt dunkel, ich also anderen Bildschirm getestet, gleiche Symptome!

So nun mal aufgeschraubt und siehe da Lüfter der grafka drehte sich nicht! Nun zu meiner Frage, wo bekomme ich einen neuen Lüfter her der auf meine GeForce 9800 gt passt, ohne groß basteln zu müssen, will den eigentlich nur raufklicken!

Oder neue Karte? Könnt ihr was empfehlen, was leistungstechnisch im selben Bereich liegt und preislich auch nicht so reinhaut!? Zocke eigentlich nur starcraft 2 atm! Hab von der Materie leider nicht so den Plan :-) wer ne Idee?

Nur einen Lüfter, als einzelnes Bauteil, kann man zwar kaufen, der Einbau wird aber wahrscheinlich nicht klappen. Man kann aber die komplette Kühlung (Lüfter inkl. Kühlrippen) tauschen. Unter anderem bietet Arctic Cooling bietet solche Lösungen --> http://www.arctic.ac/de/p/assistant/vga/chip/128 Allerdings stellt sich mit gerade die Frage, ob ein Tausch des Kühlssystems die Grafikkarte überhaupt wieder zum Leben erwecken wird. Ich vermute eher nicht, da die GPU aller Wahrscheinlichkeit nach den Hitzetod gestorben ist --> irreparabel hinüber. Somit wäre eine neue Grafikkarte der einzige Ausweg. Für eine Empfehlung solltest du uns vorher noxh folgende Infos zukommen lassen:

- Wie hoch ist dein Budget?
- Was für restliche Komponenten sind in deinem COmputer verbaut? --> Infos kann man mit AIDA (ehemals Everest Home) oder SIW auslesen
--> insbesondere die Daten (Hersteller/Modell) des Netzteils sind wichtig
- Soll es ein bestimmter Hersteller sein?

Hm ich denke nicht das die Karte hinüber ist, der Rechner fährt mittlerweile wieder hoch und bootet ganz normal! Nur lass ich den Rechner logischerweise nicht sehr lange laufen, da die Karte sich ohne die Kühlung sehr schnell erhitzt.

So die CPU ist AMD Athlon 64 X3 dual Core 6000 +
motherboard hab ich kp zeigt Everest auch nicht an! 3gb DDR 2 und die Karte war bzw ist ne GeForce 9800 gt, also ich will nicht mehr als 100 Euro ausgeben, Karte hab ich eben nochmal getestet windows startet Karte wird halt nur schnell warm!

Normale Sache.

Bei "älteren" Geräten fährt der Rechner erst garnicht hoch wenn etwas zu heiß ist.

Wenn sowas passiert mußt dir im Normallfall keine Sorgen machen... wenn es nicht jeden Tag passiert dann schadet es der Grafikkarte kaum.

Hatte sowas auch schon öfter, vor allem bei DX11 Spielen oder Menüs/Szenen wo unendlich viele FPS gerendert werden (Starcraft 2 Menü).

Da kackt der PC gern mal wegen Überhitzung ab und die Lüfter drehen wie verrückt beim Neustart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: