PC bootet nicht mehr :(

T

Thrawns

Guest
1) Vorgeschichte
In den letzten Tagen, bzw. zwei/drei Wochen lief der Computer alles andere als rund. Angefangen hat es damit, dass sich Windows XP kurz nach dem Start aufhängte. Das geschah relativ unregelmäßig. Teilweise schon Sekunden nach Erblicken des Desktops, teilweise erst nach einigen Minuten - oder auch gar nicht, also stundenlanges Spielen/Surfen ohne Probleme. Geholfen hat bei diesen Totalabstürzen nur ein Neustart. Dann hatte ich irgendwann das Gefühl, dass sich das Problem von alleine erledigt hätte. Zumindest kam tagelang keiner mehr dieser Abstürze.

2) Neues Problem
Dafür aber kurz darauf das nächste Problem, quasi als Steigerung zum ersten. Ich habe den PC gestartet, der normale Bootvorgang erschien auf dem Bildschirm. Allerdings nur bis es darum ging den Desktop anzuzeigen. Also der bekannte Windows XP Ladebalken lief noch komplett durch und danach kam dann einfach nichts mehr. Komplett schwarzer Bildschirm. Der Monitor bekam aber noch ein Signal (also grüne Leuchte und keine orange Standby). Dann passierte auch nichts mehr. Ich habe auch nicht nur 2 Minuten ausgeharrt, sondern auch mal eine halbe Stunde. Kein Ergebnis. Einfach ein schwarzer Bildschirm. Nach einem Neustart tauchte das Problem wieder auf. Dann nach einem erneuten Neustart wieder nicht. Dann mal wieder ja, dann mal wieder nicht. Es schien irgendwie eine Glückssache zu sein.

3) Problem steigert sich
Das dauerte allerdings auch nur zwei Tage oder so. Nachdem halt vorher ein (oder besser mehrere) Neustarts geholfen haben, hat diese "Problemlösung" nicht mehr funktioniert. Ich konnte noch so oft die Resettaste drücken. Das Ergebnis war immer: Windows-Ladebalken noch gesehen, danach schwarzer Bildschirm. Also habe ich versucht in anderen Modi zu starten. Ergebnisse davon waren wie folgt:
- Windows XP normal starten: wie beschrieben, Ladebalken läuft durch und es folgt ein schwarzer Bildschirm.
- abgesicherter Modus: Schrift läuft durch, blinkender Courser oben links und das war es. Mehr passiert nicht.
- abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern: s. abgesicherter Modus.
- abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung: s. abgesicherter Modus - bis zur Eingabeauff. kommt es gar nicht.
- letzte als funktionierend bekannte Konfiguration: s. Windows XP normal starten.
Meine Idee war dann, es mit der Windows XP-CD zu probieren. Die hat immerhin einen Reperationsmodus und notfalls hätte ich damit als letztes Mittel formatieren könnten. Allerdings pasierte nur folgendes:
- Windows XP-CD: blauer Bildschirm mit "(Setup lädt Dateien ...) erscheint, danach nur wieder der blinkende Courser oben links und Ende. Bis ins Menü zum Reparieren, Formatieren, etc. komme ich gar nicht.

4) Linux
Da ich aber dringend ins Internet musste (oder wollte ;P) habe ich dann probiert Debian Linux aufzuspielen. Hat auch ohne Probleme geklappt, allerdings habe ich vergessen die Desktopumgebung mitzuinstallieren und hatte nur die Linux-Eingabeaufforderung. Also wollte ich neustarten und das nachholen und dann...

5) Hardware defekt?
... ging einfach gar nichts mehr. Null! Ich drücke Reset aber der Monitor zeigt kein Bild mehr an (orange Leuchte, also Standby-Modus). Nicht mal mehr das erste Bild beim Bootvorgang wo BIOS-Version steht, etc. wurde angezeigt. Einfach nichts. Der PC "lief" allerdings. Lüfter drehten fröhlich vor sich hin, aber es passierte halt nichts. Zumindest nichts, was ich sehen konnte. Dann kam ich auf die Idee nach und nach Hardware auszubauen, einfach um zu gucken was passierte. Ich kabelte die beiden Festplatten ab, baute die Grafik- und Soundkarte aus und entfernte den Arbeitsspeicher. Dann habe ich den PC wieder angeschaltet und er verhielt sich weiterhin genau so. Also Lüfter drehen sich, aber kein Bild (ging ja jetzt eh nicht mehr). Also scheinbar kommt er nicht mal mehr dazu zu erkennen, dass kaum noch Hardware drin ist (drin und angeschlossen waren noch: Mainboard, CPU+Lüfter, Netzteil, zwei Gehäuselüfter, DVD-Laufwerk).

6) Mainboard
Dann habe ich alles wieder eingebaut und die Mainboard-Batterie entfernt. Nachdem ich die ca. 30 Minuten draußen hatte und den PC wieder gestartet habe: Wunder, ein Bild! Ich sah wieder den Boot-Bildschirm, wo BIOS-Version, Speicher, etc. angezeigt werden. Allerdings mit der Meldung, dass mein CPU-Lüfter zu langsam läuft. Das ist allerdings ein "Fehler" des Mainboards (ASUS A8N-E),den ich schon hatte als es ganz neu war. Das ist halt standardmäßig eingestellt und muss deaktiviert werden. Nach dem Reset durch die Batterieentnahme war es halt wieder automatisch eingestellt. Ich schöpfte also Hoffnunf, dass es wieder laufen würde, wenn ich das wieder deaktivieren würde. Habe ich dann getan und neugestartet und schon wieder passierte nichts. Es wurde nur der Standbybildschirm angezeigt. Dann habe ich die Batterie nochmal rausgenommen und über Nacht rausgelassen. Allerdings brachte das jetzt keinen Effekt mehr. Wieder nur der Standbybildschirm.

7) Fazit
Jetzt habe ich einen Desktop-PC der einfach NICHTS mehr macht, sobald ich ihn starte. Und die große Preisfrage: woran könnte das liegen? Mainboard, Netztteil? Ich habe nichts gemacht, was auf einmal dazu führen könnte, dass das nicht mehr läuft. Und wie man sieht, war das auch mehr ein "schleichender" Vorgang, der sich immer mehr gesteigert hat. Ist das überhaupt mit einem Hardwaredefekt zu erklären? Noch nie erlebt so was, bin atm ratlos.
sad.gif
 
Die Batterie komplett gegen eine neue austauschen. CPU mal angeschaut; ist die Wärmeleitpaste noch ordentlich verteilt, bringt der Lüfter noch genügend Luftzirkulation, ist dein Kern auch nicht zu heiß?

Lies doch mal in deinem Mainboard Handbuch nach welchen Jumper du für den BIOS Reset wechseln musst. Wenn du alles ausgebaut hast, bis auf die CPU bleibt ja nicht mehr viel. Hast du mal nach losen Kabel auf der Hauptplatine geschaut?
 
Also solche Effekte können durch verschiedene Sachen verursacht werden.
Als aller erstes würde ich auf defekten Speicher tippen. Wenn du also mehr als einen Riegel hast, versuche mal den Rechner immer nur mit jeweils einen Riegel zu starten und schau was passiert.
Zweite Möglichkeit wäre eine defekte Festplatte. Hast du eine zweite installiere mal probehalber auf dieser Platte das System.
Dritte Möglichkeit, so dumm sie auch klingt, könnte ein defektes Kabel (Kabelbruch) zur Festplatte sein. Wenn möglich, dann das mal tauschen.

Wenn das alles nichts hilft dann schauen wir weiter
wink.gif
 
Eventuell hat diene Grafikkarte den Geist aufgegeben. Hast du eine andere Graka und kannst die ausprobieren?
 
Danke für die Antworten.

@Noxiel: Werde mir die CPU mal genauer anschauen. Habe ich nämlich noch nicht. Kann ich allerdings erst in zwei, drei Tagen. Vorher bin ich nicht mehr zu Hause. Werde mich dann nochmal melden. Vielleicht hat sich was gelöst als ich den PC mal verrückt habe und der Lüfter sitzt schief. Wobei mir das zumindest beim Ausbau der Hardware nicht aufgefallen ist. Wie gesagt: ich werde es mir mal genauer angucken.

@Dagonzo und aseari: Das würde aber alles nicht erklären wieso der PC genau gleich reagiert - unabhängig davon ob ich genau die von euch genannte Hardware ein- oder ausgebaut habe.
 
also wenn der rechner gar nix mehr macht kann das manchmal durchaus nen netzteil fehler sein. sehr verräterisch is es übrigens auch wenn der obligatorische piepsound kurz nach starten des rechners (solange der denn bei dir vorher als noch alles funktionstüchtig war überhaupt existierte ^^) nicht mehr ertönt. das hatte ich vor einiger zeit bei hardware umbauten auch mal, da trat das problem dann bei tauschen der festplattenkabel (also so, dass sie in einer anderen reihenfolge angeschlossen sind) mal auf und mal nicht, eine konfiguration hat sich dann aber als funktionstüchtig erwiesen.

da dein problem aber so nach und nach aufgetaucht ist würde ich auch eher auf ein langsames hardware sterben tippen. und bei "gar nix" als symptom klingt es für mich auch nach mainboard genenrell oder netzteil. lässt sich leider beides nicht so optimal testen wenn du nicht mehrere rechner zum austauschen hast. sonst wäre mein rat nämlich einfach mal das ganze an nen anderes netzteil anzuschließen.

sonst fällt mir leider spontan auch nicht viel mehr ein, was auf "gar nix mehr" passen würde.
 
Noch'n Tip, da Temps, HDD und Speicher schon genannt worden. Schau dir wenn du wieder zu Hause bis mal die "Elkos" auf deinem Mainboard an. Das sind diese zylinderförmigen Bauteile. Schau mal bitte ob die deckel oben eine bräunliche Substanz absondern oder leicht nach oben gewölbt sind.

Anbei ein Bild, so sollte es bei Dir nicht aussehen :

http://rowi.standardleitweg.de/uploads/Dinge/elko_defekt1.jpg

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da dein problem aber so nach und nach aufgetaucht ist würde ich auch eher auf ein langsames hardware sterben tippen. und bei "gar nix" als symptom klingt es für mich auch nach mainboard genenrell oder netzteil.
Also "gar nix" heißt, er bekommt schon Strom. Die Lüfter drehen sie alle (2x Gehäuse, Grafikkarte, CPU und Northbridge). Aber das war es auch schon. Weiter passiert nichts. Kein Signal an den Monitor, null.



Noch'n Tip, da Temps, HDD und Speicher schon genannt worden. Schau dir wenn du wieder zu Hause bis mal die "Elkos" auf deinem Mainboard an. Das sind diese zylinderförmigen Bauteile. Schau mal bitte ob die deckel oben eine bräunliche Substanz absondern oder leicht nach oben gewölbt sind.
Habe ich eben getan. Sieht alles normal aus. Nichts ausgetreten und so weit ich das beurteilen kann auch nichts gewölbt. Habe mal den CPU-Lüfter abgebaut, alle Wäreleitreste entfernt und frische Paste drauf verteilt. Hat leider nichts gebracht. Jetzt muss ich mich mal nach einem Netzteil umschauen, so dass ich testen kann ob es daran liegt. Leider weiß ich im Moment nicht woher ich das nehmen soll.


Was mir aufgefallen ist: ich habe die CPU vom Mainboard genommen und mal die "Sticks" unten angeguckt. Um einen einzigen "Stick" ist ein dunkler (dunkelblau, braun oder schwarz) Fleck, eine Art Kranz. Leider sehr sehr schwer zu erkennen, allerdings war das bei keinem anderen "Stick". Weiß nicht ob das irgendwas zu bedeuten hat und ob der schon immer da war (wann sieht man seine CPU schon von unten außer beim Einbau?) - will einfach nur alles erwähnen was mir so einfällt.
 
kannst du evtl. ein foto von der schwarzen Umrandung beim "PIN" machen ?
 
kannst du evtl. ein foto von der schwarzen Umrandung beim "PIN" machen ?

Hab ich auch dran gedacht.Habe leider keine Digitalkamera. Nicht mal am Handy. Habe aber mal bei Google gesucht und mir ein paar Bilder****** 64[/url] (ich habe den Athlon64 3800+) angeguckt. Da sehe ich zumindest um keinen Pin irgendwas dunkles - auch wenn das auf den Bildern schwer zu erkennen ist. Aber heißen muss das natürlich nichts. Vielleicht war der schwarze Ring schon immer da, weiß ich halt nicht. Merkwürdig ist es zumindest.

Ich versuche mal irgendwoher ein Netzteil zu bekommen um zumindest ausschließen zu können, dass es daran liegt. Wenig Lust auf Verdacht neues Maiboard, neue CPU (plus Kühler) und neuen Speicher zu kaufen. Aber langsam habe ich das Gefühl darauf wird es hinauslaufen, wenn ich kein Ergebnis bekomme.
 
Im pcgameshardware.de-Forum meint jemand, dieser schwarze Kranz um den Pin kann von einem Kurzschluss, bzw. einer Überspannung kommen. Mir ist einige Tage (?) vor dem ganzen Schlamassel mal die Hauptsicherung rausgeflogen als der PC an war - weil Wasser hinter den Herd/Kühlschrank lief, als es trocken war lief wieder alles. Könnte das daher kommen oder ist das eher Zufall? Ich meine die Sicherung fliegt ja raus, damit genau so was wie Überspannung gar nicht erst den PC und andere Gerätschaften an den Steckdosen erreicht oder nicht? Hab von Elektronik und Co leider nicht sehr viel Ahnung.
 
Ich meine die Sicherung fliegt ja raus, damit genau so was wie Überspannung gar nicht erst den PC und andere Gerätschaften an den Steckdosen erreicht oder nicht? Hab von Elektronik und Co leider nicht sehr viel Ahnung.
Das hat nichts zu sagen. Ein Netzteil vom PC ist ja eigentlich auch eine Sicherung. Da kenne ich jemanden dem das NT mal durchgeknallt ist und sämtliche Komponenten im PC zerlegt hat Graka, CPU, Festplatten, Laufwerke, etc. (Zur Info es war ein billiges LC-Power NT)

Also das mit deiner Sicherung könnte der Grund für dein Problem sein. Man kann nur hoffen, das nicht mehr kaputt gegangen ist, so wie ich oben geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange es die Grafikkarte und HDDs nicht erwischt hat, ist es mir eigentlich egal. Denn wenn CPU und/oder Mainboard defekt ist, muss ich eh beides neu kaufen - plus DDR2 Speicher. Aber mal sehen.
 
So lange es die Grafikkarte und HDDs nicht erwischt hat, ist es mir eigentlich egal. Denn wenn CPU und/oder Mainboard defekt ist, muss ich eh beides neu kaufen - plus DDR2 Speicher. Aber mal sehen.

Ich hatte das Problem innerhalb kürzester Zeit zweimal, was du beschreibst.

Beim ersten mal ist mir die CPU abgeraucht, beim 2ten mal wars dann das Mainboard.

Was eventuell hilfreich wäre, nen Kumpel vorbei kommen zu lassen und mal alle Komponenten bis auf MB und CPU in seinem PC zu testen.

(Ich hatte die Möglichkeit halt, weil wir (Verlobter und ich ) 2 PCs besitzen ^^)


Grüße und möge der Schaden nicht allzu groß sein.
 
Also ich habe neue Hardware gekauft und eingebaut (Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher). Das Problem ist das gleiche: Lüfter drehen sich, LED leuchten, etc. aber es kommt kein Bild. Tippe also auf Grafikkarte. Und die liegt noch im Gewährleistungszeitraum. Werde die also zurückschicken und hoffe das sie repariert zurück kommt und dann alles funktioniert.
 
Ok, es läuft wieder alles. An der Grafikkarte konnte kein Defekt festgestellt werden. Ich habe bemerkt, dass ich vergessen haben den 12V-ATX Stecker auf das neue Mainboard zu klemmen. So konnte da natürlich nichts starten. Einfach dämlich. Wird mir nie wieder passieren. Wollte das nur mitteilen um den Thread zu schließen und vielleicht den ein oder anderen davor zu bewahren, dass es ihm/ihr ähnlich geht. Was an der alten Hardware den Fehler verursacht hat, weiß ich allerdings noch nicht. Ist aber in Anbetracht der Tatsache, dass es wieder läuft auch nicht so entscheidend.

Danke noch mal für eure Hilfe!
 
Ich habe bemerkt, dass ich vergessen haben den 12V-ATX Stecker auf das neue Mainboard zu klemmen. So konnte da natürlich nichts starten. Einfach dämlich. Wird mir nie wieder passieren. Wollte das nur mitteilen um den Thread zu schließen und vielleicht den ein oder anderen davor zu bewahren, dass es ihm/ihr ähnlich geht.

Hehe ja man lernt nie aus.^^ Das "Problem" hat sicherlich so manchen rauchenden Kopf verursacht. Aber es freud mich, das alles wieder läuft
smile.gif
 
Zurück