Grafikkarte gesucht

Ghrodan

Rare-Mob
Registriert
08.03.2008
Beiträge
435
Reaktionspunkte
1
Kommentare
47
Buffs erhalten
34
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine alte 8600 GS inzwischen bei neueren Spielen doch stark zum Flaschenhals wird.
Ich weiß, dass diese Karte eher für Office-Anwendungen, als zum Spielen taugt, aber damals wusste ich das halt nicht.
Mir ist auch bekannt, dass bald die neueste Grafikkartengeneration erscheinen wird, jedoch plane ich mir erst in anderthalb Jahren einen neuen PC zuzulegen und will vorübergehend eine preisgünstige leistungsstärkere Grafikkarte einbauen.

Mein System: Q6600 (4 x 2,4 GHz)
4 GB DDR2-RAM
G31T-M2 von Fujitsu
2x WD Caviar Blue 500GB

War halt ein Komplettsystem, welches ich Ende 2007 bei MediMax gekauft habe.

Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Behauptung, dass meine Grafikkarte die schwächste Komponente darstellt.

Ich habe im Internet schon eine Weile gesucht und tendiere momentan zu dieser hier: Sapphire HD 4770.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das eine einigermaßen gute Wahl ist, ob besseres zur Auswahl steht oder ob eher andere Komponenten den Schwachpunkt meines Rechners darstellen. Budgetobergrenze liegt bei ca. 100€.

MfG, Ghrodan

Edit: Ich spiele auf einem 19-Zoller mit 1280 x 1024.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HD 4770 ist schon eine echt klasse Karte für den Preis, allerdings würde ich sie nicht von Sapphire kaufen. Man hört oft, dass es bei Sapphire Probleme gibt. Der Rest deines PC ist eigentlich ganz gut. Nur das Mainboard ist nicht sooo klasse, aber das geht auch noch. Ich weiß natürlich nicht, wie Leistungshungrig die Spiele nich werden, weswegen ich dir nicht sagen kann, wie lange du mit der Karte gut zurecht kommst.
Die Wahl, eine HD 4770 einzubauen, ist aber sehr gut.
 
Naja ich würde da eher ne HD 4850 nehmen, wobei ich nicht weiß wie es mit deinem Motherboard aussieht, kann bestimmt jemand anders etwas zu sagen.

Die von dir verlinkte 4770 kostet 85€, die Hier kostet ab 87€ und ist besser.
smile.gif
 
Was macht die Karte denn besser als eine 4770?

Ich hab gerade mal ein paar Benchmarks gesucht und bei einigen war die 4850 und bei anderen die 4770 vorne.

Und irgendwo hab ich gelesen, dass die 4770 leiser ist, weniger Strom verbraucht und kühler bleibt als die 4850, deshalb hatte ich eher zur 4770 tendiert.
 
Oh Mist, hab mich damit vertan.

Stimm die 4770 ist ca. gleichgut mit der 4850. bin wohl einfach noch zu müde
hmmm.gif
 
Is doch nicht so schlimm, ich hab ja den Thread zu so nachtschlafener Zeit erstellt
laugh.gif


Hab oben jetzt noch reineditiert, dass ich auf 1280 x 1024 spiele, vllt. auch nicht ganz unentscheidend.
 
Naja ich würde da eher ne HD 4850 nehmen, wobei ich nicht weiß wie es mit deinem Motherboard aussieht, kann bestimmt jemand anders etwas zu sagen.

Die von dir verlinkte 4770 kostet 85€, die Hier kostet ab 87€ und ist besser.
smile.gif


Also ich weis grad nicht was es mit seinem Motherboard zu tun haben soll, aber PCI-e hat es wohl schon. CPU ist auf jedenfall für beide Grafikkarten , 4770 / 4850 mehr als nur ausreichend.

Ich liste maln paar Unterschieden zwischen den Karten auf:

////// 4770 \\\\\\////// 4850 \\\\\\

Speicherinterface :: 128bit // 256bit
Speicher :: GDDR5 // GDDR3
Chip :: RV740 // RV 770

Dadurch das die 4770 den GDDR5 RAM nutzt ist dieser natürlich schneller getaktet, als der GDDR 3 der 4850, aber ich denke mal da jede Karte vor und nachteile hat, sind die doch fast gleich auf. Mir würds schwer fallen zw. den beiden karten zu entscheiden, aber egal welche man nimmt, da kann man nichts verkehrt machen.

Persönlich tendiere ich imme rnoch zur 4890, die wird in dne nächsten Wochen meine alte 8800GT wohl ablösen
smile.gif
 
Die HD4890 übersteigt aber etwas mein Budget.
Ich bin grad erst umgezogen, hab mir einen neuen Fernseher gekauft, will mir nach Weihnachten evtl. ne Wii und/oder XBox kaufen, dann noch eine 11teilige Fantasy-Reihe...naja, deshalb wollte ich jetzt eigentlich nicht soviel ausgeben, da ich mir ja dann in anderthalb Jahren einen neuen PC samt Monitor, Boxen, Maus, Tastatur, neuem Drucker etc. kaufen will.
 
holl dir ne 4850 vapor x 2 mal von Sapphire
dan haste keine die nächsten monate keine probleme mit neu karten kaufen hab mir grade selbst die 2 mal bestellt
auf alternate kanste ma gucken die steht nen parr gute bewertungen bei der karte
 
1. Er hat kein Geld für sowas
2. Weiß niemand, ob sein Systemboard zwei PCIe-Steckplätze hat.
3. Lohnt sichs net, weil die PCIe-Steckplätze wahrsch. mit 16x und 8x angesteuert werden. D.h. dein Leistungsplus verpufft und du hast knapp 50% mehr Leistung als mit einer. Da könnte er sich direkt ne HD4890 holen, was ja aber wegen Punkt 1 ausfällt.

Zum Thema: Ich würde an deiner Stelle auch eher zu 4770 tendieren. Die HD4850 is zwar geringfügig schneller (ca 2-3%), verbraucht aber mehr Strom. Mein Arbeitskollege hat die Karte und berichtet nur gutes darüber. Man kann sie auch nochn ganzes Stück übertakten (wenn man das denn will).

Edit: @ Potto: der Geschwindigkeitsvorteil von GDDR5 verpufft aber wieder, weil der Speicherbus auf 128bit halbiert wird. Momentan is GDDR5 und GDDR3 bei ATI gleich schnell (GDDR5 -> 128bit, GDDR3 -> 256bit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also übertakten werde ich nicht, hab da eher zwei linke Hände und will da nichts kaputtmachen. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann aber aller Voraussicht nach die 4770 nehmen.

MfG
 
Mhh, innerlich hatte ich mich ja schon mit der HD4770 abgefunden.^^

Hab mir grad mal auf computerbase ein paar Tests angeschaut, erwartungsgemäß bringt die 4870 mehr an Leistung, jedoch ist sie wärmer, einiges lauter und verbraucht mehr Strom, ob ich das so toll finden soll, weiß ich nicht.

Fala, könntest du bitte begründen, warum das deiner Meinung nach die definitiv beste Wahl ist?
Und vllt. könnte sich noch jemand dazu äußern, der die Karte bei sich oder nem Kumpel in Aktion erlebt hat.

MfG, Ghrodan
 
ich hab auch die 4870 und bin mehr als zufrieden , bisher lief ejdes spiel auf max details mit 4x aa
 
Die Karte ist einfach aufgrund der Leistung die beste Wahl. Vor 4 Monaten haste für das Ding noch 100 Euro mehr gezahlt...die Karte schafft derzeit wirklich ALLES ziemlich gut..gerade auf so niedriger Auflösung wie bei dir...
Die Temperaturen sollten im Rahmen sein solange es bei dir im Gehäuse keinen größeren Luftstau gibt und die Lautstärke sollte auch in einem erträglichen Rahmen sein...
 
Mhh, ich glaube ich entscheide mich doch für die 4770.
Welchen Hersteller würdet ihr denn da empfehlen, bzw. welchen sollte ich auf keinen Fall wählen, bitte mit Begründung.

MfG, Ghrodan
 
Ich glaub bist du dich mal entschieden hast gibts schon die NExt Generation
biggrin.gif


Powercolor ist ganz ok.
 
Ich glaub bist du dich mal entschieden hast gibts schon die NExt Generation
biggrin.gif
Ja kann schon sein.
wink.gif

Zumindest wenn es um DX11 geht, würde ich jetzt nicht mehr viel, bzw. gar kein Geld in eine "alte" Karte investieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
 
Zurück