Grafikkarte im 2.SLI-Slot betreiben

Norface

NPC
Hi

Ich hab mir anfang der Woche ne neue Grafikkarte gegönnt, und heute Morgen ist sie angekommen.
So nun aber zum Problem.
Die Karte ist so lang das sie über meinen SouthBridge-Kühler geht.
Ist von der Höhe her zwar möglich, aber ich habs vorhin mal ausprobiert und nach ca. 5 min war meine Southbridge bei ca. 60°.
So nun zur Frage ich habn 2. SLI-Slot aufm Mainboard.
Aber als ich die Karte darein hab und den PC hochfahren wollte ist nix gekommen.
Hatte im BIOS schon aufn SlaveSLI-Slot geschaltet.

Könnt ihr mirn Tipp geben wie ichs hinbekomme das das im 2. Slot funzt ?

Schon mal danke im Vorraus

MFG Norface

ok, edit :

habs falsch gelesen, dachte du hast 2 Karten per SLI, gut jetzt raff ich es, du hast die neue Karte im 2. SLI Slot.

Dann sollte es eigentlich nur im BIOS zu aktivieren sein, ansonsten mal den Hersteller deines Mainboards anschreiben, ggfs mal das Handbuch durchlesen.

gruss
poTTo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich es in erinnerung habe (bei den meisten boards) die karte einfach in den 2ten slot stecken, resetknopf 10 sec lang drücken (bios stellt sich zurück) und schon sucht er nach der aktuelen kraka für die anzeige.
wen das nicht geht ist das mb handbuch sehr hilfreich ^^

mfg
einsam

soweit ich es in erinnerung habe (bei den meisten boards) die karte einfach in den 2ten slot stecken, resetknopf 10 sec lang drücken (bios stellt sich zurück) und schon sucht er nach der aktuelen kraka für die anzeige.
wen das nicht geht ist das mb handbuch sehr hilfreich ^^

mfg
einsam

Also einfach karte in 2. Slot und dann den normal PC-Reset Knopf gedrückt halten?

ja so war es bei meinen letzten 3 mb mal ^^
die mb einstellungen werden einfach auf standart zurück gesetzt und er sucht sich die zu einstellenden komponenten neu.
es kann aber auch sein das du einen jumper setzen musst

also auf jedenfall mal ein BIOS (CMOS) Reset, wie der geht steht im Handbuch. Das mit 10sek. Resetknopf drücken damit das Bios sich resettet hör ich grad zum ersten mal. Evtl. unterstüzten mache Hersteller diese Funktion, aber alle ?!?!

also auf jedenfall mal ein BIOS (CMOS) Reset, wie der geht steht im Handbuch. Das mit 10sek. Resetknopf drücken damit das Bios sich resettet hör ich grad zum ersten mal. Evtl. unterstüzten mache Hersteller diese Funktion, aber alle ?!?!
alle nicht aber manche, aber ohne infos kann ich nicht mal google anschmeissen ^^
ich wolte einfach mal helfen und meine erfahrungen weitergeben.
vieleicht gehts ja (könnte natürlich auch die baterie rausnehmen und überbrücken .... aber für nen leien ist das oft mals schon ne haarige angelegenheit

na ich hoffe mal, das unterstützen nur die wenigsten. es wäre ja ein schlimmes sicherheitsloch, wenn man ohne pc aufmachen das bios auf die grundeinstellungen resetten könnte!

deswegen soll er ja auch ins Handbuch gugn, weil da stehts genau wie es geht. Wenn er sich daran hält klappts auch. Und einen Jumper zu setzten oder die Batterie mit einen Phasenprüfer (schltzschraubendrher) vorsichtig rauszuhebeln sollte eigentlich jeder können!

So also
BIOS hab ich resettet aber er bootet immer noch net wenn die karte im 2. Slot ist

sobald ich sie wieder in 1. Baue gehts

gibts irgendein Tool das überprüft obs mit meinem 2. Slot nen Problem gibt?
kann ja eigentlich nur noch an dem 2. Slot liegen

welches Mainbaord haste denn, gibt ma bitte die genaue Bezeichnung, Hersteller und Typ !

btw: schneller würds gehen wenn du einfach mal die Support Hotline aus dem Handbuch anrufst und dort die Frage stellst, die können dir gleich sagen woran es liegen kann !

Hast du schonmal die Batterie auf dem Mainboard rausgenommen ? Wäre evtl noch eine Lösungsmöglichkeit.

ich hab jetzt mal ne zeit gegoogelt und nichts gefunden.... es kann sein das der 2te pcie16 nur mit 8 fach rennt.
und somit für den hauptbetrieb nicht geeignet ist.... aber ich stehe hir jetzt echt an ... sorry

Also ich find das handbuch, sind 12MB als PDF, das sind schon mehr wie ein"Blättchen"

http://www.foxconnchannel.com/DE%2DDE/supp...ID=de-de0000001

Ansonsten hier die Kontaktdaten :

Telefon +49-40-471103694
Telefax +49-40-471103690
Stadt Hamburg
E-Mail germany@foxconn.com
Adresse Friedrich-Ebert-Damm 111a, 22047 Hamburg, Germany
Postleitzahl 22047

Ist ja ein Ortsgespräch, ruf doch mal an !

Also ich find das handbuch, sind 12MB als PDF, das sind schon mehr wie ein"Blättchen"

http://www.foxconnchannel.com/DE%2DDE/supp...ID=de-de0000001

Ansonsten hier die Kontaktdaten :

Telefon +49-40-471103694
Telefax +49-40-471103690
Stadt Hamburg
E-Mail germany@foxconn.com
Adresse Friedrich-Ebert-Damm 111a, 22047 Hamburg, Germany
Postleitzahl 22047

Ist ja ein Ortsgespräch, ruf doch mal an !

in deinem gefundenen handbuch steht das drin was ich vermutet habe!

Dual PCI Express x16
·Slot PCI-E1_X16 supports PCI Express X16
·Supports 4 GB/s bandwidth
·Slot PCI-E2_X16 supports PCI Express X8
·Supports 2 GB/s bandwidth
· Low power consumption and power management features

sprich der 2te pci-e. 16 ist nur ein 8x und somit ungeiegnet für einen normalen kraka betrieb

Da hat der Einsam leider recht. Im 2. PCIe kannst du nur eine 2. GraKa laufen lassen, aber keine im Singlebetrieb. Das einzige was dir bleibt ist entweder ein neues Board oder eine andere Karte die kürzer ist.

Edit:
Was ich allerdings sehr komisch finde ist, das in der Produktbeschreibung 2x PCIe 16x angegeben ist. Im Manual 1x PCIe 16 & 1x PCIe 8x

Alao irgendetwas stimmt nicht. Auch etwas weiter im Manual steht auch wieder das es 16er sein sollen. Also ich würd da mal beim Hersteller anrufen und mir genaue Infos zum Board holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat der Einsam leider recht. Im 2. PCIe kannst du nur eine 2. GraKa laufen lassen, aber keine im Singlebetrieb. Das einzige was dir bleibt ist entweder ein neues Board oder eine andere Karte die kürzer ist.

Edit:
Was ich allerdings sehr komisch finde ist, das in der Produktbeschreibung 2x PCIe 16x angegeben ist. Im Manual 1x PCIe 16 & 1x PCIe 8x

Alao irgendetwas stimmt nicht. Auch etwas weiter im Manual steht auch wieder das es 16er sein sollen. Also ich würd da mal beim Hersteller anrufen und mir genaue Infos zum Board holen.

Jo eMail is raus an Hersteller, mal schaun was er dazu sagt.

Naja mir bleibt dann ja wohl nix anderes übrig als meine Graka in oberen Slot zu packen.
Oder halt meine alte wieder reinzubauen, was ich natürlich weniger gerne mache.
Wie heiß darfn die Southbride so werden, dann kann ich mal testen ob mein Grakalüfter nicht schafft die SB mitzukühlen?

Zurück