Grafikkarte Renderprogramm

Zukane

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
646
Reaktionspunkte
4
Kommentare
43
Buffs erhalten
6
Hallo,

mir hat im Internet jemand gesagt das es für Nvidia ein Programm gibt das Video mithilfe der Grafikkarte rendert/konvertiert und das in wenigen Minuten.

Hab das erst nicht geglaubt weil normalerweise ja alles üebr die CPu läuft aber er sagte das es wirklich so sei mit der grafikkarte.
Stimm das? Und wenn ja wie heißt das Programm?
 
Da hast du bestimmt schon von gehört oder gelesen. Die Technologie nennt sich bei nVidia CUDA.

Hier gibt es Programme die das unterstützen:
http://www.xilisoft.de/cuda.html
 
Eigentlich eher weniger, da Quadro-Karten sind mehr für CAD-Programme gemacht wurden bzw. um Fotorealistische Bilder zu erstellen, für Auflösungen jenseits von Full-HD. Beim Rendern von Filmen gibt es keine großen Unterschiede meines Wissens nach.
 
CUDA wird von jeder Nvidia-Karte seit dem G80-Chip unterstützt. Das Problem ist eher, wie der TE mit seinem Eröffnungspost schon festgestellt hat, die Software zu finden, die daraus nutzen zieht. Bei AMD gibts eine ähnliche Technik, die sich Stream nennt. Soweit ich weiß können einige Videoschnittprogramme, unter anderem auch die neusten Versionen von Sony Vegas, von der GPU gebrauch machen. Ansonsten beschränkt sichs eher auf Hardware-Support für Videoplayer (VLC), wenn HD-Material abgespielt werden soll oder von Browsern.
 
Naja also Schnittprogramme nur einige der Videoeffekte die man drauflegen kann profitieren meines Wissens von CUDA
und ich hab die bis jetzt kaum benutzt. Ich schneide fast nur
 
Bei Adobe Premiere Pro ab CS5 wird durch CUDA auch das Rendern beschleunigt. Da ist das Problem aber leider, dass nur einige Karten von Haus aus unterstützt werden. Man kann aber durch eine einfache Dateiveränderung jede CUDA Fähige Karte nutzen. Beim Rendern lässt sich dann schon viel Zeit sparen, sogar mit eher schwächeren Karten wie der GTS 450.
 
Zurück