Grafikkarte übertakten

IrazE

Quest-Mob
Kommentare
18
Buffs erhalten
35
Hi. Ich hab schon einige Threads über SuFu durchgelesen, wo vom übertakten die Rede war.
Übertakten an sich find ich eine feine Sache. Mit wenig Aufwand doch noch etwas mehr Leistung aus der Graka oder CPU quetschen, warum denn nicht.

Nun hab ich vor meine NV GF 9600GT zu übertakten, um (bis ich in den nächsten Monaten eine bessere anschaffe (GTX280) um den neuen PC endgültig auf High End zu bringen) noch etwas mehr rauszuholen. Nur tut sich mir die Frage auf: Wie weit darf man bei einer 9600GT gehen?

Daten (ausgelesen via: TechPowerUp GPU-Z 0.2.5):

Graphics Card:

Name: NVIDIA GeForce 9600 GT
GPU: G94
Revision: A1
Technology: 65nm
Die Size: 240mm²
BIOS Vers.: 62.94.20.00.F1
Device ID: 10DE - 0622
Subvendor: Sapphire/PCPartner (174B)
ROPs: 16
Bus Interface: PCI-E x16 @ x16
Shaders: 64 Unified
DirectX Support: 10.0/SM4.0
Pixel Fillrate: 10.4 GPixel/s
Texture Fillrate: 20.8 GTexel/s
Memory Type: GDDR3
Bus Width: 256 Bit
Memory Size: 512 MB
Bandwith: 64.5 GB/s
Driver Version: nvlddmkm 7.15.11.7519 (ForceWare 175.19)/Vista
GPU Clock: 650 MHz
Memory: 1008 MHz
Shader: 1625 MHz
Default Clock: 650 MHz
Memory: 1008 MHz
Shader: 1625 MHz
NVIDIA SLI: Disabled

Sensors:

GPU Core Clock: 650.0 MHz
GPU Memory Clock: 1008.0 MHz
GPU Temperature: 48.0°C (<- Bei normalem Desktopbetrieb)
Fan Speed: 3%

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die möglichen Antworten.

MFG

Das kann man leider nicht pauschalisieren.
Selbst wenn jemand die gleiche Karte mit dem selben Chip, vom selben Hersteller und der selben baureihe hat, kann es sein, das er 200Mhz mehr raus holt aus der Karte als du.

Alles was man im Inet findet sind nur referenzwerte, bei einem läuft mehr, bei anderen weniger.
Musst halt immer die GPU im Auge behalten und auf Pixelfehler im Bild achten, und ansonsten hilft nur eins: +10Mhz, testen, neustarten +10mhz, testen, neustarten, +10mhz, testen, neustarten, etc.

Müssen die neustarts sein? (Kenne mich mit übertakten kaum aus)

Und: Gibt es denn einen groben Richtwerd: á la: 15% kriegst auf jeden fall raus, danach musst du testen ob mehr geht?

neustarten musst du nicht.
nein, man kann nicht pauschal sagen, um wieviel % sich die karte übertaken lässt.

du lädst dir ntune runter, mit welchem du die taktrate ändern kannst.
ati tool, mit welchem du die karte auf fehler untersuchen kannst.

natürlich kannst du auch in größeren schritten die taktrate erhöhen. ein defekt wird dadurch nicht auftreten.
der einfacherhalber würde ich nach einem "richtwert" im internet suchen, sollte dieser auch realistisch sein, kannst du die taktraten auf den wert heben und gleich auf fehler testen.

gruß

Okay, danke. Ich werds mal versuchen.

Und zu nTune. Ich hab mir das schonmal geladen, aber i-wie hab ich nicht kapiert wie man damit die Taktrate heben soll. Hab jetz Expert Tool von Gainward.

Zurück