Grafikkarte untertakten

Tronnic²

Dungeon-Boss
Kommentare
4
Huhu, ich hätte mal ne kleine Frage.
Was ist denn der minimale takt einer Club3D ATI Radeon HD 4870 OC ?

Standard im 2D Betrieb läuft sie ja auf 500MHz GPU clock und 925MHz Memory Clock. Aber wenn ich nachts irgendwas runterlade, dann brauch ich ja eigentlich sogut wie nichts, da der Bildschirm sowieso aus ist. Kann ich denn mit den einstellungen niedriger gehn, als ich an den Reglern einstellen kann ohne das der PC abstürzt? (Das einstellen kann ich ja mit dem Editor über die Profil datei machen)
Denn das minimale ist ja 500MHz GPU Clock und 465MHz Memory clock.

Der Grund das ich das machen will ist ganz klar der Lüfter. Der läuft ja standard auf 63% (was nicht leise ist). Wenn ich die Karte aber total untertakte heist das, das sie kühler ist. Und das wiederum heist, das ich den lüfter auch auf´s Minimalste runterschrauben kann
smile.gif

Bedanke mich schonmal ^.^

Grüße, Franky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Termperatur runterzubekommen, müsstest du glaub ich das bios der Karte etwas ändern (um die Spannung runterzudrehen).
Ich hatte mal ein Programm, mit dem das möglich war, aber mir fällt gerade der name nicht ein...

Ich kann die Spannung über die Profildatei auch reinschreiben, aber da änder ich ungern was. Es reicht doch eig. wenn ich die MHz runterdrehe um die Temperatur zu reduzieren.

Es wird schon was ändern, aber halt nicht viel (denke ich).
Kannst ja mal probieren. Dreh halt mal ein paar mhz runter und schau, ob die Temp. weniger wird.
Ich kenne mich da ja nicht soo aus, aber da die Wärme ja durch die spannung erzeugt wird, wird bloses runtertakten nicht viel bringen.
Wenn sich die Karte von alleine in den 2D Modus schaltet, wird auch die Spannung reduziert, was auch den Temperaturunterschied
zwischen dem 2D und 3D Modus ausmacht.

Ich hab sie ja schon auf niedrigsten einstellungen (im CCC), sie ist auch schon ein paar grad kühler. Aber meine Frage bezieht sich mehr darauf, wie viel weiter runter ich noch gehen kann (indem ich Datein mit dem Editor editiere).

Zurück