WAR und die performance...

Stimmt diese Schwammigen Texturen sind mir auch aufgefallen allerdings nur bei den Npc's weis net warum die da sind aber nach ner Zeit waren die auch weg naja

ich hab heute nur mal meine cpu erneuert. die graka is fürn po (7600 gt)
von athlon 64 3500 auf athlon x2 6400 und seid dem kann ich mit höchster auflösung im rvr spielen

also manchmal reicht nen cpu wechsel
smile.gif

Es kommt immer darauf an was einer unter Ruckeln versteht. Der eine meint vielleicht das es permanent auftritt, dass könnte dann an der Hardware liegen, aber der andere meint vielleicht das dieses ruckeln nur ab und an und in bestimmten Situationen auftritt trotz guter Hardware.
Ich kann nur von mir und einem Arbeitskollegen berichten. Mein System steht unten, er hat fast das gleiche jedoch 2x 280GTX verbaut.
WAR läuft auf beiden Pcs bis auf Keepschlachten mit hohem Spieleraufkommen und in bestimmten Gebieten sehr gut.
Wenn es aber in die Schlacht geht, dann sinken die FPS locker mal auf unter 15 Frames. Es gibt auch verschiedene Gebiete die einfach so Ruckler verursachen, und das sind keine Microruckler, sondern teilweise nervige lags/Ruckler.

Der Pc wird aus beruflichen Gründen von einem IT-Profi(auch WAR Spieler) überwacht, und dieser teilte mir mit, dass es mit Sicherheit an der WAR engine oder der WAR Serverhardware liegt.
Und wenn man dann ein wenig zurrückschaut, dann stellt man fest dass es im ersten Jahr WoW nicht anders war.
Seltsam ist auch, dass diese Ruckler in bestimmten Situationen nicht immer da waren, sondern teilweise nach Patchtagen aufgetaucht sind.

In Wow besteht das Problem offenbar aktuell wieder, was man so liest. Was mich betrifft, ich spiele War in höchster Detailstufe flüssig. Auch bei Keepschlachten kann ich da wirklich nur gelegentliche Ruckler feststellen, welche aber in der geringen Anzahl nicht störend sind.

In Wow besteht das Problem offenbar aktuell wieder, was man so liest. Was mich betrifft, ich spiele War in höchster Detailstufe flüssig. Auch bei Keepschlachten kann ich da wirklich nur gelegentliche Ruckler feststellen, welche aber in der geringen Anzahl nicht störend sind.
Naja... in den letzten Tagen, seit den letzten kleineren Patches, lässt die Performance der Server aber gewaltig nach...
Schon seltsam, wenn man Ruckelfrei in höchster Auflösung bei einer Keepschlacht durch die Massen der eigenen und feindlichen Leute läuft und trotzdem eine Scheiss Performance hat, weil die Server laggen wie Sau!

Ja, hab ich auch gemerkt, Keepschlacht gegen die Johnsons, sagen wir es so, wenn es nicht gerade gelaggt hat hab ich nur die Spieler im umkreis von 50ft gesehen.

Da kommt hoffentlich noch was, sonst wird Altdorf sehr lange brauchen um zu fallen.

Naja ich spiel im Moment mit dem Laptop.

Intel Core 2 Duo T7250 (2x 2Ghz)
2046Mb Ram
Nvidia GeForce 8400M G (Dort steht speicher ca. 880Mb, aber ich denke mal da nimmt die Graka viel vom Arbeitsspeicher mit)
Windows Vista Home Premium 32bit

Und naja, ich sag mal so: 30min mit bissl lag. Nach ca. 2 Stunden ruckelts schon so das ich am liebsten ausmachen würde. Und dann.... Puff blue screen weil graka bei 120C @_@

Aber nächste Woche bekomm ich meinen neuen PC *freu freu freu freu*
biggrin.gif
:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
festplatte aufräumen? -- Wozu? brauch ich nicht, hab doch nen hammer pc.

auslagerungsdatei überprüfen? -- Wozu? is doch egal dass nach dem windowsstart die ganzen prozesse die auslagerungsdatei auf 869mb pushen, ich hab doch 4gb ram.

alle 12monate mal nen backup machen und das system komplett neu aufsetzen? -- Wozu? mein pc is voll neu der muss WAR auch so schaffen

mal das system selber zusammenstellen? -- Wozu? der highend-pc vom grabbeltisch ausm media markt ist top, die werden mir schon kein doofabgestimmtes system verkaufen

Naja so ganz Recht hast du da mit den Pc's von Mediamarkt nicht unbedingt.

Falls du die Preise kennst, so liegt zwichen Mediamarkt und Internetpreisen beim selbst zusammenstellen etwa 15-20%. Also wer selbst gern bastelt, kommt beim selbst zusammenbauen schon auf ansehnlichere Kosten. Wobei man auch mehr auf seine eigenen Bedürfnisse eingehen kann in Sachen Hardware.

Also ich wollte mal folgendes sagen:

Mir ist aufgefallen, das viele Vista benutzen mit ihrer IMBA hardware für 3000 Euro und es ruckelt in WAR.
Dann kenne ich Leute die XP benutzen Hardware vom letzten jahrhundert haben und sich freuen das es bei ihnen nicht ruckelt.
Ich denke es liegt zum größten Teil an Vista.

Bei mir läuft alles perfekt in WAR zwar nicht auf hohen einstellungen, aber das liegt an meine Graka

Intel Core 2 Duo E6750
2G Corsair RAM
Geforce 7300 GS
Und Samsung und Seagate Festplatten

Es läuft alles super bei mir und braucht man für ein MMO wirklich hohe Auflösung?
Die Grafik ist bei einem MMO doch nicht entscheidend, obwohl eins mit hübscher grafik natürlich gut ist, aber ein MMO hat seinen Schwerpunkt nicht auf dem Aussehen, ein MMO ist ja kein Shooter!

Und ich denke dafür das WAR noch so jung ist, sollte man es nicht verdammen wegen der performance, ich bin mir sicher das EA eines hrer Spiele wegen performance problemen sterben lässt.

Es gibt viele Sachen, die mich persönlich bei Fertigsystemen bis auf den Tod nerven, hier mal einige Beispiele:

-die meisten Fertigsysteme setzen auf unbekannte Hardware, was nicht heißen will, dass das Zeug rein technisch schlecht ist. Aber habt ihr schonmal Treiber für solche Hardware gesucht, die wenigstens einigermaßen aktuell sind?! Die Treiber werden meistens nur vom "Zusammensteller" verbreitet, doch sind diese meistens so alt wie das entsprechende System

-Die mitgekaufte Windows-Lizenz ist an das Mainboard geknüpft. Also hat man keine Moglichkeit, das Noname-Board im Micro-ATX Format, auszutauschen ohne dabei sein Mitgekauftes OS weiterhin legal zu nutzen, nur weil der integrierte Soundchip von ForteMedia nur kratzend und ruckelnd das wiedergibt, was ich hören möchte, und das dann auch nur stereo, da die Treiber oder Chip Probleme mit 5.1 haben.

-Garantie futsch, sobald man mal den Nervquirl reinigen oder austauschen möchte

-Vorinstallierte Software nervt, warum bekommt man immer 3GB Software Müll auf der Platte mitgeliefert, die, wenn man sich das Datum der letzten Verwendung näher betrachtet, was meistens vor dem Kaufdatum liegt, ohnehin niemals benutzt wird, aber unheimlich nervt, weil die Arbeitsspeicherauslastung dadurch immer so toll 50% im Leerlauf liegt.

-usw.

Die Liste könnte ich noch lange fortführen, aber letzendlich komme ich zu dem Schluss, dass Rechner von Media Markt, Saturn, o.ä. für die wenigsten Leute das Richtige sind. Zumal die als sog. Gaming-PCs ausgewiesenen Hardwarehaufen eher mit CPU-Takt und Festplattenkapazität beworben werden, als mit zügigem RAM (meistens 2GB mit 667MHz) und einer flotten Graka (Noname 8600GS ohne Nvidia-Originaltreiberunterstützung, o.ä)

Besser sieht es da schon mit den Angeboten von kleineren PC-Läden aus. Diese schneidern dem Kunden ihr System auf den Leib, fragen nach den Tätigkeiten und haben Fachwissen. Aber auch hier gibt es schwarze Schafe, aber eher selten.

Als ich das erste Mal WAR gespielt habe, damals noch in Beta, hatte ich schrecklich Probleme.
-dauernd QTD
-FPS bei ca 20 im Durchschnitt
-Hauptstadt ging nur begrenzt

Die Performance in WAR konnte ich maßgeblich steigern durch eine neue CPU (vorher ein Athlon64 X2 4600, den ich irgendwo mal für 60€ gekauft hatte, als das Teilchen noch neu war): Intel E8400 mit entsprechendem Mainboard
und mehr RAM, inzw. 4GB
Die 8800GT verrichtet weiterhin ihren Dienst.

Die Gamebryo-Engine scheint mir sehr CPU lastig. Ein Gildenkollege spiel mit einer 8500GT und einem Athlon64 6000+ und er kann eigentlich überall gut mithalten.

So lest euch nicht die Augen wund, ich schreib eigentlich immer zu viel
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufrüsten? No Need...

Als einer der vielen WoW-Quitter bin ich auch mit einem System ausgestattet auf dem WoW einwandfrei lief, WAR jedoch nicht mehr.
Also stand ich vor der Wahl, alles aus der alten Kiste mit völlig veralteter Infrastruktur rauszuholen, oder in ein neues System zu investieren.

Auch wenns mich schon sehr gejuckt hat mir einfach ein neues Board mit schmucken neuen Komponenten einzubauen, hat sich eher eine kleine Obsession entwickelt WAR auf meinem jetzigen System:

Athlon64 X2 4200+
2GB DDR-400
Ati Radeon 3850 AGP

flüssig zum laufen zu bringen.

Dazu übertaktete ich die CPU von 2200 auf 2530 Mhz, den Ram von 400 auf 466 Mhz und die Grafikkarte ebenfalls um 15%.

Im Betriebssystem deaktivierte ich alles an Aero, Designs etc. die Auslagerungsdatei legte ich auf 4096MB fest, ausserdem einen 4 GB-USB Stick für ReadyBoost eingesetzt. Defrag etc is ja wohl selbstversändlich.

Den entscheidenden PerformanceSprung hat jedoch erst ein Absenken der AGP-Aperure Size im Bios von 512 MB auf den Minimalwert auf 32 MB gebracht.

Der Schieberegler in den WAR Einstellungen, den Grafikspeicher mehr zu nutzen hat trotz meiner 512MB Grafikkarte keine Verbesserung gebracht.

Fazit:

Ich kann nun WAR mit einer Auflösung von 1600x1200, maximalen Einstellungen, FSAA 2x, 4xAnisotropic Filtering flüssig spielen. Fraps zeigt in freier Wildbahn 60+ Fps an und im orvr immer noch 25+ an wenns richtig zur sache geht.

Viel Glück denen die immer noch mit einem deutlich besseren System Probleme haben. :-)

Zurück