Es gibt viele Sachen, die mich persönlich bei Fertigsystemen bis auf den Tod nerven, hier mal einige Beispiele:
-die meisten Fertigsysteme setzen auf unbekannte Hardware, was nicht heißen will, dass das Zeug rein technisch schlecht ist. Aber habt ihr schonmal Treiber für solche Hardware gesucht, die wenigstens einigermaßen aktuell sind?! Die Treiber werden meistens nur vom "Zusammensteller" verbreitet, doch sind diese meistens so alt wie das entsprechende System
-Die mitgekaufte Windows-Lizenz ist an das Mainboard geknüpft. Also hat man keine Moglichkeit, das Noname-Board im Micro-ATX Format, auszutauschen ohne dabei sein Mitgekauftes OS weiterhin legal zu nutzen, nur weil der integrierte Soundchip von ForteMedia nur kratzend und ruckelnd das wiedergibt, was ich hören möchte, und das dann auch nur stereo, da die Treiber oder Chip Probleme mit 5.1 haben.
-Garantie futsch, sobald man mal den Nervquirl reinigen oder austauschen möchte
-Vorinstallierte Software nervt, warum bekommt man immer 3GB Software Müll auf der Platte mitgeliefert, die, wenn man sich das Datum der letzten Verwendung näher betrachtet, was meistens vor dem Kaufdatum liegt, ohnehin niemals benutzt wird, aber unheimlich nervt, weil die Arbeitsspeicherauslastung dadurch immer so toll 50% im Leerlauf liegt.
-usw.
Die Liste könnte ich noch lange fortführen, aber letzendlich komme ich zu dem Schluss, dass Rechner von Media Markt, Saturn, o.ä. für die wenigsten Leute das Richtige sind. Zumal die als sog. Gaming-PCs ausgewiesenen Hardwarehaufen eher mit CPU-Takt und Festplattenkapazität beworben werden, als mit zügigem RAM (meistens 2GB mit 667MHz) und einer flotten Graka (Noname 8600GS ohne Nvidia-Originaltreiberunterstützung, o.ä)
Besser sieht es da schon mit den Angeboten von kleineren PC-Läden aus. Diese schneidern dem Kunden ihr System auf den Leib, fragen nach den Tätigkeiten und haben Fachwissen. Aber auch hier gibt es schwarze Schafe, aber eher selten.
Als ich das erste Mal WAR gespielt habe, damals noch in Beta, hatte ich schrecklich Probleme.
-dauernd QTD
-FPS bei ca 20 im Durchschnitt
-Hauptstadt ging nur begrenzt
Die Performance in WAR konnte ich maßgeblich steigern durch eine neue CPU (vorher ein Athlon64 X2 4600, den ich irgendwo mal für 60€ gekauft hatte, als das Teilchen noch neu war): Intel E8400 mit entsprechendem Mainboard
und mehr RAM, inzw. 4GB
Die 8800GT verrichtet weiterhin ihren Dienst.
Die Gamebryo-Engine scheint mir sehr CPU lastig. Ein Gildenkollege spiel mit einer 8500GT und einem Athlon64 6000+ und er kann eigentlich überall gut mithalten.
So lest euch nicht die Augen wund, ich schreib eigentlich immer zu viel