[Grafikkarte] Was passt rein, was nicht?

Messariam

Quest-Mob
Kommentare
20
Buffs erhalten
38
Hallo,

nachdem ich jetzt feststellen musste das ich mit meiner Grafikkarte (Geforce 8600GT Targa Edition) die wenigsten spiele mit guten Grafikeinstellungen spielen kann, will ich mir jetzt eine neue zulegen. Das Problem ist nur das ich noch nie meinen PC aufgerüstet habe (Arbeitsspeicher ausgenommen), und mich immer mit dem was ich habe abgegeben habe. Ich habe leider keine Ahnung welche Grafikkarte ich in meinen PC einbauen kann, wie das dann mit den Treibern funktioniert und ähnliches.

Hier die Daten(aus dem Handbuch):

1x PCI-Express(x16); 3x PCI-Express(x1); 3x PCI

Was kann ich da jetzt einbauen, was nun auch besser als meine Alte (logisch^^) Grafikkarte ist?
dunno.gif

PS: LIDL Computer ftw xD

in welcher auflösung willst du spielen (welchen monitor hast du)?
was hast du für eine cpu?
wieviel arbeitsspeicher hast du verbaut?

bevor du dir überlegst, ob du die graka aufrüstest, musst du auch schauen, dass die anderen, oben genannten komponente, der graka die möglichkeit geben, ihre volle leistung zur entfaltung zu bringen.
vereinfachen wir das problem auf CPU und Grafikkarte. ist die cpu zu langsam und stellt der graka zu wenige daten zur verfügung, kann diese villeicht nur mit 60% arbeiten.

in einem PCIe slot kannst du jede PCIe karte einbauen, dass sind wohl geschätzte 99% der grakas, welche zur jetzigen zeit hergestellt werden.
der 2. standard, welcher allerdings schon seit fast 5 jahren "out" ist, wäre agp; also nicht kaufen.

hier zum beispiel ist links die unterteilung PCIe und AGP. http://www.alternate.de/html/highlights.ht...;l1=Grafik&
PCI sind die einfachen slotkarten wie soundkarte, tv karte, wlan karte etc.

gruß

EDIT: die ati hd 4850, welche seit kurzem erhältlich ist, bietet ein hervorragendes preisleistungsverhältnis, bei einer max auflösung von 1280x1024 lauten alle empfehlungen hd 4850 fü ca 150€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die große Frage ist, was für ein Netzteil hast du? ^^

Also das was verlangt wurde:

Monitor: 19" LCD (1024X768)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ Dual Core
Speicher: 4 GB DDR2 800 SDRAM
Netzteil: 350 Watt (Steht so im Handbuch)

Hauptsächlich spiele ich Simulationen, WoW und in ein paar wochen evtl. auch HdrO

Betriebssystem hab ich Windows Vista also DX 10 wäre möglich..

Jetzt ist aber die Frage: Da ich ja bisher eine Nvidea Grafikkarte benutzt habe, habe ich natürlich auch den Nvidea treiber. Wenn ich jetzt eine ATI Grafikkarte einbaue, wie soll ich das dann mit den Treibern Managen?

Den alten Treiber kannst du unter Systemsteuerung->Software deinstallieren.
Such nach den Eintrag: NVIDIA Drivers und klicke auf Ändern/Entfernen und
entferne ihn.

MFG,Wagga

Also die Treiber mnusst du eh sauber deinstallieren, egal ob du nun ATI o. wieder Nvidia kaufen solltest. Such mal so wie Wagga es geschrieben hat, das funzt.

Zu deinem 19" LCD, du Spielst in einer 1024*768 Auflösung, aha bischen LOW für nen 19" LCD! Spielst du so auch WOW und die anderen Games auch in 1024*768 ? Weil dann isses kein Wunder das die Grafik "scheisse" aussieht.

Wenn dem so sein sollte, dann stell deine grafik bittemal auf 1280*1024, das ist die native Standartauflösung für 19"er. Und ingame bitte ebenfalls auf 1280*1024! Weil mal angenommen ich liege richtig, erlebste in 5min. ohne neue Hardware ein "kleines" Feuerwerk an pixeln
smile.gif

-----

Als Empfehlung für den "Lowconsumer" Bereich greif entweder zur 4850 von ATI oder zur 8800GT (ab 120EUR) von Nvidia. Kommt ja auch immer auf den Geldbeutel drauf an. Also dein 5000er X² ist da ganz gut für ausgelegt (4850 o . 8800er GT/GTX)

Falls du zu nVidia greifen solltest, bitte "KEINE" GTS Baureihe, die sind von der Leistung her, recht weit hinten.

gruss

Ich habe mich auf das verlassen was eingestellt war^^
Und ja ich spiele alle Spiele mit dieser Auflösung weil ich angenommen habe das das die richtige sei^^ Und da soll mal jemand behaupten das Computer einfach sind xD

Die Auflösung ist jetzt geändert und ich schau mal wie das mit den Spielen wird *alle spiele umstell*

ok, dann stell mal auf 1280*1024 und ticker uns zu welchen ergebnis es geführt hat.

Und keine Angst, so was darf auch mal passieren. Und wenn einem das keiner sagt, dann verstellt man ja auch nichts.

gruss

ok, dann stell mal auf 1280*1024 und ticker uns zu welchen ergebnis es geführt hat.

Und keine Angst, so was darf auch mal passieren. Und wenn einem das keiner sagt, dann verstellt man ja auch nichts.

gruss

Also Die spiele sehen auf jeden fall schon mal besser aus, die meisten internetseiten werden auch gut dargestellt nur buffed.de sieht seltsam aus

Buffed_de.jpg

jetzt werde ich mal schaen, ob ich es überhaupt noch für nötig halte eine neue grafikkarte zu kaufen wir werden sehen

was soll denn an der buffedseite so komisch aussehen ? Das ist ganz normal das sich die Seite zentriert. Also bei mir schaut die immer so aus. Weiterhin würd ich mal sagen dein Suche nach einer neuen Grafikseite hat sich solange erledigt wie die Leistung ausreicht., sprich Ruckler im Spielen vorkommen.

dann viel Spaß weiterhin
smile.gif

gruss
poTTo

Wie poTTo schon sagt ist die Zentrierung der Page ganz normal, ist bei mir nicht anders.
Die 8600 finde ich ein bisl zu schwach für Spiele, ist eine abgespeckte Version der 8800 Reihe.
Ich würde dir zu einer 8800GT Raten, vllt sogar eine OC Version. Allerdings benötigst du auch ein neues Netzteil. Traurig das bei so einem System beim Netzteil gespart wurde. Also mind. 550 Watt müssten es sein.

mfg

Zurück