Gibt es noch Hoffnung für dieses Setup und BF3-4?

Kontinuum

Welt-Boss
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
1.318
Reaktionspunkte
7
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
ich habe folgendes Setup:

Motherboard Name MSI K9A2 CF (MS-7388) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
CPU Typ QuadCore AMD Athlon II X4 640, 2980 MHz (15 x 199)
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (1024 MB)


Was ich flüssig spielen will: Starcraft 2, Battlefield 3, möglicherweise Battlefield 4 (HINWEIS: ist mir völlig egal ob ich auf low spielen muss für gute frames, da mir die optik ziemlich egal ist)

Was denkt ihr macht am meisten Sinn damit ich die oben genannten Titel (vor allem Battlefield 3-4) flüssig spielen kann? Macht aufrüsten noch sinn; Kann ich irgendetwas vom alten setup behalten?
ich habe bei battlefield 3 durchschnittlich 40-50 fps, was teilw. ganz okay ist, aber teilw. auch echt anstrengend grade in längeren partien wenn dann dochmal die fps unter 30 fallen und man deshalb den kürzeren ziehen muss. Was denkt ihr ist der haupt-schwachpunkt des systems, also was bremst die leistung so runter dass ich genau nicht flüssig auf über 60fps spielen kann? ich erahne schon die antwort: der ganze pc ist schrott ^^ haha.

Könnte ich flüssig spielen wenn ich mir diese cpu einbaue? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html

Mir ist bewusst das hier meistens ökonomisch sinnvoll beraten wird (PC der dann auch länger ausreicht etc.), ich bin aber echt knapp bei kasse, deswegen wäre ich echt dankbar für vorschläge die wirklich nur das notwendigste bedienen.

Schade wenn ich hier das unmögliche verlange, ansonsten vielen dank für jegliche hilfe/vorschläge etc.
 
Die von dir erwähnt CPU passt nicht auf dein Mainboard. Du hast aktuell AM2 (daher auch nur DDR2 RAM), der Phenom II setzt AM3 voraus. Du bräuchtest also ein neues Mainboard. Dann könntest du auch gleich auf 8GB DDR3 RAM aufrüsten. Meiner Meinung nach müsste die Grafikkarte für BF4 auch weichen. Meine GTX560ti packte BF3 ganz gut, wie es dann mit BF4 aussieht weiß ich leider noch nicht. Damit verbunden wird wohl auch ein neues Netzteil fällig wenn deines nicht gerade von einem qualitativen Hersteller mit mind. 550 Watt ist.

Wenn du basteln magst würde ich dir empfehlen Gehäuse (sofern brauchbar), Festplatte und DVD-Laufwerk zu behalten und den Rest durch neue, leistungsfähigere Hardware zu ersetzen. Welche Komponenten da in Frage kommen kann dir sicher painschkes, der sich morgen garantiert hier verewigt, genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habn relativ ähnliches System und BF3 lief bei mir in hohen (aber nicht vollen einstellungen) flüssig.
Schatten und ähnliche Spielereien sollte man ausschalten... dann klappts auch in Full HD

hab ne GTX460, 8 GB RAM und nen X4 955 auf AM3 board

Ob man damit in low einstellungen auch BF4 zocken könnte, weiß ich nicht, ist mir aber auch relativ egal, weil ich das sowieso bislang nicht vorhab
 
@ Saji

Er schreibt, daß er das Setup hat, also geht es mit dem Mainboard und der CPU.

Hier eine MSI K9A2 CF (MS-7388) CPU compatibility list, die das bezeugt, daß es kompatibel ist.
Auch bei dem Support des Mainboards steht es.

Denn das Mainboard ist ein AM2+ und die CPU ist abwärtskompatibel zu AM2+ und AM2.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habn relativ ähnliches System und BF3 lief bei mir in hohen (aber nicht vollen einstellungen) flüssig.
Schatten und ähnliche Spielereien sollte man ausschalten... dann klappts auch in Full HD

hab ne GTX460, 8 GB RAM und nen X4 955 auf AM3 board

Ob man damit in low einstellungen auch BF4 zocken könnte, weiß ich nicht, ist mir aber auch relativ egal, weil ich das sowieso bislang nicht vorhab

Naja sowohl deine GPU als auch CPU sind der des TE's überlegen.

@TE Eswürde nichts bringen die CPU zu wechseln, dein Athlon ist der selbe Chip wie der Phenom nur in grün und mit deaktiviertem L3-Cache. Wenn du die Grafik schon auf Anschlag runter hast, dann stell mal in den NVidia-Settings die Grafikleistung auf Performance. notfalls auch die Auflösung reduzieren... Ob das dann mit dem Pixelmatsch noch freude macht ist schwer zu sagen aber naja. Wenns nach diesen Veränderrungen nicht mehr Frames gibt, kann man die Grafikakrte auschließen und es geht doch zurück anden Prozessor. Dann muss aber was ganz neues her, Mainboard+cpu+ram (bulldozer / i5) weil aufrüsten bringt dann kaum noch was.
 
Hast du schon die gesamte Grafik auf komplett niedrig gestellt für die oben genannten FPS? Wenn nicht, dann mach das und schau ob du damit leben kannst.
Außerdem noch die Frage, wieviel Geld du bereit bist konkret für eine Aufrüstung zu investieren, dann kann man auch sagen was damit möglich ist und was nicht.

Ich persönlich vermute, dass die CPU der limitierende Faktor in deinem Setup ist, denn die Grafikkarte ist eigentlich ganz ok und müsste alles flüssig wiedergeben können (wohl auch Battlefield 4) solange du eben bereit bist wirklich alle Grafikfeatures komplett auf LOW oder OFF zu stellen.

Falls dein Monitor einigermaßen ordentlich ist, könntest du auch noch mit der Auflösung runtergehen, das bringt immer noch ordentlich Performance.
 
Hast du schon die gesamte Grafik auf komplett niedrig gestellt für die oben genannten FPS? Wenn nicht, dann mach das und schau ob du damit leben kannst.
Außerdem noch die Frage, wieviel Geld du bereit bist konkret für eine Aufrüstung zu investieren, dann kann man auch sagen was damit möglich ist und was nicht.

Ich persönlich vermute, dass die CPU der limitierende Faktor in deinem Setup ist, denn die Grafikkarte ist eigentlich ganz ok und müsste alles flüssig wiedergeben können (wohl auch Battlefield 4) solange du eben bereit bist wirklich alle Grafikfeatures komplett auf LOW oder OFF zu stellen.

Falls dein Monitor einigermaßen ordentlich ist, könntest du auch noch mit der Auflösung runtergehen, das bringt immer noch ordentlich Performance.

sry hatte ich vergessen zu erwähnen, die oben genannten fps sind schon auf low. nebenbei, die tatsache dass es keinerlei fps unterschied zwischen low - mittel gibt (bei bf3) hat mich auch darauf schließen lassen, dass jedenfalls nicht die graka die fps so cappt. monitor ist 1980x1080 (24''). hmmmmmm, nach dem was du geschrieben hast könnte ich dann ja echt wegkommen mit nur neuer cpu für meine ansprüche . Wie siehts denn eig. damit aus dass mein ram nur ddr2 ist kann das auch der grund für die low fps sein? (hab echt 0 plan welchen einfluß der ram speichertakt auf sowas hat....
 
Die Speichergeschwindigkeit kannst du komplett ausschließen, die macht abgesehen von besonderen Situation (i.e. bei den neuen AMD APUs) wenn überhaupt nur einen messbaren Geschwindigkeitsunterschied aus der im Bereich von unter 5% liegt.

Es ist halt echt schwer etwas rauszusuchen wenn du keinerlei Budgetrahmen angibst.

Laut deinem Mainboardhersteller müsste dein Mainboard mit Bios-Update auch mit dieser CPU umgehen können:
http://geizhals.at/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-125w-hdz965fbgmbox-a476201.html
Für ~85€ bist du dabei und wenn die Leistung immer noch nicht ausreicht müsste das Ding auch übertaktbar sein.

Ansonsten gibts die AM3 CPUs dann in verschiedenen Abstufungen (auch preislich) und du könntest einen Phenom II x2 nehmen nur 2 Kernen und entsprechend billiger usw.


Wenn du bereit bist mehr zu investieren, dann würde sich jedoch ein Upgrade von Mainboard + RAM+CPU lohnen, da natürlich jetzt noch einen Phenom II zu kaufen auch etwas suboptimal ist.
 
Das Problem ist halt, dass ein PhenomII auch nicht den gigantischen Leistungsschub bringen wird. In Benchmarks bringt der 25-30% mehr Leistung als der verbaute AthlonII - und von 30 FPS auf 40 aufzuruesten scheint mir nicht so wirklich sinnvoll.

Und wie Oldboy schon sagt - ein PhenomII ist halt auch nicht mehr das Neueste. Ich hab meinen 955er jetzt schon ueber 3 Jahre in Betrieb und werde den wohl in absehbarer Zeit mal aufruesten muessen...
 
von einem athlon aus der selben generation jetz auf einen 4 Jahre alten Phenom der selben Gerneration aufzurüsten macht keinen sinn. Der einzige Unterschied ist zusätzlich L3-Cache und ein kleine Taktplus. sonst ist das der selbe chip!
 
Lange Rede..kurzer Sinn : Mit deinem Budget ist da nix zu machen.

Also : Sparen oder mit Low-FPS zufrieden geben.

So hart es auch ist :-x

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2.
 
traurige wahrheit ist traurig. aber trotzdem vielen dank jetzt weiß ich wenigstens bescheid werd dann wohl sparen/warten/tee trinken bis ich was aktuelles holen kann.
 
Wie wäre es denn, wenn du ein Angebot für deine Teile bei Ebay-Kleinanzeigen oder in irgendwelchen Hardware-Foren einholst?

Eventuell kannst du dir damit ja was finanzieren - ich mein..ein i5 4XXX mit H87-Board und eine HD7870 o.ä - da wärst du bei ~450€ - wenn du das Geld was du für den Phenom geplannt hast dafür nimmst, und dann (sofern du den PC ordentlich loswirst) das Geld davon auch noch - dürfte doch fast passen? :-)
 
Zurück