Grafikveränderungen und "Screenfreeze"

Azrel

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
10
Zunächst einmal guten Tag.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine GeForce 8600GT Grafikkarte gekauft (weil meine alte Onboard Karte nicht mehr gereicht hat, wegen einem Widescreen Monitor). Seitdem habe ich Recht ärgerliche Grafikveränderungen bis hin zum Screenfreeze wo nur noch der Resetbutton hilft. Grafikveränderungen äussern sich etwa so:

http://img139.imageshack.us/img139/3926/wo...08232903ko3.jpg

http://img139.imageshack.us/img139/6567/wo...08023222ye4.jpg

Wenn dann aber ein Screenfreeze auftritt, fängt das Bild auch noch an zu flackern und der PC reagiert überhaupt nicht mehr.

Vorweg: Meine Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, habe sogar Beta Treiber für die Grafikkarte ausprobiert.

Mein System:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP2
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB DDR3)
Motherboard: Gigabyte gam61pms2
Prozessor: AMD Sempron 3000+ (1,6Ghz)
RAM: 1024MB DDR2
Netzteil: 210W

Ich Vermute das mein System zu warm wird, da laut Everest meine GPU eine Temperatur von 57°C haben soll, während ich hier schreibe, also nicht im Spiel.

Das Problem tritt übrigens nicht nur bei WoW auf, sondern auch bei anderen Spielen.
Aber bei WoW und WC3 sind die Veränderungen am schlimmsten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen dieses Problem zu lösen.
Danke im Vorraus.

also 57 Grad sind nichts tragisches..

aber es wäre sinnvoll mal die Temperatur unter Volllast zu checken.
Am besten 3DMark06 laufen lassen und im Hintergrund ein Tool Wie GPU-Z (einfach mal googeln)

Am besten du checkst gleich andere Temperaturen mit ab. Also CPU und Mobo noch. Kann nie schaden.

Ansonsten könnte natürlich noch ein Hardwaredefekt vorliegen. Des kann man nie ausschließen.

[edit]
hab mir deine hardware gar nicht richtig angeschaut, sehe grade, die ist ja sowieso ziemlich betagt. das da wow überhaupt ruckelfrei läuft wundert ja schon!
welche auflösung/einstellungen hast du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir deine hardware gar nicht richtig angeschaut, sehe grade, die ist ja sowieso ziemlich betagt. das da wow überhaupt ruckelfrei läuft wundert ja schon!
welche auflösung/einstellungen hast du?

Also von der Auflösung her muss ich 1680x1050 fahren wegen der nativen auflösung vom monitor.
Detailstufe und etc hab ich ganz nach unten gestellt deswegen.

Das mit dem bench und gpu-z werd ich mal ausprobieren.

naja, bei meinem lehrlingsgehalt is fürs erste noch nich mehr drinnen
sad.gif

Ich hoffe die anderen können noch mehr dazu sagen, aber ist ein 210 W Netzteil nicht selbst für so ein System wie es der TE hat ein bissl lasch?
Könnte es eine Mischung aus Hitze- & Spannungsproblem sein?

Das habe ich mir auch schon überlegt, könnte man sich auch gut vorstellen.

Denn ab und zu läuft WoW total OK, keine Veränderungen oder Abstürze. Aber manchmal hab ich so einen Screenfreeze gleich nach dem reboot und einloggen mehrmals hintereinander.

Habe sogar einmal Windows neu installiert inkl. WoW etc (also Festplatte formatiert), da ich den Fehler in der Software Ecke vermutete aber das hat gar nichts geändert.

Ein Freund bringt mir heute noch einen Gehäuselüfter vorbei, da habe ich aber Angst das mein Netzteil das dann überhaupt nicht mehr schafft...
Ich spar ja schon nebenbei auf ein neues System, der "alte Knochen" muss ja viell nur noch 2-3 Monate herhalten. Ist aber trotzdem ärgerlich wenn man im AV oder nem Raid steht und man hat eine Disconnect Welle nach der anderen.
sad.gif

btw, 3D Mark06 läd noch
wink.gif

210W sind echt arg wenig ! 350 wären hier echt angemessen. Ich denke mal es liegt daran dass das NT zu wenig Ampere auf der 12V Leitung hat und die Graka keinen Strom bekommt.

Ich würde mal das Netzteil austauschen , die 50€ wären es mir wert. Nimm am besten das Enermax Modu82+ 385W oder BeQuiet Straight Power 350W

Sind die mit der meisten Effizienz , und lass die Finger von Noname Netzteilen.

naja also ich find die 57° im IDLE selbst für einen "Sempron 3000+" zu warm, 40-45° mehr dürfte der im IDLE nämlich nicht haben. NT mit 210W das ist ebenfalls arg wenig, so wie es der Rest schon geschrieben hat. Vielleicht mal'n Kumpel fragen ob du sein NT mal testen darfst, 350W sollte auch minimum sein. Da drunter solltest du eigtl. auch keins mehr im Handel bekommen !

210W sind echt arg wenig ! 350 wären hier echt angemessen. Ich denke mal es liegt daran dass das NT zu wenig Ampere auf der 12V Leitung hat und die Graka keinen Strom bekommt.

Ich würde mal das Netzteil austauschen , die 50€ wären es mir wert. Nimm am besten das Enermax Modu82+ 385W oder BeQuiet Straight Power 350W

Sind die mit der meisten Effizienz , und lass die Finger von Noname Netzteilen.

Ich hab grad in ner dunkelen Ecke meines Zimmers einen alten PC noch gefunden...

da ist ein Netzteil drinnen (typenschild):

Mein bis jetzt Verbautes: (ok, hat doch 350W oder wie is das jetzt? blick nich mehr durch...)

Was von beiden würde mehr bringen?

edit: habs nochmal neu verlinkt, bei mir haben die bilder zwar funktioniert, aber viell isses so besser.

naja also ich find die 57° im IDLE selbst für einen "Sempron 3000+" zu warm

er sagte seine GPU hätte 57°!
wink.gif

ich weiß jetzt nicht so ganz genau ob es da verschiedene kühlkonzepte gegeben hat damals bei der 8600er reihe, aber die temperatur empfinde ich nicht unbedingt als kritisch (bei der GPU wie gesagt)

die bilder gehen bei mir grad nich, könnte aber auch an mir liegen
ich probier in 5 min nomma und editiere dann

er sagte seine GPU hätte 57°!
wink.gif

ich weiß jetzt nicht so ganz genau ob es da verschiedene kühlkonzepte gegeben hat damals bei der 8600er reihe, aber die temperatur empfinde ich nicht unbedingt als kritisch (bei der GPU wie gesagt)

die bilder gehen bei mir grad nich, könnte aber auch an mir liegen
ich probier in 5 min nomma und editiere dann

Jo 57° sind absolut ok. Meine HD4850 schafft unter Vollast wenn der PC nen Tag läuft locker ihre 80° , trotz 2x 18 und 1x 12mm Gehäuselüfter. Liegt vielleicht auch einfach an dem Gainward Kühler , der ist irgendwie mist und röhrt wie ein Elch :/

xFraqx ich kann dir da diese Seite ans Herz legen. Hab mir jetzt Profile erstellt mit 30%, 50% und 60% Lüftergeschwindigkeit.

30% hört man absolut gar nix, 50% sind meine Gehäuselüfter (12er, 3x8er, 2x9er) immer noch lauter und 60% mach ich halt wenn ich zocke und eh headset auf habe. 80% is schon ziemlich laut, aber dann sinkt die temperatur auch auf fast 40Grad
biggrin.gif

Hab meine Karte jetzt mit 50% und konstanten 53° im Idle laufen

@TE
1.)Das untere 350W neTzteil solltest du schon nehmen!

2.)Hattest du die Fehler seit dem du die Grafikkarte eingebaut hast?

3.)Deine GPU wird 57°C warm? <----Absolut OK!

4.)Der Fehler den ich vermute: Als du die Grafikkarte eingebaut hast hast du da mit deinen Fingern auf die Platine gefasst? Die Speichermodule der Graka sind sehr empfindlich es könnte durchaus sein das das du da einen Kurzschluss verursacht hast und damit ein Speichermodul zerstört oder zumindest beschädigt hast.
Du hast folgende Möglichkeit: Schraub die Seitenwand deines PC's auf und Starte WoW, du findest auf der Grafikkarte 4,6 oder 8 Speichermodule entweder oben oder unten auf der grafikkarte.
Der Plastikkörper der Module ist isoliert da kann also nichts passieren du kanst !!!VORSICHTIG!!! mit dem Finger fühlen ob die warm (normalfall) oder so heiß sind das du dir de Finger dran verbrennst denn wen die so heiß sind dann deutet es darauf hin das die nicht mehr i.o.sind!
Du kannst aber auch ein Temperaturmessgerät nehmen.

mfg

@TE
1.)Das untere 350W neTzteil solltest du schon nehmen!

2.)Hattest du die Fehler seit dem du die Grafikkarte eingebaut hast?

3.)Deine GPU wird 57°C warm? <----Absolut OK!

4.)Der Fehler den ich vermute: Als du die Grafikkarte eingebaut hast hast du da mit deinen Fingern auf die Platine gefasst? Die Speichermodule der Graka sind sehr empfindlich es könnte durchaus sein das das du da einen Kurzschluss verursacht hast und damit ein Speichermodul zerstört oder zumindest beschädigt hast.
Du hast folgende Möglichkeit: Schraub die Seitenwand deines PC's auf und Starte WoW, du findest auf der Grafikkarte 4,6 oder 8 Speichermodule entweder oben oder unten auf der grafikkarte.
Der Plastikkörper der Module ist isoliert da kann also nichts passieren du kanst !!!VORSICHTIG!!! mit dem Finger fühlen ob die warm (normalfall) oder so heiß sind das du dir de Finger dran verbrennst denn wen die so heiß sind dann deutet es darauf hin das die nicht mehr i.o.sind!
Du kannst aber auch ein Temperaturmessgerät nehmen.

mfg

also ich habe jetzt das obere NT genommen, kommt mir so vor als ob die abstürze nun seltener sind...

den fehler hab ich seit ich die grafikkarte eingebaut habe. davor hab ich mit der onboard und einem crt monitor gespielt.

hab nachgesehen, die grafikkarte hat leider einen riesen kühler drauf, sodass ich an die module nicht rankomme...

http://ak.buy.com/db_assets/screen_shot_im...4450333_002.jpg das ist glaub ich genau mein modell.

danke euch allen übrigens für die zahlreichen beiträge
wink.gif
findet man immer seltener

ach ja, 3D mark hab ich durchlaufen lassen, der meint bloß das meine cpu nich so der hit ist... aber das system wird laut everest und gpu-z nicht viel wärmer, also schließ ich mal ein hitzeproblem aus.

Also es scheint wirklich ein defekt der Grafikkarte zu sein wie alt ist die denn, denn dann könntest du die einfach umtauschen!
mfg

Naja riesen Kühler ist jetzt übertrieben , aber leih dir doch zur Not mal ne alte Grafikkarte aus und teste die bei dir.

Die müsste jetzt ca 3-4 Monate alt sein... weiss grad selber nicht wie lang nvidia da garantie übernimmt.

ne "alte" grafikkarte würde mir auch nix bringen, da könnte ich nichtmal richtig testen... ich muss ja dank nativer auflösung vom monitor 1680x1050 fahren und da läuft das spiel mit niedrigsten details etc grad noch so flüssig...

Zurück