Graka geschrottet

Mordox-Rajaxx

Dungeon-Boss
Kommentare
47
hallöchen ich glaube ich habe eben mit meiner unglaublichen intelligenz meine grafikkarte geschrottet
ich wollte mal wieder meinen pc säubern und dachte die plastikabdeckung meiner gtx 260 abzunehmen um die lüftung zu verbessern sei eine gute idee.
nach dem entfernen der schrauben habe ich sie dann abbekommen und den kühler gleich mit : /
aus angst hab ich das teil dann wieder zusammengeschraubt und den pc dann schnell angemacht was ich verbrochen habe
nun crasht dieser nach 10 minuten battlefield3
was wäre die beste lösung? sich eine tube wärmeleitpamte kaufen und großzügig verteilen und hoffen?
sich nen neuen pc leisten? ich mein die 260 is schon ziemlich schwach auf der brust für bf3 aber es läuft
oder sich eine ersatzkarte kaufen wobei ich mir in max nem halben jahr eh einen neuen pc zulegen wollte
zur letzten option hab ich schon was interessantes auf ebay gefunden

http://www.ebay.de/itm/EVGA-Nvidia-GTX-260-Super-Clocked-896-P3-1262-Arctic-Kuhler-/180880187616?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item2a1d4ca0e0

mal sehn wie teuer das wird

ich hab max 500€ auf der hohen kannte für nen neuen pc und da ich dochschon etwas suche was die nächsten 3 jahre hällt ist das wohl keine gute investition - da muss man wohl schon o 800-1000 in die hand nehmen der jetzige hat 800 gekostet und in etwa 3 jahre seinen dienst getan und er würde es auch noch ein weiteres schaffen aber nicht mir der graka

Kauf dir eine möglichst günstige Ersatzkarte wenn du deine jetzige nicht mehr hinbekommst und spar weiter auf den neuen Rechner, den du dir in nem halben Jahr kaufen willst.
Je nachdem was du jetzt für sonstige Komponenten hast, kannste auch einfach über Upgrades nachdenken, da biste mit 500 Euro perfekt bedient.

Sag mal die übrigen Komponenten deines Rechners an, vl. lässt sich da ja was aufrüsten.

Schau mal nach ob der Lüfter läuft (überhaupt eingesteckt ist) und richtig montiert ist. Wenn du die alte Wärmeleitpaste abgewischt hast, mach neue drauf (aber nicht allzu großzügig, erbsengroß reicht)

ich würde dann schon in richtung kepler und ivy bridge gehn mit 500€ kommt man da nicht weit

ichhab garnix abgewischt aufgemacht zugemacht da war aber ne riesige menge paste so wie ich das gesehn hab und ob die dann wieder so funktioniert wie gewünscht is fraglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt bei nem freund neue paste draufgemacht und werde gleich mal bf3 anstellen

läuft jetzt bei fan 100% auf ca 70-72 grad bei klappe auf weiß nicht wue gut/ schlecht das ist

Eigentlich sollte das überhaupt kein Problem sein die Karte wieder hinzukriegen. Besorg dir neue Wärmeleitpaste und setz dich kurz hin und benutze Google um nachzulesen, was man zu beachten hat.

Die wichtigsten Schritte sind:

- alte Wärmeleitpaste ordentlich entfernen (Wattestäbchen + Alkohol)
- neue Wärmeleitpaste auftragen (Erbsengroß)
- Kühler wieder ordentlich aufsetzen und ordentlich verschrauben (in der Regel sind die Schrauben numeriert, der Kühler sollte aber schon mit ordentlich Druck auf dem Chip aufliegen und das möglichst gleichmäßig)
- Grafikkarte sollte danach bessser funktionieren/kühler bleiben als vorher

sandy reicht zum zocken auch. die bessere IGP brauchst du nicht und das bisschen weniger strom und die minimal höhere taktfrequenz merkst du nicht bei ivy.

Kepler ist ok.

je nach dem wie der rest deines systems aussieht kauf dir nur ne gtx 670 und dann in nem halben jahr oder so den rest.

ansonsten eben erstmal schauen ob du den alten kühler wieder sauber draufbekommst mit neuer WLP.

sandy reicht zum zocken auch. die bessere IGP brauchst du nicht und das bisschen weniger strom und die minimal höhere taktfrequenz merkst du nicht bei ivy.

Kepler ist ok.

je nach dem wie der rest deines systems aussieht kauf dir nur ne gtx 670 und dann in nem halben jahr oder so den rest.

ansonsten eben erstmal schauen ob du den alten kühler wieder sauber draufbekommst mit neuer WLP.

danke aber das is nur n pci-e 2 sockel oder 1 weiß nicht und die 600er serie is ja pci-e 3 oder sind die abwärtskompartibel?

die temp ist beim zocken von battlefield bei ca 74° ist das viel zu heißt? die klappe ist auf und der vent auf max

Jap PCIe ist abwärtskompatibel. die Bandbreite von nem PCIe 3.0 x16 wird sowieso von keiner aktuellen Karte genutzt.

Schick dochmal die Daten zu deinem derzeitigen PC.
und 72 °C sind für ne Grafikkarte unter Last in Ordnung.

wenn du ne normale vernünftige Casebelüftung hast ist es mit klappe zu besser als mit offener. mit offener seite hast du nen schlechteren airflow.

also die 74° sind ok aber das der lüfter bei 100% läuft ist eher nicht normal bei der temp.

PCIe ist abwärtskompatiebel und PCIe 3.0 nutzt eh noch nichts ausser bei SLI. aktuell wird nichtmal 2.0 voll ausgelastet bei single karten.

Dein PC wollte dir damit nur sagen das du kein Battlefield 3 mehr spielen sollst

Also "großzügig" ist man mit Wärmeleitpaste eh nicht! Immer nur eine dünne Schicht!

Versuch es mal mit dem Backofen. Klingt bescheuert, aber kannst du ja mal googlen, Karte bei einigen Graden rein.
Ein Kumpel hat dadurch seine fixen können, geht aber eventuell nur mit Hitzeschäden.

Zurück