Lohnt sich Aufrüsten?

C

Crapman

Guest
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Hallo,[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Es ist bereits einige Zeit vergangen seitdem ich mein System aufgerüstet habe, und somit drängt sich mir die Frage auf was sich als nächstes zum aufrüsten lohnt.[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]System:[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]CPU: i7 940 3Ghz[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Cpu-Lüfter: Noctua NH-U12P[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Graka: EVGA GTX 460[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]MB: Asus Rampage 3 Extreme[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]RAM: Corsair Vengeance PC1600 12GB CL9 DDR 3[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]HDD: SSD Crucial M4[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Monitor: 27" 1920x1080[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Netzteil: BeQuiet 750W[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Die Cpu und das Netzteil (recht überdimensioniert) haben fast 4 Jahre aufm Buckel, der Rest wurde in der Zeit bereits aufgerüstet, zuletzt die GTX460.[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Bei BF3, Metro, alan Wake, Anno, usw merke ich jedoch dass ich bald an die Grenze mit dem System gelange. Es reicht zwar um das meisste auf Hoch zu spielen, aber Ultra wäre mir doch lieber Auch zukünftige Spiele wie GTA5, bioshock3, assassins creed sollten mehr oder weniger auf Ultra laufen.[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Wahrscheinlich komme ich um einen Graka-Neukauf nicht drum herum, allerdings weiss ich nicht wielange der i7 noch mithällt mit den neuesten Grafikkarten. Neue CPU würde gleichzeitig auch neues MB bedeuten :-/[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Der PC kam damals zusammengebaut mit der Post. Ich musste jedoch feststellen dass der Kühler (noctua) falsch auf der CPU sass, und dass de auf einer Stelle, was eingebrannt ist (klingt komisch, weiss auch nicht wie man das hinbekommt, bzw was da passiert ist). Nach längeren zwecklosen Gesprächen mit dem Verkäufer entschied ich mich den Lüfter, so wie die CPU auf einer Marmorplatte einigermaßen eben zu schleifen, wodurch die Temperatur auch bedeutend sank und das System nicht mehr wegen Überhitzung abstürzte.[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]In den letzten Tagen wo es so warm war hatte die CPU um die 67 Grad im Idle, was meiner Meinung zu hoch ist, aber jedoch nicht an der Grenze... und abschmieren tut es bei Spielen wie Anno auch noch nicht.[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Was würdet ihr empfehlen? Mit der angekratzten CPU noch 1-2 Jahre machen und nur die Graka wechseln, oder was komplett neues?[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]MfG[/font]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster... ich schätze mal mit der CPU wirst du noch die nächsten 3-5 Jahre ausgesorgt haben, bei dem System wird dir wohl nur eine neue Grafikkarte einen gehörigen Leistungsschub bringen.
 
Von der Leistung reicht die CPU noch Dicke! Wenn sie dir nicht zu heiß wird (hast du ausreichende Gehäuselüftung?) empfehle ich dir als passende Grafikkarte was in Richtung einer GTX 670, oder falls es günstiger sein soll HD 7850-HD7870.
 
Grafikkarte rein und gut ist. Sogar mein alter 9550er reicht noch locker lässig für alle Games. Dann wirst du mit deinen i7 ja wohl kaum ein Problem haben.
GTX670 oder so einbauen und das Ding rennt dir davon. Kein Spiel der Welt braucht zwingend einen der neuen Intel-CPU.
 
Grafikkarte kommt aufs Budget an, ca. 200€ wäre eine HD7850 oder eine HD7870 für ca. 250€ ist besser und billiger als die GTX 670 (ca. 400€).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht so einen Quatsch posten..den i7 950 und den i7 965 EX kauft man heute nichtmehr..absoluter Käse.
 
da kann man getrost auf die neuen ivy oder sandy bridges zurückgreifen
 
Hallo,

Danke für die Antworten!

Einen 950 würd ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen, wenn schon ne neue CPU, dann wohl eher nen ivy, inkl. neues MB. Aber das scheint ja jetzt nicht mehr zur Debatte zu stehen
 
Zurück