Ich bin ja eigentlich eher der Backpacker-Typ, aber da ich diesen Sommer nur 2 Wochen Ferien hatte, war ich ausnahmsweise mal in "Luxus-Ferien" mit nem Kumpel in Thailan. Zuerst gabs ne Woche Bangkok im 4-Sterne-Hotel "Aloft". Das Hotel kann ich echt weiterempfehlen. Super Standort, Gratis-Eintritt in den Club gegenüber, Preis-Leistungs-Verhältnis passt und der hausinterne Pool ist auch top. Über Bangkok muss ich vermutlich nicht allzu viel erzählen, ist einfach ne tolle Stadt um was zu erleben. Clubs, Bars, alle möglichen Musikrichtungen, Thaibox-Arena, Schmuddelzeug, aber auch wunderschöne Tempel, Mönche, Kultur, exotisches Essen (unter Anderem Krabbeltiere ^^), Leute, von denen man abgezockt wird und Tuktuk-Rennen Gibt für jeden Geschmack was. Hab sogar ne Roof-Top-Bar gefunden, in der man im 32. Stock Salsa tanzen konnte
Danach gings ne Woche nach Koh Phangan ins Hotel 4-Sterne-Hotel "Chantaramas", ebenfalls in Thailan (östlich von Koh Samui). Dort machten wir dann eigentlich nix ausser zu relaxen. Das Hotel hingegen kann ich nur weiterempfehlen, wenn man sich wirklich nicht davon wegbewegen will. Die Taxi-Preise dort sind echt pure Abzocke. Ein Weg vom Hotel zum Hafendorf an dem abends die Parties steigen, etwa 10 Fahrtminuten entfernt, kostet etwa 7-8 Euro pro Person. Zum Vergleich: überall sonst in Thailand kann man zum selben Preis ein bis zwei Stunden fahren...und für den Rückweg muss man dann selbst schauen, ob man irgendwie ne Fahrgelegenheit findet...Davon abgesehn ists eher ein Honeymoon-Hotel als eins für zwei Kumpels ^^ Und wenn man ein Mädel an ner Party trifft geht man besser zu ihr nach Hause, denn im Hotel muss man den vollen Zimmerpreis bezahlen. Sie rufen sogar extra am nächsten Tag aufs Zimmer an und erklären, dass auf den Überwachungsvideos beobachtet wurde, dass man die Nacht mit ner zusätzlichen Person verbracht hat und dass das jetzt extra kostet...
Koh Phangan selbst gefiel mir jetzt nicht so wahnsinnig. Also...schön wars schon, aber im Vergleich zu anderen Inseln in Thailand ist die Insel eher am unteren Bewertungsende.
Die Kosten hab ich nicht mehr so hunderprozentig in Erinnerung, aber das war in etwa:
450€ für den Flug nach Thailand und zurück
140€ für die beiden Inlandflüge
7 Nächte BKK für 50€ = 420€
7 Nächte Koh Phangan für 70€ = 490€
Summe: 1500€
Dazu kamen dann noch Bargeld-Ausgaben für etwa 400€ für Essen, Taxis, ausgehen, etc. und noch etwa 100€ für T-Shirts und sowas.
Ob das nun unter Luxus fällt oder nicht musst Du selbst bestimmen. Im Normalfall mach ich wie gesagt Backpacker-Ferien in Herbergen und zahle für die Unterkunft 5-8€, fahre ÖV statt Taxi, betrinke mich maximal 2 mal in 4 Wochen und komme so auf nen Bruchteil des Geldes, das ich dieses Mal ausgegeben hab. Ich glaub in 4 Wochen Mexiko hab ich (exklusive An- und Abreiseflug) etwa 600€ ausgegeben. Das macht dann etwa 150€ pro Woche. Das ist eher so mein Ferienstil ^^
Achja, günstige Flüge findet man unter:
www.skyscanner.com (Preisvergleich-Seite für Flüge). Dort kann man Start- und Zielland oder direkt Flughafen angeben. In der Monatsübersicht kann man dann auf so ein Balkendiagramm umschalten und sieht an welchen Tagen die Flüge am günstigsten sind.
Gute Hotel-Angebote findet man unter
www.booking.com Dort gibts grad in der Nebensaison oft tolle Sonderangebote. So kann man durchaus mal ein Hotel-Zimmer für die Hälfte des Preises als Special-Deal finden.
Hostels sucht man am besten unter:
www.hostelbookers.com
Sowohl bei booking.com als auch bei hostelbookers.com ist es einfach immer wichtig, die Bewertungen untereinander zu vergleichen und zwar sowohl die guten, wie auch die schlechten. Dann sieht man recht schnell, ob das alles eingehalten wird, was einem versprochen wurde.
Edit:
Karibik kommt nicht in Frage, war 14 mal auf Malle. ^^
Achja, das kann man nicht miteinander vergleichen. Malle ist quasi der Türke um die Ecke, der Dir ne Pizza mit Käsersatz macht und die Karibik ist der Italiener in Napoli, der Dir die beste Pizza Deines Lebens macht
Ne das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Orte. Die Strände auf Mallorca sind nett, aber vollgepumpt mit Touristen, Bars und Dissen. In der Karibik gibts das auch, wenn Du das unbedingt brauchst, davon ab gibts aber kilometerlange leere Strände, vereinzelt mal ne Bar, in der man in ne Hängematte liegen und relaxen kann. Ausserdem hast Du dort Korallenriffe und Fische aller möglichen Arten. Für Schnorchler und Taucher ein Paradies. Klar gibts auf Mallorca auch Strände an denen es nicht so menschenverseucht ist, aber so wahnsinnig viel schöner sind die dann auch nicht.
EditEdit: Ahja dieser Text bezog sich nur auf "Luxusferien". Meine schönsten Ferien waren vermutlich die, als ich das erste Mal in Asien war. Zuerst ne Woche Singapur, wo ich bei nem Freund wohnen konnte, danach 2 Wochen Thailand und dann noch 3 Wochen China. Von Luxus keine Spur, aber Erlebnisse, Erinnerungen, Bekanntschaften und Freundschaften, die es sonst nie gab.