Sheepard
NPC
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Hey ich wollte euch allen einfach mal eine Hilfe mit auf den Weg geben, die euch bei Signaturen helfen könnte.
Naja ich sag euch eig. nur wie ihr das menschliche Auge beeinflussen könnt.
Index:
1. Grundbegriffe
2. Fokus und Tiefe
3. Lichtverhältnis
4. Farben
5. Schrift
1. Grundbegriffe
Ich erkläre zunächst ein paar Grundbegriffe die ihr beim GFXen brauchen werdet.
1.1 BG und FG:
BG (Background) bezeichnet den Hintergrund und FG (Foreground) den Vordergrund.
1.2 Stock:
Ein Stock ist ein Bild mit festem Hintergrund.
1.3 Render:
Ein Render ist ein Bild mit transparentem Hintergrund.
1.4 Fx:
Fx ist einfach die Abkürzung für Effekte.
1.5 Flow:
Der Flow bezeichnet die Richtung in der die Signatur verläuft.
2. Fokus und Tiefe
Der Fokus ist eine der wichtigsten Eigenschaften, so erzeugt man ihn im Normalfall:
2.1 Goldener Schnitt:
Stell dir zu Beginn ,sobald dein Render oder Stock gesetzt ist, einmal vor dein Bild wäre durch Linien in 9 Gleich große Teile getrennt,
das nennt man den Goldenen Schnitt, alles was auf einem der Knotenpunkte liegt sieht meistens für das menschliche Auge schöner aus. Jedoch gilt das nicht immer!
2.2 Weichzeichnen:
Um das Auge von etw. abzulenken gibt es eine einfache Methode: Das Weichzeichnen!
Nachdem etw. weichgezeichnet wurde sieht es verschwommen aus, je nachdem wie stark ihr eingestellt habt mehr oder weniger.
Meist reicht es wenn ihr nur mit einem kleinen Faktor weichzeichnet.
Das Auge kann das weichgezeichnete nicht richtig erfassen und bleibt automatisch bei etw. scharfem hängen.
Das bringt euch zum nächsten Punkt.
2.3 Schärfe:
Wollt ihr den Fokus auf etw. bestimmtes richten schärft ihr es.
Dadurch treten Konturen etc. naja... schärfer hervor und es gibt sich von alleine ein Fokus.
3. Lichtverhältnis
Das Licht spielt auch eine Rolle, jedoch keine große falls ihr Lichteffekte sowieso weglasst,
so erzeugt ihr Licht und Schatten (falls es euch interessiert):
3.1 Licht:
Licht erzeugt ihr einfach indem ihr eine Ebene erstellt einen Softbrush nehmt und an den Stellen,
an denen das Licht sein soll ein wenig mit weiß brusht.
Die Ebene stellt ihr dann auf Überlagern oder so.
Damit macht ihr Sachen heller und meist "freundlicher", dadurch werden Sachen eher gesehen.
3.2 Schatten:
Schatten erzeugt ihr genau wie Licht, bloß eben mit schwarz.
An dunkleren Stellen erkennt man oft weniger.
4. Farben
Naja, man sollte sich damit beschäftigt haben
:
Zu Farben gibt es wenig zu sagen, da jeder eigene Vorlieben hat,
passt einfach darauf auf, dass die Farben harmonieren z.B. Blau, Türkis und Weiß,
und nicht zu monoton sind wie etwa Schwarz und Weiß.
Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel falls ihr extra Kontraste erstellen wollt.
5. Schrift
Man liebt sie oder hasst sie:
Für die Schrift gibt es wie bei Farben wenig zu sagen,
die Schrift ist Verzierung, also versucht sie nach dem Flow zu richten und nicht herausstechen zu lassen,
benutzt am besten Standard-Fonts.
Wenn ihr euch nicht sicher seid lasst sie einfach weg.
So ich hoffe ich kann euch damit helfen,
LG Sheepard
(Ich werde die Tage noch Änderungen vornehmen, also weist mich auf Fehler hin
oder ergänzt mich, ich werde auch noch Bilder zur Veranschaulichung hinzufügen.)
Naja ich sag euch eig. nur wie ihr das menschliche Auge beeinflussen könnt.
Index:
1. Grundbegriffe
2. Fokus und Tiefe
3. Lichtverhältnis
4. Farben
5. Schrift
1. Grundbegriffe
Ich erkläre zunächst ein paar Grundbegriffe die ihr beim GFXen brauchen werdet.
1.1 BG und FG:
BG (Background) bezeichnet den Hintergrund und FG (Foreground) den Vordergrund.
1.2 Stock:
Ein Stock ist ein Bild mit festem Hintergrund.
1.3 Render:
Ein Render ist ein Bild mit transparentem Hintergrund.
1.4 Fx:
Fx ist einfach die Abkürzung für Effekte.
1.5 Flow:
Der Flow bezeichnet die Richtung in der die Signatur verläuft.
2. Fokus und Tiefe
Der Fokus ist eine der wichtigsten Eigenschaften, so erzeugt man ihn im Normalfall:
2.1 Goldener Schnitt:
Stell dir zu Beginn ,sobald dein Render oder Stock gesetzt ist, einmal vor dein Bild wäre durch Linien in 9 Gleich große Teile getrennt,
das nennt man den Goldenen Schnitt, alles was auf einem der Knotenpunkte liegt sieht meistens für das menschliche Auge schöner aus. Jedoch gilt das nicht immer!
2.2 Weichzeichnen:
Um das Auge von etw. abzulenken gibt es eine einfache Methode: Das Weichzeichnen!
Nachdem etw. weichgezeichnet wurde sieht es verschwommen aus, je nachdem wie stark ihr eingestellt habt mehr oder weniger.
Meist reicht es wenn ihr nur mit einem kleinen Faktor weichzeichnet.
Das Auge kann das weichgezeichnete nicht richtig erfassen und bleibt automatisch bei etw. scharfem hängen.
Das bringt euch zum nächsten Punkt.
2.3 Schärfe:
Wollt ihr den Fokus auf etw. bestimmtes richten schärft ihr es.
Dadurch treten Konturen etc. naja... schärfer hervor und es gibt sich von alleine ein Fokus.
3. Lichtverhältnis
Das Licht spielt auch eine Rolle, jedoch keine große falls ihr Lichteffekte sowieso weglasst,
so erzeugt ihr Licht und Schatten (falls es euch interessiert):
3.1 Licht:
Licht erzeugt ihr einfach indem ihr eine Ebene erstellt einen Softbrush nehmt und an den Stellen,
an denen das Licht sein soll ein wenig mit weiß brusht.
Die Ebene stellt ihr dann auf Überlagern oder so.
Damit macht ihr Sachen heller und meist "freundlicher", dadurch werden Sachen eher gesehen.
3.2 Schatten:
Schatten erzeugt ihr genau wie Licht, bloß eben mit schwarz.
An dunkleren Stellen erkennt man oft weniger.
4. Farben
Naja, man sollte sich damit beschäftigt haben
Zu Farben gibt es wenig zu sagen, da jeder eigene Vorlieben hat,
passt einfach darauf auf, dass die Farben harmonieren z.B. Blau, Türkis und Weiß,
und nicht zu monoton sind wie etwa Schwarz und Weiß.
Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel falls ihr extra Kontraste erstellen wollt.
5. Schrift
Man liebt sie oder hasst sie:
Für die Schrift gibt es wie bei Farben wenig zu sagen,
die Schrift ist Verzierung, also versucht sie nach dem Flow zu richten und nicht herausstechen zu lassen,
benutzt am besten Standard-Fonts.
Wenn ihr euch nicht sicher seid lasst sie einfach weg.
So ich hoffe ich kann euch damit helfen,
LG Sheepard
(Ich werde die Tage noch Änderungen vornehmen, also weist mich auf Fehler hin
oder ergänzt mich, ich werde auch noch Bilder zur Veranschaulichung hinzufügen.)