Gruppenfinder völlig mißlungen

msmaegges

Quest-Mob
Kommentare
19
Buffs erhalten
20
Moin moin,

nachdem meine (low)-Chars seit Wochen auf dem Server Jen'jidai umherdümpelten und kein Anschluss mehr an FP's fanden habe ich diese auf den entsprechenen Zielserver transferiert (Jar'Kai Sword). Endlich war mal wieder Leben "in der Bude"! Ernüchterung tat sich aber weiterhin in Sachen Gruppen-Finden für FP's. Über 200 Leute auf der Flotte und kein Anschluss an FP (Mando Räuber und Cademimu), obwohl jede Menge an Chars im lvlBereich von 25-32 da wären! Also habe ich die letzten Tage das SWTOR-zocken sein lassen und auf den gestrigen Patch gewartet. Dieser hat ja u. a. nun endlich den Gruppenfinder implementiert. Aber was musste ich gestern feststellen? Mein Kopfgeldjäger z. Bsp. (lv28) hat via Gruppenfinder nur Zugriff auf Mando Räuber, alle anderen FP's sind nicht zugänglich. Klar, die FP's für den lvlBereich 33 bis 50 sind noch unerreichbar für meinen Söldner. Für Cademimu aber z. Bsp. bin ich ja mit lvl28 Qualifiziert! Aber auch dieser FP kann via Grp-Finder nicht ausgewählt werden, die darunter liegenden (Athiss, Hammerstation natürlich auch nicht. Das ganze stinkt doch zum Himmel!!! Seit 14 Tagen versucht mein Söldner nun Anschluss an Cademimu (seit 5 Tagen auch auf dem neuen Server) und bekommt keinen, nicht einmal jetzt! Also habe ich mich gestern für Mando Räuber eingetragen. Zum Glück lese ich im Moment ein spannendes Buch...geschlagene 90 Minuten hat es gedauert bis die Grp voll war...SUPER!

Also, Bioware muss hier unbedingt nachlegen...sonst verlieren sie noch mehr Spiler wie schon ohnehin! BTW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ich kann leider nur bestätigen, dass der Gruppenfinder in der derzeitigen Form wenig bringt!

Ich bin in der gleichen Situation: LvL 30 Twink und suche nach einer Gruppe für Cademimu. Anwählbar im Gruppenfinder => nur Mandalorianische Räuber!

Der Sinn des Ganzen will sich mir partout nicht erschließen. Ich bin generell dankbar für alle Verbesserungen, und die Entwickler machen im allgemeinen einen Super-Job, aber mit diesem "Tool" haben sie uns (vorerst) keinen Gefallen getan!

Denke aber, dass das Problem bekannt ist und bereits fieberhaft an einer Lösung gearbeitet wird...!

LG
P

Wie ziehlsicher man sich darauf verlassen kann, das es Menschen gibt die sofort etwas negatives feststellen und daraufhin verallgemeinernd etwas schlecht machen.

Das Tool ist seit gestern draußen. Die Beteiligung auf dem PTR war nicht groß, laut berichten und daher müssen halt kleinigkeiten noch korrigiert werden.
Ich selbst hatte gestern ein sehr interessantes Erlebnis mit dem Gruppenfinder.
War mit einem Level-Partner zusammen und wir wollten die Hammer-Station machen. Beide Level 18 und 19. Hammer geht bis Level 21, daher passte es. Leider war die Hammer-Station nicht im Dungeonfinder auswählbar, sondern nur die mission auf Taris.
Nach einigem hin und her haben wir manuell eine Gruppe gesucht und sind rein.
Nachdem wir durch den Flashpoint durch waren, kam allerdings das lustige, denn danach war die Hammer-Station im Dungeonfinder auswählbar.

Haben dann noch unsere 5 Marken geholt.
Und ich habe ein Ticket verfasst, denn ich denke das eine Meldung an die Entwickler mehr bringt, als in einem Forum zu einem Spielemagazin sich auszulassen.

Das mit den Planeten habe ich darin auch kritisiert, vor allem da ich die Mission bekam den Weltboss auf Corusant und Taris zu erlegen.

Eyora, nehm doch mal bitte deine rosa-rote Brille ab.

Das was BW seit Januar mit dem Spiel gemacht hat, ist schlicht und ergreifend hundsmiserabel. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Solche Dienstleistungen zahlenden Kunden vorzusetzen ist schon derb.

Wie würdest du im RL reagieren, wenn du 10 Brötchen kaufen möchtest und auch bezahlst , dann aber feststellen musst, dass du nur 4 Brötchen in der Tüte hast und der Rest Semmelbrösel sind??

ja wenn deine chars zu hoch ist kannst du die low level flashpoints nicht auswählen das stimmt. das ist von bioware so gewollt.

der gruppenfinder spinnt ab und an noch etwas, z.b. solltest du alle alten flashpoint quests aus deinem log löschen! ich konnte gestern auch kein red reaper auswählen obwohl mein level gepasst hat, nach dem löschen der alten Quests ging es.

im großen und ganzen funktioniert er aber gut. ingame und so hab ich bis jetzt nur positives zum gruppenfinder gehört.

finde der thementitel sollte geändert werden!

Eyora, nehm doch mal bitte deine rosa-rote Brille ab.

Das was BW seit Januar mit dem Spiel gemacht hat, ist schlicht und ergreifend hundsmiserabel. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Solche Dienstleistungen zahlenden Kunden vorzusetzen ist schon derb.

Wie würdest du im RL reagieren, wenn du 10 Brötchen kaufen möchtest und auch bezahlst , dann aber feststellen musst, dass du nur 4 Brötchen in der Tüte hast und der Rest Semmelbrösel sind??

mit rosaroter Brille hat das nichts zu tun. Er hat recht. Wenn das Tool nicht getestet wird dann sind eben noch Fehler drin. Dein brotchenvergleich hinkt. Wenn du hingehst und bestellst 10 Brötchen und sagst egal welche und meckerst dann über die Auswahl beim auspacken, dann stimmt es. In sw bekommste das was du bezahlst. Zugang Zu den Servern
und contrntpatches von Zeit zu Zeit.

Der Browser funktioniert aber hat noch Fehler. Man kann sich zum Beispiel Net wieder abmelden scheint mir
Ich hab etwa 5min im Tool gewartet und wurde dann direkt in die hammerstation gelieret. Super Sache. Schade war das athiss Net ging weil laut Tool noch nen Level zu wenig. Wenn mir das stinkt such ich eben manuell Fur athiss, bin ja Net abhängig von so nem Tool.

Die zielserver sind gut gefüllt und eine Gruppe zu finden ist wirklich nicht schwer nur sollte die spielerschaft mal von dem Gedanken wegkommen das alles Instant geschehen muss.

Bis auf den Fehler mit dem "Virus" war der Patch solide. Er ist nicht perfekt aber doch verbessert er einiges und macht das Spiel besser.

Grüße Puzzle

ps: Rechtschreibfehler sind bez gewollt aber der handybildschirm ist so klein:)

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, das war doch so zu erwarten, oder nicht?

BioWare hat bis jetzt keines der größeren Updates voll funktionstüchtig und fehlerfrei über die Bühne gebracht, da ist es doch nicht verwunderlich, wenn auch Patch 1.3 wieder einige Macken mit sich bringt.

Um es kurz mal ins Gedächtnis zu rufen:

1.1 Überarbeitung von Ilum ----> völlige Katastrophe, Exploit der Tapferkeitsränge möglich, seit 1.1 ist Ilum "deaktiviert" bzw. entfernt

1.2 Neues Daily-Gebiet "Schwarzes Loch" ----> am Tag nach dem Patch war die komplette neue Zone mitsamt aller Charaktere, die dort ausgeloggt wurden, für einen gesamten Tag ( Mittags - Nachts ) "verschwunden"

1.3 Gruppenfinder & gewertete Kriegsgebiete ----> Gruppenfinder entbehrt jegliche Logik, die Rollenverteilung ist verbuggt, man landet nicht dort, wo man eingestiegen ist, sondern am Ort des Flashpoints ( Schlacht um Ilum --> nach Beenden auf Ilum gelandet - rofl? ), man kann für die Stufe passende Flashpoints nicht auswählen und so weiter - zu den Kriegsgebieten gibt es ja bis jetzt noch kaum Erfahrung, wer weiß, was uns da erwartet

Ganz ehrlich, ich habe nichts anderes als das was wir jetzt haben erwartet - nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich denke in 6 Monaten BioWare's Patchpolitik für SW:TOR konnte man für den gestrigen Tag einiges lernen.

Möglicherweise gibt es ja heute oder morgen eine Notfallwartung bzw. eine außerplanmäßige Wartung - wäre nach einem größeren Update ja auch nichts Neues.

Und Leute, das Tool wurde auf dem PTS ausgiebig und ausführlich getestet - dass kann keine Ausrede sein. Die gewerteten Kriegsgebiete, die wurden nicht (ausreichend) getestet.

_____

Der Threadtitel... naja. Völlig misslungen ist sicher nicht korrekt, aber gelungen kann man ihn auch nicht bezeichnen.

Ich spiele das Spiel zwar sowieso komplett falsch weil ich Instanzen komplett ignoriere und einfach weiter questen gehe und so auch locker flockig 50 werde aber wenn die Technik streikt was hindert euch daran die Gruppensuche weiterhin auf die altmodische Art zu celebrieren indem ihr den Chat mit LFG/SNG/LFM zuspammt ?

Ich bin nicht in eurer Situation aber wenn für einen FP keine Spiele zustande kommen kann das auch an was anderem liegen nämlich allgemeinem Desinteresse an dieser Instanz.
Wenn nur DU alleine, sagen wir Mand. Räuber willst und sonst kein anderer dann geht da auch kein Spiel auf, ist doch logisch wo soll der Server denn die Spieler dafür hernehmen wenn keiner will.
Oder es melden sich mal wieder nur DDs an und keiner / kaum einer will Heiler / Tank spielen.

Ich persönlich habe null Bock auf FPs mit Randomgruppen. Dann lass ich mich von meiner Gilde lieber einmal wegen der Quests durchziehn, bin in Rekordzeit fertig, alle Loots gehören mir ^^ und ich queste danach weiter.

Es wird sich zeigen wie der Dungeonfinder aka Trottellotto angenommen wird. Das es nicht richtig funktioniert kann natürlich auch sein.
Aber mit sowas muss man wenn etwas in nem MMO neu ist nunmal rechnen.

Was das testen aufm PRT angeht. Sorry aber das war doch schon immer so. Es wurde monatelang aufm PTR getestet und klappte aufm PTR auch wunderbar nur auf den LiveServern klappte es überhaupt nicht.
Ist ja nicht so als hätte nur BW/EA dieses Problem. Ausserdem mal ehrlich ich war auch aufm PTR und ich hab es getestet und es lief nicht rund. Ich habe aber daraufhin auch keinen Beitrag verfasst weil es mir iwie egal war.
Es wird schon jemand anderes einene Bugreport schreiben wobei als ich den DF testen wollte ging es nicht weil kaum Spieler Ingame waren die ihn testen wollten. Es bringt halt auch nix mit 12 DDs und 4 Heals im DF zu sitzen und kein Tank ist in Sicht.

Zugegeben die Rollenverteilung ist etwas buggy (mein Jedi Hüter als dd anmelden und als tank eingeteilt), nur konnte ich mit meinem lvl 28 Hüter mich für Mand Räuber und Cademimu gestern abend anmelden. Ka was bei euch nicht klappte, bei mir gings jedenfalls.

ja wenn deine chars zu hoch ist kannst du die low level flashpoints nicht auswählen das stimmt. das ist von bioware so gewollt.

der gruppenfinder spinnt ab und an noch etwas, z.b. solltest du alle alten flashpoint quests aus deinem log löschen! ich konnte gestern auch kein red reaper auswählen obwohl mein level gepasst hat, nach dem löschen der alten Quests ging es.

im großen und ganzen funktioniert er aber gut. ingame und so hab ich bis jetzt nur positives zum gruppenfinder gehört.

finde der thementitel sollte geändert werden!

Damit hätte sich unser Problem von gestern schon erklärt, denn die Quest selbst habe ich allein zwei Tage zuvor angenommen. Es erklärt auch, warum der FP möglich war nachdem wir durch Hammer durch waren und somit auch die Quest beendeten.

ich frage mich wieviele von den leuten, die sich hier beschweren, tatsächlich auf dem PTS waren und deshalb auch da schon diese kleinen fehler gemeldet haben....

davon ab... ich gehöre zu den leuten, die die low-lvl flashpoints als übung ansehen. da brauch ich keinen der mich 'durchzieht', von daher wäre ich ziemlich angefressen wenn auf einmal wer reingeschmissen wird, der 5 lvl höher is als ich (was mitunter auch ziemlich .. naja.. sein kann, wenn man zb tank ist und der höher lvl dd ständig die aggro hat... das macht einfach null spaß)

ich frage mich wieviele von den leuten, die sich hier beschweren, tatsächlich auf dem PTS waren und deshalb auch da schon diese kleinen fehler gemeldet haben....

Es ist nicht Aufgabe der Kunden die Software zu testen. Und wenn es keinen anderen Weg gibt zu testen, dann sollte man es den Kunden so einfach wie möglich machen (bspw. Charakterkopien auf den PTS). Mal gespannt obs BW jemals auf die Reihe kriegt

Es ist nicht Aufgabe der Kunden die Software zu testen. Und wenn es keinen anderen Weg gibt zu testen, dann sollte man es den Kunden so einfach wie möglich machen (bspw. Charakterkopien auf den PTS). Mal gespannt obs BW jemals auf die Reihe kriegt

das ist prinzipiell falsch ... du hast als kunde in einem mmo die möglichkeit mehr mitzumachen als du willst .. deine bugberichte werden ernstgenommen und bearbeitet.

Das Dungeontool ist in der tat ein wenig verbuggt und nicht so wie man es wollte aber ich denke das legt sich in den kommenden 2 wochen auch noch. Ich finde den größten fehler das man 15 minuten cooldown bekommt wenn man einen fp verlassen muss weil der tank instant abgehauen ist und der heal ihm gleich folgte ....

DIe wartezeiten sind auch nicht so toll. Was mich aber auch noch nervt ist die angebliche überarbeitung des lootes bei endbossen, davon sehe ich rein garnix, nach wie vor ein 1 token in heros und das wars ... hab ich irgendwas missverstanden?

Bsp. bin ich ja mit lvl28 Qualifiziert! Aber auch dieser FP kann via Grp-Finder nicht ausgewählt werden, die darunter liegenden (Athiss, Hammerstation natürlich auch nicht. Das ganze stinkt doch zum Himmel!!! Seit 14 Tagen versucht mein Söldner nun Anschluss an Cademimu (seit 5 Tagen auch auf dem neuen Server) und bekommt keinen, nicht einmal jetzt! Also habe ich mich gestern für Mando Räuber eingetragen. Zum Glück lese ich im Moment ein spannendes Buch...geschlagene 90 Minuten hat es gedauert bis die Grp voll war...SUPER!

Also du musst sämtliche Flashpointquests aus deinem Questlog löschen, dann kannste dich auch für die FPs anmelden, is doch klar

Also ich hatte gestern überhaupt keine Probleme mit dem Gruppensuch-Tool. Selbst mit meine Twinks war das kein Problem.
Konnte auch erst manche FP's nicht annehmen aber wenn ich die zugehörige Mission annahm ging es plötzlich, was für mich eigt nur logisch ist die zugehörige Mission im low-lvl Bereich anzunehmen bevor man in den FP kommt.
Das mit den Fähren zum FP hin und vom FP wieder zurück auf den, vor der Nutzung der Fähre, gegenwärtigen Ort konnte ich bisher nicht feststellen und weiß auch gar nicht ob dies möglich ist.

Für mich persönlich stellt das kein Problem dar, im Gegenteil ich finde es sogar gut. So muss man sich vorher überlegen ob man die Fähre zum FP nimmt obwohl man noch grade im Schwarzen Loch oder sonst wo Missionen erledigt und man im Kauf nehmen will von der Flotte aus wieder langwierig dahin zu reisen oder ob man später an dem FP teilnimmt.
Natürlich ist diese einfache Überlegung für manch Spieler zu viel Gehirn arbeit sodass sie das nicht wollen oder sogar können und lieber in Foren rummosern müssen.

Um noch einmal auf den Thread zurückzukommen: Völlig misslungen ist er nicht, misslungen ist nur was du daraus machst(vllt aber auch nicht anders kennst vom großen Spiel für Gehirnzellen arme).​

Also der Gruppenfinder funktioniert gut! Auch die reaktionen der Community sind bis jetzt größtenteils positiv. Hier von einem völlig mißlungen zu sprechen ist übertrieben!

das ist prinzipiell falsch ... du hast als kunde in einem mmo die möglichkeit mehr mitzumachen als du willst .. deine bugberichte werden ernstgenommen und bearbeitet.

Man kann auf freiwilliger Basis, wenn man die Zeit hat, aber es ist keine Pflicht. Und wenn dann etwas buggy auf die Live-Server kommt kann man keinem Kritiker vor die Nase halten, er hätte ja mal auf dem PTS testen gehen können. So hier im Thread ja mehrmals geschehen.
Davon ab gabs im offiziellen Forum einen Beitrag zu den Operation-Problemen mit dem Tool in dem jemand bestätigte all diese Fehler vor Wochen reported zu haben ohne das auch nur einer gefixt worden sei. Und ja, diese Fehler waren tatsächlich vorher bekannt, trotzdem schickt man sie live.

Naja, Lari hat schon recht.
Man kann MMORPGs nicht vollständig Haus-intern testen, also müssen die User herhalten. Dazu gehört aber auch, dass die User die Möglichkeit dazu haben.
Und wer bitte spielt einen neuen Char auf dem PTS hoch um den Lvl 50 Content zu testen?

Allerdings sollte man sich als Spieler auch ein bisschen mit der Thematik auseinandersetzen; insbesondere wenn man zu Absolutismen neigt und ein Feature als "völlig Misslungen" bezeichnen möchte.
Denn wenn ich weiß dass auf dem PTS nicht richtig getestet werden kann und am Ende PTS und Live-Server immer zwei paar Stiefel sind, dann kann man vielleicht mit dem ein oder anderen Bug rechnen (und vielleicht sogar damit Leben wenn er in absehbarer Zeit behoben wird)

Ich meine ich hätte an Stelle des TE folgendes gemacht:

1. Ich hätte das Thema als Frage formuliert: "Warum kann ich mich im Gruppen-Finder für einige Flashpoints auf meinem Level nicht anmelden?"
2. Der vierte Post in diesem Thread hätte diese Frage beantwortet: "z.b. solltest du alle alten flashpoint quests aus deinem log löschen!"
3. Danach wäre mir bewußt geworden, dass der Gruppen-Finder trotz Ecken und Kanten vielleicht doch ganz brauchbar ist.

*edit*

@Lari
Nur weil ein Bug "reported" wurde, kann man ihn nicht unbedingt innerhalb kürzester Zeit ausmerzen. Genaugenommen kann es sogar ziemlich kniffelig sein ihn überhaupt zu finden, denn das was man beim Testen erstmal findet ist die Wirkung, nicht aber die eigentliche Ursache.
Und genau hier spielt die Zahl der Tester dann doch eine Rolle, und jeder der sich nicht für einen Transfer für den PTS gemeldet hat, hätte das Verfahren potentiel beschleunigen können.

Zurück