Guédelon

Eine Burg bauen - authentisch, realistisch und zeitraubend. Wäre das etwas für euch? Würdet ihr beim

  • Auf jeden Fall! Keine Frage!

    Stimmen: 6 16,2%
  • Kommt ganz darauf an...

    Stimmen: 5 13,5%
  • So ein paar Wochen bestimmt...

    Stimmen: 9 24,3%
  • Die Baustelle würde ich nur besuchen, aber nicht mithelfen.

    Stimmen: 7 18,9%
  • Ich soll Steine schleppen? Niemals!

    Stimmen: 10 27,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

ScHaDoWeYe

Welt-Boss
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
1.567
Reaktionspunkte
6
Kommentare
124
Hallo Buffies!

Ich stelle euch Guédelon vor. Das ist ein französisches Projekt, bei dem einige Mittelalter-Begeisterte und Archäologen gemeinsam eine
Burg bauen. Hierbei halten sich die Arbeiter an das, was man aus der Zeit weiß. Es werden lediglich Techniken des 13. Jahrhunderts
verwendet, nur Material aus der direkten Umgebung benutzt, selbst das Werkzeug stellen sie sich selbst her! Experimentelle Archäologie.

http://www.guedelon.fr/pics_bdd/navigation_de_visuel/1186345793_143.jpg

Burgen gibt es bei uns wie Sand am Meer. Aber wie so eine Burg erbaut wurde, darüber weiß man recht wenig. Und genau das wollen
diese Leute herausfinden (neben der Tatsache, dass es riesen Spaß macht, eine Burg hochzuziehen). Hier der Link zur Homepage:

http://www.guedelon.fr/pics_bdd/contenu_de_visuel/1177429286_121.jpg

http://www.guedelon.fr/de/

Ich bin selbst nur durch eine Dokumentation auf 3Sat darauf aufmerksam geworden. Und jetzt würde ich eure Meinung gerne in der
Umfrage haben: Top oder Flop? Würdet ihr alles stehen und liegen lassen, und selbst eine Burg bauen, oder wäre euch so etwas keinen
müden Heller wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TOP! Ich meine die Bauen schon über ein ganzes Jahrzehnt daran. Ein tolles Projekt. NIcht immer dieses ganze neue Hochziehen von Wolkenkratzern, NEIN! DAs war damals noch bauen

Für mich eines der Besten Projekte aller Zeiten. Wäre ich dort in der nähe, würde ich mit helfen, nur Frankreich ist halt zu weit weg^^
 
Die Entfernung würde mich nichtmal abschrecken. Es ist eher die Sprache *g*
Es gab übrigens noch keinen einzigen Arbeitsunfall dort! Und das, obwohl mit schwerem
und groben Gerät gearbeitet wird. Das hat die Krankenkassen aufmerksam gemacht:
Wieso? Man glaubt das liegt daran, dass man dort wirklich noch mit den händen und dem
Körper arbeitet. Man ist dadurch automatisch immer konzentriert bei der Sache und nie
abgelenkt.
 
Die Entfernung würde mich nichtmal abschrecken. Es ist eher die Sprache *g*
Es gab übrigens noch keinen einzigen Arbeitsunfall dort! Und das, obwohl mit schwerem
und groben Gerät gearbeitet wird. Das hat die Krankenkassen aufmerksam gemacht:
Wieso? Man glaubt das liegt daran, dass man dort wirklich noch mit den händen und dem
Körper arbeitet. Man ist dadurch automatisch immer konzentriert bei der Sache und nie
abgelenkt.
Du musst nur anfangen dich mit Schwulen zu umgeben dann lernst du die Sprache ganz fix
Wenn man sich das Bauen heutzutage anguckt ist das noch echt. Heute nimmt man einfach ne Betonplatte, packt nen Stahlgitter drauf und packt nochmal ne Schicht flüssigen Beton drauf. Fertig. Die nehmen den ganzen Bauprozess doch garnicht wahr heutzutage^^
 
Helfen würde ich nicht, aber würde es mir anschauen.

Finde die Idee aber nicht schlecht und wenn Bekannte von mir da auch mithelfen würden, würde ichs wohl auch tun. ^^
 
Wenn man sich das Bauen heutzutage anguckt ist das noch echt. Heute nimmt man einfach ne Betonplatte, packt nen Stahlgitter drauf und packt nochmal ne Schicht flüssigen Beton drauf. Fertig. Die nehmen den ganzen Bauprozess doch garnicht wahr heutzutage^^

Ich glaub ich häng mein Ingenieursstudium an den Nagel, da das ja so einfach geht heutzutage...

Die Idee mit der Burg find ich interessant, wobei ich ehrlich gesagt nicht mitmachen würde.
 
Da kämen nur lauter gelangweilte Rentner und Studenten und würden wieder demonstrieren.
 
Für ein - zwei Wochen wäre ich sicher dabei, und höchstwahrscheinlich mit dem gesammten Freundeskreis ;D Aber...nicht in Deutschland sondern hier in Österreich^^
 
da hätt ich kein Interesse dran, höchstens bei der Einweihungsparty
 
Und sobald das Ding fertig ist geht es los mit dem Burg erobern *g*

Wo sind die Katapulte und Ritter?
 
Coole Idee, würde sicher ein paar Tage mithelfen, länger jedoch nicht. Im Grunde ists ja auch einfach Baustellen-Arbeit, nur halt mit veralteten Werkzeugen.
 
Nunja... wenn es nicht so weit weg wäre und ich nicht mein Französisch so tief im See versenkt hätte... dann würde ich schon mitmachen wollen... ich find das total cool ^^
 
Wäre sicher ne verdammt coole Sache für die Ferien!
Hab es halt für überflüssig befunden, Französisch zu lernen.... ist es ja auch!

Müsste man in Deutschland auch aufziehen son Projekt, dann könnten wir den Franzosen auch direkt wieder mal den Krieg erklären wenn unsere Burg fertig ist.
 
Müsste man in Deutschland auch aufziehen son Projekt, dann könnten wir den Franzosen auch direkt wieder mal den Krieg erklären wenn unsere Burg fertig ist.

Also wenn wir das Argument mit anführen, wird die Zustimmung sicher grenzenlos sein. Dann lassen wir den Deutschritterorden gegen die Tempelritter kämpfen XD
 
Zurück