Der Todesritter Frost-Tank
(größtenteils an den kommenden Patch 3.1 angepaßt)
Werde den Guide mit Hilfe Eurer Vorschläge, Korrekturen und Ergänzungen ständig erweitern und verbessern und hoffe, daß bis zum Erscheinen des Patches alle wichtigen Informationen enthalten sind. Möchte in erster Linie neuen und auch fortgeschrittenen Todesrittern einige Tips und Infos geben, habt also bitte Nachsicht, wenn nicht alle Zahlen bis auf die letzte Kommastelle korrekt sind und mit mathematischen Formeln belegt sind (werde diese auf Wunsch aber gern verbessern, wie auch Rechtschreibfehler)
Fehler, Korrekturen, Erweiterungen und zusätzliche Tipps werde ich gern nachträglich einbauen. Antwortet entweder in diesem Forum oder schreibt mir direkt eine Nachricht an Ydy (aka Ilrith). Diesen Guide habe ich selbst geschrieben, allerdings einige Quellen sowie Posts aus diesem Forum verwendet.
1. Einführung
2. Eigenschaften / Stats
3. Talente
4. Ausrüstung und Glyphen
5. Spielweise / Rotationen
6. Makros
7. Addons
8. Quellen und Links
9. Begriffserklärungen
1. Einführung
Mit dem Addon „Wrath of the Lichking" wurde auch der Todesritter eingeführt, welcher das Klassensystems um Schadensverursacher (Blut), Tank (Frost) und PvP (Unheilig) erweitert. Laut Blizzard sind alle 3 Talentbäume für alle Spielarten geeignet, doch haben diese jeweils gewisse Vorteile.
Ich versuche diesen Guide auch für Anfänger verständlich zu machen. Da der Todesritter allerdings einen Charakter mit einer Mindeststufe von 55 voraussetzt, sind Euch sicherlich die meisten Begriffe bereits bekannt. Ansonsten findet ihr ganz unten einige Erklärungen.
1.1. Talentbäume
Am spektakulärsten ist sicher der unheilige Talentbaum. Mit Knochenrüstung, einer Armee von Ghulen, dem antimagischen Schild, der Leichenexplosion, sowie der unheiligen Verseuchung und weiteren nette Gimmicks erregt man überall schnell die Aufmerksamkeit und auch die grafischen Effekte sind äußerst beeindruckend.
Zum Spielen bis Level 80, v.a. wenn man alleine unterwegs ist, sowie als DD-ler, ist am ehesten der Blut-Talentbaum geeignet, da dort mächtige Talente zur Erhöhung des Schadens und der eigenen Heilung vorhanden sind.
Ab Level 80 (oder auch schon früher für Gruppenquests und Instanzen) bietet sich der Frost-Baum zum Tanken der Gegner an, da es dort viele Talente zur Schadensreduzierung und zum Überleben gibt.
Da Blizzard die Tank- bzw. DD-Talente auf mehrere Bäume verteilt hat, muß man sich entscheiden, was einem wichtig erscheint. Mit den nächsten Patches wird sicherlich das eine oder andere noch geändert. Eine perfekte Skillung wird es nie geben, es liegt auch an der persönlichen Spielweise und den Vorlieben. Dieser Guide soll Euch nur eine Entscheidungsgrundlage bieten.
1.2. Runensystem
Der Todesritter benötigt im Vergleich zu anderen Klassen Runen und Runenmacht, welche mit der Wut des Kriegers vergleichbar ist. Runenmacht wird allerdings nicht dadurch erzeugt, daß man geschlagen wird, sondern durch den Einsatz von Runen, von denen 2 jeder Sorte verfügbar sind (2 Blutrunen, 2 Frostrunen und 2 unheilige Runen). Außerdem erzeugen einige Talente und Fähigkeiten (z.B. Horn des Winters), sowie Glyphen zusätzliche Runenmacht.
Viele mächtige Fähigkeiten profitieren von viel Runenmacht. Maximal sind 100 möglich, als „Meister der Runenmacht" sogar 130.
Es gibt generell 2 Arten von Fähigkeiten und Zaubern.
1. Fähigkeiten, die durch die Nutzung von Runen Runenmacht erzeugen:
Zauber mit 1 Rune erzeugen 10 Runenmacht, mit mehreren 15 Runenmacht. Verfehlte Zauber verbrauchen keine Runen.
2. Fähigkeiten, die Runenmacht verbrauchen:
Diese Zauber benötigen keine Runen, verbrauchen aber einen gewissen Teil der Runenmacht. Evtl. könnte man dies mit den Combo-Punkten des Schurken vergleichen, denn manche Zauber sind stärker, je mehr Runenmacht vorhanden ist. Verfehlte Zauber dieser Art erstatten Euch KEINE Runenmacht zurück.
Wird eine Rune verbraucht, ist diese nach 10 Sekunden wieder einsatzbereit. Durch Talente wie „Meister der Todesrunen" und „Blut des Nordens" besteht eine Chance, daß Runen nach ihrer Aktivierung zu Todesrunen werden, die als Joker eingesetzt werden können. Auch durch Fähigkeiten können Runen in andere Arten umgewandelt werden. Das alles macht das Spielen äußerst komplex, da es keine feste Abfolge von Fähigkeiten (Rotation) gibt, wie in anderen Klassen. Man muß immer die Zauber einsetzen, für die gerade Runen verfügbar sind. Mit dem Zauber „Runenwaffe verstärken" könnt ihr allerdings alle 5min alle Runen aktivieren und 25 zusätzliche Runenmacht erzeugen.
1.3. Zauber
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Zaubern:
1. Zauber, bzw. Nahkampfspezialangriffe, die nur mit einer angelegten Waffe beim nächsten Treffer gewirkt werden. Diese verfehlen mit der Chance der angelegten Waffe, also mit einer 2H-Waffe zu 8%, mit 2 Waffen zu 28%. Die Trefferchance kann durch Gegenstände mit Trefferwertung oder für 2 Waffen durch das Talent "Nerven aus kaltem Stahl" um 3% erhöht werden. Dies ist einer der Gründe, weshalb Zweihandwaffen zum Tanken vorzuziehen sind, da man vorrangig Rüstung mit Verteidigung, Ausweichen, Ausdauer und Stärke anlegen sollte. Trefferwertung gibts dann bei Items aus Naxxramas kostenlos dazu.
2. Zauber, die ohne Waffe verwendet werden können und somit auch für den Fernkampf geeignet sind. Diese verfehlen mit einer Chance von 17%, die wiederum durch Trefferwertung oder das Talent "Virulenz" um 3% gesenkt werden kann.
(größtenteils an den kommenden Patch 3.1 angepaßt)
Werde den Guide mit Hilfe Eurer Vorschläge, Korrekturen und Ergänzungen ständig erweitern und verbessern und hoffe, daß bis zum Erscheinen des Patches alle wichtigen Informationen enthalten sind. Möchte in erster Linie neuen und auch fortgeschrittenen Todesrittern einige Tips und Infos geben, habt also bitte Nachsicht, wenn nicht alle Zahlen bis auf die letzte Kommastelle korrekt sind und mit mathematischen Formeln belegt sind (werde diese auf Wunsch aber gern verbessern, wie auch Rechtschreibfehler)
Fehler, Korrekturen, Erweiterungen und zusätzliche Tipps werde ich gern nachträglich einbauen. Antwortet entweder in diesem Forum oder schreibt mir direkt eine Nachricht an Ydy (aka Ilrith). Diesen Guide habe ich selbst geschrieben, allerdings einige Quellen sowie Posts aus diesem Forum verwendet.
1. Einführung
2. Eigenschaften / Stats
3. Talente
4. Ausrüstung und Glyphen
5. Spielweise / Rotationen
6. Makros
7. Addons
8. Quellen und Links
9. Begriffserklärungen
1. Einführung
Mit dem Addon „Wrath of the Lichking" wurde auch der Todesritter eingeführt, welcher das Klassensystems um Schadensverursacher (Blut), Tank (Frost) und PvP (Unheilig) erweitert. Laut Blizzard sind alle 3 Talentbäume für alle Spielarten geeignet, doch haben diese jeweils gewisse Vorteile.
Ich versuche diesen Guide auch für Anfänger verständlich zu machen. Da der Todesritter allerdings einen Charakter mit einer Mindeststufe von 55 voraussetzt, sind Euch sicherlich die meisten Begriffe bereits bekannt. Ansonsten findet ihr ganz unten einige Erklärungen.
1.1. Talentbäume
Am spektakulärsten ist sicher der unheilige Talentbaum. Mit Knochenrüstung, einer Armee von Ghulen, dem antimagischen Schild, der Leichenexplosion, sowie der unheiligen Verseuchung und weiteren nette Gimmicks erregt man überall schnell die Aufmerksamkeit und auch die grafischen Effekte sind äußerst beeindruckend.
Zum Spielen bis Level 80, v.a. wenn man alleine unterwegs ist, sowie als DD-ler, ist am ehesten der Blut-Talentbaum geeignet, da dort mächtige Talente zur Erhöhung des Schadens und der eigenen Heilung vorhanden sind.
Ab Level 80 (oder auch schon früher für Gruppenquests und Instanzen) bietet sich der Frost-Baum zum Tanken der Gegner an, da es dort viele Talente zur Schadensreduzierung und zum Überleben gibt.
Da Blizzard die Tank- bzw. DD-Talente auf mehrere Bäume verteilt hat, muß man sich entscheiden, was einem wichtig erscheint. Mit den nächsten Patches wird sicherlich das eine oder andere noch geändert. Eine perfekte Skillung wird es nie geben, es liegt auch an der persönlichen Spielweise und den Vorlieben. Dieser Guide soll Euch nur eine Entscheidungsgrundlage bieten.
1.2. Runensystem
Der Todesritter benötigt im Vergleich zu anderen Klassen Runen und Runenmacht, welche mit der Wut des Kriegers vergleichbar ist. Runenmacht wird allerdings nicht dadurch erzeugt, daß man geschlagen wird, sondern durch den Einsatz von Runen, von denen 2 jeder Sorte verfügbar sind (2 Blutrunen, 2 Frostrunen und 2 unheilige Runen). Außerdem erzeugen einige Talente und Fähigkeiten (z.B. Horn des Winters), sowie Glyphen zusätzliche Runenmacht.
Viele mächtige Fähigkeiten profitieren von viel Runenmacht. Maximal sind 100 möglich, als „Meister der Runenmacht" sogar 130.
Es gibt generell 2 Arten von Fähigkeiten und Zaubern.
1. Fähigkeiten, die durch die Nutzung von Runen Runenmacht erzeugen:
Zauber mit 1 Rune erzeugen 10 Runenmacht, mit mehreren 15 Runenmacht. Verfehlte Zauber verbrauchen keine Runen.
2. Fähigkeiten, die Runenmacht verbrauchen:
Diese Zauber benötigen keine Runen, verbrauchen aber einen gewissen Teil der Runenmacht. Evtl. könnte man dies mit den Combo-Punkten des Schurken vergleichen, denn manche Zauber sind stärker, je mehr Runenmacht vorhanden ist. Verfehlte Zauber dieser Art erstatten Euch KEINE Runenmacht zurück.
Wird eine Rune verbraucht, ist diese nach 10 Sekunden wieder einsatzbereit. Durch Talente wie „Meister der Todesrunen" und „Blut des Nordens" besteht eine Chance, daß Runen nach ihrer Aktivierung zu Todesrunen werden, die als Joker eingesetzt werden können. Auch durch Fähigkeiten können Runen in andere Arten umgewandelt werden. Das alles macht das Spielen äußerst komplex, da es keine feste Abfolge von Fähigkeiten (Rotation) gibt, wie in anderen Klassen. Man muß immer die Zauber einsetzen, für die gerade Runen verfügbar sind. Mit dem Zauber „Runenwaffe verstärken" könnt ihr allerdings alle 5min alle Runen aktivieren und 25 zusätzliche Runenmacht erzeugen.
1.3. Zauber
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Zaubern:
1. Zauber, bzw. Nahkampfspezialangriffe, die nur mit einer angelegten Waffe beim nächsten Treffer gewirkt werden. Diese verfehlen mit der Chance der angelegten Waffe, also mit einer 2H-Waffe zu 8%, mit 2 Waffen zu 28%. Die Trefferchance kann durch Gegenstände mit Trefferwertung oder für 2 Waffen durch das Talent "Nerven aus kaltem Stahl" um 3% erhöht werden. Dies ist einer der Gründe, weshalb Zweihandwaffen zum Tanken vorzuziehen sind, da man vorrangig Rüstung mit Verteidigung, Ausweichen, Ausdauer und Stärke anlegen sollte. Trefferwertung gibts dann bei Items aus Naxxramas kostenlos dazu.
2. Zauber, die ohne Waffe verwendet werden können und somit auch für den Fernkampf geeignet sind. Diese verfehlen mit einer Chance von 17%, die wiederum durch Trefferwertung oder das Talent "Virulenz" um 3% gesenkt werden kann.
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