[Guide] Frost Tank

Es sind 8%, du kannst uns ruhig vertrauen. Ich habe seit X Wochen 7,1% Hit+1% da Drenai macht 8,1% und ich hatte in alle den Wochen kein einziges Mal nen "Miss".

Ok, hab das dann auch mal geändert, wobei mich schon sehr wundert, daß auch bekannte und zuverlässige Foren wie elitejerks weiterhin 9% nennen, sowie Beiträge mit 8% mit einem FAILED beantworten ....

das HitCap für die TrefferWERTUNG liegt demnach bei 262.3, also aollten 263 auf jeden Fall ausreichend sein, korrekt ?
Hab auch das HitCap für Zaubertreffer geändert, da dies ja nicht 32.79, sondern 26.23 Wertung je 1% sind (auf Level 80).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find den Guide erstmal nicht schlecht.

Was mich stört.

Attackspeed ist einmal schlecht gemacht und wird nicht geskillt. Aber dann aufeinmal bei Parry ist es doch eine Überlegung Wert.

Dein Link ist zwar nett, aber bezieht sich weder auf die Beschreibugn deiner Skillung, noch find ich es richtig gut.
Denn erstens warum 2 Punkte Krankheitsausbruch? Das versteh ich nicht. Auch macht kälte des Todes kein Sinn. Denn du bekommst genug krits mit Killing Maschine, diese Fähigkeit ist zum Farmen wirklich gut. Gerade dafür ist sie nahe zu Pflicht.

Auch die pull Beschreibung sehr seltsam. Ich weiß net, aber mal ehrlich fängst du mit Death and Decay an zu tanken? Eigentlich Ice Touch und dann Death and decay, Range ranziehen und dann Plauge Strike und Pestilence. Gerade Mob Gruppen sollten mehr Zeit erfordern. Denn da sollte man die Situation sehen, ob Pats da sind etc.

Es stört mich vorallem Patch 3.1 und dann wieder nicht. Zum Beispiel Lichborne. Mit dem derzeitigen Patch wird man Immun gegen Fear etc. UND bekommt 25 mehr Miss als Avoid. Doch mit Patch 3.1 ist dass weg. Aber du beziehst dich Teilweise auf 3.1, obwohl dein Link zu deiner Skillung geht.

Auch stört mich das du sehr Allgemein Waffenkunde. Ja sie ist wichtig, aber ehrlich wie willst du als Einsteiger dort hin kommen? Dann steht man als Tank nicht im Rücken.
Parry erhöht nicht den Angriffsgeschwindigkeit, dass ist nicht ganz richtig. Wenn man parriert erhöht man die Angriffsgeschwindigkeit. Das ist etwas anders und daher nicht ganz uninteressant. Aber Dodge ist halt besser.

Dazu kommt gerade für Einsteiger kann man sich doch mal über die Waffenwahl auslassen. Gerade so vergleich DW mit Zweihänder, ohne bissel Formeln zeigen.

Dazu als letztes, ein Guide sollte man schreiben, wenn man Erfahrungen hat. Ich fang gerade im 10er Content an. Daher hab ich nicht viel Erfahrung und würde ungern zum Todesritter ein Guide schreiben. Das problem ist einfach, dass Abschätzen von Talenten. Wenn wir Raiden gehen, haben wir nicht immer Schamas dabei und daher ist meine Skillung eher so mit voll Ausgebautem AS und Raidbuff AS halt. Das ganze ist mir wichtig. Auch hab ich noch Death and Decay geskillt. Gerade für Gruppen Inis ist das Gold Wert, im Raid eher nicht mehr so wichtig. Das sind Dinge, die sollte man wirklich in Betracht ziehen. Wenn du Talentbäume verlinkst, dann WOW-Europe oder eben hier Buffed etc. Deswegen einfach Erfahrung sammeln und dann richtigen Guide schreiben. Denn ein Frostritter hat eben neben guten Tankeingeschaften, durch den hohen Avoid, eben diesen Buff zu bieten. Der nicht unterschätzt werden sollte. Es hilft ja auch dir und mit Zweihänder bist du im AS immernoch langsamer als Einhänder und daher stört es nicht wirklich und ist eben mehr Aggro für dich. Als DWler ist dieses Talent eher abzuraten, aber mit Zweihänder find ich es zu schön um es links liegen zu lassen.
Aber skillung ist eben Geschmackssache und daher lieber Erfahrung sammeln und dann ein Guide schreiben. Als übersetzten und hier und Nachbessern.

Der Guide ist Hübsch, aber so richtig eben net =)

nett geschrieben aber im offi-dk forum ist es fuer alle arten des tanks und uebersichtlicher gemacht.

Also ich find den Guide erstmal nicht schlecht.

Was mich stört.

Attackspeed ist einmal schlecht gemacht und wird nicht geskillt. Aber dann aufeinmal bei Parry ist es doch eine Überlegung Wert.
Parrieren an sich bringt eben Tempowertung mit, d.h. jedoch nicht, daß man diese getrennt skillen sollte.

Dein Link ist zwar nett, aber bezieht sich weder auf die Beschreibugn deiner Skillung, noch find ich es richtig gut.
Denn erstens warum 2 Punkte Krankheitsausbruch? Das versteh ich nicht. Auch macht kälte des Todes kein Sinn. Denn du bekommst genug krits mit Killing Maschine, diese Fähigkeit ist zum Farmen wirklich gut. Gerade dafür ist sie nahe zu Pflicht.
Krankheitsausbruch ist momentan noch für "Siedendes Blut" interessant, mit dem Patch 3.1 fällt der Bonus dafür leider weg.
Zwar bekommst Du durch "Killing Maschine" viele Crits, jedoch keinen garantierten. Der DK hat nach meiner Erfahrung v.a. beim Antanken in den ersten 10s das Problem, genug Aggro aufzubauen. Ein garantierter Crit für die Böe oder Auslöschen ist meiner Meinung nach daher sehr wichtig. Im weiteren Kampfverlauf hat man dann häufig genug parriert, um Runenstoß zu wirken und ist dann mit der Aggro weit genug voraus, um sich noch um andere Dinge zu kümmern, z.B. unterbrechen.

Auch die pull Beschreibung sehr seltsam. Ich weiß net, aber mal ehrlich fängst du mit Death and Decay an zu tanken? Eigentlich Ice Touch und dann Death and decay, Range ranziehen und dann Plauge Strike und Pestilence. Gerade Mob Gruppen sollten mehr Zeit erfordern. Denn da sollte man die Situation sehen, ob Pats da sind etc.
"Death and Decay" ist zum Starten v.a. bei größeren Mobgruppen sinnvoll. Werde das nochmals detailliert ausarbeiten. Bei kleiner Grüppchen ist Eisige Berührung, Seuchenstoß, Pestilenz sicher die bessere Variante. "Death and Decay" sollte man eigentlich erst später verwenden, da dadurch 3 Runen verbraucht werden und man dann evtl. keine Runen mehr übrig hat um genug Runenmacht und Aggro aufzubauen.
Inzwischen bin ich sogar dazu übergegangen Bodypulls zu machen und mir Todesgriff für den Notfall (wie Dunkler Befehl) aufzuheben. Ggf. auch um unwillige Fernkämpfer ranzuziehen, doch dafür ist meist Strangulieren besser.

Es stört mich vorallem Patch 3.1 und dann wieder nicht. Zum Beispiel Lichborne. Mit dem derzeitigen Patch wird man Immun gegen Fear etc. UND bekommt 25 mehr Miss als Avoid. Doch mit Patch 3.1 ist dass weg. Aber du beziehst dich Teilweise auf 3.1, obwohl dein Link zu deiner Skillung geht.
Der Link geht zu meiner bisherigen Skillung. Sicher etwas ungeschickt, solang der Patch noch nicht erschienen ist, doch das läßt sich leider momentan kaum anders machen. Vielleicht hätt ich mit dem Guide auch noch warten sollen, denn Blizzard scheint sich mit dem Patch ja auch noch mehr zeit zu lassen, als erwartet. "Lichbourne" wurde auf dem PTR schon mal verändert. Werde den Guide dann kurz nach dem offiziellen Start noch anpassen, statt nun jede kleine Änderung aufzunehmen.

Auch stört mich das du sehr Allgemein Waffenkunde. Ja sie ist wichtig, aber ehrlich wie willst du als Einsteiger dort hin kommen? Dann steht man als Tank nicht im Rücken.
Parry erhöht nicht den Angriffsgeschwindigkeit, dass ist nicht ganz richtig. Wenn man parriert erhöht man die Angriffsgeschwindigkeit. Das ist etwas anders und daher nicht ganz uninteressant. Aber Dodge ist halt besser.
Dodge ist leichter durch die Wertung zu steigern, aber Parry hat eben noch den Vorteil der Tempoerhöhung, wenn man parriert. Werde das noch klarer formulieren.

Dazu kommt gerade für Einsteiger kann man sich doch mal über die Waffenwahl auslassen. Gerade so vergleich DW mit Zweihänder, ohne bissel Formeln zeigen.
Stimmt, die Waffen, deren Vergleich (2H, DW), sowie die Rüstung fehlen derzeit noch komplett.

Dazu als letztes, ein Guide sollte man schreiben, wenn man Erfahrungen hat. Ich fang gerade im 10er Content an. Daher hab ich nicht viel Erfahrung und würde ungern zum Todesritter ein Guide schreiben. Das problem ist einfach, dass Abschätzen von Talenten. Wenn wir Raiden gehen, haben wir nicht immer Schamas dabei und daher ist meine Skillung eher so mit voll Ausgebautem AS und Raidbuff AS halt. Das ganze ist mir wichtig. Auch hab ich noch Death and Decay geskillt. Gerade für Gruppen Inis ist das Gold Wert, im Raid eher nicht mehr so wichtig. Das sind Dinge, die sollte man wirklich in Betracht ziehen.
Der Raidbuff ist sicherlich ganz nett ohne Schamis, keine Frage. Doch gerade am Anfang, wenn man ohne Schamis in ne Ini geht oder auch nen 10er Raid, wirst Du die Talentpunkte auch gut an anderen Stellen investieren können. Mit dem Raidbuff mußt Du eben woanders Abstriche machen, was Dich selbst als Tank schwächer macht. Im 25er Raid ist die wahrscheinlichkeit hoch, daß ein Schami dabei ist und dann brauchste den Buff auch nicht mehr.

Wenn du Talentbäume verlinkst, dann WOW-Europe oder eben hier Buffed etc. Deswegen einfach Erfahrung sammeln und dann richtigen Guide schreiben. Denn ein Frostritter hat eben neben guten Tankeingeschaften, durch den hohen Avoid, eben diesen Buff zu bieten. Der nicht unterschätzt werden sollte. Es hilft ja auch dir und mit Zweihänder bist du im AS immernoch langsamer als Einhänder und daher stört es nicht wirklich und ist eben mehr Aggro für dich. Als DWler ist dieses Talent eher abzuraten, aber mit Zweihänder find ich es zu schön um es links liegen zu lassen.
Wie schon gesagt, ist Tempo für den DK eher zu vernachlässigen und bringt nicht nur Vorteile. Ein Treffer ohne Spezialattacke, also white damage, bringt Dir für die Aggo nur sehr wenig. Dann würde ich noch eher als DDler mit DW dazu raten als umgekehrt. Andererseits erhöht sich auch die Chance, daß Deine Angriffe parriert werden, sich dadurch die Angriffsgeschwindigkeit des Gegners erhöht und Du mehr Schaden bekommst.

Aber skillung ist eben Geschmackssache und daher lieber Erfahrung sammeln und dann ein Guide schreiben. Als übersetzten und hier und Nachbessern.
Klar ist die Skillung immer Geschmacksache und es wird nie eine Skillung geben, die alle befriedigt und als die "einzig wahre" angesehen werden kann. Leider habe ich auch keinen deutschen Guide gefunden, der explizit auf das Frost-Tanken mit dem DK eingeht. Zwar gibt es viele gute und übersichtliche Tank-Guides, doch sind diese entweder sehr allgemein für mehrere Klassen oder aber gerade für Einsteiger zu komplex. Ich würde mich auch nicht als erfahrener Todesritter bezeichnen, doch interessieren mich die Mechaniken und Funktionsweisen dieser Klasse sehr. Der Guide bezieht sich sicher auf viele fremde Quellen, ist aber weder übersetzt noch kopiert, sondern selbstgeschrieben und wird mit der Zeit und mit mehr eigener Erfahrung sicher noch wachsen.

Auch sind mir die Meinungen anderer wichtig und werde mich bemühen, diese in den Guide einzubauen und auch andere Varianten aufzuzeigen. Danke Dir auf jeden Fall für Deine Kritik und werd mich nochmals hinsetzen und einiges ändern.

Ydy

Vlt noch mal ne Anregung für Änderungen.
Wenn ich mich ned Irre is Ausweichwertung allein schon deshalb die bessere Wahl, da man nur physischen Schlägen parrieren kann, Ausweichen kann man jedoch alles (wenn ich mich ned irre). Falls ich da richtig liege, sollte das vieleicht auch hervorgehaoben werden.
Und du schreibst auch, sich selbst mit Todesmantel heilen. Heilt der Todesmantel nicht nur den Ghul? Da steht doch bei Todesmantel irgendwas von heilung auf nen untoten oder Ghul oder untoten Ghul (bin grad ned online^^).
Und deine Gruppenrotation ist auch etwas verwirrend. Wenn du schnell genug bits und weit genug vor der Raidgrp stehst, dann reicht auch nur Eisige Berührung, Seuchenstoß, Pestilenz, etc. Das Horn des Winters würde ich auch erstmal später im Verlauf der Rotation klicken, da du am Anfang erstmal beschäftigt bist, die Hauptaggro aufzubauen, um nicht Gefahr zu laufen, die Aggro gegenüber den Bombern zu verlieren. Ich hab mal deine Gruppenrota ein bißerl verändert (wenn du erlaubst):
Auf die Gruppe zulaufen und im Moment des Bodypulls Tod und Verfall vor sich setzen, Eisige Berührung, Seuchenstoß, Pestilenz, Kälte des Todes (wenn rdy), Heulende Böe, Siedendes Blut (wenn ihr schon einigermaßen Heroequip habt, dann dürftet ihr gerade dann schon an dieser Stelle oder noch deutlich früher gerade bei mobgruppen Runenstoß rdy haben, diesen IMMER wenn rdy miteinbaun! Verbraucht keinen GCD nur nen Autohit und 20 Runenmacht und erzeugt ein hohes Maß an Bedrohung, auerdem könnt ihr an dieser Stelle der Rota auch schnell wenn Zeit is Horn des Winters nutzen), Heulende Böe, in der Regel werden jetzt die Krankheiten kurz vor auslaufen sein --> Mob switchen (der hat in der Regel die Krankheiten im Optimalfall 1,5sec länger als der Firstmob drauf), Pestilenz klicken (nun haben außer der Mob im Target alle erneut die Krankheiten drauf), heulende Böe, etc.
Gibt sicherliche verschiedene und vor allem situationsbedingt andere Arten zu pullen bzw den Tankvorgang zu beginnen, aber ich denke so dürfte sie einigermaßen gut hinhaun.
Ansonsten gibts sicherlich noch Dinge zu bemängeln, nobody's perfect. Aber dazu is er ja da der Guide, um evtl eben auch verbessert zu werden.
Finde ihn sonst recht interessant^^

Vlt noch mal ne Anregung für Änderungen.
Wenn ich mich ned Irre is Ausweichwertung allein schon deshalb die bessere Wahl, da man nur physischen Schlägen parrieren kann, Ausweichen kann man jedoch alles (wenn ich mich ned irre). Falls ich da richtig liege, sollte das vieleicht auch hervorgehaoben werden.
Sehr guter Einwand, daran hatte ich bisher noch garnicht gedacht. Werd mich da noch mal rückversichern und dann die Info entsprechend ändern. Danke
wink.gif

Und du schreibst auch, sich selbst mit Todesmantel heilen. Heilt der Todesmantel nicht nur den Ghul? Da steht doch bei Todesmantel irgendwas von heilung auf nen untoten oder Ghul oder untoten Ghul (bin grad ned online^^).
Stimmt, der Todesmantel heilt nur Untote (untote Hordler sind da etwas im Vorteil). Neben dem Ghul kann sich aber jeder DK selbst heilen, solange "Lichritter" aktiv und man dadurch selbst untod ist.

Und deine Gruppenrotation ist auch etwas verwirrend. Wenn du schnell genug bist und weit genug vor der Raidgrp stehst, dann reicht auch nur Eisige Berührung, Seuchenstoß, Pestilenz, etc. Das Horn des Winters würde ich auch erstmal später im Verlauf der Rotation klicken, da du am Anfang erstmal beschäftigt bist, die Hauptaggro aufzubauen, um nicht Gefahr zu laufen, die Aggro gegenüber den Bombern zu verlieren. Ich hab mal deine Gruppenrota ein bißerl verändert (wenn du erlaubst):
Auf die Gruppe zulaufen und im Moment des Bodypulls Tod und Verfall vor sich setzen, Eisige Berührung, Seuchenstoß, Pestilenz, Kälte des Todes (wenn rdy), Heulende Böe, Siedendes Blut (wenn ihr schon einigermaßen Heroequip habt, dann dürftet ihr gerade dann schon an dieser Stelle oder noch deutlich früher gerade bei mobgruppen Runenstoß rdy haben, diesen IMMER wenn rdy miteinbaun! Verbraucht keinen GCD nur nen Autohit und 20 Runenmacht und erzeugt ein hohes Maß an Bedrohung, ...
"Tod und Verfall" lohnt wirklich NUR bei großen Gruppen, denn nach "Tod und Verfall" (1B, 1F + 1U Rune), "Eisige Berührung" (1F), "Seuchenstoß" (1U) und "Pestilenz" (1B) sind keine Runen mehr verfügbar. Während der Pause der CDs erzeugt man kaum weitere Aggro und hat wahrscheinlich noch nicht genug Runenmacht um weitere Angriffe zu starten. 1x jede Minute kann man allerdings mit Blutwandlung eine Blutrune sofort als Todesrune aktivieren, um z.B. Siedendes Blut zu casten (Heulende Böe braucht ja zwei Runen (1U + 1F). "Runenwaffe verstärken" würde sofort alle Runen aktivieren, hat jedoch leider eine Abklingzeit von 5min. Dies hebe ich mir daher meist für Notfälle auf.
Sicherer ist es "Tod und Verfall" erst zu wirken, wenn ihr schon genug Aggro habt sowie Runenmacht, um die Zeit der CDs evtl. mit Todesmantel oder Froststoß zu überbrücken (beide Fähigkeiten benötigen keine Runen, sondern nur Runenmacht).
Vielleicht wäre es sinnvoll "Horn des Winters" einmal vor dem Kampf als Buff zu blasen und dann wie Genomchen schreibt doch lieber später im Kampfverlauf um zusätzlich Aggro aufzubauen und Runenmacht zu erzeugen.
Den Runenstoß würde ich wie unter 6. beschrieben als Makro zu Auslöschen, Seuchenstoß, Blutstoß, usw. hinzufügen, damit man sich nicht mehr händisch um die Aktivierung kümmern muß. Da dieser wie gesagt keinen GCD hat, wird das Makro sofort komplett ausgeführt (ohne zweiten Klick).

Werde wohl besonders die Rotationen noch ausarbeiten, verschiedene Möglichkeiten "anbieten", sowie auch auf verschieden zusammengesetzte Mobgruppen eingehen. Ist anscheinend etwas zu "kompakt" geraten und für viele ein wichtiges Thema ...

Stimmt, der Todesmantel heilt nur Untote (untote Hordler sind da etwas im Vorteil). Neben dem Ghul kann sich aber jeder DK selbst heilen, solange "Lichritter" aktiv und man dadurch selbst untod ist.

Hordler der Rasse Untote sind normale Humanoide, dh. sie sind nicht fearimmun, können nicht von Priests geshackelt werden und können sich NICHT ohne Lichborn selber mit DC heilen.

Das ist falsch.

A dodge is the act of avoiding a melee attack that otherwise would have hit you. Dodge is a passive ability possessed by everyone. Primarily based on agility, it can be modified by items and abilities such as a rogue's Evasion.

Im Moment ist es so, dass ein Dodge-Wert, ab dem es sich lohnt auf Parry zu gehen (wegen dem DR) noch nicht erreichbar ist. Deswegen im Moment alles auf Dodge. Kann sich aber mit Ulduar ändern.

@Shadoweffect
Also ich will jetzt kein großes Streitgespräch starten, aber ich hab erst heute wieder Satharion 25er getankt und bin mehrmals seinem Feueratem ausgewichen. Habe mich auch erkundigt, und es ist so, dass man Zaubern ausweichen kann, aber nicht parrieren. Und wenn du nachdenkst is es doch auch logisch. Blödes Beispiel: wenn mir nen Hexer nen Shadowbolt drauf knallt kann ich dem Kügelchen ausweichen, logischerweise da es aber ein Zauber ist nicht parrieren, wie denn auch, will ich es mit meinem Schwert davonhaun. (Also ich lass mich gerne belehren, nicht das du denkst ich bin felsenfest davon überzeugt.)

"Im Moment ist es so, dass ein Dodge-Wert, ab dem es sich lohnt auf Parry zu gehen (wegen dem DR) noch nicht erreichbar ist. Deswegen im Moment alles auf Dodge. Kann sich aber mit Ulduar ändern." - diesen Satz musst du mir bitte erklären. Was verstehst du unter "DR"?
Und ich komme im Kampf selfbuffed (Horn des Winters) und bei proccen von Klingenbarriere (was sobald man einmal Pestilenz und Blutstoß benutzt hat den ganzen Kampf über aktiv ist) auf 27,xy% Ausweichen und Parrieren. Was ich garned so schlecht finde. Und in deinem englischen Satz steht nichts von Zauber ausweichen drin, aber daß heißt ned, dass es dies nicht tut.
Falls das von Wichtigkeit sein sollte, bevor die Frage kommt, hier mein Arsenallink (Helm, Schuhe, Waffe und Umhang werden bald noch gewechselt, is halt mein Twink, da sieht meine Hexe schon anders aus^^):
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...Bl%C3%A2ckskull

@Shadoweffect
Also ich will jetzt kein großes Streitgespräch starten, aber ich hab erst heute wieder Satharion 25er getankt und bin mehrmals seinem Feueratem ausgewichen. Habe mich auch erkundigt, und es ist so, dass man Zaubern ausweichen kann, aber nicht parrieren.

Hmm.. Flamenatem ist ein Flächenzauber, mir ist leider nicht bekannt das man einem Flächenzauber ausweichen kann. Die kann man wiederstehn, verfehlen geht dort glaub ich auch nicht.

Normale singel Target Zauber kann man ausweichen.
In meinen Augen rentiert ausweichen aber nur bis zum mass von 30-40%, weil mit höheren werte weicht man nicht effektiv viel mehr aus.

"Im Moment ist es so, dass ein Dodge-Wert, ab dem es sich lohnt auf Parry zu gehen (wegen dem DR) noch nicht erreichbar ist. Deswegen im Moment alles auf Dodge. Kann sich aber mit Ulduar ändern." - diesen Satz musst du mir bitte erklären. Was verstehst du unter "DR"?

Dimishing Return.
Dh. umso mehr Ausweichwertung du hast, umso weniger Ausweichen bekommst du pro Punkt.

Also ich will jetzt kein großes Streitgespräch starten, aber ich hab erst heute wieder Satharion 25er getankt und bin mehrmals seinem Feueratem ausgewichen.

In dem Fall heißt es aber zu 100% widerstanden.

@Shadoweffect
Okay, dann hab ich mich evtl bei dem ganzen dmg den man bei Sath bekommt verguckt, muss ich mir nächste ID mal genauer unter die Luppe nehmen. Dann nehm ich das mit dem Ausweichen und Zaubern ausweichen natürlich zurück, nicht dass das noch falsch aufgefasst wird.

Zurück