[Guide] Für ein richtiges Gruppenspiel

Yorra

Quest-Mob
Guide für richtiges Gruppenspiel

Welche Rollen benötigt man für eine 5 Personen Instanz?

• 1 Tank (Krieger,Paladin,Druide,Todesritter)
  • 1 Heiler (Priester,Schamane,Paladin,Druide)
  • 3 Schadensausteiler kurz: DD´s (Hexer,Magier,Druide,Paladin,Krieger,Schurke,Todesritter usw...)

Aufgaben der bestimmten Rollen in der Gruppe

Tank

• Versucht so gut wie möglich die Bedrohung (Aggro) sämtlicher Gegner (Mobs) zu halten und aufzubauen
  • Schützt die Gruppe vor Schaden
  • Gibt das Tempo der Gruppe an! (Vorrausgesetzt der Heiler hat genügend Mana)
  • Setzt wenn nötig Zeichen auf bestimmte Ziele um die Reihenfolge zu bestimmen nach der sie getötet werden sollten

Heiler

• Heilt vorrangig Tank und die restliche Gruppe bei einkommenden Schaden
  • Entfernt schädliche Effekte (Krankheiten,Gifte,Flüche und Magieeffekte)
  • Belebt Spieler die versehentlich gestorben sind

Schadensausteiler kurz: DD / Damage Dealer

• Verursachen Schaden an Gegnern und Bossen
  • Halten sich ggf. an Markierte Ziele des Tanks
  • Übernehmen ggf. die Gegnerkontrolle in Form von Schafen,Fallen etc.
  • Entfernen Schädliche Zauber
Anmerkung:
Schadensverursacher machen nur soviel Schaden wie es der Tank zulässt mit seinem Aggro-Aufbau!
Ein toter DD ist kein guter DD.Nur wer am Leben bleibt nutzt der Gruppe auch etwas!
Man ist nicht gleich ein guter DD wenn man den meisten Schaden macht, sondern seine Rolle und Aufgabe innerhalb der Gruppe verstanden hat und
sie auch beherscht.
In der Regel pullt bzw eröffnet der Tank den Kampf und nicht DD´s.Ausser es wurde individuell geregelt.

Auch sollten Tanks niemals übereilt in irgendeine Gegner Gruppe laufen ohne vorher geschaut zu haben, ob der Heiler ausreichend mit Mana versorgt ist.

Und dass Wichtigste ist, dass man sich der Gruppe anzupassen hat und nicht sein eigenes Ding durchzieht!
Eine Gruppe ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.

Dieser kleine Guide soll einen kleinen überblick auf die bestimmten Aufgaben in einer Gruppe geben.
Danke fürs Lesen und umsetzten

Wenn es noch etwas hinzuzufügen ist tut das!

Mfg Yorra

auch wenn der guide wahrscheinlich leicht ironisch ist und gut gemeint aber sämtliche punkte fallen finde ich unter gesunder menschen bzw. spielerverstand...

Auch wenn es Ironie ist.

Im Prinzip schreibst du genau das nieder, was den Idealfall darstellt.

Leider wirst du das von dir geschilderte Verhalten in der Spielewelt niemals finden.

Inzwischen sind die Sitten in WoW so verroht, dass sich kein Schw.... mehr an
diese eigentlich selbstverständlichen Regeln hält.

Trotzdem, ich halt mich dran, allerdings auch ohne Guide

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip schreibst du genau das nieder, was den Idealfall darstellt.

Leider wirst du das von dir geschilderte Verhalten in der Spielewelt niemals finden.

Inzwischen sind die Sitten in WoW so verroht, dass sich kein Schw.... mehr an
diese eigentlich selbstverständlichen Regeln hält.

Trotzdem, ich halt mich dran, allerdings auch ohne Guide

Aber wieso dann der Guide, wenn du weisst, dass sich sowieso keiner dran hält?

Also ich finde dass sind auch eher Richtlinien, sowas wird man wie du schon sagtest nie in einer RND-Grp finden.

Jetzt gibts noch Guides wie sich die Leute in einer Gruppe richtig verhalten sollen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem worüber ihr nicht nachdenkt...
Spieler die erst anfangen mit Wow werden ingame nach was den gruppenspiel betrifft extrem verkorkst erzogen.Jeder neuling denkt mitlerweile dass in Instanzen jeder das machen kann wie man will...
Sprich die neuen lernen es nicht anders wie es zu Classic und BC war... nur so als denkanstoss

Wozu denn auch? Es ist nur eine 5-Mann Instanz. Und dies betrifft eh nur die, die keine Gilde haben.

netter guide :-), finde aber dass das was du schreibst eigentlich logisch sein sollte. omen als dd pflicht usw...
eines hast du wohl vergessen: man begrüßt sich am anfang mit nem hi, hallo ecc. und am ende sollte man sich bedanken.
empfehle jeden dd mal einen tank zu spielen wenn er dauernd mekert dass der tank zu langsam/ nicht aggro halten kann ... man bekommt als tank eine ganz andere sichtweise.
umgekehrt sollte mal leute die keine klasse mit mana (dk, schurcke, krieger, bärchen weniger) mal ne klasse mit mana spielen. da wartet man dann mal freiwillig vor nem boss dass alle mehr wie 50% mana haben.
allerdings kannst du das mit gegnerkontrolle streichen, man macht es wenn dann nur noch in absprache in raids.
in 5er inis hat z.b. sheepen kaum sinn da der tank meistens die gruppe an ort und stelle tankt und beim ersten aoe der mob wieder ausn aoe drausen ist^^

CC lohnt sich meist nur bei grp´s wo man sich kennt und das eq noch grün/blau ist (level eq), ansonsten nutze ich es mit der priest von mir in Grube von Saron nach dem 2. boss, weil der trash kann man sehr ungünstig ausgehen durch die caster, die doch mal gut ae austeilen, ähnlich dem Höllenfeuer ar des Warlocks.

MfG

PS: Dieser guide sollte mal von einigen gelesen werden, manche wissen das noch nicht. Erlebe ich jeden Tag^^

Das Problem ist dass die Leute gar kein CC machen wollen.
Und wenn man 3 mal gewiped ist dann verlässt man lieber die Gruppe als CC anzuwenden.
Das liegt aber allein an der Einstellung der Spieler.

Um deine Anmerkung zu ergänzen, sei noch gesagt:
Vergiss sämtliche Addons, die deine Interface-Anzeige ändern, Statistiken über deinen Schaden oder deine Aggro erstellen oder Fähigkeiten ansagen, solange du selbst deinen Charakter nicht meistern kannst!

Du musst dich auf deine eigenen Fähigkeiten verlassen und nicht auf Addons.
Das heutige WoW bringt alles mit, was du brauchst - auch ein Omen. Passe deine Einstellungen einfach nach deinen Wünschen an.

Wichtig ist auch, dass du bereits beginnst, in den 5er Instanzen dein Bestes zu geben. Diese legen den Grundstein für spätere Raidinstanzen. Wenn du dort hineingehst, dann sollte sich jeder Mitspieler darauf verlassen können, dass du zu 100% weißt, was du tust und nicht erst noch dies und das "probieren" musst.

Ich muss dazu sagen, ich bin WoW-Spieler der ersten Stunde und Totalgegner von Addons, wie Omen, Dmg-Meter, DeadlyBossmods oder wie die Teile alle heißen. Ich spiele Heiler, Tank, sowie DD problemlos und erfolgreich in Inis und Raids ohne irgendeines dieser Addons und verlasse mich lieber auf MEINE Fähigkeiten. Als Tank kommt dazu, dass du Ansagen musst und Spielern Anweisungen zu geben hast. Erst, wenn du das OHNE Addons schaffst, solltest du überlegen, ob du Addons installierst, die dir deine Arbeit erleichtern.

Addons dienen in erster Linie genau dem: Sie sollten dir etwas erleichtern. Addons sind jedoch kein 100%iger Ersatz des selbst Denkens.
Wie oft hab ich es in der Vergangenheit erlebt, dass der Raid im Staub liegt und die Ausrede der DDs ein "ja mein Addon hat mir die Bossfähigkeit nicht/zu spät angezeigt, deswegen is ja klar, dass ich sterbe". Mache nicht den gleichen Fehler und lege dein gesamtes Spiel in die Hände von Addons. Du selbst musst deinen Charakter zu 100% beherrschen und deine Gegner kennen.

PS:
Damagemeter sagt nichts über gute oder schlechte DDs aus. Schon alleine, weil es verschiedene DDs gibt. Ein Gleichgewichtsdruide ist immernoch mit eine Supporterklasse, die gerne auch mal entfluchen oder entgiften muss und dann in dieser Zeit natürlichen keinen Schaden machen kann. Der Gebrechenhexenmeister dagegen wird wahrscheinlich sehr viel mehr Schaden machen, da seine Dots in der Zeit Schaden verursachen, in der andere einen Zauber wirken.
Willst du dich also unbedingt mich anderen Spielern messen, dann versuche, weniger Fehler zu machen und dein Teamspiel zu perfektionieren.

Mir als Tank/Heiler ist z.B. ein DD, der antanken lässt oder auch mal einen Damagestop macht, wenn er Aggro zieht um einiges lieber, als ein DD, der im Damagemeter an erster Stelle steht.

Nun ja, der TE hat Recht. Für die Alteingesessenen hier unter uns mag es lächerlich sein, aber wir werden uns in Zukunft darauf vorbereiten müssen, das sich solche Fälle häufen. Also das jeder in einer Instanz macht was er will, weil man es nicht anderst kennt.

Zurück