Neradox
Dungeon-Boss
- Mitglied seit
- 09.11.2007
- Beiträge
- 827
- Reaktionspunkte
- 1
- Kommentare
- 58
- Buffs erhalten
- 83
Vorweg: Dieser Guide richtet sich in erster Linie an Einsteiger, die gerne lernen möchten, wie sie ihren Schamanen zum Top-Heiler machen können. Erfahrene Schamanen werden hier nicht viel lernen, was sie nicht schon vorher wussten.
Die Attribute:
Als Schamane ist eines der Hauptattribute natürlich Willenskraft, da dies die Heilung steigert.
Doch da ein toter Schamane nicht heilen kann, sind die defensiven Werte nicht zu vernachlässigen. Leben und Widerstand sind die Werte, auf die ihr neben der Willenskraft am meisten achten solltet. Welcher der beiden Werte nun wirklich wichtiger ist, ist noch nicht geklärt, die Meinungen gehen auseinander. Ich persönlich bevorzuge Leben, da man zwar bei hohem Widerstand effektiv weniger Lebenspunkte verliert und so die Heilzauber einen größeren Prozentsatz heilen, doch falls durchdringende Fähigkeiten auf euch gewirkt werden, ist ein hohes Lebenspunktepolster nicht verkehrt. Entscheidet einfach selber, welcher Wert euch mehr zusagt.
Umstritten ist ebenfalls die Initiative. Bisher ist die allgemeine Meinung, dass Widerstand effektiver als Initiative ist. Da sich auf vielen Schamanen-Items allerdings dieser Wert findet, könnt ihr ihn ruhigen Gewissens auch mitnehmen. Ein Muss ist er allerdings nicht.
Beiläufig gesagt: Der Rufausbilder ist eine großartige Möglichkeit, eure Werte zu steigern. Ihr könnt zum Beispiel eure Ausrüstung stark auf Leben und Widerstand auslegen, um dann mit genügend Rufpunkten die Willenskraft zu steigern. Erfordert allerdings einen hohen Rufrang.
Abschließend würde ich sagen: Willenskraft > Leben > Widerstand > Initiative > alles andere
Die Skillung:
Jedem sollte klar sein, dass ein Schamane mit Heilausrichtung seine Punkte vorwiegend in den Mork-Baum steckt. Dieser erhöht die Heilleistung vieler eurer Zauber, vor allem der Gruppenheal wird stark gepusht.
Die Sprüche, welche man mitnehmen sollte springen einem förmlich ins Gesicht:
-"Mach waz Nützlichäz": Ein extra HoT und mein Lieblingstalent in diesem Baum. In vielen Situationen ist es einfach unbezahlbar, eine weitere Heilung über Zeit zu haben. Er heilt zwar insgesamt weniger als "He nich´ bluten", dafür jedoch in kürzerer Zeit mehr Lebenspunkte pro Tick. Ideal fürs PvP also.
-("Schüttel´s ab": Genial wenn einmal alle Gruppenmitglieder tot sein sollten. Die Abklingzeit ist mit 3 Minuten sehr kurz und ich bin überzeugt von dem Talent, bildet euch eine eigene Meinung. Kann man aber weglassen)
Die anderen Fähigkeiten sind zwar ganz nett, lohnen den Punkt jedoch nicht.
Taktiken:
Nach der Wichtigkeit geordnet:
-Willenskraft-Bonus (Name leider entfallen): Da die Taktik einen gewaltigen Schub Willenskraft gib,t einfach unverzichtbar, steigert die Heil-Leistung enorm.
-"Ganz speziellä Pilzä" (Steigert die Chance, kritisch zu heilen um 10%): Sehr starke Taktik, 10% sind eine gewaltige Menge, eure Gesamtheilleistung wird sich deutlich verbessern, da auch die Ticks von HoTs critten können
-"Da wird mir schwindlig": Starke Taktik, sollte man benutzen sobald man kann.
-Den vierten Taktikslot kann man nach Belieben und Spielweise füllen. Hier sind "Stärkender Schwall" oder "Waz iz daz da hinta mir?" denkbar.
Moralfähigkeiten:
-Rang 1: Hier kommt eigentlich nur eine Fähigkeit in Frage, und das ist "Göttliche Gunst". Sie ist enorm stark, da schnell einsatzbereit und außerdem stellt sie eine ganze Menge HP wieder her. Vielleicht sogar die stärkste Moral die man bekommt.
-Rang 2: "Fokussierte Gedanken": Von Vielen unterschätzt, jedoch ist diese Moral kombiniert mit "Größer, besser un´grüner" oder "Versammelt euch" genial, da die großen Heals nur noch die Hälfte der Zeit zum wirken benötigen. Achtet jedoch darauf, auf den Gegner vorher den AP-Drain zu setzen, sonst gehen euch schnell die AP aus.
-Rang 3: Hier gibt es nicht wirklich sinnvolle Moralfähigkeiten. Momentan habe ich den Schild in meinem Set, aber da er nur Nahkampfschaden verhindert und nur situationsbedingt gut ist, lohnt es sich meistens eher, die anderen beiden Moralen einzusetzen.
Spielweise:
Hier möchte ich nur meine eigenen Erfahrungen zum Besten geben, für die Spielweise gibt es natürlich keine Anleitung.
Ich persönlich spiele mit vielen HoTs. Meistens läuft niemand aus der Gruppe bzw. dem Szenario ohne 1-2 HoTs von mir herum. Das garantiert eine hohe Flexibilität, da ihr bei Schadensspitzen schon eine Heilung über Zeit auf dem Verbündeten habt und so gleich mit großen Heilungen arbeiten könnt.
Viele Schamanen benutzen "Gork wird´s schon richt´n" als Hauptspruch. Dieser Taktik würde ich wiedersprechen, da er mit 55 AP einer der teuersten Sprüche ist und so nicht durchgängig gewirkt werden kann. Zudem stellt er vergleichsweise wenig Lebenspunkte wieder her. Ich benutze ihn eigentlich nur, wenn ich Schadensspitzen ausgleichen muss, da zu der Initialheilung noch ein kleiner HoT hinzukommt.
Benutzt lieber "Größer, besser un´ grüner". Dieser Spruch ist besonders seit der Castzeit-Reduzierung gut geworden. Er heilt viel und kostet recht wenig AP.
Ganz wichtig ist noch: Benutzt immer "Bist gar nich´ so fiez" wenn es euch möglich ist, da ihr so die Gegner stört und selber eine nicht unerhebliche Menge AP zurückerhaltet.
Ich bedanke mich fürs lesen. Sollten euch Fehler auf- oder Verbesserungen einfallen, immer her damit.
Wenn ich die Namen der Fähigkeiten nicht richtig geschrieben habe, so verzeiht mir, aber Orkisch ist auch schwer
Die Attribute:
Als Schamane ist eines der Hauptattribute natürlich Willenskraft, da dies die Heilung steigert.
Doch da ein toter Schamane nicht heilen kann, sind die defensiven Werte nicht zu vernachlässigen. Leben und Widerstand sind die Werte, auf die ihr neben der Willenskraft am meisten achten solltet. Welcher der beiden Werte nun wirklich wichtiger ist, ist noch nicht geklärt, die Meinungen gehen auseinander. Ich persönlich bevorzuge Leben, da man zwar bei hohem Widerstand effektiv weniger Lebenspunkte verliert und so die Heilzauber einen größeren Prozentsatz heilen, doch falls durchdringende Fähigkeiten auf euch gewirkt werden, ist ein hohes Lebenspunktepolster nicht verkehrt. Entscheidet einfach selber, welcher Wert euch mehr zusagt.
Umstritten ist ebenfalls die Initiative. Bisher ist die allgemeine Meinung, dass Widerstand effektiver als Initiative ist. Da sich auf vielen Schamanen-Items allerdings dieser Wert findet, könnt ihr ihn ruhigen Gewissens auch mitnehmen. Ein Muss ist er allerdings nicht.
Beiläufig gesagt: Der Rufausbilder ist eine großartige Möglichkeit, eure Werte zu steigern. Ihr könnt zum Beispiel eure Ausrüstung stark auf Leben und Widerstand auslegen, um dann mit genügend Rufpunkten die Willenskraft zu steigern. Erfordert allerdings einen hohen Rufrang.
Abschließend würde ich sagen: Willenskraft > Leben > Widerstand > Initiative > alles andere
Die Skillung:
Jedem sollte klar sein, dass ein Schamane mit Heilausrichtung seine Punkte vorwiegend in den Mork-Baum steckt. Dieser erhöht die Heilleistung vieler eurer Zauber, vor allem der Gruppenheal wird stark gepusht.
Die Sprüche, welche man mitnehmen sollte springen einem förmlich ins Gesicht:
-"Mach waz Nützlichäz": Ein extra HoT und mein Lieblingstalent in diesem Baum. In vielen Situationen ist es einfach unbezahlbar, eine weitere Heilung über Zeit zu haben. Er heilt zwar insgesamt weniger als "He nich´ bluten", dafür jedoch in kürzerer Zeit mehr Lebenspunkte pro Tick. Ideal fürs PvP also.
-("Schüttel´s ab": Genial wenn einmal alle Gruppenmitglieder tot sein sollten. Die Abklingzeit ist mit 3 Minuten sehr kurz und ich bin überzeugt von dem Talent, bildet euch eine eigene Meinung. Kann man aber weglassen)
Die anderen Fähigkeiten sind zwar ganz nett, lohnen den Punkt jedoch nicht.
Taktiken:
Nach der Wichtigkeit geordnet:
-Willenskraft-Bonus (Name leider entfallen): Da die Taktik einen gewaltigen Schub Willenskraft gib,t einfach unverzichtbar, steigert die Heil-Leistung enorm.
-"Ganz speziellä Pilzä" (Steigert die Chance, kritisch zu heilen um 10%): Sehr starke Taktik, 10% sind eine gewaltige Menge, eure Gesamtheilleistung wird sich deutlich verbessern, da auch die Ticks von HoTs critten können
-"Da wird mir schwindlig": Starke Taktik, sollte man benutzen sobald man kann.
-Den vierten Taktikslot kann man nach Belieben und Spielweise füllen. Hier sind "Stärkender Schwall" oder "Waz iz daz da hinta mir?" denkbar.
Moralfähigkeiten:
-Rang 1: Hier kommt eigentlich nur eine Fähigkeit in Frage, und das ist "Göttliche Gunst". Sie ist enorm stark, da schnell einsatzbereit und außerdem stellt sie eine ganze Menge HP wieder her. Vielleicht sogar die stärkste Moral die man bekommt.
-Rang 2: "Fokussierte Gedanken": Von Vielen unterschätzt, jedoch ist diese Moral kombiniert mit "Größer, besser un´grüner" oder "Versammelt euch" genial, da die großen Heals nur noch die Hälfte der Zeit zum wirken benötigen. Achtet jedoch darauf, auf den Gegner vorher den AP-Drain zu setzen, sonst gehen euch schnell die AP aus.
-Rang 3: Hier gibt es nicht wirklich sinnvolle Moralfähigkeiten. Momentan habe ich den Schild in meinem Set, aber da er nur Nahkampfschaden verhindert und nur situationsbedingt gut ist, lohnt es sich meistens eher, die anderen beiden Moralen einzusetzen.
Spielweise:
Hier möchte ich nur meine eigenen Erfahrungen zum Besten geben, für die Spielweise gibt es natürlich keine Anleitung.
Ich persönlich spiele mit vielen HoTs. Meistens läuft niemand aus der Gruppe bzw. dem Szenario ohne 1-2 HoTs von mir herum. Das garantiert eine hohe Flexibilität, da ihr bei Schadensspitzen schon eine Heilung über Zeit auf dem Verbündeten habt und so gleich mit großen Heilungen arbeiten könnt.
Viele Schamanen benutzen "Gork wird´s schon richt´n" als Hauptspruch. Dieser Taktik würde ich wiedersprechen, da er mit 55 AP einer der teuersten Sprüche ist und so nicht durchgängig gewirkt werden kann. Zudem stellt er vergleichsweise wenig Lebenspunkte wieder her. Ich benutze ihn eigentlich nur, wenn ich Schadensspitzen ausgleichen muss, da zu der Initialheilung noch ein kleiner HoT hinzukommt.
Benutzt lieber "Größer, besser un´ grüner". Dieser Spruch ist besonders seit der Castzeit-Reduzierung gut geworden. Er heilt viel und kostet recht wenig AP.
Ganz wichtig ist noch: Benutzt immer "Bist gar nich´ so fiez" wenn es euch möglich ist, da ihr so die Gegner stört und selber eine nicht unerhebliche Menge AP zurückerhaltet.
Ich bedanke mich fürs lesen. Sollten euch Fehler auf- oder Verbesserungen einfallen, immer her damit.
Wenn ich die Namen der Fähigkeiten nicht richtig geschrieben habe, so verzeiht mir, aber Orkisch ist auch schwer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: