@Uratak: Das ist eine berechtigte Frage.
Ich habe atm nur einen 50er und das ist mein Kopfgeldjäger, mein Juggernaut und mein Attentäter (beide Tank) sind beide erst 39/33, also kann ich die drei Tanks leider nur in den lvl-Phase vergleichen (meine Aussage bezog sich auf Gesprächen mit Kumpels, die Attentäter und Juggernaut auf 50 haben). Ich PERSÖNLICH empfinde den PowerTech in jeder Situation den anderen Tanks überlegen (zwar minimal, aber überlegen). Möglicherweise liegt das auch an meiner Spielweise (PowerTech kann sehr gut AoE tanken (hab damals ja DK in WoW gespielt)). Als PowerTech kann man auf eine unglaublich große Zahl von nützlichen Effekten zurückgreifen (sei es as Jetpack, oder zusätzliches Schild).
Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? (wichtig ist auch wo) :-)
Kommen wir meiner Meinung nach zu den speziellen "Boni" der Attentäter. Also grundsätzlich ist man als Attentäter in der Lage sich alle ~10 Sekunden um 10% zu heilen - gezielt in Situationen. Weiterhin kann man einen anderen CD nutzen der einen direkt um nochmal 10% heilt. Somit kann ich also meinen Tank 2-3x pro Kampf um 20% heilen. Dazu kommen weitere passiv Proccs. Ist bei jedem Boss hilfreich, da man mit einem DefCD nicht nur einige Sekunden alleine überlebt sondern auch mit mehr Leben rauskommen kann.
Weiterhin skalliert Biochemie hier. Der Heiltrank erhöht kurzzeitig das maximal Leben und heilt deutlich mehr als die Standartdinger. In Folge dessen steigt der Situationsnotwendigeheal von 20% Leben auf ca. 40% an mit dem Heiltrank. Natürlich nutze ich hier auch die Mechhanik der Berufe aber der Heiltrank hätte für die beiden anderen Tankklassen eben nicht den selben Effekt.
Dem Attentäter hat man die Fähigkeit Dunkler Schutz spendiert, welche die Schildchance um 15% erhöht für 8 Treffer. Damit wird es dem Attentäter deutlich vereinfacht an das Avoidcap zu kommen, gegenüber den anderen Klassen. Zumindest ist mir dort nichts speziell in diese Richtung bekannt.
Machtbarriere oder wie der Spass heißt. Alle 45sek für 5sek IMMUN gegen Machtangriffe und Techschaden. Ob nun bei Soa im HM usw. die Blitzkugeln komplett umgehen oder sonst einfach diversen Schaden vermeiden durch AoE o.ä.. Die beiden anderen Klassen haben nach meinem Wissen (Juggernout hab ich selber) eine gleichwertige Fähigkeit, die Schaden jedoch nur vermindert.
Als letzter Bonus kommt, dass der Attentäter nur Leichte Rüstung trägt. Er bekommt einen höheren Rüstungsmultiplikator um gleichwertige Rüstungsboni zu erhalten wie Powertech oder Juggernout. Mit Biochemie gibt es ein Aufputschmittel was die Rüstung erhöht. Wo bei den beiden Schwere Rüstungstank eine Steigerung von 20% Rüstung dadurch stattfindet erhalte ich als Attentäter eine Verdopplung meiner Rüstung. Der Trank ist ein vollwertiger DefCD bei mir bei Melee und Range Attacken.
AoE Tanken ist als Attentäter und Juggernout schwerer gegenüber einem Powertech. Das stimmt. Das macht Deine Klasse aber nicht "stärker" sondern spielerisch einfacher. Nur weil Du leichter Aggro hälst bedeutet dies nicht, dass wir es nicht können. Wir müssen nur effektiv mehr dafür tun. Allerdings besteht der Vorteil bei uns darin, dass wir direkt in den Nahkampf gehen und sich die Fern und Nahkämpfer nicht aufteilen. So hat jede Tankklasse seine eigenen Vor und Nachtteile in der Spielweise. Dadurch ist man nicht "Overpowert". Wir haben uns seit wir HM raiden und demnächst in den Alptraum wechseln bewusst gegen einen Powertech entschieden, da unsere Heiler gefühlt mehr Heal aufbringen müssen gegenüber einem Juggernout od. Attentäter.
Overpowert bedeutet einen effektiven spielerischen Vorteil gegenüber den Alternativen zu haben. Beim Attentäter sind diese Vorteile knapp zusammen gefasst:
* Selfheal (Regelmäßig 10% bis hin zu Bedarfsheilung von ca. 40%)
* Bioanalyse (Rüstung und Bonusheilung durch mehr Leben)
* Komplette Schadensvermeidung bei Macht und Tech Angriffen
* 15% Schildchance
Als Juggernout empfinde ich den Schadensoutput insgesamt als höher sowie den allg. Schadensincome als etwas geringer. Auch Single TPS aufgrund der Skills empfinde ich als stabiler. Dennoch sehe ich den Vorteil beim Attentäter im Selfheal. Weiterhin finde ich die Spielmechhanik des Juggernout komplexer als die des Attentäter und beim Powertech den ich gerade level muss ich gestehen ist die Spielmechhanik relativ nüchtern.