[Guide] Runenwerk

Azerak

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
553
Reaktionspunkte
14
Kommentare
786
Buffs erhalten
704
Moin moin!

Einer meiner Berufe den ich auf den Weg bis zur magischen Stufe 50 gewählt habe ist das "Runenwerk"
Im folgenden möchte ich einiges über diesen Beruf erläutern.


1. Was bietet mir der Beruf?

Der Beruf des Runenwerkers erlaubt es euch aus magischen Materialien Runen zu erstellen.
Diese können auf eure Ausrüstung angewendet werden verleihen verschiedenste Effekte je nach Rune.

Code:
Beispiele:
+10 Weißheit auf Brust oder Hose
+10 Zaubermacht auf Zweihandwaffen
+16 Blocken auf Schild
Die Runen werden bei Verwendung verbraucht und sind allesamt über das Auktionshaus oder das Handelsfenster verkaufbar.
Diese Verzauberungen sind keines wegs als "gering wertig" anzusehen da sie im direkten Vergleich zu den Werten auf den Items
große Schübe geben.


2. Grundlegendes

Trifft auf alle Berufe zu:
Berufe können bei dem entsprechendem Lehrer nach dem Anfangsgebiet erlernt werden.

Insgesamt benötigt man 300 Punkte um einen Beruf vollständig auf Maximum zu haben.

Alle 75 Punkte muss man zum Lehrer um eine höhere Stufe (Anfänger, Fachkraft, Experte, Meister) zu erlernen. Bis man dies getan hat
kann man den entsprechenden Beruf nicht weiter steigern.

Für jede Stufe des Berufs gibt es eine Handwerks-Quest. Diese können in der jeweiligen Hauptstadt der Fraktionen angenommen werden und
müssen bei einem Quartiermeister eines anderen Gebietes abgegeben werden.

Für die Handwerks-Quest müssen lediglich eine bestimmte Anzahl eines Gegenstands hergestellt werden.

Für die Handwerks-Quest erhält man einen Behälter mit Materialien und Zeichen des Handwerkers. Diese können gegen neue Rezepte eingetauscht werden.
Die Händler für die Rezepte befinden sich in den Hauptstädten der Fraktionen.

Es gibt weitere Rezepte bei Fraktionen der verschiedenen Gebiete zu erwerben.


Auf das Runenwerk bezogen:

Es gibt Rezepte die nur in Expert Dungeons droppen. Beispiel: Königsbresche beim Trash
(Hier als kleine Anmerkung: Ich weiß nicht ob die Rezepte explizit in bestimmten Instanzen droppen - falls ja werde ich es nachtragen.)

Aus den Behältern die man über die Handwerks-Quests der Stufe Meister erhält kann man Runenwerk-Gedenktafeln erhalten.
Diese werden sind eine Währung um Rezepte für besonders starke Runen zu erhalten.
(Anmerkung von mir bisher unbestätigt: Diese soll es auch - sehr - selten aus Experten Behältern zu erhalten sein.)




3. Woher erhalte ich Materialien für die Runen?

Materialien erhaltet ihr durch das zerlegen von Ausrüstungs-Gegenständen von mindestens ungewöhnlicher (grüner) Qualität.
Je nach Qualität des Gegenstands erhaltet ihr bessere Materialien.

Wenn ihr einen Gegenstand mit min. ungewöhnlicher Qualität habt vergewissert euch zunächst ob er zerlegt werden kann.
Dies trifft derzeit NICHT auf alle Gegenstände zu. Es gibt einige wenige bei denen es derzeit nicht möglich ist.
Ihr könnt erkennen ob ein Gegenstand zerlegbar ist indem ihr ganz unten in den Tooltip des Gegenstands schaut.
Direkt unter der benötigten Klasse steht dann Runenbrechen


Um einen Gegenstand zu zerlegen erhaltet ihr in eurem Fähigkeitenbuch unter dem Reiter Allgemein die Fähigkeit Runenbrechen.
Durch das benutzen der Fähigkeit verändert sich der Zeiger zu einer Hand die abgegraut ist.
Fahrt ihr nun über den zu zerlegenen Gegenstand wird die "Hand" sprich der Zeiger farbig.
Drückt ihr nun auf den Gegenstand wird der Zauber "Runenbrechen" gewirkt - ihr könnt hier noch abbrechen!

Die Fähigkeit Runenbrechen könnt ihr euch zum schnelleren ausführen auch in eine Leiste ziehen.



4. Sollte ich eine gewisse Berufskombination wählen?

Dies ist beim Runenwerk nicht nötig. Ihr werdet während des Levelns mehr als genug Materialien erhalten auch ohne einen
Beruf wie Ausstatter.

Ich habe den Beruf weitaus schneller aus 300 gebracht als zum Beispiel Apotheker weil das farmen entfällt und man es ohne
großes zu tun skillen kann.

Ihr habt also hier freie Wahl.



5. Die Materialien

Es gibt 6 Materialienarten. Es gibt im Verlauf keine neuen Materialien allerdings gibts von jeder Material-Art 2 "höhere"Versionen.
Diese werden aus einer bestimmten Anzahl der vorigen Version zusammengesetzt.
Man kann die Materialien durch benutzen einfach zusammenfügen.

Deshalb könnt ihr selbst aus Equip für lvl 7 als Meister noch einen nutzen ziehen.

Das System dahinter erscheint einem am Anfang recht wüst allerdings arbeitet man sich sehr fix ein.



Die verschiedenen Materialien im Überblick:

Ungewöhnliches Pulver -> Ungewöhnlicher Splitter -> Ungewöhnlicher Kristall
Seltenes Pulver -> Seltene Scherbe -> Seltene Kristall
Episches Pulver -> Riesige Scherbe -> Riesige Kristall

Code:
Anmerkung: An den Namen könnt ihr schon erkennen welche Qualität der Gegenstand mindestens haben muss damit beim zerlegen
das/die/der gewünschte/r Pulver/Scherbe/Kristall  herauskommt.

Kinetischer Bogen -> Kinetische Ladung -> Kinetische Explosion
Endlose Trübe -> Ewiges Leuchten -> Ewiges Leuchtfeuer
Gefühlsauslöser -> Gefühlsschub -> Gefühlsausbruch

Code:
Anmerkung: Diese Materialien können aus jeglichen Gegenständen erbeutet werden.

Essenzen - Diese werden verkauft vom Runenwerk Händler

Code:
Anmerkung: Diese können verwendet werden um die Kinetischen, Trüben und Gefühls Materialien in eine andere zu verwandeln.


Ebenenstaub - könnt ihr beim schließen von Rissen erhalten.

Code:
Anmerkung: Werden für einige wenige Rezepte benötigt.


Weiteres:
Aus höheren Qualitäten können als Zusatz auch Materialien einer niedrigeren Stufe entstehen.

Code:
Beispiel: 
Ihr zerlegt eine Klinge des Magiers des Ordens (episch, für Stufe 16)
Als Ergebnis könnte beim zerlegen entstehen:
1x riesiger Splitter
2x episches Pulver
1x kinetischer Bogen


6. Experten Dungeon Rezepte

Wie oben schon angemerkt habe ich derzeit keine Informationen darüber ob diese Rezepte in allen Expert-Dungeon droppen können
oder in einer bestimmten/bei stimmten Gegnern.
Deshalb werde ich einfach präventiv eine Liste einfügen - wer weiß wo er welches Rezept her hat kann es gerne Posten.


Rezept: Flammende Rune der Macht
Gegenstandsqualität: rar
+13 Stärke auf Beine oder Helm
Benötigt Stufe 50
Gegenstandsstufe 48 benötigt,

Fundort: Königsbresche - Salamander vor dem zweiten Boss in der Höhle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück