UPDATE: 14.10.2010 Einiges in Richtung Cata abgeändert, weitere Änderung folgen nach intensiveren Tests.
Da sich Devish in nächster Zeit nich mehr um den Guide kümmern kann,
übernehme ich diesen jetzt erst mal und werde versuchen ihn aktuell zu halten.
Der alte wird dann von einem Mod gelöscht, so das dieser hier dann der Aktuelle ist.
Hier gehts los mit Devish's Guide.
Da ich jeden Tag nette Emails und Pms bekommen habe,
aktualisiere ich den Thread nun doch.
Wenn ihr Fragen zu weiteren Tank Belangen habt,
stellt sie einfach in diesem Thread und ich bin mir sicher,
dass jemand mit der nötigen Erfahrung eine vernünftige Antwort geben wird.
Danke and Suno, Delreas und meinen Gildenleiter Vûlok
Aufbau des Guides
- Einleitung
- Legende
- Skillungen, Rotationen und Glyphen
- Sockel
- Stats
- Verzauberungen
- Buff-Food und Fläschen
- Makros
- Berufe
- Theorycrafting
Ich versuche in diesem Guide meine bisherigen Erfahrungen als
Todesritter Tank an euch weiterzugeben, ich glaube mittlerweile bin ich
in der Lage die Situation des DK Tanks in der Wow-Community einschätzen
zu können, nachdem ich gesehen habe, wann und wo der DK Tank geglänzt
hat (Ich denke dabei an die glorreichen Ulduar Hardmode Zeiten) und an
Momente, in denen ich mir wünschte ich wäre einer der anderen
eingefleischten Tankklassen.
Um es kurz zu fassen, ihr werdet hier immer Denkanstöße finden, die euch
das Tanken im aktuellen Content erleichtern sollen.
Mir ist es wichtig, dass ihr nicht 1 zu 1 meine Vorgaben kopiert,
sondern sie nur als grobe Richtlinie versteht.
Ein Großteil der Skillungen und Daten basieren auf dem genialen
Theorycrafting aus dem Elitist Jerks Forum und ich gebe sie nur an euch
weiter.
Der Todesritter ist nach wie vor einzigartig, besitzt Fähigkeiten und
Eigenschaften, die ihn in vielen Situationen anderen Tanks überlegen
machen. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass er im Gegensatz
zu den anderen Tanks stärker von Blizzards Balanceversuchen betroffen
ist. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass es den Todesritter erst seit
einem guten Jahr gibt und hier nicht auf eine 5 Jahre lange Erfahrung
zurückgegriffen werden kann. Seit 4.0.1 ist der Blutbaum die
einzige Tankskillung.
IT-Icy Touch-Eisige Berührung
PS-Plague Strike-Seuchenstoß
HS-Heart Strike-Herzstoß
BS-Blood Strike-Blutstoß
SS-Scourge Strike-Geißelstoß
DS-Death Strike-Todesstoß
FS-Frost Strike-Froststoß
HB-Howling Blast-Heulende Böe
OB-Obliterate-Auslöschen
DC-Death Coil-Todesmantel
DnD-Death and Decay-Tod und Verfall
BB-Boiling Blood-Siedendes Blut
RS-Rune Strike-Runenstoß
RPDUMP-Rune Power Dump-Schneller Runenmacht Verbrauch
Getankt wird immer in der Blutpräsenz!
Blut
Seit dem Cataclysm Prepatch ist unser Blutbaum der Tankbaum unserer Klasse.
Blut Skillung (inkl: Glyphen) und Rotation:
31/0/10
Single Target Rotation - IT-PS-DS-HS-HS RPDUMP = RS/Deathcoil
Multi Target Rotation - DnD-IT-PS-Pest-BloodBoil->durch tappen und Singledmg
RPDUMP = RS/Deathcoil
Meta: Strenger Erdringdiamant (32 Ausdauer und um 2% erhöhte
Rüstungs aus Gegenständen)
Blau: Gediegener Fürstenzirkon (30 Ausdauer)
Rot: Majestätischer Schreckensstein (10 Ausweichwertung und 15
Ausdauer)
Gelb: Robustes Auge von Zul (10 Verteidigungswertung und 15
Ausdauer) oder Klares Auge von Zul (10 Trefferwertung und 15 Ausdauer)
für die, die noch nicht am Hitcap sind.
Man sockelt folgendermaßen bei Sockelboni ab 6 Ausdauer (sonst reine
Ausdauer Steine nehmen):
-------------------------------------
Blau: Ausdauer
Gelb: Ausdauer + Verteidigungswertung
Rot: Ausdauer + Ausweichwertung
Rüstung: Rüstung ist in ICC der stärkste Stat um unsere EH (Effective Health,
setzt sich aus Rüstung, HP und schadensvermindernden Fähigkeiten zusammen)
zu verbessern.
Rüstung verringert den eingehenden Schaden direkt und wird mit jedem
zusätzlichen Punkt besser. Es gibt ein Cap, ab dem Rüstung nichts mehr
bringt, welches 49000 Rüssi (75%) beträgt. Dieses als Bluttank zu
erreichen ist aber SEHR schwer, wenn nicht gar unmöglich.
Verteidigungswertung: 4,92 Verteidigungswertung=1 Verteidigung.
Ein Tank braucht 535 Verteidigung um in heroischen Instanzen keine
kritischen Treffer mehr zu erleiden, in Raids 540.
Ausweichwertung: 45,25 Ausweichwertung=1% Ausweichen.
Ausweichwertung ist der beste Stat für Todesritter um die Avoidance
(Schadensvermeidung) anzuheben.
Parierwertung: 45,25 Parierwertung=1% Parieren. Parierwertung ist
schlechter als Ausweichwertung, da erstere früher vom Dimishing Return
(abnehmender Effekt) betroffen ist. Deshalb wird auch NIE Parierwertung
gesockelt, sondern nur Ausweichwertung.
Ausdauer: 1 Ausdauer=10 HP. Ausdauer ist nach
Verteidigungswertung zusammen mit Ausweichwertung der beste Stat für
Bluttanks. Meistens wird fast nur Ausdauer gesockelt und verzaubert, was
auch gut ist, denn ein hoher HP-Pool ist immer wichtig.
Beweglichkeit: 1 Beweglichkeit=2 Rüstung, 62,5 Beweglichkeit=1%
Ausweichen. Man sollte nie Beweglichkeit sockeln, da man viel mehr davon
braucht um 1% Ausweichen zu bekommen als mit Ausweichwertung. Trotzdem
ein guter Stat, der vor allem auf einigen 2h Waffen ist (z.B.: Schneide
der Agonie aus dem Koloseum)
Trefferwertung: Um das Hit-Cap zu erreichen (Gegner wird immer
getroffen) muss man eine Trefferwertung von 8% (=263 Hit) erreichen.
Dieser Wert ist wichtig. Ohne Hit-Cap ist es nicht empfehlenswert in
Raids zu gehen. Da Hit aber auch vielen Rüstungsteilen und Waffen ist,
braucht man es in der Regel nicht zu sockeln.
Waffenkunde: Um an das Waffenkunde Soft-Cap zu gelangen (Die
Chance, dass der Gegner ausweicht zu minimieren), muss man 26
Waffenkunde bekommen. Im Gegensatz zu Hit ist ratsam diesen Wert zu
sockeln, da es wichtig ist die Chance, das der Gegner pariert zu
minimieren. Der Gegner kann nicht mehr parieren, wenn man 54 WK
besitzt.(Parryhaste=Zeit bis zum nächsten Waffenschwung wird verringert,
wenn man pariert).
Kopf: Arkanum des tapferen Beschützers (37 Ausdauer und 20
Verteidigungswertung)- Bekommt man auf Rufstufe Respektvoll beim
Argentumkreuzzug.
Schultern: Große Inschrift des Gladiators (30 Ausdauer und 10
Abhärtung) PVP-Verzauberung für 10k Ehre
Brust: Erstklassige Gesundheit (275 HP)
Rücken: Mächtige Rüstung (225 Rüstung)
Handschuhe: Waffenmeister (2% erhöhte Bedrohung und 10 Parierwertung) | 855 Rüstung (Ingiverzauberung)
Armschienen: Erhebliche Ausdauer (40 Ausdauer)
Beine: Frostbalgbeinrüstung (55 Ausdauer und 22 Beweglichkeit)
Stiefel: Vitalität der Tuskar (15 Ausdauer und das Bewegungstempo
geringfügig erhöht) oder Große Seelenstärke (22 Ausdauer)
Waffe: Rune des Steinhautgargoyles (25 Verteidigung und 2% Ausdauer)
Buff-Food
- Drachenflossenfilet(40 Stärke und 40 Ausdauer): Das beste
Buff-Food, wenn alle wichtigen Werte erreicht sind. Es verbessert den
Schaden (gleichzeitig die TPS), die Parierchance (ca. 0,27%) und
natürlich die maximale HP. - Geschwärzte Drachenflosse (40 Beweglichkeit und 40 Ausdauer): Erhöht
die Ausweichchance um 0,47 % (vor Diminishing Return) - Rhinoziöses Wurmsteak/Bombenschnapper(40
Waffenkundewertung/Trefferwertung und 40 Ausdauer): Diese beiden
Stärkungen werden benutzt, wenn wichtige Werte noch nicht ganz
stimmen.
Fläschen des Steinblutes(1300 Gesundheit für 1 Stunde)
Tränke
Unzerstörbarer Trank (3500 Rüstung für 3 Minuten)
Diesen Trank werft ihr bei schwierigen Encountern direkt vorm Bosspull
ein, dann könnt ihr im Bosskampf auch noch einen benutzen.
Runenstoß Makro
#showtooltip Fähigkeit
/cast !Runenstoß
/cast Fähigkeit
Avoiddance Makro (Ihr könnt eure totale Chance auf
Schadensverminderung herausfinden)
/run ChatFrame1:AddMessage(format("Total avoidance: %.2f%%",
GetDodgeChance() + GetParryChance() + ZAHL + 1/(0.0625 +
0.956/(GetCombatRating(CR_DEFENSE_SKILL)/4.91850*0.04))))
Wichtig !! ZAHL mußt du ersetzen durch eine Bestimmte Zahl. Die Zahl
ergibt sich aus mehreren Faktoren, von denen nicht immer alle auf den
Charakter zutreffen.
Basis: 5
Eisige Schreckensplatte geskillt + 1 für jeden Talentpunkt (also maximal +3)
Rasse: Nachtelf: +2
Rune des Steinhautgargoyles auf der Waffe: +1
Um die Berufe besser miteinander vergleichen zu können, gehe ich
immer vom reinen Ausdauergewinn aus
Jeder dieser Berufe ist es wert geskillt zu werden und wird als
raidförderlicher Beruf anerkannt.
Juwelenschleifen: 63 Ausdauer
Schmied: 60 Ausdauer
Verzauberkunst: 60 Ausdauer
Lederverarbeitung: 62 Ausdauer
Alchemie: ~60 Ausdauer
Bergbau: 60 Ausdauer
Ingenieur: 885 Rüstung
Da vorgekauftes Essen nur halb so gut schmeckt, solltet ihr euch auf
folgenden Seiten etwas umsehen und euch eingewöhnen, das Englisch wirkt
am Anfang etwas abschreckend, doch nach kurzer Zeit solltet ihr damit
gut klar kommen.
Tank Spot
Die wohl beste Seite für Boss Guides, Schritt für Schritt wird selbst
der schwerste Hardmode erklärt.
Elitistjerks Forum
Das Elitist Jerks Forum ist die Schmiede des Theorycrafting und dient
jedem DK Tank als Bezugsquelle und Diskussionsforum.
Sammlung
interessanter Todesritter-Beiträge
Auch im deutschen WOW-Forum findet ihr viele interessante Threads zum
Todesritter Tank, hier findet ihr die Wichtigsten.
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