[Guide] Todesritter Tank

Resch

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Todesritter Tank Guide - DK TANK GUIDE - Deathknight
UPDATE: 14.10.2010 Einiges in Richtung Cata abgeändert, weitere Änderung folgen nach intensiveren Tests.

Da sich Devish in nächster Zeit nich mehr um den Guide kümmern kann,
übernehme ich diesen jetzt erst mal und werde versuchen ihn aktuell zu halten.
Der alte wird dann von einem Mod gelöscht, so das dieser hier dann der Aktuelle ist.

Hier gehts los mit Devish's Guide.

Da ich jeden Tag nette Emails und Pms bekommen habe,
aktualisiere ich den Thread nun doch.
Wenn ihr Fragen zu weiteren Tank Belangen habt,
stellt sie einfach in diesem Thread und ich bin mir sicher,
dass jemand mit der nötigen Erfahrung eine vernünftige Antwort geben wird.

Danke and Suno, Delreas und meinen Gildenleiter Vûlok


Aufbau des Guides

  1. Einleitung
  2. Legende
  3. Skillungen, Rotationen und Glyphen
  4. Sockel
  5. Stats
  6. Verzauberungen
  7. Buff-Food und Fläschen
  8. Makros
  9. Berufe
  10. Theorycrafting


1einleitung0uvr.jpg


Ich versuche in diesem Guide meine bisherigen Erfahrungen als
Todesritter Tank an euch weiterzugeben, ich glaube mittlerweile bin ich
in der Lage die Situation des DK Tanks in der Wow-Community einschätzen
zu können, nachdem ich gesehen habe, wann und wo der DK Tank geglänzt
hat (Ich denke dabei an die glorreichen Ulduar Hardmode Zeiten) und an
Momente, in denen ich mir wünschte ich wäre einer der anderen
eingefleischten Tankklassen.

Um es kurz zu fassen, ihr werdet hier immer Denkanstöße finden, die euch
das Tanken im aktuellen Content erleichtern sollen.
Mir ist es wichtig, dass ihr nicht 1 zu 1 meine Vorgaben kopiert,
sondern sie nur als grobe Richtlinie versteht.
Ein Großteil der Skillungen und Daten basieren auf dem genialen
Theorycrafting aus dem Elitist Jerks Forum und ich gebe sie nur an euch
weiter.

Der Todesritter ist nach wie vor einzigartig, besitzt Fähigkeiten und
Eigenschaften, die ihn in vielen Situationen anderen Tanks überlegen
machen. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass er im Gegensatz
zu den anderen Tanks stärker von Blizzards Balanceversuchen betroffen
ist. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass es den Todesritter erst seit
einem guten Jahr gibt und hier nicht auf eine 5 Jahre lange Erfahrung
zurückgegriffen werden kann. Seit 4.0.1 ist der Blutbaum die
einzige Tankskillung.



2legendex506.jpg


IT-Icy Touch-Eisige Berührung
PS-Plague Strike-Seuchenstoß
HS-Heart Strike-Herzstoß
BS-Blood Strike-Blutstoß
SS-Scourge Strike-Geißelstoß
DS-Death Strike-Todesstoß
FS-Frost Strike-Froststoß
HB-Howling Blast-Heulende Böe
OB-Obliterate-Auslöschen
DC-Death Coil-Todesmantel
DnD-Death and Decay-Tod und Verfall
BB-Boiling Blood-Siedendes Blut
RS-Rune Strike-Runenstoß
RPDUMP-Rune Power Dump-Schneller Runenmacht Verbrauch



3skillungent6l1.jpg


Getankt wird immer in der Blutpräsenz!

bloodb7ah.jpg

Blut
Seit dem Cataclysm Prepatch ist unser Blutbaum der Tankbaum unserer Klasse.


Blut Skillung (inkl: Glyphen) und Rotation:

31/0/10

Single Target Rotation - IT-PS-DS-HS-HS RPDUMP = RS/Deathcoil
Multi Target Rotation - DnD-IT-PS-Pest-BloodBoil->durch tappen und Singledmg
RPDUMP = RS/Deathcoil


4sockelo6y4.jpg


Meta: Strenger Erdringdiamant (32 Ausdauer und um 2% erhöhte
Rüstungs aus Gegenständen)

Blau: Gediegener Fürstenzirkon (30 Ausdauer)

Rot: Majestätischer Schreckensstein (10 Ausweichwertung und 15
Ausdauer)

Gelb: Robustes Auge von Zul (10 Verteidigungswertung und 15
Ausdauer) oder Klares Auge von Zul (10 Trefferwertung und 15 Ausdauer)
für die, die noch nicht am Hitcap sind.
Man sockelt folgendermaßen bei Sockelboni ab 6 Ausdauer (sonst reine
Ausdauer Steine nehmen):

-------------------------------------

Blau: Ausdauer
Gelb: Ausdauer + Verteidigungswertung
Rot: Ausdauer + Ausweichwertung



5statsd5b0.jpg


Rüstung: Rüstung ist in ICC der stärkste Stat um unsere EH (Effective Health,
setzt sich aus Rüstung, HP und schadensvermindernden Fähigkeiten zusammen)
zu verbessern.
Rüstung verringert den eingehenden Schaden direkt und wird mit jedem
zusätzlichen Punkt besser. Es gibt ein Cap, ab dem Rüstung nichts mehr
bringt, welches 49000 Rüssi (75%) beträgt. Dieses als Bluttank zu
erreichen ist aber SEHR schwer, wenn nicht gar unmöglich.

Verteidigungswertung: 4,92 Verteidigungswertung=1 Verteidigung.
Ein Tank braucht 535 Verteidigung um in heroischen Instanzen keine
kritischen Treffer mehr zu erleiden, in Raids 540.

Ausweichwertung: 45,25 Ausweichwertung=1% Ausweichen.
Ausweichwertung ist der beste Stat für Todesritter um die Avoidance
(Schadensvermeidung) anzuheben.

Parierwertung: 45,25 Parierwertung=1% Parieren. Parierwertung ist
schlechter als Ausweichwertung, da erstere früher vom Dimishing Return
(abnehmender Effekt) betroffen ist. Deshalb wird auch NIE Parierwertung
gesockelt, sondern nur Ausweichwertung.

Ausdauer: 1 Ausdauer=10 HP. Ausdauer ist nach
Verteidigungswertung zusammen mit Ausweichwertung der beste Stat für
Bluttanks. Meistens wird fast nur Ausdauer gesockelt und verzaubert, was
auch gut ist, denn ein hoher HP-Pool ist immer wichtig.

Beweglichkeit: 1 Beweglichkeit=2 Rüstung, 62,5 Beweglichkeit=1%
Ausweichen. Man sollte nie Beweglichkeit sockeln, da man viel mehr davon
braucht um 1% Ausweichen zu bekommen als mit Ausweichwertung. Trotzdem
ein guter Stat, der vor allem auf einigen 2h Waffen ist (z.B.: Schneide
der Agonie aus dem Koloseum)

Trefferwertung: Um das Hit-Cap zu erreichen (Gegner wird immer
getroffen) muss man eine Trefferwertung von 8% (=263 Hit) erreichen.
Dieser Wert ist wichtig. Ohne Hit-Cap ist es nicht empfehlenswert in
Raids zu gehen. Da Hit aber auch vielen Rüstungsteilen und Waffen ist,
braucht man es in der Regel nicht zu sockeln.

Waffenkunde: Um an das Waffenkunde Soft-Cap zu gelangen (Die
Chance, dass der Gegner ausweicht zu minimieren), muss man 26
Waffenkunde bekommen. Im Gegensatz zu Hit ist ratsam diesen Wert zu
sockeln, da es wichtig ist die Chance, das der Gegner pariert zu
minimieren. Der Gegner kann nicht mehr parieren, wenn man 54 WK
besitzt.(Parryhaste=Zeit bis zum nächsten Waffenschwung wird verringert,
wenn man pariert).



6verzauberungenavju.jpg


Kopf: Arkanum des tapferen Beschützers (37 Ausdauer und 20
Verteidigungswertung)- Bekommt man auf Rufstufe Respektvoll beim
Argentumkreuzzug.

Schultern: Große Inschrift des Gladiators (30 Ausdauer und 10
Abhärtung) PVP-Verzauberung für 10k Ehre

Brust: Erstklassige Gesundheit (275 HP)

Rücken: Mächtige Rüstung (225 Rüstung)

Handschuhe: Waffenmeister (2% erhöhte Bedrohung und 10 Parierwertung) | 855 Rüstung (Ingiverzauberung)

Armschienen: Erhebliche Ausdauer (40 Ausdauer)

Beine: Frostbalgbeinrüstung (55 Ausdauer und 22 Beweglichkeit)

Stiefel: Vitalität der Tuskar (15 Ausdauer und das Bewegungstempo
geringfügig erhöht) oder Große Seelenstärke (22 Ausdauer)

Waffe: Rune des Steinhautgargoyles (25 Verteidigung und 2% Ausdauer)



7foodhwdm.jpg


Buff-Food
  • Drachenflossenfilet(40 Stärke und 40 Ausdauer): Das beste
    Buff-Food, wenn alle wichtigen Werte erreicht sind. Es verbessert den
    Schaden (gleichzeitig die TPS), die Parierchance (ca. 0,27%) und
    natürlich die maximale HP.
  • Geschwärzte Drachenflosse (40 Beweglichkeit und 40 Ausdauer): Erhöht
    die Ausweichchance um 0,47 % (vor Diminishing Return)
  • Rhinoziöses Wurmsteak/Bombenschnapper(40
    Waffenkundewertung/Trefferwertung und 40 Ausdauer): Diese beiden
    Stärkungen werden benutzt, wenn wichtige Werte noch nicht ganz
    stimmen.
Fläschen
Fläschen des Steinblutes(1300 Gesundheit für 1 Stunde)

Tränke
Unzerstörbarer Trank (3500 Rüstung für 3 Minuten)
Diesen Trank werft ihr bei schwierigen Encountern direkt vorm Bosspull
ein, dann könnt ihr im Bosskampf auch noch einen benutzen.


8macros4m4l.jpg


Runenstoß Makro
#showtooltip Fähigkeit
/cast !Runenstoß
/cast Fähigkeit

Avoiddance Makro (Ihr könnt eure totale Chance auf
Schadensverminderung herausfinden)

/run ChatFrame1:AddMessage(format("Total avoidance: %.2f%%",
GetDodgeChance() + GetParryChance() + ZAHL + 1/(0.0625 +
0.956/(GetCombatRating(CR_DEFENSE_SKILL)/4.91850*0.04))))

Wichtig !! ZAHL mußt du ersetzen durch eine Bestimmte Zahl. Die Zahl
ergibt sich aus mehreren Faktoren, von denen nicht immer alle auf den
Charakter zutreffen.

Basis: 5
Eisige Schreckensplatte geskillt + 1 für jeden Talentpunkt (also maximal +3)
Rasse: Nachtelf: +2
Rune des Steinhautgargoyles auf der Waffe: +1



9berufeavqx.jpg


Um die Berufe besser miteinander vergleichen zu können, gehe ich
immer vom reinen Ausdauergewinn aus
Jeder dieser Berufe ist es wert geskillt zu werden und wird als
raidförderlicher Beruf anerkannt.


Juwelenschleifen: 63 Ausdauer

Schmied: 60 Ausdauer

Verzauberkunst: 60 Ausdauer

Lederverarbeitung: 62 Ausdauer

Alchemie: ~60 Ausdauer

Bergbau: 60 Ausdauer

Ingenieur: 885 Rüstung



10theorycrafting4u13.jpg


Da vorgekauftes Essen nur halb so gut schmeckt, solltet ihr euch auf
folgenden Seiten etwas umsehen und euch eingewöhnen, das Englisch wirkt
am Anfang etwas abschreckend, doch nach kurzer Zeit solltet ihr damit
gut klar kommen.

Tank Spot
Die wohl beste Seite für Boss Guides, Schritt für Schritt wird selbst
der schwerste Hardmode erklärt.

Elitistjerks Forum
Das Elitist Jerks Forum ist die Schmiede des Theorycrafting und dient
jedem DK Tank als Bezugsquelle und Diskussionsforum.

Sammlung
interessanter Todesritter-Beiträge

Auch im deutschen WOW-Forum findet ihr viele interessante Threads zum
Todesritter Tank, hier findet ihr die Wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platzhalter.

Um die Bilder kümmere ich mich im Laufe der Woche. Ich bin dann am Dienstag wieder voll da.

Edit 15.06.10 07.51Uhr: Images hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von der Skillung mit Runenheilung?

http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Eredar&cn=Hybra&group=1

damit tanke ich gerade im Moment, denn so ein 30k heal (in ICC 25) wenn es mal eng wird (in Verbindung mit Vampirblut)
ist schon sehr nice. Der CD ist auch nur 30 sec (vampirblut 1 min) dh dann ohne vampirblut etwas weniger heal
aber trotzdem sehr effektiv.

Denn mal ehrlich wozu brauche ich Epedemie? Nach 6 sec haue ich Krankheiten einfach neu rauf.
Bösartigkeit ist auch nur zum Aggro Aufbau interessant (wenn man Probleme hat) oder netter buff für melee.
Und 1 Punkt in Hereinbrechende Verdaminis oder Tanzende Runenwaffe, naja?

Vielleicht sehe ich auch gerade was extrem falsch, dann wäre ich über Aufklärung dankbar.

Gruß
 
Runenheilung ist seit dem ICC Buff ein richtig starkes und lohnenswertes Talent. Ich benutze momentan eine ähnlich Skillung und komme damit auch sehr gut zurecht. Der Starke Heal kann einen öfters mal den A retten.

Nur das Talent Zauberabwehr, welches du mitgeskillt hast ist m.E. relativ unnütz. Es gibt nur wenige Bosse die dich direkt mit Zaubern angreifen, die meisten tun dies durch AoE, welcher von dem Talent nicht verringert wird.

Aber wie wir wissen gibt es beim Dk nicht "Die" Skillung, man kann ja sehr variabel sein und wenn du so klar kommst kannst du sicherlich auch so weiter tanken.
 
53/8/10

Die 3 Punkte aus "Hereinbrechender Finsternis" könnte man auch variabel noch in "Blutgeruch" für mehr Runenmacht oder der gleichen stecken.
 
Servus
Auch ich "versuche" mich seit neuestem am DW DK Tank. Main Char is ja DefWarri (10/11 icc) also hab ich ah bissi erfahrung vom tanken aber der DK hats mir ez mal angetan da ich grad als sek spec keine lust auf PVP habe.

Nun meine Frage taugt der Frost als tank wie ich geskillt hab? hab echt keine Guides oder ähnliches gelesen.
Einzige stört mich nur das ich die 4% (endloser Winter) stärke im Frostbaum weglassen mußte. Aber wenn ich so lese kann ich auf die zauberabwehr (Akklimatisierung) getrost verzichten.

http://eu.wowarmory....shara&cn=Serita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest schon Guides lesen, dafür sind sie da
wink.gif


Ok, die Aufzählung wird lang, Stichworte:

keine klingenbewehrte Rüstung
Punkte in Unheiliges Kommando raus
kein verbesserte eisige Berührung geskillt
Morbitität kann man drüber streiten, Du machst keine Todesmäntel und der DnD wird bei Frost im Regelfall durch Heulende Böe als AOE ersetzt
Akklimatisierung kannst rausnehmen (direkte Zauber bekommst kaum ab)
alle Punkte aus "Schwarzes Eis" raus - macht zuwenig Effekt und Du brauchst die Punkte woanders.

Habs nicht zusammengerechnet.
 
Ja wie du richtig erkannt hast ist Akklimatisierung nicht sonderlich sinnvoll. Bei manchen Encounter ist es zwar nicht schlecht, aber größtenteils sind z.B. die 4% Stärke besser.

Ich würde ca. so skillen:

10/54/7

Ist aber natürlich auch wieder Geschmackssache, man muss halt sehen wie man am besten klar kommt.
 
Ok
also nehm ich mal an is Tempo als DW sinnvoll?
 
Nicht unbedeutend, aber vernachlässigbar (also nicht sockeln o.ä.)

Stärke ist Mainstat.
 
Nur das Talent Zauberabwehr, welches du mitgeskillt hast ist m.E. relativ unnütz. Es gibt nur wenige Bosse die dich direkt mit Zaubern angreifen, die meisten tun dies durch AoE, welcher von dem Talent nicht verringert wird.

Bist Du Dir da sicher? also ich hab's mitgeskillt und es springt bei mir erstaunlich oft und gut an (hier meine skillung 56/8/7). Ich pariere in einer Tour irgendwelche Spells und Spelleffekts (auch AoE-Effekte...hab da mal explizit drauf geschaut). Gibts da irgendwo ein offizielles Statement (also was von Blizzard und nicht nur Theorycrafting von Spielern) was genau Zauberabwehr auslösen kann und was nicht?
 
53/8/10

Die 3 Punkte aus "Hereinbrechender Finsternis" könnte man auch variabel noch in "Blutgeruch" für mehr Runenmacht oder der gleichen stecken.

ich finde halt Epidimie überflüssig (da man seid dem IT buff, es dann halt alle 6 sec neu drauf mache) und Verdammnis, naja, die paar wenigen todesmantel finde ich nun auch nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als erstes vorneweg...ich bin mit meinem dk bisher nur in 5er inis (egal ob hero oder nonhero...meistens random) als tank unterwegs gewesen (und das wird sich aus zeitlichen gründen wohl leider nicht ändern)
ich hätte da gerne mal eure meinung zu folgender skillung: Blut-Tank
ich bin allerdings am überlegen ob ich die IT-glyphe oder die krankheit-glyphe einsetze da ich mit meiner aktuellen skillung gelegentlich probleme bei gruppenaggro habe...vampirblut-glyphe habe ich zwar im moment noch gesetzt, werde ich aber definitiv entfernen da ich es einfach zu selten einsetze...
genauso bin ich am überlegen den einen punkt aus epidemie eher woanders einzusetzen (evtl gierige tote [1%stärke <-> dezent mehr aggro] oder unheiliges kommando [immerhin 5 sekunden weniger cd])

dann lasst mal hören/lesen :-D
 
als erstes vorneweg...ich bin mit meinem dk bisher nur in 5er inis (egal ob hero oder nonhero...meistens random) als tank unterwegs gewesen (und das wird sich aus zeitlichen gründen wohl leider nicht ändern)

Dann Skill lieber Frost, in 5ern immernoch das beste
biggrin.gif
 
@Huntermoon
da hatte ich ja auch schon dran gedacht...aber da zukünftig eigentlich nurnoch der blutbaum zum tanken sein soll will ich mich von vornerein damit auseinandersetzen...abgesehen davon denke ich das das mit der gruppenaggro auch an meinem gear liegt welches sich ja hoffentlich noch verbessert
 
@Huntermoon
da hatte ich ja auch schon dran gedacht...aber da zukünftig eigentlich nurnoch der blutbaum zum tanken sein soll will ich mich von vornerein damit auseinandersetzen...abgesehen davon denke ich das das mit der gruppenaggro auch an meinem gear liegt welches sich ja hoffentlich noch verbessert

Das kannst du getrost aussen vor lassen... Bis das so weit ist (min halbes Jahr), wird am Blutbaum dann so viel geändert, da die ganzen Talente hin ud her geschoben werden, dass es sich wahrscheinlich wie ein komplett neuer Baum anfühlen wird.

UNd zu der SKillung, naja ist halt Standart im PRinzip, da die letzten Punkte eh variabel sind.
 
Als Tank würde ich Stärke nicht als Mainstat ansehen...

Ich sollte DK Tank und DK Dual Wield Threads nicht gleichzeitig offen haben, was dabei rauskommt sieht man ja.

Tempo als Tank würd ich noch weniger in Betracht ziehen als den Rest.

Gestern als Unholy Tank unterwegs gewesen - erster ICC Run für den Char - bin ziemlich zufrieden. 7 Bosse innerhalb unter 2h ist OK.
Aber Traumwandler mag ich nie mehr allein tanken -.- hätte den Ghul auf die andre Seite als Tank stellen sollen.
(hab keine ausmaximierte Skillung).
 
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