Fedaykin
Welt-Boss
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Liebe Forenteilnehmer,
meine Frau und ich sind, nachdem Freunde von uns bereits seit geraumer Zeit GW2 spielen, auch in die Welt von GW eingetaucht und spielen seit letzter Woche aktiv GW2. Obwohl ich mich als alten MMO-Hasen betrachte und auch viele MMOs miterlebt habe und aktiv gespielt habe, muss ich zugeben, dass ich anfangs, und leider immer noch, von GW2 in einigen Belangen hoffnungslos überfordert bin.
Zum einen haben wir das Talentsystem. Bis Stufe 10 war alles wunderbar, doch jetzt überfordert mich die Vergabe der Talentpunkte. Vllt. haben hier einige erfahrene Spieler einen Link für mich, wo ich mich eingehend mit den unterschiedlichen Skillpunkten auseinandersetzen kann, das wäre hilfreich.
Zum anderen haben wir das Gefühl, dass wir irgendwas im Rahmen des "Questens" bzw. des Stufenaufstiegs falsch machen. Klar, man fängt in seinem Startgebiet an, erledigt erstmal die Hauptquestreihe, wird von Pontius nach Pilatus geschickt und erledigt nebenbei die "Herzchenaufgaben" sowie die Events. Doch haben wir an diesem Wochenende festgestellt, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt wo die eigene Stufe für die kommenden Gebiete viel zu niedrig ist. Beispiel? Fangen wir mal im Stargebiet der Charr an. Ich startete mit meinem Dieb und habe nach und nach die ersten Herzchenaufgaben erledigt und der Hauptquestreihe solange gefolgt wie ich vom Level her mithalten konnte. Irgendwann erreicht man dann Stufe 5,6,7 etc. und merkt, dass die nächste Herzchenaufgabe für Stufe 9+ ausgelegt ist, und die Hauptquestreihe mittlerweile ein Level der Stufe 10 vorraussetzt. Alle anderen, niedrigstufigen Herzchenaufgaben hat man bisweilen erledigt und steht nun vor der Aufgabe EP zu sammeln um sich an die nächsten Aufgaben ranzuwagen...doch wie? Solange auf Events warten, bis man hierbei wieder EP bekommt? In ein anderes Startgebiet wechseln und dort zeitweise anfangen? Schwierig.
Da meine Frau einen Menschen spielt, haben wir uns zusammengetan und im ersten Schritt im Startgebiet der Menschen so weit gespielt wie es uns möglich war (beide Charaktere auf Stufe 9 -- nächste freie Herzchenaufgabe erfordert Stufe 14) und sind dann in das Startgebiet der Charr gewechselt und haben dort weitergemacht. Mittlerweile sind wir beide stufe 16/17 und kommen gut weiter. Doch ist das so gewollt? Wenn ich alleine spiele, gelange ich im Startgebiet immer an den Punkt, dass ich einfach nicht weiter weiß. Die freien Herzchenaufgaben sind zu schwer, die Hauptquestreihe, aufgrund der Levelanforderung, in zu weiter ferne. Was genau machen wir hier falsch? Was haben wir übersehen?
Dann meine weitere Frage. Vorab eine kurze Info: wir finden das Spiel grandios. Es macht Spass und ist, wie auch in einschlägigen Fachzeitschriften betitelt, einfach konkurrenzlos. Doch eine Sache macht mir das Spielgefühl madig. Im Endeffekt, und so ist unser Eindruck aus den Startgebieten, ist das Spiel ein reines Grinden. Man hetzt von Herz zu Herz und erledigt, gerade im Charr-Gebiet, immer die gleichen Aufgaben: "Töte X" -- "Sammel Y". Aufgelockert wird dies nur duch Events, welche aber auch immer nach dem gleichen Schema ablaufen: "Befreie uns von den bösen Kreaturen X" -- "Töte Chefkreatur Y" -- "Sammel Gegenstand Z". Wir haben uns sehr auf dynamische Events gefreut, sehen aktuell in den Startgebieten jedoch nur Events, welche immer nach ein und demselben Schema ablaufen.
Meine Frage an dieser Stelle: wird es besser? Werden die Events wirklich irgendwann dynamisch? Wie gestalten sich die folgenden Gebiete? Oder läuft es darauf hinaus, dass wir die nächsten 60 Level damit zubringen werden von Herz zu Herz zu rennen, die Welt erkunden und einige kleine Events absolvieren?
Sollten einige dieser Fragen erfahrene Spieler vor den Kopf stoßen, bitte ich dies zu entschuldigen, wir sind, was GW2 angeht, blutige Anfänger und haben das Spiel sicherlich noch nicht in Gänze "verstanden".
So long, vielen Dank und viele Grüße von einem aktuell begeisterten GW2 Spieler.
meine Frau und ich sind, nachdem Freunde von uns bereits seit geraumer Zeit GW2 spielen, auch in die Welt von GW eingetaucht und spielen seit letzter Woche aktiv GW2. Obwohl ich mich als alten MMO-Hasen betrachte und auch viele MMOs miterlebt habe und aktiv gespielt habe, muss ich zugeben, dass ich anfangs, und leider immer noch, von GW2 in einigen Belangen hoffnungslos überfordert bin.
Zum einen haben wir das Talentsystem. Bis Stufe 10 war alles wunderbar, doch jetzt überfordert mich die Vergabe der Talentpunkte. Vllt. haben hier einige erfahrene Spieler einen Link für mich, wo ich mich eingehend mit den unterschiedlichen Skillpunkten auseinandersetzen kann, das wäre hilfreich.
Zum anderen haben wir das Gefühl, dass wir irgendwas im Rahmen des "Questens" bzw. des Stufenaufstiegs falsch machen. Klar, man fängt in seinem Startgebiet an, erledigt erstmal die Hauptquestreihe, wird von Pontius nach Pilatus geschickt und erledigt nebenbei die "Herzchenaufgaben" sowie die Events. Doch haben wir an diesem Wochenende festgestellt, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt wo die eigene Stufe für die kommenden Gebiete viel zu niedrig ist. Beispiel? Fangen wir mal im Stargebiet der Charr an. Ich startete mit meinem Dieb und habe nach und nach die ersten Herzchenaufgaben erledigt und der Hauptquestreihe solange gefolgt wie ich vom Level her mithalten konnte. Irgendwann erreicht man dann Stufe 5,6,7 etc. und merkt, dass die nächste Herzchenaufgabe für Stufe 9+ ausgelegt ist, und die Hauptquestreihe mittlerweile ein Level der Stufe 10 vorraussetzt. Alle anderen, niedrigstufigen Herzchenaufgaben hat man bisweilen erledigt und steht nun vor der Aufgabe EP zu sammeln um sich an die nächsten Aufgaben ranzuwagen...doch wie? Solange auf Events warten, bis man hierbei wieder EP bekommt? In ein anderes Startgebiet wechseln und dort zeitweise anfangen? Schwierig.
Da meine Frau einen Menschen spielt, haben wir uns zusammengetan und im ersten Schritt im Startgebiet der Menschen so weit gespielt wie es uns möglich war (beide Charaktere auf Stufe 9 -- nächste freie Herzchenaufgabe erfordert Stufe 14) und sind dann in das Startgebiet der Charr gewechselt und haben dort weitergemacht. Mittlerweile sind wir beide stufe 16/17 und kommen gut weiter. Doch ist das so gewollt? Wenn ich alleine spiele, gelange ich im Startgebiet immer an den Punkt, dass ich einfach nicht weiter weiß. Die freien Herzchenaufgaben sind zu schwer, die Hauptquestreihe, aufgrund der Levelanforderung, in zu weiter ferne. Was genau machen wir hier falsch? Was haben wir übersehen?
Dann meine weitere Frage. Vorab eine kurze Info: wir finden das Spiel grandios. Es macht Spass und ist, wie auch in einschlägigen Fachzeitschriften betitelt, einfach konkurrenzlos. Doch eine Sache macht mir das Spielgefühl madig. Im Endeffekt, und so ist unser Eindruck aus den Startgebieten, ist das Spiel ein reines Grinden. Man hetzt von Herz zu Herz und erledigt, gerade im Charr-Gebiet, immer die gleichen Aufgaben: "Töte X" -- "Sammel Y". Aufgelockert wird dies nur duch Events, welche aber auch immer nach dem gleichen Schema ablaufen: "Befreie uns von den bösen Kreaturen X" -- "Töte Chefkreatur Y" -- "Sammel Gegenstand Z". Wir haben uns sehr auf dynamische Events gefreut, sehen aktuell in den Startgebieten jedoch nur Events, welche immer nach ein und demselben Schema ablaufen.
Meine Frage an dieser Stelle: wird es besser? Werden die Events wirklich irgendwann dynamisch? Wie gestalten sich die folgenden Gebiete? Oder läuft es darauf hinaus, dass wir die nächsten 60 Level damit zubringen werden von Herz zu Herz zu rennen, die Welt erkunden und einige kleine Events absolvieren?
Sollten einige dieser Fragen erfahrene Spieler vor den Kopf stoßen, bitte ich dies zu entschuldigen, wir sind, was GW2 angeht, blutige Anfänger und haben das Spiel sicherlich noch nicht in Gänze "verstanden".
So long, vielen Dank und viele Grüße von einem aktuell begeisterten GW2 Spieler.