Habe Interesse, aber was ist so toll am healen?

Mattiman

NPC
Hallo Leute!
Nun, ich frage mich das schon seit ein paar Jahren. Ich habs mich schon in Guild Wars gefragt, in WOW, und jetzt auch in WAR.

Was ist das tolle, das "gewisse Etwas" am healen?

Ich hab mich bis jetzt nie getraut eine Heilerklasse zu spielen, nicht in GW und nicht in WOW. Als ich in WAR ein paar Klassen durchprobiert hatte dachte ich mir warum ich nicht mal einen Heiler spielen sollte.
Ich hab mir die Heilerei allerdings immer als langweilig vorgestellt...
Nunja mein Runenpriester ist jetzt Stufe 6, und in den Bg´s hab ich schon mächtig geheilt
biggrin.gif
Im Grunde macht es ja auch Spaß, bloß hab ich dann das problem dass ich nur auf die LP`s der anderer guck, nicht auf das "Spielgeschehen" ansich... und dass ich mich frage aus welchen Gründen diese Klasse auch langfristig Spaß machen sollte...

Ich bitte hier um Erfahrungsberichte von erfahrenen Heiler Spielern! Was ist das tolle am healen?
Vorzugsweise aus WAR, wenn ihr aber in WOW oder GW oder anderswo Healer wart und euch auskennt dann bitte meldet euch!

Glg Matti

Als Heiler bist du das Rückgrat einer jeden Gruppe, Du bist der der die anderen am Leben hält, der der seine schützende Hand über andere hält. Du bist das wichtigste Gruppenmitglied. Du hast den besten überblick über die Schlacht da du als erster siehst wo es brenzlig wird und wo du gebraucht wirst da du die Lebenspunkte deiner Freunde immer im Auge hast. Du bist außerdem ein gern gesehenes Mitglied einer Gruppe und wirst später oft gebraucht werden auf Schlachtfeldern denn Heiler kann man nie genug haben ^^.

achja und ganz vergessen es amcht spaß zu heilen ^^ weil du genau weißt das du ne schlüsselfigur in der schlacht warst :-D

In meinen Augen macht das heilen spaß, weil man dadurch oft im Resultat ein "WIN" sehen kann. Ohne Heiler würde man einfach nur verlieren. Das ist für mich genug Anreiz.

Was mir den Antrieb zum Heilen gibt?

Naja einmal, dass es dadurch warscheinlicher wird zu gewinnen. Aber auch, weil es einfach befriedigent ist, wenn man einen Tank mitten im gegnersichen Zerg ne ganze Zeit am Sterben hindert und so der Zerg immer weiter genervt wird und irgendwann wo anders hin verschwindet ^^

Oder die Situationen, in denen ein einzelner gegnerischer Tank auf die glorreiche Idee kommt einen einzelnen Runenpriester auseinander zu nehmen und dieser lachend vor ihm steht und den ganzen Schaden in seine Schildrune lenkt oder einfach wegheilt.

klingt irgentwie ermutigend
biggrin.gif

eine frage mal: woher bekomm ich diese Anzeige in der Signatur mit dem Charackterbild, level usw??? ich will das auch
biggrin.gif

glg Matti

BLASC installieren, zocken, warten dass die Daten hoch geladen werden und dann den Char in der Datenbank raussuchen. Da stehen dann die Codes fürs ANzeigen drin

Das tolle am healen?

Du hast richtig was zu tun. Ich nutz z.B. keine Heiladdons und da muss ich ständig in Bewegung sein und wie Wild um mich klicken wenn plötzlich überall die kleinen grünen Balken aufleuchten.
Is schon nen tolles Gefühl wenn wir im Szenario gewinnen und ich auf der Zusammenfassung sehe das ich nen Großteil dazu beigetragen hab
wink.gif

Außerdem sind heiler gern gesehen und wenn man seinen Job gut macht helfen einem auch andere Spieler aus misslichen Lagen.

Oder die Situationen, in denen ein einzelner gegnerischer Tank auf die glorreiche Idee kommt einen einzelnen Runenpriester auseinander zu nehmen und dieser lachend vor ihm steht und den ganzen Schaden in seine Schildrune lenkt oder einfach wegheilt.

Das sind immer wieder lustige Situationen
biggrin.gif

Hab mich einmal 20 minuten mit nem schwarzork geprügelt bis er entnervt aufgegeben hat!
biggrin.gif

Das war echt lustig! Hab zwar quesi keinerlei schaden an ihm gemacht aber kontte meinen Schaden andauernd hochheilen^^! Das sind so momente die mir das heiler sein immer wieder versüßen.
top.gif

hey ho*^^

ich kann dir aus meiner langjährigen WOW erfahrung als healer nur eines sagen und das gild denke ich für jedes spiel*

EIN TANK IST IMMER NUR SO GUT WIE SEIN HEALER

dies bedeutet wie schon oben angemerkt du bist eine schlüsselfigur und musst dein job echt gut können denn die beste rüssi nützt dir nix wenn du dein char net in und auswenig kennst und nachts von den tasten träumst, denn oft muss ein healer auch vorrausschauend seine heals wirken und immer den überblick behalten was das kampfgeschehen betrifft*

kämpferisch zermürbst du deine gegner im pvp ich finde nix ist schlimmer für ein gegner der gegen einen tank oder desgleichen kämpft und sich wundert warum er keine lp verliert*^^

sehr wichtig finde ich als healer zu lernen auf MAX RANGE (maximale reichweite) seine zauber wirken zu können dann biste richtig gut viele machen den fehler und kleben dem tank regelrecht am hintern weil er angst hat eine gewischt zu bekommen*^^

ich finde HEALER WERDEN MEIST UNTERSCHÄTZT DENN SIE KÖNNEN JA NIX AUSSER HEALEN WER ABER SCHONMAL GEGEN EINEN DUDUHEALER IN WOW pvp GESPIELT HAT WEISS DAS ES EIN HARTER BROCKEN IST IHN RUNTER ZU SPELLN*^^

ok genug gelabert ich sag nur eines HEALER AN DIE MACHT *^^

gruss udn kuss ................blacky

ich habe in wow einen heiler gespielt und habe mir gescworen in war keinen heiler
mehr zu spielen,da zwar das pve als heiler spaß machte (und anstrengend war!) aber das pvp absolut flachviel!
deshalb habe ich zuerst einen wl gespielt jetzt habe ich mich entschieden einen heiler als twink anzufangen,da
das pvp in war ja deutlich anderst ist als in wow und es macht auch wieder spaß!

nunja leisten starren ist im pve angesagt im pvp spiele ich bis jetzt immer mit überblick über das gescehen
und direkter anwahl der spieler die heilung brauchen!

viele machen den fehler und kleben dem tank regelrecht am hintern

also pauschal kann man das nicht verurteilen. der tank kann den heiler besser guarden, wenn er frontbrecher spielt.
und man glaubt immer wieder kaum, wie viele spieler auf den tank kloppen, an stelle den heiler ins visier zu nehmen.
natürlich ignorieren erfahrene spieler so etwas und pusten den kittel aus der robe.
in einem kleineren scharmützel kann es aber sogar von vorteil sein, sich an den arsch des tanks zu klemmen.
dennoch ist die max range zu nutzen eine gute idee.
aber man kann den tank so auch leichter verlieren.

Was ist das tolle, das "gewisse Etwas" am healen?

wird teamplay betrieben, dann ist man tatsächlich das eigentliche zentrum des teams.
der schützenswerteste spieler.
kann schon dazu beitragen, das man sich wichtig fühlt.

hab ich dann das problem dass ich nur auf die LP`s der anderer guck

wie bei anderen klassen, dauert es einiges an zeit, bis man sie gut beherrscht.
übung, erfahrung usw muss auch beim heilen gemacht werden.
heiler entwickeln sich erfahrungsgemäß zu spielern, die einen unheimlich guten gesamtüberblick
über das geschehen haben.
sie sehen alles gleichzeitig: health-balken, positionsverteilung, auflockernde grenzen der verteidigung,
mögliche targets. gleicht ein bischen einer vorahnung, was als nächstes geschehen wird.
sie eignen sich deshalb häufig sehr gut als stratege in einem team.
der blickwinkel auf das treiben ist gänzlich anders, als bei einem melee dd oder gar einem tank.

und weil das so ist, geb ich den rat, im ts ruhig angewöhnen, kleine hilfestellungen zu bellen.
dd von rechts, achtung hab einen an den hacken, etc.
nicht jeder sieht das und dein kittel ist relativ dünn.
wink.gif

Du sprichst mir aus der Seele Voiata...
victory.gif

Als Heiler habe ich tatsächlich immer mehr den Überblick, liegt wohl an der Aufgabe des Heilers an sich.
Ob jetzt das reine Heilen die Langzeitmotivation schlechthin ist, findet ja dann jeder (der es angeht) irgendwann für sich heraus.
Ich selbst bin absoluter Gelegenheitsspieler und kann selten zu den Hauptzeiten spielen. Das Leveln eines Heilers (zumindest des Runis) ist im PVE solo vergleichsweise mühsam.
Letztendlich wird diese Arbeit aber belohnt
happy.gif

Kritik und Vorwürfe,wie so oft in den Foren berichtet, musste ich mir in meiner kurzen WAR - Karriere auch schon anhören. Die ist leider sehr schnell draußen, vor allem von Spielern, die überhaupt nicht auf die Heiler achten.
Das sind dann so die Schattenseiten des Heilerdaseins. Ich muss aber noch dazu anmerken, dass ich in keiner Gilde bin und entsprechend nicht im TS.
Dort läuft es natürlich koordinierter, effektiver und freundlicher ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich errinere mich gerne an meinen DAoC Heiler (die klasse die ich gespielt habe war Heiler in Midgard und Druide in Hibernia... nen schami hatte ich mal angefangen aber recht schnell aufgegeben da ich den solo questen musste und das war mehr als stressig)
ich hatte anfangs nen Paci heiler (sprich er musste an der Spitze laufen und ankommendes Inc Stunnen dann alle Chars hoch heilen und immer wieder stunnen und Mezzen spähter hab ich dann auf Aug geskillt weil wir schon Main Pacis hatten da musste ich nur Durchbuffen und Heilen... und Buffen konnten damals nur Heilchars im eigendlichen sinne bis halt auf AE buffs vom Skalden/Barden oder Pom vom Mage usw.)

Heiler hatte mir bisher nur in DAoC richtig spass gemacht... in WAR hab ich noch keinen getestet werd ich aber auch machen... da mich der Runi doch schon interessiert...

als Heiler ist man aber auch ein Gott den es ist schlieslich deine entscheidung wer lebt und wer stirbt... jede entscheidung hat natürlich folgen die man bedenken muss aber sowas lehrnt man nur aus erfahrung... langer erfahrung... ich musste gut 1 jahr nen Heiler zocken um sowas zu erkennen ... heute wüste ich nicht mehr wie und wen ich heilen muss
biggrin.gif
also muss sogesagt von 0 anfangen...
man muss sich halt damit beschäftigen erst dann merkt man obs einem gefällt oder nicht... PVM mässig wird das heilen immer langweilig sein aber im PVP sieht die sache anders aus... aber das sind auch 2 verschiedene arten zu heilen... man brauch natürlich ein Logisches denken wenn man sonen char spielt... den es bringt nicht viel nen Mage hoch zu heilen und den Tank sterben zu lassen
wink.gif
lieber mal nen rezz fürn Mage raushauen als ihn zu heilen(war bei DAoC zumindest so... ich weis natürlich nicht wie sich das hier verhällt aber denke es ist noch immer so... nen kleenen HoT aufn caster fals er sich mit rückstoss selbst schadet aber hängt was an ihm lieber nen char heilen der mehr aushällt)

PvM ist aber auch dmg langweilig. Immerhin macht man da ja auch nix tolles unkonventionelles. PvM find ich nur tanken stilvoll. Da hat man was zu tun und kann den Gegner auch im TS verspotten
tongue.gif

Nein, aber ich spiele Heiler, weil es einfach ein unglaublich cooles Gefühl ist, den anderen zu helfen. Ein dd mehr oder weniger ist nicht wirklich bemerkbar, aber ein Heiler am richtigen Ort ist unverzichtbar. die Witch Elf haut den BW um? nicht wenn du dabei bist. Der Zerg verschlingt das Team, keiner kommt dazu den eigenen Burst rauszuhauen? nicht, wenn du dabei bist.

Außerdem wissen die Leute im Team immer, das der Heiler das Herz der Gemeinschaft ist und schützen dich. Heiler sind immer gefragt, Heiler sind wichtig.

Außerdem ist der Screen am Ende eines Szenarios immer erst richtig zum aufgeilen, wenn man Heiler spielt. Man kann bequem 2 gegnerische DD Schadensmäßig aus dem Spiel nehmen. zB heilst du auf lvl 20 deine 120k Schaden weg, 2 Hexen im Dauereinsatz machen aber je etwa 60k dmg.

Quasi, wer Teamplay liebt, heilt.

Zurück