Härteres Durchgreifen!

Pusillin

Dungeon-Boss
Kommentare
389
Guten Tag,
Wie der Thementitel sowie die Themenbeschreibung vielleicht schon
anzudeuten vermag, vertrete ich die Meinung, dass ihr, liebe Moderatoren,
härter durchgreifen solltet, da die Foren sonst verunstaltet werden bzw. es schon teilweise sind.
Mein Text bezieht sich sowohl auf Kommentare unter "jeglichen Dingen" aus der Datenbank, als auch auf unsere Foren. (Ich rede jedoch meist nur von "Foren")

Ich weiß, dass dies mehr Arbeit für euch bedeuten wird, jedoch bin ich überzeugt,
dass diese Arbeit sich auszahlt, denn:
1. Nach einiger Zeit werden bestimmte Personen sich zurückthalten, etwas "Falsches" hier zu posten.
2. Es würde die Atmosphäre deutlich verbssern, und der Umgangston würde höflicher und hilfsbereiter sein,
allein schon durch die Tatsache, dass die "weniger netten Kommentare" wegfallen oder seltener vorkommen würden.

Doch was will ich eigentlich, oder was verstehe ich unter "härterem Durchgreifen"?,
werdet ihr euch sicher fragen.
Nun, ich glaube, dass es langsam Zeit wird, unser Forum sauber zu halten,
und den Nutzern einen besseren Überblick zu verschaffen.
Dazu gehört meines Erachtens:

1.
Jegliche "First-Rufe" oder sinnlose Kommentare sowie unkonstrukives, übertriebenes "Geflame" sollten entfernt werden, und mit Verwarnungen geahndet werden. Bei mehreren Wiederholungen, die keinen Rückschluss auf Verbesserung zulassen, wobei es schon reichen könnte das es sehr viel seltener vorkommt, sollte ein "Ban(n)" die Konsequenz sein. Um die User nicht zu sehr abzuschrecken, sollte ein Verfall der Verwarnungen nach einer Zeitspanne von 30 Tagen die Situation etwas auflockern.

2.
Das Forum sollte, wie die Kommentare unter "jeglichen Dingen" aus der Datenbank, mit einem Bewerungssystem ausgerüstet werden. Zudem sollte der sogenannte "Post-Counter", welcher anzeigt wie viel man etwas im Forum geschrieben hat, entfernt werden, oder zumindestens nicht öffentlich sichtbar sein, um sehr viele Streitigkeiten und unnütze Kommentare zu vermeiden.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Idee, von der ich sehr überzeugt bin:
Je Nachdem, wie gut ein Kommentar oder ein "Post" bewertet wurde, so steigt er in der Rangfolge auf. Bei Kommentaren ist dies am einfachsten realisierbar und vorstellbar. Derjenige mit der besten Bewertung steht ganz oben, Der am schlechtesten bewertete Kommentar steht ganz unten, usw.
So könnte man schnell einen Überblick über gute und hilfreiche Kommentare bekommen, ohne lange suchen zu müssen, oder sich zwischen 2 verschiedenen Ansichten entscheiden zu müssen. Kommentare, die dabei eine negative Bewertung von 10 (oder Ähnliches) erhalten, werden automatisch gelöscht.
Dies würde unsere Moderatoren entlasten.
In den Treads würden die besten "Posts" nach vorne, die schlechtesten nach Hinten verschoben werden, und wieder sollte ab einer bestimmten erreichten negativen Bewertungsanzahl ein automatisches Löschverfahren für Ordnung sorgen.

Ich erhoffe mir konstrukive Kritik (INFO: Kritik kann auch positiv sein!
rolleyes.gif
)
von euch, sowie Verbesserungsvorschläge (eigentlich schon in "Kritik" inbegriffen).

[...]
Je Nachdem, wie gut ein Kommentar oder ein "Post" bewertet wurde, so steigt er in der Rangfolge auf. Bei Kommentaren ist dies am einfachsten realisierbar und vorstellbar. Derjenige mit der besten Bewertung steht ganz oben, Der am schlechtesten bewertete Kommentar steht ganz unten, usw.
So könnte man schnell einen Überblick über gute und hilfreiche Kommentare bekommen, ohne lange suchen zu müssen, oder sich zwischen 2 verschiedenen Ansichten entscheiden zu müssen. Kommentare, die dabei eine negative Bewertung von 10 (oder Ähnliches) erhalten, werden automatisch gelöscht.
In den Treads würden die besten "Posts" nach vorne, die schlechtesten nach Hinten verschoben werden, und wieder sollte ab einer bestimmten erreichten negativen Bewertungsanzahl ein automatisches Löschverfahren für Ordnung sorgen.
[...]
1. finde ich, die mods greifen schon hart durch.
2. first schreier kann man genauso, wie alles andere melden.
3. dein vorschlag, den ich zitiert habe wurde in einem anderen thread schon ausführlich besprochen, auch zur abschaffung des postcounters gab es eine rege diskussion, ich glaube in beiden fällen wurden die vorschläge abgelehnt.

Zudem sollte der sogenannte "Post-Counter", welcher anzeigt wie viel man etwas im Forum geschrieben hat, entfernt werden, oder zumindestens nicht öffentlich sichtbar sein, um sehr viele Streitigkeiten und unnütze Kommentare zu vermeiden.
1. http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=105655 hier wurde das Thema mit den Postcounter schon gesprochen und abgelehnt
2. Wie Brille bereits sagte,die Mods machen ihre Arbeit eigentlich schon sehr gut,nur können sie schlecht überall sein,dafür gibts einen "Melden" Button - nutze doch diesen
3. Das System könnte missbraucht werden? Ist doch auch bei den Kommentarsystem so - es gibt hier ne menge User die einfach jedem nen "-" geben und diese landen dann vllt. im negativen Bereich TROTZ eines guten Kommentars zum Thema

Finde auch, dass die Mods hier hart genug durchgreifen. Wer mal in den Geschmack kommen durfte, weiß bescheid.
biggrin.gif

2.
Das Forum sollte, wie die Kommentare unter "jeglichen Dingen" aus der Datenbank, mit einem Bewerungssystem ausgerüstet werden. Zudem sollte der sogenannte "Post-Counter", welcher anzeigt wie viel man etwas im Forum geschrieben hat, entfernt werden, oder zumindestens nicht öffentlich sichtbar sein, um sehr viele Streitigkeiten und unnütze Kommentare zu vermeiden.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Idee, von der ich sehr überzeugt bin:

Ok, entferne den Post-Counter und führe ein Bewertungssystem ein. Dann gibts statt Post-Counter- eben Bewertungslevel-Flames.
tongue.gif

durchdacht hast du das aber nicht. diskussionen sind so nicht mehr nachvollziehbar. ausserdem werden dann meinungen bewertet und nicht der inhalt.

dagegen.

1. http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=105655 hier wurde das Thema mit den Postcounter schon gesprochen und abgelehnt
2. Wie Brille bereits sagte,die Mods machen ihre Arbeit eigentlich schon sehr gut,nur können sie schlecht überall sein,dafür gibts einen "Melden" Button - nutze doch diesen
3. Das System könnte missbraucht werden? Ist doch auch bei den Kommentarsystem so - es gibt hier ne menge User die einfach jedem nen "-" geben und diese landen dann vllt. im negativen Bereich TROTZ eines guten Kommentars zum Thema
1. das mit dem postcounter hatte ich ja auch nur beiläufig erwähnt.

2. tja, ich habe aber keine lust, bei jedem First rufer vom "melden button gebrauch zu machen. außerdem kann man ja schlecht weniger hilfreiche kommentare melden, nur weil sie einem nicht helfen, oder man kann auch nicht über die melden funktion hilfreiche kommentare nach oben verschieben.
dieses system würde das "melden"-system wesentlich vereinfachen, und verbessern - darum geht es.
ich weiß, dass es auch so geht, aber finde es zu umständlich, und finde, es machen deswegen zu wenige davon gebrauch, von der perfekten übersicht mal abgesehen.

3. das würde vorraussetzten, dass mindestens 50% der hier anwesenden und bewertenden die datenbank ruinieren wollen.
wenn dem wirklich so wäre, gäbe es auch andere wege...
und hast du jemals ein hilfreichen kommentar mit negativer bewertung gesehen? die leute wollen ja auch sich selber helfen, wieso es sich selber und anderen schwerer machen?
Mal im ernst: davon sollten wir nicht ausgehen, denn dann könnte man die ganze seite abschaffen - es gibt immer möglichkeiten,
irgendetwas zu ruinieren.

ich denke, alles in allem, dass mein system keine nachteile mit sich führt, sondern nur erleichtert,
bin aber offen für gute gegenargumente.

Unter den Newsmeldungen gibt es reichlich davon. Es reicht schon wenn jemand nur anderer Meinung ist.
da magst du recht haben, jedoch rede ich von der Datenbank, das gibt es keine verschiedenen meinungen, da gibt es nur eine
richtige Lösung und die ist Fakt. unter den newsmeldungen geht es oft um Meinungen, ansichtssachen, die verschieden sind.
aber es gibt nur eine lösung, und wer die sagt wird deswegen nicht negativ bewertet

Also ich kenne das aus anderen Foren und da ist das trotz mehrmaliger Versuche gründlich in die Hose gegangen. (Computerbase)
Das jemand nicht negativ bewertet wenn die Antwort richtig ist, da würde ich hier für maximal 5% der Buffed-User die Hand ins Feuer legen. Ist wirklich so.

Kann ich so unterschreiben. Ein härteres durchgreifen könnte aber auch sofortigen Auschluss bedeuten. Siehe Kommentare, es sind immer wieder die selben nervigen Kinder, welche "first, eins elf! oder sonstigen Müll von sich geben. Ganz abgesehen davon, dass die Sätze meist aus Denglisch, fradwürdig formulierten Sätzen oder gar hunderten !? bestehen.

Wird nicht hart durchgegriffen, lernen es die Leute nie ganz einfach.

Es kann und sollte nicht zu viel verlangt sein, ordentliche Sätze zu formulieren bzw. auf die grammatischen Grundregeln (Groß- Kleinschreibung, Punkte, Kommata udglm.) zu achten. Einige scheinen sich einen Spaß daraus zu machen, absichtlich darauf zu verzichten. Sowas sollte in keinem Forum geduldet werden!

Eine "Melde-Funktion" wäre sicher auch nicht schlecht.

Den Beitragszähler sollte man generell abschaffen, bzw. nur Moderatoren/Administratoren sichtbar machen.

Wird nicht hart durchgegriffen, lernen es die Leute nie ganz einfach.

Es kann und sollte nicht zu viel verlangt sein, ordentliche Sätze zu formulieren bzw. auf die grammatischen Grundregeln (Groß- Kleinschreibung, Punkte, Kommata udglm.) zu achten.

troll dich.

Fühlst dich angesprochen?
wink.gif

Es ist doch wirklich so. Es ist nicht zu viel verlangt, sich Mühe beim Verfassen seiner Beiträge zu geben.
Wir kommunizieren hier nunmal auf schriftlicher Ebene miteinander, da sollte das Schriftbild auch sauber und ordentlich sein. Wenn man mit jemandem spricht, sollte man sich ja auch nicht was zusammennuscheln, sonst versteht der Gesprächspartner auch nur die Hälfte und das nur mit Anstrengung..

Das mit der Schrift ist halt ein Problem weil in diesem Forum Menschen aus allen Bereichen zusammen kommen.
User zwischen 10 und 50 (rein fiktive zahlen)
Aus allen Bevölkerungsschichten
Mit unterschiedlichen Schulbildungen etc.

Tja und manche können halt nicht richtig Schreiben, oder soll jeder Legi n Permaban kriegen nur weil er zu "faul" ist richtig zu schreiben.
(diese Argumentation musste ich schon über mich ergehen lassen darauf hab ich dann aber auch n saftigen Flame abgelassen weil ich da einfach SON HALS KRIEG!!!)

MFG LoD

Fühlst dich angesprochen?
wink.gif

Es ist doch wirklich so. Es ist nicht zu viel verlangt, sich Mühe beim Verfassen seiner Beiträge zu geben.
Wir kommunizieren hier nunmal auf schriftlicher Ebene miteinander, da sollte das Schriftbild auch sauber und ordentlich sein. Wenn man mit jemandem spricht, sollte man sich ja auch nicht was zusammennuscheln, sonst versteht der Gesprächspartner auch nur die Hälfte und das nur mit Anstrengung..

nein. im ersten satz vergisst er komma, punkt oder ähnliches ... und im zweiten fordert er alle zur korrekten nutzung auf.

der thread ist schwachsinn.

ich schreibe klein, weil es schneller geht. ansonsten ist meine rechtschreibung oke.

Der Wunsch nach besseren Umgangsformen ist verständlich und nachvollziehbar. Ich hab hier auch schon so manches Mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Allerdings glaube ich nicht, dass "härteres Durchgreifen" hier die Lösung sein kann. Aktuelles Negativbeispiel für ein solch "hartes Durchgreifen" ist das Forum von gmx. Hier sperrt die Forenmoderation regelmäßig völlig harmlose Beiträge bishin zur Lächerlichkeit, und da die Schwestern und Brüder mit dem Sperren nicht mehr nachkommen, kann man jetzt zwischen 18 Uhr abends und 8 Uhr morgens da überhaupt nichts mehr reinposten.

Das Maß an Mehrarbeit rechtfertigt steht kaum in Relation zu dem verfolgten Zweck und führt bestenfalls dazu, dass ordentliche Forumsbenutzer geschädigt werden. Zudem fehlt Moderatoren, die so genau an die Sache herangehen sollen, oft das richtige Augenmaß, diese Aufgabe auch ordentlich umzusetzen.

Insofern: Dagegen und häufiger mal auf die Selbstreinigungsfunktion des Forums setzen. Notorische Flamer werden irgendwann aufhören, wenn ihnen seitens der Community ein eisiger Wind entgegenbläst.

ein bischen lesen und gute antwort suche (weis zwar nicht wiso ich finde immer was gutes...) schadet nie.....

der tonfall hängt ganz vom Thema, themenersteller, schreibweise des themenerstellers und der laune des antworters ab....

finde deine idee unnötig...

Das mit der Schrift ist halt ein Problem weil in diesem Forum Menschen aus allen Bereichen zusammen kommen.
User zwischen 10 und 50 (rein fiktive zahlen)
Aus allen Bevölkerungsschichten
Mit unterschiedlichen Schulbildungen etc.

Tja und manche können halt nicht richtig Schreiben, oder soll jeder Legi n Permaban kriegen nur weil er zu "faul" ist richtig zu schreiben.
(diese Argumentation musste ich schon über mich ergehen lassen darauf hab ich dann aber auch n saftigen Flame abgelassen weil ich da einfach SON HALS KRIEG!!!)

MFG LoD

Die Ausrede Legastheniker ist eine bodenlose Frechheit gegenüber allen echten Legastheniker. Ich kenne einige, die arbeiten hart an sich einige schaffen sogar, ihre Legasthenie zu bezwingen. Wenn es aber zugelassen wird, dass irgendwelche faulen Rechtschreibrebellen Legasthenie für ihre Zwecke missbrauchen dürfen, dann ist das mehr als nur ein Armutszeugnis.

Wer nicht richtig schreiben kann, hat einem Forum nichts zu suchen, ganz einfach. Ich finde man steht vor allem den Heranwachsenden gegenüber in der Verantwortung. Es kann nicht sein, dass denglischer Kauderwelsch oder komisch konstruierte Wörter (son = so ein(en), kop statt Kopf, a- Endung statt ER), geduldet werden. Lässt man diesen Leuten freie Hand, zieht man damit noch mehr Störenfriede an, ganz einfach. Es gibt genug Foren, in denen Groß- bzw. Kleinschreibung sowie verständlicher Satzbau vorausgesetzt werden.

Ja dies ist ein großes Forum, dennoch sollte schärfer auf die Grundregeln der schriftlichen Kommunikation geachtet werden.

Das Maß an Mehrarbeit rechtfertigt steht kaum in Relation zu dem verfolgten Zweck und führt bestenfalls dazu, dass ordentliche Forumsbenutzer geschädigt werden. Zudem fehlt Moderatoren, die so genau an die Sache herangehen sollen, oft das richtige Augenmaß, diese Aufgabe auch ordentlich umzusetzen.
[/qoute]

Wozu denn Augenmaß? Wenn jemand etliche Male seinen Kauderwelsch zum Besten gibt, Verwarnung nochmaliger Verstoß permanente Sperre, fertig. Wenn Moderatoren fehlen, kann man ja welche nachrekrutieren etc.

ad "melde Funktion"
Diese bezog sich auf die Kommentare der Buffed-Seite, NICHT das Forum.

Zurück