Hans Zimmer: "Spiele sind Kunst"

Razyl

Raid-Boss
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
24.316
Reaktionspunkte
163
Kommentare
775
Buffs erhalten
842
Die Zeitschrift Today USA führte ein Interview mit dem deutschen Hollywood-Komponisten Hans Zimmer. Dabei ging es auch um Spiele und, ob Spiele Kunst sind. Hans Zimmer antwortete darauf folgt:
Absolut. Das kann man nicht mehr infrage stellen.

Als damals die Filme herauskamen, waren sie in Schwarz-Weiss und ohne Ton und die Leute sagten, am Theater würde kein Weg vorbeiführen. Aber nun haben Filme und Theater jeweils ihren eigenen Platz in der Welt gefunden. Sie sind beide legitime Kunstformen“

Und jetzt diese neue Sache, das ist interessant. Wir nennen es immer noch ein Spiel. Das Wort an sich hat eine Massenmarkt-Qualität, dieses Wort. Es ist ein triviales Wort.

Es gibt eine Community da draußen, die sich für dieses Spiel interessiert: Leute, die darüber reden und sich darauf freuen, dass es herauskommt. Genau das gleiche, was ich sehe, wenn ich an einem großen Film arbeite. Man kann es in der Luft spüren. Etwas Neues passiert. Man fühlt es als Unterströmung in der Gesellschaft. Wie diese Woge der Begeisterung. Ich fühle dasselbe bei einigen dieser Spiele.

Wie sehr Ihr das? Sind Spiele tatsächlich Kunst oder sind sie es nicht? Wenn ja, warum sind sie eurer Meinung nach Kunst? Und wenn nicht, warum sind sie keine Kunst?

Quelle:
http://www.eurogamer.de/articles/sind-spie...er-sagt-absolut
 
Spiele sind auf jeden fall Kunst. Erstens ist es eine riesen Arbeit ein spiel zu entwickeln. Und zweitens ist es genau so kunst in einem Assassins Creed2 Venedig möglichst lebensecht darzustellen wie ein Bild von Venedig zu Malen.
 
Erstens ist es eine riesen Arbeit ein spiel zu entwickeln. Und zweitens ist es genau so kunst in einem Assassins Creed2 Venedig möglichst lebensecht darzustellen wie ein Bild von Venedig zu Malen.
Naja obwohl ich deinem Inhalt zustimmen würde find ich die Begründung nicht so tauglich...

"riesen Arbeit" hat nichts mit "Kunst" zu tun und "Abbilden", lebensecht Darstellen usw... ist seit der Fotografie aus dem Kunstbegriff verschwunden.
 
Ich würde sagen, es variiert.

Wenn man sich Meisterwerke wie "Ico" oder "Shadow of the Colossus" anschaut, bzw. andere außergewöhnliche Videospielkonzepte mit wirklich innovativem Setting, dann würde ich sagen, ja, Videospiele sind Kunst.

Einen x-te NfS- oder FIFA-Ableger würde ich hingegen nicht unbedingt als Kunst bezeichnen, dafür sind diese Spiele zu konventionell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filme = Kust.
Spiele = Keine Kunst.

Deswegen sind verfasserfeindliche Symbole in Spielen nicht erlaubt und werden dementsprechend auf weggschnitten.
Keine Ahnung, wie man Spiele als Kunst empfinden kann.
dunno.gif
 
Es gibt für mich ein Spiel, welches definitiv Kunst ist: Bioshock. Die Atmosphäre, der Horror, die Musik, die Umgebung... einfach Alles ist Hammer an diesem Spiel. Ein Kunstwerk sondergleichen in der Spielewelt.
 
Man muss differenzieren und zwar zwischen Spielen die eine Geschichte Erzählen und Spielen die eine gewisse stilistische Eigenschaft mit sich tragen und Spielen wie Need For Speed, Forza, FIFA, PES usw.

Metal Gear Solid 1, Final Fantasy 6, Dead Space usw. sind für mich zum Beispiel ganz klar Kunst - die in Szene-Setzung der Geschichte hat mich einfach dermaßen gepackt, dazu kommen noch etliche innovative Abwechslungen und Sachen die den Spieler fordern was das Gesamtpaket schürt.

Ob Spiele jetzt Kunst sind ist ein Thema worüber man sich streiten kann, aber unumstritten sollte sein das sie zur Kultur von Heute gehören.
 
Ich habe meinen letzten Beitrag von der Bar aus mit dem IPhone geschrieben als ich auf die Kollegin gewartet habe. Ist ziemlich nervig.
Jetzt wo ich am PC sitze und ein paar Bier im Magen hab versuche ich es einfach nochmals.
victory.gif


Ich definiere Kunst wie folgt:
Etwas das von einem Menschen erschaffen wurde, das nicht von jedem erschaffen werden kann und viele andere Menschen begeistert.
In diesem Sinne sind Computerspiele sehr wohl Kunst.

Wikipedia meint dazu:
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses
Computerspiele fallen für mich ganz klar in die Darstellende Kunst.
 
Wie oben genannt: Der drölfte Fifa-Ableger ist keine Kunst.

Aber es gibt genug Spiele die sehr wohl Kunst sind, da finde ich Fallout mit seinem 50er Jahre Stil ist ein Klasse Beispiel
 
Man muss differenzieren und zwar zwischen Spielen die eine Geschichte Erzählen und Spielen die eine gewisse stilistische Eigenschaft mit sich tragen und Spielen wie Need For Speed, Forza, FIFA, PES usw.

Metal Gear Solid 1, Final Fantasy 6, Dead Space usw. sind für mich zum Beispiel ganz klar Kunst - die in Szene-Setzung der Geschichte hat mich einfach dermaßen gepackt, dazu kommen noch etliche innovative Abwechslungen und Sachen die den Spieler fordern was das Gesamtpaket schürt.

Ob Spiele jetzt Kunst sind ist ein Thema worüber man sich streiten kann, aber unumstritten sollte sein das sie zur Kultur von Heute gehören.

oh ja Metal Gear...da kommen Erinnerungen hoch
das Spiel und seine Geschichte haben mich mehr berührt als 99% aller Filme die ich je gesehen habe.
Wenn ein Spiel eine Geschichte zu erzählen hat ist es Kunst. Es bringt einem die Geschichte nur näher als ein Film oder Buch da man selbst ein Protagonist ist und manchmal sogar alleine über das Ende entscheiden kann.
 
Ich würde sagen, es variiert.

Wenn man sich Meisterwerke wie "Ico" oder "Shadow of the Colossus" anschaut, bzw. andere außergewöhnliche Videospielkonzepte mit wirklich innovativem Setting, dann würde ich sagen, ja, Videospiele sind Kunst.

Einen x-te NfS- oder FIFA-Ableger würde ich hingegen nicht unbedingt als Kunst bezeichnen, dafür sind diese Spiele zu konventionell.
Ich muss Varghoud zustimmen irgendwann ist ein Grene einfach ausgelutscht und dann kann man darin keine Kunst mehr erschaffen oder ist der Xte Fußballmanager teil immer noch Kunst?

Auf dem MMO Sektor seh ich das wieder etwas anders weil sich dort die Spiele (und hier möchte ich jetzt auf die Spielwelt besonders eingehn) oft doch recht unterscheiden, natürlcih ist es in vielen Spielen eine Fantasywelt aber diese utnerscheiden sich von Spiel zu Spiel so stark das es eigendlich schon wieder was neues ist.

naja ich hoffe ihr wisst was ich meine :>
 
Stimmt, ein Spiel muss künstlerisch anspruchsvoll sein, teils neue Dinge erschaffen und auch mal ausgefallen sein und gegen den Strich gehen, wie eben die Künste, die in der Gesellschaft fest verankert sind, wie eben Malerei, Filme, Musik etc.

Videospiele vereinen sogar diese drei künstlerischen Aspekte zu einem - besonders in der Vorbereitungsphase, wenn Zeichner Figuren entwerfen, ihnen Aussehen verleihen, später Komponisten, die dem Spiel einen akustischen Mantel verleihen und Game Designer, die das ganze wie Regisseure überwachen und koordinieren.
 
Zurück