Hard-Drive-Partys

LordofDemons

Raid-Boss
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
11.393
Reaktionspunkte
20
Kommentare
258
http://www.sueddeutsche.de/computer/479/307433/text/3/
thx Süddeutsche Zeitung
http://www.gulli.com/news/hard-drive-party...eue-2008-08-25/
gulli wusste es auch schon

Der neue Albtraum der Entertainment-Industrie

Sie schimpfen sich Hard-Drive-Partys und sind der vermeintlich neue Todfeind der Entertainment-Industrie. Urheberrechtlich geschützte Werke jedweder Art wandern in bisher nie da gewesener Geschwindigkeit von einem Benutzer zum nächsten, ohne dass man etwas dagegen unternehmen könnte. Die Partys sind privat, die Antipiraterie-Vereinigungen können keinem der Gäste etwas beweisen, da sie nicht eingeladen sind.

Das Horrorszenario beginnt mit einer handelsüblichen externen Festplatte. Je größer die Kapazität, umso schlimmer die Auswirkungen, wenn es nach der Industrie geht.

Dabei ist die Idee dahinter keinesfalls neu. Schon früher hat man Datenträger kopiert und deren Inhalt mit Freunden ausgetauscht. Das jetzt erreichte Ausmaß übersteigt jedoch alles bislang Vorstellbare. Man trifft sich mit Freunden, jeder führt eine randvolle Festplatte mit sich, der Datentausch kann beginnen. Gegenwärtig bevorzugt auf LAN-Partys angewandt, könnte sich diese Methode des Filesharings schon in naher Zukunft bei der jungen Generation bewähren. Dabei geschieht im Prinzip nichts anderes als in einer Tauschbörse, mit dem Unterschied, dass sich die User privat treffen und die Kapazitäten und Geschwindigkeiten im Vergleich zu einem gewöhnlichen DSL-Anschluss enorm sind. Auslöser für diese Entwicklung, die vermeintlich keine Antipiraterie-Vereinigung eindämmen kann, waren die Rechteinhaber höchstselbst. Eine immer härter werdende Gangart gegen Tauschbörsennutzer drängt diese in den Untergrund, wo sie auch früher kaum zu bekämpfen waren. Die Industrie hat sich einen Feind gemacht, der zahlreicher ist, als man es selbst je sein wird. Vor allem aber findet man Auswege - wie die Hard-Drive-Partys. Kommerzielle Portale, die beispielsweise Musik anbieten, konnten sich bislang noch nicht wirklich etablieren.

Der Musikproduzent Cliff Jones berichtet in der neuesten Ausgabe der Sunday Times völlig erschüttert von einem Nachbarn, der unbescholtener Familienvater sei. Dieser habe stolz darüber berichtet, wie er sich 80.000 MP3s mit klassischer Musik in kürzester Zeit von der Festplatte eines Freundes auf die eigene Platte kopierte - völlig kostenlos. Der von Cliff Jones bezifferte Schaden: 75.000 Euro. Wahrscheinlich ist es einfach eine logische Entwicklung, eine Reaktion der verfolgten Filesharer auf einen bislang übermächtigen Gegner, der sie in eine kriminelle Ecke gedrängt hat. Die dabei entdeckte Alternative dürfte für die Industrie schwer zu bekämpfen sein, womöglich gar nicht. Dennoch wird man den Kampf gegen die Hard-Drive Partys propagieren. Denn selber ist man bislang unfähig einen Ausweg aus der Misere zu finden, selbst wenn dieser Weg bereits vorgezeichnet ist, wie beispielsweise durch Lawrence Lessig.

Dieser fordert seit Jahren nicht nur eine Urheberrechtsnovelle. Er und der Sci-Fi-Autor Cory Doctorow plädieren partyschon lange für eine erschwingliche Pauschale, abgerechnet möglicherweise durch den Internetprovider, die dem Nutzer ermöglicht, jedwede Inhalte frei herunterzuladen. Eine Auszahlung an die Rechteinhaber soll nach den ermittelten Downloads vorgenommen werden. Wenn es nach Cory Doctorow geht, ist jetzt die letzte Möglichkeit für die Industrie gekommen, um auf diesen Zug noch aufzuspringen. Sollte es ihnen jetzt nicht gelingen, werden diese, nicht nur finanziell betrachtet, leer ausgehen. Die potenziellen Kunden haben bereits Möglichkeiten zum Tausch gefunden, die die Rechteinhaber nicht mehr kontrollieren können.

(via sueddeutsche, thx!)

Will man jetzt Lan partys verbieten oder das man nem Freund mal ne externe leiht oder das sich Menschen im RL treffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeder führt eine randvolle Festplatte mit sich, der Datentausch kann beginnen.

Öhhhm kja, wie kann man, wenn jeder eine randvolle Festplatte hat, noch groß Austauschen? von meinen Ledern lösch ich garantiert nix oO
 
Das denen das jetzt schon auffällt O_o

Ich war vor 6 Jahren auf meiner ersten LAN-Party, auch da, und sicher auch schon in vielen Jahren früher, wurden dort Daten einfach untereinander getauscht. Allerdings meistens halt gecrackte Spiele, die man dann auch grad zusammen spielt... zumindest in meinem Freundeskreis. Ich persönlich halte nichts von extremem Filesharing (nach dem Motto: je voller die Festplatte, umso besser!), es ist im Endeffekt nichts anderes als Diebstahl - und jeder Bekannte der mir erzählt dass er das ernsthaft macht und es gut findet ist bei mir erst mal ziemlich unten durch.
 
Hard-Drive-Party? oO
Früher hat man das noch LAN genannt...
 
Hard-Drive-Party? oO
Früher hat man das noch LAN genannt...


Ach diese Jugend, muß sich immer neu erfinden.
dunno.gif
 
Da kann man glaube ich nicht viel gegen machen...
dunno.gif


Da fällt mir ein... ich hab hier noch ein paar Datenträger liegen, die ich eigentlich vor den Sommerferien zurückgeben sollte... damn... Wenn ich jetzt noch wüsste wem was gehört... oO
 
Da kann man glaube ich nicht viel gegen machen...
dunno.gif


Da fällt mir ein... ich hab hier noch ein paar Datenträger liegen, die ich eigentlich vor den Sommerferien zurückgeben sollte... damn... Wenn ich jetzt noch wüsste wem was gehört... oO
Schick die einfach mir ich guck dann mal ob ich das zeug drauf brauchen kann^^
 
war auch schon auf genug lan partys .. aber oft bekommt man da eh nur mist ;P
habe nach ner lan auch schon trojaner etc gehabt ..
ich hab dem typ dafür ein nettes tool mitgegeben .. don't mess with the best or die like the rest
wink.gif


ich hab oft nach ner lan etwas mehr aber oft nur games die ich halt jetzt nicht hab in dem moment (oft alte games oder freeware
tongue.gif
macht mehr fun) + halt evtl neue filme ..

aber extra an ne lan zum platte füllen .. no way
 
Dem Problem könnte man auch entgegenwirken indem man die Kino und CD Preise einfach mal auf ein passables niveau setzen würde.
 
Vor allem sammeln viele Leute einfach nur wie blöde Zeug das sie nie im Leben angehört/geschaut/gespielt bekommen.
 
Oh ja, sei auch noch stolz auf dich...

Dem Problem könnte man entgegenwirken, indem man auf Dinge, die man sich als Jugendlicher ohne einen bezahlten Job nicht leisten kann, einfach verzichtet statt sie zu klauen :O
 
Oh ja, sei auch noch stolz auf dich...

Dem Problem könnte man entgegenwirken, indem man auf Dinge, die man sich als Jugendlicher ohne einen bezahlten Job nicht leisten kann, einfach verzichtet statt sie zu klauen :O
wer sagt das ich klaue ich sammel es d.h. ich kaufe mir auch massenweise CDs klar schau ich auch mal auf ne externe von nem freund ob ich da was finde aber es ist ja nich so das ich n 90 GB downloadtraffic hab
 
Demnach müssten wir ja auf absolut alles verzichten.
Weisst du eig. wieviele Stunde ich für eine CD jobben muss?

Es gibt einfach Grenzen.

Edit: Ich bin echt kein Internetpirat, aber ich bin auch alles andere als gegen sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnach müssten wir ja auf absolut alles verzichten.
Weisst du eig. wieviele Stunde ich für eine CD jobben muss?

Es gibt einfach Grenzen.
z.B. das neue Slipknot album kostet 20 euronen das is schon scheißteuer da kann ichs gut verstehn wenns einfach mal gedownloaded wird.

und jajaja ich weis schon einfach mal verzichten und so aber wer hält das immer durch

MFG
der Buhmann von Buffed
 
Es gibt ne ganz einfache Lösung: Man kauft es einfach nicht.
Is das so schwer? oO


"Mäh, der neue PC is so teuer.. warum kann man nicht einfach Hardware runterladen?
sad.gif
((("
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück