[Hardware] Grafikkarte / FPS-Rate

Trajan_

NPC
Hallo liebe Wow-Gemeinde!

Um die Forenmitglieder von der mittwöchlichen jammervollen Tätigkeit des Forenlesens und -schreibens abzulenken hier eine Frage an die Hardware-Fuzzis unter euch:

Ich habe einen rel. neuen (1/2 Jahr) Rechner mit folgenden Eckdaten:
- Dualcore (AMD - 2x2 GHz.)
- 2 GB Speicher (ddr3)
- eine 512 MB Sapphire Radeon GraKa

und folgnedes Problem:
Bei einer Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 90 und 120 ms (was ja ganz ok ist) hab ich nur eine FPS von 10 bis 15, was sich als Raidleader manchmal schwierig gestaltet
crying.gif

Nun meine Frage: kommt die FPS rate nur von der Grafikkarte? Was müsste an dem Rechner verändert werden?

lg
Trajan

Die FPS liegt nicht nur an der Grafikkarte

CPU und RAM sind da auch wichtig. Natürlich kommt es auch drauf an wie du deine Grafik in WoW eingestellt hast und Wieviele Addons du benutzt. Der Verfügbare Speicher auf der Festblatte spielt auch noch ne kleine Rolle.

Ich denke das Wow auch eines der Spiele ist die CPU lastig sind.
So wie Counter Strike Source zum Beispiel.

Habe auch nen Intel E4300 übertaktet auf 2 mal 2,34 GHZ eine GeForce 8800 GTS 640 MB und 2 GB Ram unter XP laufen.

Jedoch in Gebieten nach Wow Classic immer FPS Probleme bei hoher Qualität.

Höllenfeuerhalbinsel zum Beispiel ist ein Gebiet das ich ohne Probleme mit höchsten Einstellungen spielen kann, renn ich dann aber in die Zangmarschen laggt es wie blöde und bei Dalaran ist dann Schluss
smile.gif

Probier aus unter welchen Einstellungen es am meisten ruckelt so kannst du die , für deinen Rechner optimale Grafik Einstellung rausfiltern.
4-fach Mulitsampling brauch man zum Beispiel kaum aber das frisst massig an Performance.

Also ich spiel im moment mit runtergeschraubter Grafik aber dafür Ruckelfrei und Flüssig.

Aber bei Wow ist mir die Grafik eh egal. Da die Comic-Grafik an sich keine großen Effekte braucht um gut darzustehen
biggrin.gif

BTW: Erster Post Hallo erstmal ^^

Erstmal:
Falsches Forum

Zweitens:
Welcher Prozessor exakt?
Was für RAM? Sicher dass es DDR3 ist?
Welche Grafikkarte? Es gibt da so Spaßtaschen wie ne 8400GT mit 512 MB GrafikRAM, mit der du natürlich nicht weit kommst :/

Könntest ja versuchen noch den Ram aufzurüsten. Aber in bestimmten Instanzen ham doch die meisten Leute kein flüssiges Spiel. Jedenfalls die Leute die ich kenne. Auch die mit den Top-PCs. Wie mein Bruder z.B. nagelneuer PC, 1GB Graka, 4GB RAM und bei dem siehts schlimmer aus als bei mir mit meiner 512GB Graka, den 2,5 GB RAM und dem popligen Pentium 4 Prozessor. Der spielt im Raid mit 5 fps während ich im shlimmsten Fall immerhin noch 16-20 hab. Internetverbindung kanns eigentlich auch nicht sein da seine Latens bei 30-100 liegt.
Daher meine ich es liegt an den Servern. Oder es hat jeder nen scheiß CPU. Was ich mir bei "Fertig-PCs" ausm Mediamarkt aber auch vorstellen könnte
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1/2 Jahr alt, dann hast vermutlich Vista als Betriebssystem. Im Standartbetrieb frisst Vista sehr viel RAM. Da die Grafikengine von WOW nicht gerade jung ist, sollte deine Graka die mittleren Grafikoptionen bei 20fps+ liefern. Ich tippe mal darauf, dass im Rechenprozess zu oft auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden muss, und damit verringert sich die Anzahl an Rechenoperationen, die deiner GPU zugewiesen werden...ich schätze, deine Graka langweilt sich, während dein Ram sich nen Wolf schafft. Beobachte mal die Ram-Auslastung, mach nen Memtest und prüfe, wie viele Prozesse im Speicher hängen.

Bei XP...die gleichen Tests, nur mit ner geringeren Chance dass es daran liegt.

Vielleicht habe ich meine Frage net ganz korrekt formuliert:
Ist eine sichtbare Verbesserung zu erwarten, wenn ich die GraKa zB. zu einer 1 GB Karte ändere

Hab auch einen ganz interessanten Benchmark-Test von PC Games gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,688999/W...Adventure/Test/

Die WoW Grafik läuft beinahe überall auf dem Minimum, weil ich lieber ein ruckelndes Bild hab, als ein Standbild nach dem Anderen.

Genaue Hardwaredetails kann ich erst am Abend posten
smile.gif

Naja, man sollte schon wissen was man braucht und was nicht in den Grafikeinstellungen.... alles auf max schrauben bringt gar nix... die neuen Ultrashadoweffekte die mir mit ner 260er GTX gleich mal 20 Frames schlucken sehen genauso aus wie eine Stufe niedriger.

Auch das angesprochene AA schluckt dir FPS wie behindert. Wie gesagt, einfach alles mal durchtesten, bei manchen Sachen sieht man erst bei GAAAANZ genauen hinsehen das es schlechter geworden ist.
Und man muss ja ned in Dalaran rumidlen und erzählen ich spiel mit allem auf max, wenns einem nicht weiterhilft

Edith: Mit dem Speicher hat es nicht soooviel zu tun.... Es kommt eher schon auf die Taktrate an, die ist für die Geschwindigkeit der Verarbeitung zuständig, wenn du da nen lahmen Wert (366MHz oder so)hast kannst auch ne 8GB Karte reinstecken und es ruckelt oder steht.
Mit 1000 MHz sieht das wieder anders aus. Das Problem das sich viele selber bereiten ist nunmal der sog. Flaschenhalseffekt. Du tauscht eine Komponente aus, die dann zwar saugut ist, aber der Rest das gar nicht verarbeiten kann was dieses neue Teil leistet.

Eine 512MB Sapphire Grafikkarte sagt uns nicht viel..welche ist es denn genau?

AMD-Dualcore..welcher ist es?

2GB DDR3 Ram - welcher?

Was für ein Board?

Was für ein Netzteil?

---------

Eingabeverzögerung deaktiviert?

Treiber alle aktuell?

---------

/Edit : Okay , wenn die Hardware-Details erst am Abend kommen brauchen wir hier ja nicht rumraten..

Ist eine sichtbare Verbesserung zu erwarten, wenn ich die GraKa zB. zu einer 1 GB Karte ändere

Blind ne neue Graka zu holen ist nicht der heisse Tipp...

Erst solltest du herausfinden ob die Graka überlastet ist. Wenn ja haste dich übern Tisch ziehen lassen. Aber Prüf das mit Hilfe von Benchmarkprogrammen oder durch Prüfen von Auslastung der CPU, RAM und Auslagerungsdatei. Sind bei letzteren alle Werte niedrig, dann kannste die Graka austauschen. Vorher würd ich auf was anderes Tippen.

paini imitiert mich wunderbar ;p

@TE: Der VRAM ist NICHT aussagekräftig, was zählt ist ganz anderes ;D

Ich hab n P4 3Ghz
Readon Grafikkarte 512 Mb
3 GB DDR2 Ram
und ne Latzen von 20-25 ms

...bei mir leuft alles flüssig... sogar Dalaran^^

Würde von ATI auf Nvidia umsteigen...

Ist meine persönliche Meinung da ATI eher auf Qualität und Nvidia auf Quantität + Qualität setzt.

Hatte mal eine Woche lang ne ATI Karte die ist dann sofort rausgeflogen weil die einfach in Bildwiederholungen so langsam sind.

Ist meine persönliche Meinung da ATI eher auf Qualität und Nvidia auf Quantität + Qualität setzt.

absoluter fail beitrag *facepalm*

so lange wir nicht wissen was er für ne karte hat kann man hier gar nix sagen ..

Hatte mal eine Woche lang ne ATI Karte die ist dann sofort rausgeflogen weil die einfach in Bildwiederholungen so langsam sind.
Ich versteh deinen Beitrag nicht.

Redest du jetzt von Verarbeitungsqualität oder von Bildqualität?

So oder so dämlicher Beitrag, der Hersteller der Grafikkarte ist irrelevant, ATI und NVidia sind sich ebenbürtig.
Das Problem liegt woanders.

Achja und weil die Haargenau gleich gibt es auch so gravierende Unterschiede.

Ausserdem habe ich das deutlich gesagt das es meine Meinung ist es auf meinen Erfahrungen basiert.

Aber zeugt von Reife sofort alles in den Dreck zu ziehen ohne richtig zu Interpretieren.

Bin raus aus dem Thread wollte den TE helfen aber das ist wohl unerwünscht.

Beigetreten: vor 45 Minuten

Troll? Gnaaahh..

Ey - ich wuerde auch gern helfen! Musst in den 2. Gang hochschalten! Roehrt der Motor auch nicht mehr so laut! Ey!

Nein quatsch. Wir muessen natuerlich wirklich erstmal genau wissen, was da im Rechner steckt. Aber so Sachen wie "AMD 2x2GHz" und DDR3-RAM passen irgendwie nicht zusammen. Eigentlich klingt das 2x2GHz schon komisch - besonders wenn der Rechner erst ein halbes Jahr alt ist. Ich vermute hier einen Office-Rechner...

Hey leute!

erstmal danke für die viele Tipps :-) Hardwareconfig kommt dan heute Abend genau.

Eine Frage noch:
... Aber Prüf das mit Hilfe von Benchmarkprogrammen oder durch Prüfen von Auslastung der CPU, RAM und Auslagerungsdatei. ...
ist logisch mal alles zu testen - hab auch shcon ein paar progs gefunden, die das vorne dabei sind (zB. Fraps), aber da gehts ja wieder nur um die GraKa und net um den ganzen rechner.
Kann mir da jemand ein tool empfehlen oder muss ich mehrere Tools laufen lassen?

BTW: normalerweise bin ich net so ein noob - nur hardware is echt net mein ding
jester.gif

Zurück