Harlequin

G

Grüner Schami

Guest
Hallo Leute

Ich hab mal ne Frage zu diesem Harlequin Baby Stories (wer net weis was ich meine einfach auf Bildersuche bei Google Harlequin eingeben)

Ist das ne Krankheit? Wenn ja was für eine bzw eine Virus oder Bakterielle erkrankung? (bei wikipedia find ich nix)

Will hier keine Links zu Videos oder Bildern posten weils doch ein bisschen strange ist

MfG
 
wenn man harlequin in wiki eingibt kommt man auf eine seite wo unter anderem steht:


Eine schwere Erbkrankheit trägt den Namen Harlekin-Ichthyosis (Ichthyosis gravis)

den Reste kanntste ergoogeln - ich weiß au nix
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Harlequin_type_ichthyosis

auf deutsch hab ich jetzt leider auch nichts auf die schnelle gefunden.


/edit:

Das Syndrom des Harlequin-Fetus ist eine Verhornungsstörung, die wahrscheinlich durch Anomalien der Hautlipide verursacht wird. Durch die Hyperkeratose erhält die Haut mit den Platten und Vertiefungen ein Aussehen, das an die Kostüme von Harlquins erinnert. Die betroffenen Kinder versterben meist innerhalb der ersten Lebenswochen. Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt. Die vorgeburtliche Diagnose erfolgt durch elektronenoptische Untersuchung einer fetalen Hautbiopsie. * Autor: C. Blanchet-Bardon, M.D. (März 2002)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die betroffenen Kinder versterben meist innerhalb der ersten Lebenswochen.

Was mich viel mehr interessiert... Kann es passieren, dass sie überleben? Und wenn ja, sehen sie dann immernoch so aus, oder kann man das dann iwie wieder einrenken? ._."
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Ichthyose

da sind verschiedene arten dieser krankheit aufgezählt und je nach art überleben die kinder halt oder nicht.
nach der seite sind die symptome behandelbar/linderbar - die Krankheit aber unheilbar (klar, gendefekt halt)

daraus würde ich schließen, wenn ein kind diese schwere art dieser krankheit überlebt, wird es leben wie
ein leidensgenosse der eine weniger schwere art hat ..

so versteh ich das zumindest - ist jetzt nicht so ganz mein fachgebiet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt schon ein paar die das überlebt haben ich glaub ich hab sogar mal ein interview mit einem gesehen
 
was für ne folge hat eine pränatale diagnostik wenn die meisten kinder an der krankheit in den ersten wochen sterben?
wie ich die meisten menschen einschätze dürfte das zur abtreibung führen (oder zumindest zu dem wunsch danach).
nichts anderes als moderne euthanasie?



sry für meine komischen gedanken aber ich hatte den drang da n bissl was dazu zu schreiben.
 
nichts anderes als moderne euthanasie?
Diese "Euthanasie" gibt es schon jetzt mehr oder weniger. Bei bestimmten Behinderungen und Krankheiten kann eine Frau auch nach dem Ablauf der normalen Frist eine Abtreibung durchführen lassen... oder zumindest so etwas in der Art. Weiter möchte ich gar nicht darauf eingehen, da dass ganze recht grausam verläuft (in meinen Augen), aber es ist sicherlich keine neue Methode, die wegen dieser Krankheit eingeführt wurde.
 
Oh Gott, bitte jetzt keine Diskussion darüber wie schlimm doch Abtreibungen sind. So ein Kram hat hier nix verloren.
 
Was mich viel mehr interessiert... Kann es passieren, dass sie überleben? Und wenn ja, sehen sie dann immernoch so aus, oder kann man das dann iwie wieder einrenken? ._."
glaub ist ein fall mit einem betroffenen bekannt, der 18 wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Harlequin Ichthyosis ist die schwerste Manifestationsart der congenitalen Ichthyosen mit weniger als 150 beschriebenen Fällen in der Literatur. Stark betroffene Kinder sterben oft innerhalb der ersten Tage nach der Geburt an einer generalisierten Hautinfektion. Die pränatale Diagnose erfolgte in unserem Fall per B-Bild Ultraschall mit dem Hintergrund einer positiven Familienanamnese. Der vorliegende Fall zeigt, dass trotz schlechter Prognoseeinstufung ein Kind mit pränatal diagnostizierter Ichthyosis congenitalis durch postpartal eingeleitete intensive Therapie überleben kann.

Hab ich gefunden.
 
Zurück