HD 2900 Pro

ATIRadeon

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Hallo erstmal, habe mich erst vor kurzem angemeldet und habe ne frage zu miner graka, es handelt sich um eine Sapphire ATI Radeon HD 2900 Pro die einen 8 Pin und einen 6 Pin Stromanschluss hat Merkwürdigerweise läuft sie auch wenn ich nur einen 6 Pin Stecker in den 8 Pin anschluss Stecke,
ich weis das sie so weniger leistung hat aber das möchte ich jetzt ändern.

Da mein Netzteil nur einen 6 Pin stecker hat habe ich mir jetzt 2 Adapter gekauft die einen 4 Pin anschluss ( da wo die 6 Pin Stecker drauf gemacht werden) aufteilt und somit davon 2 habe also 2x4,
so das ich einen weitern 8 pin stecker darauf stecken kann, problem ist folgendes ob mein nezteil den Strom über die aufgeteilten kabel gleichstark verteilt und smit meine Graka auch anspringt,

PS: sry ist ohne bild etwas unverständlich aber ich hoffe einer kanns sich vorstellen wie ichs meine und hilft mir.
blush.gif

MFG ATIRadeon

Mal ein Zitat von hier:

Wie die Radeon HD 2900 XT benötigt auch das Pro-Modell für Overclocking-Projekte sowohl den 6-Pin als auch den 8-Pin Stromanschluss direkt vom Netzteil. Zwar lässt sich die Grafikkarte auch mit zwei 6-Pin Kabeln betreiben, aber eben nur bei Standard-Einstellungen.

D.h. soweit ich das verstehe, dass Du die GraKa mit 2x6pin betreiben kannst und nur fuer Overclocking der 8-pin-Anschluss gebraucht wird. Und ja - der Adapter schaltet ja die beiden Stecker parallel - d.h. an beiden Steckern liegt die gleiche Spannung an. Strom wird dann gezogen wie noetig.

Kann ich ja kaum glauben, dass die soviel Power braucht...150W sind schon ne Menge, aber dafür reicht normal ein 6Pin und der Strom aus dem PCIe-Slot vollkommen aus!

Das Zitat von Ogil ist interessant. Wenn du nur den 2. Stecker (8Pin) einsteckst, bringt das garnix. Den brauchst du auch nur, wenn du die Karte übertakten willst.

Mich wunderts immer noch, wofür die einen 6- und einen 8Pin will...Das braucht meine Karte auch, aber die verbaucht auch das doppelte an Strom! (4870x2)

Mal ein Zitat von hier:

D.h. soweit ich das verstehe, dass Du die GraKa mit 2x6pin betreiben kannst und nur fuer Overclocking der 8-pin-Anschluss gebraucht wird. Und ja - der Adapter schaltet ja die beiden Stecker parallel - d.h. an beiden Steckern liegt die gleiche Spannung an. Strom wird dann gezogen wie noetig.

^^ Ok danke das wollte ich wissen
rolleyes.gif
, zudem komischer weise funktioniert meine Graka auch mit nur einen 6 pin also keine 2x 6 pin sondern ein einzelner 6 pin stecker den ich in den 8 pin anschluss klemme reicht aus und alles läuft stabil.

klar, wozu auch 2 anstecken? Die Karte verbraucht max. 150Watt laut Spezifikationen. Aus deinem PCIe-Slot kommen 75Watt, aus dem 6Pin ebenfalls 75Watt. Aus einem 8Pin kommen sogar 150 Watt! Offiziel braucht meine Karte max. 289 Watt, also kommen die Kabel hin, bei dir reicht aber ein 6Pin vollkommen aus, im Zweifel ein 2. bzw. einfach einen 8Pin.

Ich denk auch, dass das so gedacht ist. Entweder 1x6Pin oder 1x8Pin, aber nicht beides zusammen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen...

Den 6Pin würde ich an deiner Stelle trotzdem auch in den 6Pin-Stecker stecken und nicht in den 8Pin. Pinzipiell sollte es aber nichts machen, der hat eben 4xMasse und 4x12V, soweit ich weiß jeweils 4 nebeneinander, du solltest ihn also stecken können wie du magst. Ich würd ihn trotzdem an den richtigen Platz packen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar, wozu auch 2 anstecken? Die Karte verbraucht max. 150Watt laut Spezifikationen. Aus deinem PCIe-Slot kommen 75Watt, aus dem 6Pin ebenfalls 75Watt. Aus einem 8Pin kommen sogar 150 Watt! Offiziel braucht meine Karte max. 289 Watt, also kommen die Kabel hin, bei dir reicht aber ein 6Pin vollkommen aus, im Zweifel ein 2. bzw. einfach einen 8Pin.

Ich denk auch, dass das so gedacht ist. Entweder 1x6Pin oder 1x8Pin, aber nicht beides zusammen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen...

Den 6Pin würde ich an deiner Stelle trotzdem auch in den 6Pin-Stecker stecken und nicht in den 8Pin. Pinzipiell sollte es aber nichts machen, der hat eben 4xMasse und 4x12V, soweit ich weiß jeweils 4 nebeneinander, du solltest ihn also stecken können wie du magst. Ich würd ihn trotzdem an den richtigen Platz packen.

^^ Am anfang habe ich versucht den in den 6 Slot zu stecken aber da schoss der lüfter sofort auf 100 % und ich hatte kein signal, auserdem stabil läuft sie ja nur beim starten auf dem destop kommt eine warnung wegen der Performance und zu wenig power.

Zurück