HD 2900 Pro

ATIRadeon

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Hallo,
kann mir einer helfen ich möchte meine HD 2900Pro Übertakten habe aber angst sie kaputt zu machen, kann mir einer sagen wie ich das machen kann.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welchem Hersteller ist denn die Karte?

Ansonsten kann man sagen, dass man Chip-/Speichertakt langsam erhöht, so lange bis Artefakte auftreten oder die Temperatur ungesund wird. Auf die schnelle lässt sich das aber nicht erklären, da ist ein Tutorial wie dieses hier Klick.

Einfach durchlesen und Anweißungen befolgen. Wichtigste Vorraussetzung ist eine gute Kühlung.

Soweit ich weis kann man das direkt über das ATI-Tool machen, da ich aber aktuell keine ATI habe kann ich dir das nicht genauer sagen.
Allgemein sollte man beim übertakten in langsam Schritten hochgehen und immer wieder einen Benchmark laufen lassen um die Stabilität und die Temperatur zu kontrollieren, über 80° würde ichs lassen.
Bei OC geht aber die Garantie verloren, falls du das noch nicht weisst. Daher ist es nicht so weise die Hauptgraka zu übertakten wenn man das noch nie gemacht hat, meiner Meinung nach.

^^ also ich es handelt sich um eine Sapphire, ich habe mal mit alles hochgeschraubt gehabt5 aber in CoD5 dauerte es nicht lange und das bild blieb hängen.

Oha, Sapphire. Na dann viel Spaß, wenn du die auch noch übertaktest hast vermutlich einen Staubsauger von der Lautstärke
wink.gif

Soweit ich weis kann man das direkt über das ATI-Tool machen, da ich aber aktuell keine ATI habe kann ich dir das nicht genauer sagen.
Allgemein sollte man beim übertakten in langsam Schritten hochgehen und immer wieder einen Benchmark laufen lassen um die Stabilität und die Temperatur zu kontrollieren, über 80° würde ichs lassen.
Bei OC geht aber die Garantie verloren, falls du das noch nicht weisst. Daher ist es nicht so weise die Hauptgraka zu übertakten wenn man das noch nie gemacht hat, meiner Meinung nach.

ATI Tool habe ich, und garantie habe ich eh keine weil die Graka gebraucht ist ab er funktionieren tut sie super.

Oha, Sapphire. Na dann viel Spaß, wenn du die auch noch übertaktest hast vermutlich einen Staubsauger von der Lautstärke
wink.gif

Mit der Lautstärke haste recht, aber bei der HD 2900 Pro bleibt sich das egal ob sie von Powercolor oder Cube 3d stammt den die haben alle den gleichen Standart Lüfter.

Japp, die HD2900 Pro ist eine der wenigen Karten, bei denen Sapphire nicht den Lüfter verkackt hat.

Einfach mal alles hochschrauben ist nicht, damit machst du dir die Karte höchstens kaputt. Lies das Tutorial oben durch und lass dir vor allem Zeit dabei!

Japp, die HD2900 Pro ist eine der wenigen Karten, bei denen Sapphire nicht den Lüfter verkackt hat.

Einfach mal alles hochschrauben ist nicht, damit machst du dir die Karte höchstens kaputt. Lies das Tutorial oben durch und lass dir vor allem Zeit dabei!

ok werde ich aber am besten nehme ich rivatuner dafür weil ich damit den lüfter einstellen kan und somit eine überhitzung vorzubeugen, vorhin habe ich mal mit allem hochgeschraubt stalker versucht aber dan bleibt wieder das bild stehenh weil sobald ich nach der übertaktung eine 3d anwendung starte schießen die temperaturen über 90 C°

Kein Wunder...

Einerseits hast du Angst die Karte kaputtzumachen, andererseits schlägst du unsere Hinweise aber in den Wind und bist auf dem besten Weg die Karte zu brutzeln. Versteh ich nicht...
Du sollst nicht gleich alles raushauen was geht sondern langsam die Taktraten erhöhen und schauen wie stabil/warm es läuft.

Kein Wunder...

Einerseits hast du Angst die Karte kaputtzumachen, andererseits schlägst du unsere Hinweise aber in den Wind und bist auf dem besten Weg die Karte zu brutzeln. Versteh ich nicht...
Du sollst nicht gleich alles raushauen was geht sondern langsam die Taktraten erhöhen und schauen wie stabil/warm es läuft.

^^Ich habe doch eure vorschläge durchgesetzt, das alles wegen den abstürzen habe ich auch, bevor ich euch um hilfe gebeten habe,außer Stalker jo das war mal mittemdrinn, außerdem funktioniert es den ich habe die graka von 600/800 auf 720/850 hochgetaktet aber leider habe ich mir erhofft sie auf 825/999 zu übertakten weil eigentlich sollte sie das aushalten, stand zumindestens in einem test, aber sie stürzt ab weil sie zu heiß wird, ich habe jetzt vor mit Rivatuner die Lüfter so einzustellen das er bei 80 C° auf 100% aufdreht weil mich die geräusche halt nicht stören, aber ich weis nicht ob der Lüfter die karte gekühlt hält.

Also ich grill nur, was ich dann auch essen kann. Aber jeder wie er mag...

PS: Uebertakt-Tests gehen meist nicht vom Standard-Kuehler/-Luefter aus. Und nur weil die es mit ein paar Tricks geschafft haben die Karte stabil mit solch hohem Takt laufen zu lassen, heisst das nicht, dass das jeder ohne Ahnung was er da eigentlich tut auch kann.

ganz einfach: Deine Karte bekommt zu wenig Spannung, außerdem ist dein Speichertakt bei 720/850 zu niedrig. Lad dir mal ATITrayTool runter und lass es das Programm automatisch machen und begnüg dich mit dem. Höher würde ich dann nichtmehr gehen, da geht höchstens die Karte drauf.

Spannung erhöhen ist auch keine gute Idee, da deine Karte schon sehr sehr warm wird. Das geht wirklich nur, wenn man ein sehr gut belüftetes Gehäuse hat und einen IceQ oder Matrix-Lüfter, oder gar Wasserkühlung.

Außerdem ist von 600/800 auf 825/1000 ein wahnsinniger Sprung.
Und nur weil die es mit ein paar Tricks geschafft haben die Karte stabil mit solch hohem Takt laufen zu lassen, heisst das nicht, dass das jeder ohne Ahnung was er da eigentlich tut auch kann.

^^ ein Sprung ja aber es geht, den ich habe mir rivatuner runtergeladen und habe die karte auf
754/1000 hochgetaktet und heiß wird sie bis max 70 C° durch umstellen des lüfters, komischer weis merke ich garkeinen unterschied an den FPS woran liegt das, und Spannung hat sie genug den
ich habe ein 550 Watt Netzteil und sie bekommt jeweils über einen 8 pin und einen 6 pin anschluss strom.

Übertakten einer GPU bringt so gut wie garnichts. Wenn du da durch 100 Mhz ein paar % rausholen kannst, dann war es dann auch schon. Mehr ist da nicht drin. Chiptakt ist bei einer Karte lang nicht alles. Da spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle, als ein paar Mhz mehr Takt. Anzahl der Shader, Bitbreite des Speicherinterfaces im Zusammenhang mit verbauten Ram, sprich die Bandbreite und generell halt die Architektur. Ich habe meine Grakas früher auch übertaktet, aber inzwischen nicht mehr. Lohnt einfach nicht.

Was ich noch übertakte, ist die CPU. Aber da kommt dann unterm Strich auch was dabei heraus. Gut, einen 3,4 Ghz Quad bräuchte ich immo auch für keine Anwendung, aber die Mehrleistung gegenüber Standardtakt ist schon recht deutlich.

Aber Graka rentiert einfach nicht. Ruckelt es mit einer 2600 Pro im Referenztakt, dann kommst du mit OC auch nicht weit. Vielelicht ein paar Frames mehr, aber ruckeln wird es wahrscheinlich immer noch.

Achja: Die Sache, mit der Spannung. Deine Graka bekommt immer gleich viel Spannung. Du kannst auch ein 5000 Watt Netzteil dranhängen. Das hat damit nichts zu tun. Nur weil ich ein 550 Watt Netzteil an meinem Rechner habe, heißt das nicht, daß meine CPU mit mehr Spannung versorg wird, als mit einem 450 Watt Netzteil. Die CPU-Voltage ist im Bios eingestellt und zwar fix. Bei meinem 9550 sind es default glaub ich 1,25 Volt. Wäre ja schlimm, wenn sich das verändern würde. Das muss man manuell im Bios machen und genauso verhält es sich auch mit deiner Graka.

Es liegt eine Spannung an, die fix ist. Sie ist so niedrig gewählt, das deine Graka damit auskommt. Mehr Takt bedeutet aber ab einen bestimmten Punkt Mehrbedarf. Das geht aber nicht automatisch, daß musst du schon machen. Zuviel Spannung bedeutet eine kaputte Graka. Zu wenig Spannung bei künstlich erhöhten Takt bedeutet, die Graka schmiert ab.

Achja: Die Sache, mit der Spannung. Deine Graka bekommt immer gleich viel Spannung. Du kannst auch ein 5000 Watt Netzteil dranhängen. Das hat damit nichts zu tun. Nur weil ich ein 550 Watt Netzteil an meinem Rechner habe, heißt das nicht, daß meine CPU mit mehr Spannung versorg wird, als mit einem 450 Watt Netzteil. Die CPU-Voltage ist im Bios eingestellt und zwar fix. Bei meinem 9550 sind es default glaub ich 1,25 Volt. Wäre ja schlimm, wenn sich das verändern würde. Das muss man manuell im Bios machen und genauso verhält es sich auch mit deiner Graka.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

^^ Das weis ich auch, ich habe damit gemeint das bei einen 550 watt netzteil die spannung nicht zu knapp kommt, aber ich glaube ich habs den Meine Graka läuft mit 754/1000 und bei CoD 5 eindeutig mehr FPS, an manchen stellen wo sie nur noch 28 FPS schaffte kommt sie jetzt mit
35-40 FPS noch klar.

Sry Leute ich muss euch nochma zu rate ziehen, meine kurze zusammenfassung

mit ATItool lässt sich nicht übertakten weil das die taktraten nicht speichert
Rivatuner frägt mich immer nach den neustart ob es die einstellungen die ich vorgenommen habe wieder benutzen soll, wenn ich ja drücke kann ich keine spiel spielen da dann nur ein bunter Bildschirm kommt, Komischer weis zeigt mir ATItool keine fehler an.
und mit dem Katalyst control center habe ich das autotuning durchlaufen lassen, dabei würd die graka verdammt heiß ich musste vorher bei ATItoll en lüfter bei 80 C ° auf 100 % stellen damit sie mir nicht
durchbrennt aber nach einer zeit wurde der bildschirm wieder bunt und ich musste neustarten,
so jetzt habe ich über das Katalyst kontoll center die taktrate manuell von 600/800 auf 700/850 gestellt
so läuft sie ja stabil auch bei vollast, aber das ist mir zu wenig´.

Ich kaufe mir doch nicht extra einen 8 pin stecker um das overlocking machen zu können und dann so wenig zu erreichen, die karte soll von natur aus auf 850/999 hoch zutakten sein ganz einfach mit dem ATItool aber das macht garnicht, ich kann damit nur den lüfter umstellen.

Zurück