Übertakten einer GPU bringt so gut wie garnichts. Wenn du da durch 100 Mhz ein paar % rausholen kannst, dann war es dann auch schon. Mehr ist da nicht drin. Chiptakt ist bei einer Karte lang nicht alles. Da spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle, als ein paar Mhz mehr Takt. Anzahl der Shader, Bitbreite des Speicherinterfaces im Zusammenhang mit verbauten Ram, sprich die Bandbreite und generell halt die Architektur. Ich habe meine Grakas früher auch übertaktet, aber inzwischen nicht mehr. Lohnt einfach nicht.
Was ich noch übertakte, ist die CPU. Aber da kommt dann unterm Strich auch was dabei heraus. Gut, einen 3,4 Ghz Quad bräuchte ich immo auch für keine Anwendung, aber die Mehrleistung gegenüber Standardtakt ist schon recht deutlich.
Aber Graka rentiert einfach nicht. Ruckelt es mit einer 2600 Pro im Referenztakt, dann kommst du mit OC auch nicht weit. Vielelicht ein paar Frames mehr, aber ruckeln wird es wahrscheinlich immer noch.
Achja: Die Sache, mit der Spannung. Deine Graka bekommt immer gleich viel Spannung. Du kannst auch ein 5000 Watt Netzteil dranhängen. Das hat damit nichts zu tun. Nur weil ich ein 550 Watt Netzteil an meinem Rechner habe, heißt das nicht, daß meine CPU mit mehr Spannung versorg wird, als mit einem 450 Watt Netzteil. Die CPU-Voltage ist im Bios eingestellt und zwar fix. Bei meinem 9550 sind es default glaub ich 1,25 Volt. Wäre ja schlimm, wenn sich das verändern würde. Das muss man manuell im Bios machen und genauso verhält es sich auch mit deiner Graka.
Es liegt eine Spannung an, die fix ist. Sie ist so niedrig gewählt, das deine Graka damit auskommt. Mehr Takt bedeutet aber ab einen bestimmten Punkt Mehrbedarf. Das geht aber nicht automatisch, daß musst du schon machen. Zuviel Spannung bedeutet eine kaputte Graka. Zu wenig Spannung bei künstlich erhöhten Takt bedeutet, die Graka schmiert ab.