hd6850 oder gtx460 gpu

hänzel

NPC
hallo,

ich stehe grade vor der entscheidung, ob ich mir eine sapphire hd 6850 1gb ddr5 oder ne gtx 768mb cyclone holen soll.
beide karten sollen sehr leise sein und ordentlich leistung bringen.

welche würdet ihr bevorzugen (und warum), kostenpunkt ist bei beiden relativ gleich.

hoffe auf ein paar meinungen,
Gruß Hänzel!

Würde auch sagen nVidia 460GTX. Die neue 6xxx von ATI macht zwar mehr Dampf als die 5xxx Serie, soll allerdings eine etwas schlechtere Bildqualität bieten als die Vorgänger.

Ich würd an deiner Stelle doch auf die ATI umschwenken...warum?

Weils ne ATI is! :>

Wie die 6000er Serie hat ne schlechtere Bildquali? Inwieweit ist es bemerkbar bzw. überhaupt wahrnehmbar? Ich sehe bei meiner 2 Jahre alten HD4870 definitiv keine schlechte Bildqualität.  

Es geht ja auch nicht um die 4er Serie, sondern um die 6er Serie. Die Bildqualität der Geforce ist unterm Strich einfach besser. Ist in so gut wie jedem Testbereicht nachzulesen. Klar muss man da schon genau hinschauen. Im Gegenzug ist die 6850 unterm Strich halt etwas schneller. In meinen Augen reine Geschmackssache, welche man nimmt. Beides sind gute Karten. Nur der Standardlüfter der ATI ist leider ziemlicher Müll.
Für Silent-Fans kommt da also nur etwas wie die Gigabyte in Frage. Aber die geht ja auch schon günstig her. Für die Geforce spricht halt nach wie vor auch noch PhysX. Auch wenn es kaum genutzt wird, ein paar Spiele gibt es halt doch. Und wenn ich zwischen zwei Karten wählen kann, die in etwa gleichschnell sind, sich im Verbrauch nicht soviel nehmen und preislich auch recht identisch angesiedelt sind, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, PhysX noch mitzunehmen. Aber wie gesagt, es ist reine Geschmackssache. Beide sind gut. Bei mir persönlich wäre es aufgrund persönlicher Erfahrungen bezüglich Treiber auch die Nvidia geworden.

Weils ne ATI is! :>

Das ist natürlich eine fundierte überzeugende Begründung....

...davon abgesehen ist sie auch falsch, da es ATI nicht mehr gibt.

Ansonsten wurde alles glaube ich schon gesagt, sind beides gute Karten, wobei ich persönlich auch zur Nvidia tendieren würde weil ich ähnlich schlechte Erfahrungen mit den Treibern gemacht habe.

Aber ich kenne auch genug Leute, die welche haben und noch nie Probleme mit den Treibern hatten, weswegen ich dir von den 6000ern nicht abraten würde, ist dann mehr eine Frage des eigenen "Bauchgefühls". Ist doch mit allem so, wenn man mit was Probleme hatte meidet man es erstmal ;-)

Das ist natürlich eine fundierte überzeugende Begründung....

Deswegen der Smiley dahinter. Keine Angst...wie man richtig argumentiert habe ich mehr als ausführlich auf der Schule gelernt.

...davon abgesehen ist sie auch falsch, da es ATI nicht mehr gibt.

Mimimi...ja AMD, unter ner AMD kann sich eh noch keiner was vorstellen...die 6x er Serie ist die erste, die überhaupt unter diesem Label läuft.

Zurück