Entscheidungshilfe Grafikkarte

Klos1

Raid-Boss
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
8.785
Reaktionspunkte
161
Kommentare
932
Buffs erhalten
641
Hi,

ich möchte mir demnächst eine neue Graka zulegen, da mir meine GTX260 nun doch etwas zu langsam wird. Leider kann ich mich halt überhaupt nicht entscheiden.
Zur Auswahl stünden generell:

- GTX 560 1GB/2GB
- GTX 570
- ATI6950/ATI6970

Ich hab einfach keinen Plan, welche ich nun kaufen soll.

Vom Monitor her habe ich aktuell einen 22" mit 1650x1080 Auflösung. Könnte aber auch gut sein, dass mal ein 24" Full-HD ins Haus kommt. Qualitätseinstellungen sind mir jetzt nicht so wichtig, also das muss nicht
zwingendermaßen immer auf Anschlag stehen. Bisschen Kantenglättung und so ist aber nie verkehrt. Was die restlichen Einstellungen angeht, schöpfe ich aber schon gern aus dem Vollen. Also, wenn es um Details, Weitsicht
und so geht.

Behalten will ich die Graka mindestens 1 Jahr, vielleicht aber auch zwei. Zwingend länger als zwei Jahre muss sie aber nicht halten.

Ich fühle mich hin- und hergerissen. Ne GTX560 mit 1 GB wäre ganz günstig zu haben, aber irgendwie macht man sich doch Gedanken, ob es vielleicht nicht gleich 2 GB sein sollen. Auch wenn ich im Moment noch keinen Bedarf dafür sehe, aber man weiß ja nie. Auf der anderen Seite sind dann die GTX560er mit 2 GB auch fast wieder so teuer, dass man sich gleich ne 570/6970 überlegen könnte. Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob ich auf PhysX verzichten möchte. Auch wenn es kaum Spiele gibt, hier und da ist dann doch immer wieder eines.

Zu was würdet ihr denn immo so tendieren?

Wichtig ist mir, dass die Graka einigermaßen leise ist. Wenn also jemand eine Grafikkarte von den oben genannten Modellen sein Eigen nennen kann, dann wäre es schön, wenn er mir kurz Feedback bezüglich Lautstärke geben könnte.
Die Phantom GTX 560 soll diesbezüglich ganz gut sein. Die gäbe es auch mit 2 GB, aber dann halt schon wieder für 230 Euro und somit nur unwesentlich weniger, als eine 570/6970.
 
Würde mir ne 6950 kaufen wenn ich vernünftig wäre und ne 6970 wenn ich etwas Geld über hätte :>
 
Also ich halte die GTX560 Ti für eine der interessantesten Grafikkarten der letzten Jahre. Sie bietet viel Leistung für relativ wenig Geld, lässt sich vortrefflich kühlen und weißt einen relativ geringen Stromverbrauch auf. Außerdem reicht sie locker um auf Auflösungen von 1920x1080 oder 1920x1200 in allen Spielen (außer Crysis 1 und Metro2033 vieleicht) mit vollem AntiAliasing und Anisotropen Filtern @ Ultra zu spielen. Sollen allerdings 2 Monitore (z.B. 1920x1080 + 1680x1050) genutzt werden, so sollte es eine HD6950/70 sein.

An der Stelle gebe ich dir ein paar Reviews zu der GTX 560 Ti mit, vieleicht helfen sie, die für dich beste zu finden.

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5

Im Bereich der HD 6950 empfehle ich diese beiden Reviews.

Link 6
Link 7


Hoffe die Reviews helfen dir weiter. Ich dümpel dann weiterhin mit meiner 9600GT rum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du genug Platz im Gehäuse hast, dann ist derzeit wohl diese hier die Karte die ich empfehlen würde in deinem Wunschbereich:

http://geizhals.at/d...nd/a613014.html


Die Karte ist sehr leise und super gekühlt.
Kostet kaum mehr als das Referenzdesign.
Hat Dual Bios und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit *shader unlockable* (i.e. die Karte hat dann gleich viele Shader wie eine 6970 und ist fast genauso schnell - nur etwas niedriger getaktet).
Hat 2GB VRAM (auf weniger würde ich nicht setzen, bei allen Spielen die überhaupt noch aufm PC besser aussehen machen die hochaufgelösten Texturen den Unterschied - und die ziehen IMMER Vram).
Die Karte ist relativ sparsam.

Nachteile:
- Kein PhysX
- Kein CUDA


Ansonsten würde ich dir zu einer GTX 560 TI raten. Wenn es eine mit 1GB VRAM sein soll, dann auf jeden Fall Referenzdesign, da es alle Custom Designs in die Tasche steckt und günstiger ist.

Falls es eine mit 2GB VRAM sein soll, kommt nur die Phantom in Frage, aber die kostet dann mehr als die 6950er von Asus und hat weniger Leistung (dafür halt PhysX).


Eine 570er oder 6970er würde ich überhaupt nicht empfehlen. Die Karten sind den Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jop würd auch ne 560ti 1Gb nehmen , OC skaliert auch gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 560ti ist sicherlich gut. Allerdings kann man dann auch die 480er AMP! von Zotac nehmen. Die Kühlung ist sehr gut und die Karte sehr leise. Die ist zwar etwas niedriger getaktet, hat aber ein 384-bit Speicherinterface (560ti 256-bit) und 1,5GB (560ti 1GB) Speicher. Sie kostet ungefähr das gleiche ca. 235 Euro und in den Benchmarks liegt sie meist noch vor der 560ti.
Einziger Vorteil der 560ti ist der geringere Stromverbrauch von ca. 20%. Wenn das egal ist, dann ist 480er immer noch die bessere Wahl meiner Meinung nach.
 
Also 560ti ist sicherlich gut. Allerdings kann man dann auch die 480er AMP! von Zotac nehmen. Die Kühlung ist sehr gut und die Karte sehr leise. Die ist zwar etwas niedriger getaktet, hat aber ein 384-bit Speicherinterface (560ti 256-bit) und 1,5GB (560ti 1GB) Speicher. Sie kostet ungefähr das gleiche ca. 235 Euro und in den Benchmarks liegt sie meist noch vor der 560ti.
Einziger Vorteil der 560ti ist der geringere Stromverbrauch von ca. 20%. Wenn das egal ist, dann ist 480er immer noch die bessere Wahl meiner Meinung nach.

Selbst die Zotac Version dieser Karte wird immernoch bedeutend lauter als eine GTX 560 Ti. Der Stromverbrauch hat zur Folge das hier ein 8 pin und ein 6 pin Stecker benötigt werden, was ebenfalls doch schon nicht so prickelnd ist, für die Leistung so einer Karte. Schlussendlich wird die Grafikkarte auch viel heißer unter Last und idle. Meiner Meinung nach ist eine übertaktete GTX 560 Ti oder eine HD 6950 die bessere Wahl, die GTX 480 war einfach noch nicht ausgereift. (außerdem gibt es die GTX 560 Ti bereits ab 170 Euro Mein Link )
Für 235 Euro kriegst du bereits ne GTX 570 die laut Meinem 2. Link schon die bessere GTX 480 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 480 AMP! is aber wirklich sehr kühl und leise aber brauchst schon gutes Kraftwerk für

günstigste 560ti die ich kaufen würde wäre die EVGA FPB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja ich denke auch, dass er nicht das selbe Modell meint wie ich. Meine erreicht keine 70°C unter Volllast und zu hören ist die schon mal gar nicht. Und ja, ich habe ein leises System. In dem letzten Link handelt es sich um eine normale 480er. Die AMP von Zotac ist nahezu überall vor der 560ti.
Wie schon gesagt, der einzige wirkliche Nachteil ist der Stromverbrauch, oder vielleicht auch noch wenn man Platzprobleme hat bei einer 3-Slot-Kühlung.
 
Also ich habe mir letzte Woche die GTX560Ti (Standard von EVGA) geholt und bin von der Performance her recht zufrieden. Leider kann ich dir zur Lautstärke nichts sagen, da ich die tolle Idee hatte die Karte in ein mITX-System zu packen, wovon jede Komponente profitiert(wärmetechnisch). Es läuft zwar alles im grünen Bereich, aber ich musste die CPU/Gehäuse-Lüfter etwas aufdrehen.
P/L-technisch sind sie auf alle Fälle recht interessant und momentan das optimalste was man sich von nVidia besorgen kann. Je nach Spiel schneidet eine AMD 6950/6970 zwar mal besser ab und verbraucht auch weniger Strom, aber insgesamt gibt es bei der GTX560Ti das bessere Gesamtpaket.
 
Tja ich denke auch, dass er nicht das selbe Modell meint wie ich. Meine erreicht keine 70°C unter Volllast und zu hören ist die schon mal gar nicht. Und ja, ich habe ein leises System. In dem letzten Link handelt es sich um eine normale 480er. Die AMP von Zotac ist nahezu überall vor der 560ti.
Wie schon gesagt, der einzige wirkliche Nachteil ist der Stromverbrauch, oder vielleicht auch noch wenn man Platzprobleme hat bei einer 3-Slot-Kühlung.

In meinem letzten Link geht es auch um die GTX570 die auch schneller ist als eine AMP! Edition der GTX480. Und Stromsparender. Und kühler. Und (im Referenzdesign und in vielen Herstellerdesigns) leiser. Und natürlich ebenfalls für 235 Euro zu haben. Die GTX 480 ist für mich eine der schlechtesten Karten, neben der HD5830 die in den letzten 2 Jahren entwickelt wurden.
 
Erstmal danke für die ganzen Vorschläge. Im Moment tendiere ich zur EVGA GTX 560 TI SC im Referenzdesign. Die gibt es für knapp 200 Euro. Weit mehr als 200 Euro will ich eigentlich für eine GTX 560 mit 2 GB nicht ausgeben.
Die Zotac 480 ist zwar auch ganz nice, aber auch bei 235 Euro würde ich fast wieder dazu tendieren, gleich eine GTX 570 für 280 Euro zu nehmen, weil es mir auf den Rest dann eigentlich auch nicht mehr ankommt.

Ich denke, die EVGA wäre ne ganz gute Wahl. Dafür kann ich dann Ende nächstes Jahr ne Kepler holen, oder ne Southern Island.
 
Erstmal danke für die ganzen Vorschläge. Im Moment tendiere ich zur EVGA GTX 560 TI SC im Referenzdesign. Die gibt es für knapp 200 Euro. Weit mehr als 200 Euro will ich eigentlich für eine GTX 560 mit 2 GB nicht ausgeben.
Die Zotac 480 ist zwar auch ganz nice, aber auch bei 235 Euro würde ich fast wieder dazu tendieren, gleich eine GTX 570 für 280 Euro zu nehmen, weil es mir auf den Rest dann eigentlich auch nicht mehr ankommt.

Ich denke, die EVGA wäre ne ganz gute Wahl. Dafür kann ich dann Ende nächstes Jahr ne Kepler holen, oder ne Southern Island.

Ja, ist sicherlich ne gute Wahl.

Übrigens, die GTX 570 gibts auch schon ab 235 Euro (Mein Link)
 
Ja, aber bei der GTX570 soll der Referenzkühler ja nicht gerade leise sein, sodass ich bei der auf jedenfall auf ein Custom-Design zurückgreifen würde und da wären wir dann billigst bei ca. 280 Euro. Zum Beispiel für die MSI mit den zwei Lüftern.
 
ne 570 lohnt auch nich bei der der momentanen Auflösung

lieber neu kaufen wenn man die Leistung brauch die Preise ändern sich so schnell
 
Mir ging es auch nur darum, dass ne GTX480 schwachsinn ist. Ich hab in meinem ersten Beitrag ja auch die GTX 560 Ti empfohlen.
 
Zurück