HdR-O

Rainlord

Quest-Mob
Nun hab ich es gewagt und trau mich(ich kenn mich.. werd schnell süchtig)
endlich an eine HdR-O trial version ran..
Soweit so gut.. (dachte ich mir) Wenn da nicht das Problem mit den Updates wäre..
Ok.. Also.. Buch 10 soll man haben.. auf Link gehen.. anklicken wollen und .. (was.. wie.. brauch auch noch nen Buch 9?? geht das jetzt weiter bis 1?? *panik im Auge hab* )
Also.. erst zu Buch 9.. das Ding ist mal locker 560MB groß.. ok denk ich mir.. DSL sei dank.. 16000er .. juhuu..
Ab gehts.. (pustekuchen mit abgehts!!) So ne schlechte anbindung hatte ich ja noch nieee *heul*
Ich will spielen.. aber was ist.. nix.. erstmal Wochenlange Downloads starten*gg*
Naja.. was nimmt man nicht alle in kauf für nen fettes Game..
Apopo Fett..
Davon bin ich ja noch nicht überzeigt!..
Skeptisch bin ich immer noch.. warum Geld bezahlen jeden Monat wenn ich das bei NWN2 auch umsonst könnte?.. Jahaaa sagen jetzt viele.. aber der Support.. der Service... etc..
Hatte ich bei meinem Alten NWN server auch.. *fg* das waren privat people. die haben ihr ganzes Leben da reingesteckt!.. sowas rockt!.. aber nun gut.. ich bin hier.. will net heulen.. *mal schnell da oben alles trockenwischen
wink.gif
* und weiter warten.. in der Zeit kann ich ja mal geschwind beim Willkommens Thema reintickern..
Also.. hab noch was zu tun.. in diesem Sinne..
Ich!

ich hab auch hdro angetestet,wegen dem key im buffed magazin
smile.gif

aber ich muss ehrlich sagen dass mir das spiel überhaupt nicht gefällt.am anfang ist man ziemlich alleine und muss so doofe quests machen.mein einzigr lichtblick bevor ich gespielt habe war die grafik,weil ich schon auf screens die grafik gesehen habe,aber selbst davon wurde ich schwer enttäuscht

auf level 3 hatte ich dann kein bock mehr,aber für herr der ringe fans ist es wirklich zu empfehlen,da man die geschichte sehr schön im spiel erzählt.für mmorpg anfänger auch zu empfehlen,aber wer schon wow spielt wie ich (zwar nur 1 monat^^),dem wird das spiel nicht so zusagen meiner meinung nach.aber jeder hat halt andere geschmäcker^^

ich hab auch hdro angetestet,wegen dem key im buffed magazin
smile.gif

aber ich muss ehrlich sagen dass mir das spiel überhaupt nicht gefällt.am anfang ist man ziemlich alleine und muss so doofe quests machen.mein einzigr lichtblick bevor ich gespielt habe war die grafik,weil ich schon auf screens die grafik gesehen habe,aber selbst davon wurde ich schwer enttäuscht

auf level 3 hatte ich dann kein bock mehr,aber für herr der ringe fans ist es wirklich zu empfehlen,da man die geschichte sehr schön im spiel erzählt.für mmorpg anfänger auch zu empfehlen,aber wer schon wow spielt wie ich (zwar nur 1 monat^^),dem wird das spiel nicht so zusagen meiner meinung nach.aber jeder hat halt andere geschmäcker^^

Dann hättest du es mal weiter gespielt... nicht nur die ersten 20 minuten (Level 3)
Am Anfang fühlt man sich ziemlich alleine weil der Anfang dazu da ist, sich im Spiel zurecht zu finden... Da wären große Gruppen bzw Gruppenquests doch etwas fehl am platze... Also wurd eine Prolog-Instanz draus gemacht in der sich nur "Kleine - niedrig stufig" Helden aufhalten.

Aber ist und bleibt eben doch Geschmacksache

Auch wenn die HdrO-Grafik ganz hübsch ist... Grafik ist doch nicht alles bei einem Spiel oder????
unsure.gif

am anfang ist man ziemlich alleine und muss so doofe quests machen.

Ja Igitt, ein MMORPG, das den Spieler Quests erledigen lässt... Quests!!! So eine Frechheit..

mein einzigr lichtblick bevor ich gespielt habe war die grafik,weil ich schon auf screens die grafik gesehen habe,aber selbst davon wurde ich schwer enttäuscht

Also ich finde ja, es sieht ganz in Ordnung aus.. Hast du denn auch alle Einstellungen im Optionsmenü ausgereizt? Oder einfach losgespielt in Augenkrebs-Auflösung mit der Standard-Einstellung, und nachher beschweren? Das macht der gemeine "MMORPG-Experte" ja bekanntlicherweise, um uns mit seinem fundierten Fachwissen (2 Jahre WoW) zu erklären, warum HdRO so schlecht ist.

für mmorpg anfänger auch zu empfehlen,aber wer schon wow spielt wie ich (zwar nur 1 monat^^)
Du scheinst mir ein richtig begabter MMORPG-Experte zu sein, wenn du nach einem Monat schon ausgelernt hast, und HdRO dir zu billig ist.

aber jeder hat halt andere geschmäcker^^
Gottseidank.

Appendix:

I. Titulierungen als "Lotro-Fanboy" nehme ich gerne hin.
II. Für Schäden, die durch Sarkasmus entstanden sind, übernehme ich keine Haftung.
III. Auf die Benutzung von
wink.gif
,
blub.gif
und
tongue.gif
habe ich der Lesbarkeit zuliebe weitestgehend verzichtet.

hdro : für leute dies mögen..
is was für rp-ler und frustrierte wow-ler (nirgendswo trifft man so viele ex-wow-ler)

die echten brecher kommen noch: AoC, WAR, HL.
(wotlk in klammern, wer WoW nich mag wird sich auch nichts aus dem addon machen)

man merke also: es gibt für jeden was. fanpost stören nur.

dumdidum...
Und er war wochen später noch beim update..*grm*
Irgendwie wollte mein Spiel nie.. und als es wollte meine verbindung nicht.. und als beides ging hatte ich nen Virus..
Hat irgendwer etwas dagegen das ich HdRO spielen will?...
Mir egal.. ich bleib am Ball!!

Sarja-Cell:
Tja..sorry.. meinung verschiebt sich leider etwas.. aber Spannung steigt..
Schlechten Erfahrungen, halb Erfahrungen und unsinns bekundungen dritter zum trotz bleib ich dabei..
Lieder ne eigen Meinung machen!..

Rollenspielerfahrung?.. gute frage..
Bestimmt 5 jahre NWN gespielt.. davor nur Warcraft III und Dungeon Siege....

Sollte reichen*denk* ..falsch!..man lernt nie aus!..
Auch hundertjährige Erfahrung in WoW machen einen nicht zum Experten!

Doofe Einleitung und alleine sein?!
Ist doch gut so.. ich will nicht ins kalte Wasser springen. Zumal einige Screenshots doch etwas unübersichtlich aussahen...Man muss sich ja erstmal zurecht finden können..

Mehr dazu später.. so far.. Update ist gleich zu Ende!..*freu wie doof*

Was hat das denn mit den büchern auf sich, ist das einfahc nur ein patch? Halt nur schöner ausgedrückt?

spile auch erst seid Freitag aber ich muss sagen das Spiel gefällt mir recht gut. Das blöde is das auf meinem lvl kaum jemand rumläuft und quests machen will. Naja mal guckeschau und weiter machen^^

Jap die Bücher sind einfach nur Patches.

Also ich hab es auch mal ausprobiert, und ich weiss ehrlich nicht wieso du so Probleme beim saugen hast. Ich hatte mir damals die 7 gb und die beiden großen Patches innerhalb von 2, 2 1/2 Stunden (Google ftw) gezogen und muss sagen ich bin positiv überrascht von dem Spiel.

Habe auch lange Zeit WoW und davor AO gespielt und meiner Meinung nach ist HDRO mehr etwas für Leute die auch mal nur zwischendurch spielen wollen oder halt nicht immer die Zeit dafür haben.

Über die Grafik kann man sich auch nicht wirklich beschweren, jedem halt das seine.

@Rainlord: Monatliche Gebühren hast du bei Wow auch, da nehmen die beiden sich nicht viel.

Bücher sind Epische Questreihen. Nicht jeder Patch enthält ein Buch.
Wenn aber Patches mit Büchern kommen sind das immer große Updates, bzw. Contenterweiterungen.

Kleinere Bugfixes oder Hotfixes kommen bei HdRO, wie auch bei jedem anderen MMORPG, zwischendurch nur ist da logischerweise die Vorfreude der Spieler nicht so vorhanden wie jetzt bei dem Buch 11
wink.gif

spile auch erst seid Freitag aber ich muss sagen das Spiel gefällt mir recht gut. Das blöde is das auf meinem lvl kaum jemand rumläuft und quests machen will. Naja mal guckeschau und weiter machen^^

Welches level hast du denn? Und auf welchem Server bist du? Auf Vanyar dürftest du grade eigentlich keine Probleme haben da viele Neuzugänge und Twinks unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa grüße, bin etwas verwirrt, teste lotro auch gerade mit dem 7 tage key und ich hab einfach nur den launcher updaten lassen, hat ca 15 minuten gedauert, hab ich was vergessen oder wie wenn ich so lese das ihr die bücher/patches einzeln downloadet !?

also bei mir funzt alles, hab kein problem mit dem updates ... scheine also alles richtig gemacht zu haben
tongue.gif

jetzt mal schnell zu meinen eindrücken, also lotro gefällt mir sehr, hab es damals schon ausführlich in der beta getestet und mich damals, wegen meinen schlechten rechners, gegen lotro und für wow entschieden. jetzt hab ich nenn neues system und lotro läuft einfach nur fantastisch. da ich momentan auch erstmal ne wow pause brauche ... bin ich am überlegen ob ich mir lotro zulege, leider muss ich öfters hören und lesen das lotro einfach kein langzeit-spaß bringt da es noch keinen besonderen high-end content hat ... meine damit z.b nur die eine high-end ini ^^ zu wenig für meinen geschmack ... desweiteren hab ich gelesen das ab lvl 10, man nur noch in der gruppe unterwegs ist weil die q. ab da nicht mehr alleine zu schaffen sind. finde ich jetzt net soooo schlecht aber ich weiß ja aus wow das es nicht immer easy ist ne gruppe zu finden und das darunter mal schnell der spiel-spaß leidet. weiter schade finde ich, und es fällt mir ganz besonders auf wenn ich in "bree" rumlaufe, dass die verschiedenen chars in ihren lvl immer/fast immer das gleiche zeug tragen... z.b rüssis und waffen... fand ich komisch und hab mich erkundigt und siehe da, lotro legt nicht ganz so großen wert auf die verschiedenen items was dazu führt das alle klassen ab lvl 50 mit dem selben outfit rumlaufen ... sehr schade, meiner meinung nach.

mir fällt es momentan echt schwer ... was mach ich jetzt ... leg ich mir lotro zu ... wow und lotro zusammen kann und will ich mir net leisten.

hab bei wow nenn 70er und keinen bock ständig items oder ruf zu farmen -.- eigentlich macht mir nur das arena-pvp richtig fun ... auf was ich dann in lotro verzichten müsste weil das monsterplay crap sein soll

naja, vll kommen ja noch ein paar kommentare die mir meine entscheidung erleichtern
biggrin.gif

mfg aiont

Dass HDRO keinen Langzeitspaß bringt, wage ich zu bezweifeln. Es gibt immer was, was man tun kann, auch wenn man Level 50 ist
wink.gif

Es gibt auch nicht nur eine High-End instanz, das ist humbug. Es gibt momentan im High-End-Bereich 3 Instanzen, Urugarth (relativ einfach noch), Carn Dûm (ist angeblich schon etwas schwieriger) und Helegrod, den Raid mit 24 Mann. Mit buch 11 kommt noch ein wieterer 12-Mann-Raid hinzu, und naja... weiterer Content ist geplant.

Vergiss nicht, dass WoW auch nicht gleich mit BWL, ZG, AQ20/AQ40 angefangen hat. Dies kam alles erst im Laufe der Zeit hinzu, doch die Entwicklung bei HDRO ist im Vergleich zu den Content-Patches von WoW, auf jeden Fall zuverlässiger.

Das was du da gelesen hast, dass man ab level 10 immer eine Gruppe braucht, das ist schlicht und ergeifend einfach nur völlig an den Haaren herbeigezogener schwachsinn... wer das geschrieben hat, der hat entweder keine ahnung von der Systematik eines MMORPG, oder kann seine Mouse nicht bedienen... Fakt ist, dass es mehr als genügend einzelquests gibt, also mach dir da mal keine sorgen...

Ja, das mit dem Equip ist an sich nicht ganz unrichtig, gebe ich recht, doch kann man es einfärben, und dadurch einen Touch Individualität einfließen lassen. War bei WoW überigens am anfang auch nicht anders, wenn du in IF rumgegurkt bist hast auch immer nur dieselben rüstungen gesehen, wenn mal alle eine Zeit lang 60 Waren
wink.gif
*damalsalsdieweltvonazurothnochgutwar*

Die Entscheidung, die du aber triffst, solltest du für dich alleine treffen. Informier dich weiter, und nutze die Testversion aus, um dir einen eigenen Überblick zu verschaffen. Das ist mehr wert, als jeder Beitrag den du liest. Bis zum Release vom nächsten WoW-Addon kannst ja deinen Char auch ruhend legen, dann ist ja eh wieder Reset für alle 70ger-Spieler, so wie für die 60ger bei TBC

Ich weis, dass dir das nicht so wirklich die Entscheidung abnehmen kann, soll es auch nicht, denn die triffst einzig und alleine du
wink.gif

thx für deinen post Aurengur, war sehr interessant mal was anderes zu hören
top.gif

ja ich werde den rest der test-woche noch genießen und dann entscheiden ... aber noch eine frage, die neuen content-patches sind ja teilweise gebiete und viele q. .... für was sind die q. jetzt genau ... bei wow geht natürlich nur darum damit mehr geld zu verdienen oder wie so üblich an seinem ruf zu arbeiten ^^
was will lotro damit erreichen, ich meine ab 50 macht man ja kaum noch q. wenn die belohnungen nicht mehr stimmen
wink.gif

ps: noch ne kleine frage, klingt ja sehr sehr danach als ob du schon einen 50er hättest, stimmt das ?!
wink.gif

(...)
Es gibt auch nicht nur eine High-End instanz, das ist humbug. Es gibt momentan im High-End-Bereich 3 Instanzen, Urugarth (relativ einfach noch), Carn Dûm (ist angeblich schon etwas schwieriger) und Helegrod, den Raid mit 24 Mann. Mit buch 11 kommt noch ein wieterer 12-Mann-Raid hinzu, und naja... weiterer Content ist geplant.
(...)
In Annúminas gibt es noch drei weitere 50er Instanzen.
wink.gif

Also ich habe mit der Trialversion von HdR-O auch einen Char auf ca. Lvl 16 gespielt und obwohl ich danach bei WoW geblieben bin verstehe ich nicht wieso manche Leute meinen das Spiele schlecht machen zu müssen.
Bei HdR-O gab es einige Sachen die mir sehr gut gefallen haben, z.B. das wärend des Prologs das Dorf abbrennt und dann im weiteren Verlauf des Spiel auch zerstört bleibt; das ist so ein Punkt in dem mir die Welt von WoW etwas zu statisch ist. Atmospärisch fand ich HdR-O auch ok.

ABER
biggrin.gif

Mit dem Update am Anfang hatte ich auch so meine Freude:

Zuerst habe ich angefangen die Updates runterzuladen, nach ca. 1 einer Stunde ist mir dann der Launcher abgestürzt. Danach habe ich dann mal versucht mich ohne Updates einzuloggen - für irgendwas muß die Option im Launcher ja gut sein
biggrin.gif
- und siehe da... er läd mir 2 Stunden langen alle Updates runter und installiert sie ohne Probleme...

Also ich habe mit der Trialversion von HdR-O auch einen Char auf ca. Lvl 16 gespielt und obwohl ich danach bei WoW geblieben bin verstehe ich nicht wieso manche Leute meinen das Spiele schlecht machen zu müssen.
Bei HdR-O gab es einige Sachen die mir sehr gut gefallen haben, z.B. das wärend des Prologs das Dorf abbrennt und dann im weiteren Verlauf des Spiel auch zerstört bleibt; das ist so ein Punkt in dem mir die Welt von WoW etwas zu statisch ist. Atmospärisch fand ich HdR-O auch ok.

ABER
biggrin.gif

Mit dem Update am Anfang hatte ich auch so meine Freude:

Zuerst habe ich angefangen die Updates runterzuladen, nach ca. 1 einer Stunde ist mir dann der Launcher abgestürzt. Danach habe ich dann mal versucht mich ohne Updates einzuloggen - für irgendwas muß die Option im Launcher ja gut sein
biggrin.gif
- und siehe da... er läd mir 2 Stunden langen alle Updates runter und installiert sie ohne Probleme...

Huhu
smile.gif

Ich kann nicht anders, ich muss was sagen ;=)

Vorweg: Es sind beides Top-Spiele, soviel steht fest. WoW habe ich von Release bis Oktober intensiv (18h am Tag) gespielt, alle Raids gemacht, viel PvP. Dann hatte ich keine Zeit mehr, wegen Studium und Arbeit, da empfand ich dann Raid-Pflicht als nervig.

HdRO richtet sich viel eher an den Casual-(Gelegenheits-)Spieler als WoW.
Es gibt cooles Equipment, und es haben eigentlich nicht alle dasselbe - Ich zum Beispiel gehe auf das Krieger-Set, die meisten meiner Sippenmitglieder setzen auf das Crafting-Equipment, was einen Deut besser ist.

Andererseits ist das auch nicht so wichtig wie bei WoW - Du kannst dich auch mit mittelmäßiger Ausrüstung in die Instanzen wagen. Zur Zahl: Es gibt eine einzige Raid-Instanz. für bis zu 24 Mann. Helegrod. Spannend für 6er Gruppen sind die drei großen Instanzen in Annuminas plus zusätzlich Carn Dum und Balad Gularan - alles für 50er geeignet, teilweise dauern sie Stunden, teilweise gehen sie sehr zügig. Im kommenden Patch kommt eine 12er Instanz mit 3 großen Abschnitten hinzu - geschätzte Spieldauer 5-7 Stunden. Plus eine kleine, einfache Instanz, die - ebenso wie schon Urugarth - ab Level 47 etwa machbar ist.
Auf dem Weg zum Maximallevel gibt es noch 3 weitere Instanzen, die aber nicht Endgame-tauglich sind.
Dann gibts noch 2 Ruf-Instanzen, in denen aber auch verschiedene Bosse rumrennen. Also doch eine ganze Menge an festen Instanzen.

Zum PvP: Das findet auf einem Schlachtfeld statt, das etwa doppelt bis 3 mal so groß wie das Alterac-Tal von WoW ist. Es gibt fünf Lager, die man einnehmen kann, es ist ein schönes Schlachtfeld, spannend und spaßig. Was ich persönlich aber schmerzhaft vermisse, sind kurze und knackige Schlachtfelder á la Warsong und vor allem offenes PvP.

Aber wie schon gesagt wurde, entscheid dich anhand der Probeversionen und deiner eigenen Erfahrungen damit. Und nächstes Jahr erscheinen ja noch Warhammer Online und Age of Conan - auch nen Blick wert.

Grüße

Flo

Zurück