HdRo ABC-Files

xahsoij

Quest-Mob
Kommentare
1
Guten Tag,

Ich hätte mal einige Fragen: Kann man in HdRo auch andere Dateien außer ABC-Files abspielen lassen, wie z.b. MIDI, ASCII, MusicXML, WAVE...? Wenn nich, kennt ihr Freeware Programme mit denen man z.b. MIDI Dateien in ABC-Files Exportieren kann? Hab zwar welche gefunden, die waren aber entweder kostenpflichtig oder die Freeware Programme haben nicht richtig funktioniert.

mfg Xahsoij

Es sind nur ABC-Files möglich und für Freeware gibt es keine brauchbaren Konvertierungstools... eigentlich gibt es garkeine brauchbaren Tools, egal wieviel man ausgibt ^^

Hmm... Ok schade...
Hab hier grad nen Programm gefunden: Anvil Studio heißt es. Dort kann man MIDI Dateien einfügen, aber hab die Funktion für ABC-Files noch net gefunden...
sad.gif

Wo wir grad beim Thema sind.
Gibt es eine Seite mit einer großen Auswahl an Songs?
Ich hatte eine Page in Erinnerung, wo es u.A. Iron Maiden's fear Of The Dark gab, die finde ich aber einfach nicht mehr...

http://lotro.onlinewelten.com/articles.php?id=177&page=3

Kannte sogar mal noch 'ne Seite, aber hab den Namen vergessen, könnte auch sein, dass es die war, die Xahsoij gepostet hat.

Warum das Programm bzw. die Programme nicht funktionieren kann ich dir versuchen zu erklären.

Grundsätzlich:
Eine MIDI, Mp3, oder sonstige Datei besteht aus mehreren Schichten
Eine ABC Datei nur aus einer

Stell dir das Ganze in mehreren Stufen (Notenlinien) vor, bei einer MIDI, Mp3, etc. Datei ist oben das Schlagzeug, dann die Gitarre, Gesang, etc.

_______________________Schlagzeug__________________________
_______________________Gitarre_____________________________
_______________________Gesang_____________________________
_______________________Etc.________________________________

Bei einer ABC Datei hast du nur eine Stufe und kannst dort also auch nur eine Tonspur einbinden, das heißt es ist nicht so einfach aus mehreren eine Spur zu machen (wie du dir sicher vorstellen kannst)

____Schlagzeug___Gitarre____Gesang_____Etc._________________

Hoffe du hasts jetzt ein bisschen besser verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannte sogar mal noch 'ne Seite, aber hab den Namen vergessen, könnte auch sein, dass es die war, die Xahsoij gepostet hat.

Also ich glaube Ihr beide meint http://www.thefatlute.com/ besonders weil bei dem anderen Link kein Iron maiden dabei war. Außerdem ist diese Seite, soweit ich weiß, die Seite mit den meisten ABC-Files. Man muss sich zwar anmelden, aber es ist kostenlos und man bekommt wie gesagt jede Menge Files zum downloaden

Dwarims Erklärung ist goldrichtig. Das ist auch der Grund dafür, warum 90% aller abgespielten Songs in Lotro so kacke klingen. In der Regel findet man auf den Seiten nur einfache Konvertierungen. Wenn man jedoch ein vernünftiges ABC-File haben möchte, dann muss man entweder Glück haben (bei einfachen Midis) oder es selber schreiben. Ich nutze dafür Harmony Assistent und ein Midi-Plugin für mein Digitalpiano (einfache Miditasta tuts für die Zwecke auch).

Ich versuche die ABC-Files mal selber zu erstellen mit ABCexplorer.
Wenn ich gleichzeitig ein G# und ein D# spielen möchte, was muss ich dann eingeben?

The Bard Song ist mit sicherheit einer der schönsten mittelalterlichen Lieder... leider aber das am häufigsten Gespielte. Wenn du dir selbst einen ABC-Song schreibst, dann suche dir lieber einen Titel aus, den nicht jeder Depp in Bree spielt. Sonst machst du dir die ganze Arbeit und hast am Ende nicht den verdienten Aha!-Effekt.

Ok, schade das es anscheinend so viele spielen
sad.gif

Schreibe grade Wandersmann von Schandmaul in ABC-Files
biggrin.gif

Also ich glaube Ihr beide meint http://www.thefatlute.com/ besonders weil bei dem anderen Link kein Iron maiden dabei war. Außerdem ist diese Seite, soweit ich weiß, die Seite mit den meisten ABC-Files. Man muss sich zwar anmelden, aber es ist kostenlos und man bekommt wie gesagt jede Menge Files zum downloaden

Irgendwie glaube ich nich, dass ich die damals hatte
Aber... die is ja mal der Hammer!
Woah!

Danke!!

Dieses Tool ist für mich derzeit das Beste Tool um MIDI-Files und lauffähige ABC-Files umzuwandeln.

LotRO MIDI Player

Allerdings eignen sich nicht alle MIDIs zur Umwandlung. Und etwas Feinarbeit gehört auch noch dazu, beeindruckende Musikstücke ins Spiel zu portieren.

Was allerdings Tabu sein sollte, sind moderne Popsongs nach Mittelerde zu bringen. "Star Wars" oder "Pink Panther" stören die Atmosphäre sehr.

Nein. Das nicht.
Aber hast du schonmal "Fear Of The Dark" auf der Laute gespielt?

Guten Tag,

Ich hätte mal einige Fragen: Kann man in HdRo auch andere Dateien außer ABC-Files abspielen lassen, wie z.b. MIDI, ASCII, MusicXML, WAVE...? Wenn nich, kennt ihr Freeware Programme mit denen man z.b. MIDI Dateien in ABC-Files Exportieren kann? Hab zwar welche gefunden, die waren aber entweder kostenpflichtig oder die Freeware Programme haben nicht richtig funktioniert.

mfg Xahsoij

Hallo,

es gibt einen konvertierer der MIDI files ind ABC umwandelt und das auch sehr einfach. es ist der Lotro Midi Player. du kannst dir zb Kostenlose Midi dateien im netz suchen ( gibt da nen ganzen haufen seiten).
mit dem Lotro Midi Player kannst du direkt midi files Ingame abspielen oder halt auch zu ABC konvertieren.
einige Midis haben leider nur eine Tonspur aber es gibt auch sehr viele Midis die einzelne Tonspuren haben und kannst jede einzelne mit dem player konvertieren. so kannst du mal eben zb 4 verschiedene ABC files erstellen ( Horn Laute etc.. )und sie dann ingame mit deinen Freunden spielen.

wenn du den Midi Player startest solltest du aber diesen test modus" Midi preview mode" aktivieren da kannst son Haken setzen
smile.gif
ansonsten bekommst du probleme Ingame indem du nichts mehr sehen kannst. also besser die midis in ABC konvertieren und wie gewohnt ingame abspielen. have fun.

hier die Seite für den Lotro player ist auf english meine ich . dazu brauchst du noch Java aber das bekommst alles auf der seite.

http://lotro.acasylum.com/midi/

Ich habe mich heute mal mit dem Tool versucht. Die Resultate sind sehr unbefriedigend finde ich. Man hat ständige unsaubere Übergänge, ähnlich den Songs, die auf thefateflute.com angeboten werden.

Zurück