HdRo ausprobiert, mein Fazit.

Ich muss sagen das HDRO sehr stark von der schönen Grafik lebt, vor einem halben jahr hatte ich noch einen schwachen 5jahre alten Rechner und musste eine Menge Grafikeffekte runterregeln, irgendwann fand ich dann ab den Einsamen Landen/Nordhöhen das Spiel Öde bzw. die Landschaften Öde bis mieß designt.

jetzt mit nem dicken aktuellen Rechner haut mich das Spiel aus den Socken, viele Details die ich früher nicht wahrgenommen habe oder wahrnehmen konnte wie eben z.B. die grandiose Weitsicht machen viel vom Flair des Spiels aus und fesseln einen. Jetzt will ich ganz Mittelerde im Spiel erkunden :-9

Ich besitze eine der Limited Life-Time Editions, die ich mir beim Release zugelegt habe. Da ich dadurch keine monatlichen Kosten habe, stehe ich auch nicht so unter Druck wie z. B. bei WOW. Ich brauch nicht zu denken "Ich hab für das Spiel bezahlt und jetzt muss ich auch spielen, damit es sich rentiert", gehe also mit weniger Stress an die Sache ran.

HdRO lebt von Tolkiens Welt und am Anfang war es ein großer Reiz für mich, mit meinem Hauptmann durch die Gegend zu marschieren und die Welt zu erforschen, die mich seit meiner Kindheit fasziniert hat.

Mittlerweile spiele ich nur noch sehr sehr selten, der Reiz ist verflogen und der Wille unbedingt einen Char bis zum Levelcap zu bringen oder gar mal raiden zu gehen ist einfach nicht vorhanden.

Der Suchtfaktor ist - zumindest für mich - kleiner als bei WOW. Insofern kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, wenn sie sagen, dass man nach 5 Tagen das Spiel nicht kennen kann. Nach 5 Tagen war ich noch begeistert dabei, dutzende von Mobs zu erschlagen, um Fähigkeiten freizuschalten...

Ich habe auch mal ein paar Fragen:

1. Wie schaut es mittlerweile eigentlich mit der Gruppenlastigkeit aus? Zu Beginn war man ab Level 20 ja solo aufgeschmissen - und bevor einer meckert: MMOG heißt nicht automatisch,dass man min. 10 RL-Kumpels braucht,um im Spiel voran zu kommen!

2. Ist noch genug los in den Lowlevelgebieten oder jagen alle auf 50 rum?

3. Ich suche schon den halben Tag nach LotRO-Homepages,wo richtig viel los ist ähnlich der WoW-Hauptseite. Gibt es sowas nicht bei LotRO?

4. Welche Klasse packt es beim Soloquesten am besten? Eher Klassen wie Wächter oder doch eher Kundige, Waffenmeister oder Jäger (wobei von letzteren mehr als genug geben soll)?

Das wären meine Fragen. Ich suche im Prinzip nach einer Abwechslung von WoW bis WAR, nur will ich auch mal alleine losziehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das spiel ist Solo bis level 50 ohne grinden machbar. Das heisst aber nicht, dass es nicht deutlich mehr Aufgaben für Gruppen zum Angebot gäbe. Das heisst aber nicht, dass man dafür jeweils 5 mitspieler braucht, fast alle gruppen-aufgaben sind für 2-3 und nur wenige für 6 spieler gedacht.

2. Es ist nicht verödet, aber leerer als die Hochstufigen Gebiete.

3. Richtig Viel kenn ich nur hier und das offizielle Forum.

4. Alle. Klassen, die schwerere Rüstung tragen Können, sind aber immer im Vorteil (weil sie ja nicht in allen anderen Bereichen schwächer sind, nur weil sie schwere Rüstungen tragen dürfen).

Darfste.

@ seamon - du sprichst mir aus dem Herzen ...

Ich habs Lotro auch, mal angestestet, aber irgendwie kann ich mich nicht dafür erwärmen.

Ähm...?
Also da musst du was falsch verstanden haben - oder du meinst WoW statt Lotro? Ich hab mich eigentlich kritisch gegen WoW ausgedrückt (siehe Macs Beitrag) und nicht gegen Lotro.

Ich seh das immer so: Wir brauchen halt immer irgendeinen, der die unliebsamen Aufgaben übernimmt, von Leuten mit vier Beiträgen gedisst wird und sachen Schreibt, die die anderen nicht interessieren. Zum Beispiel kam bei mir beim lesen des erstbeitrages wirklich einiges hoch, meine zarte Leserseele wurde da ziemlich angekratzt. Jemand anderes hätte da jetzt schreiben können:
"Lol bis du dämlich du kanns ja nichma richtig deutsch alta geh zurück nach wow forum".
Also dachte ich mir: Hey toll, verarschste dich doch mal selber und schaust, wie viele darauf anspringen und zurückflamen?
Jetzt haben wir alle unsere Aufgabe getan, schöni.

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich es faszinierend finde, dass in jedem dieser Threads regelmäßig Typen auftauchen, die Epische, für ausführliche Spielzeitungs-Tests zu lange Berichte schreiben, obwohl eben das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat bzw. die eh keiner liest? Achja, stimmt, hab ich schon mal
biggrin.gif

Moin,

Ignoriert ihn einfach, der is dümmer als die Polizei erlaubt.

@ Vetaro: Sag mal, hast du sonst noch irgendwelche Hobbys ? Denke das du im RL auch son Idiot bist und du einfach nicht anders kannst.

@TE

Glaube kaum das Du nach 5 Tagen und lvl 10 überhaupt was über HdRO sagen kannst. Du steckst ja noch im Tutorial, komm zurück wenn du min. 35 bist dann reden wir weiter
smile.gif

Zu dem verfehlen sag ich nur ja klar wenn man ein lvl 2 Bogen hat
tongue.gif

Moin,

Ignoriert ihn einfach, der is dümmer als die Polizei erlaubt.

@ Vetaro: Sag mal, hast du sonst noch irgendwelche Hobbys ? Denke das du im RL auch son Idiot bist und du einfach nicht anders kannst.

sehr niveauvolle antwort, so schlagfertig und von guten argumenten durchsetzt.

und mal noch zum thema "klugscheissen": wenn man nicht weiss wie ein wort geschrieben wird oder was es bedeutet dann versucht man entweder diese bildungslücke zu schließen oder benutzt es einfach nicht. dann braucht man sich auch nicht von anderen leuten belehren lassen.

@sempai02: also ich habe bis in die 40er level hinein problemlos solo leveln und questen können, dabei muss man zwar die meisten gruppenquests auslassen bis man mal leute findet, aber völlig aufgeschmissen ist man nie, es gibt immer irgendwas das man ohne hilfe erledigen kann.

Ähm...?
Also da musst du was falsch verstanden haben - oder du meinst WoW statt Lotro? Ich hab mich eigentlich kritisch gegen WoW ausgedrückt (siehe Macs Beitrag) und nicht gegen Lotro.
Wenn du dir seine Sig anschaust, hat er dich völlig richtig verstanden. Er ist halt nur nicht bei HdRO, sondern woanders gelandet. Selbst schuld, kann ich dazu nur sagen.

Allzu viel kann ich zu diesem Thema auch noch nicht sagen, spiele erst seit letzten Sonntag Hdro, daher ist mein Chara auch erst auf Stufe 15.

Aber da ich vorher auch über ein Jahr WOW gespielt habe, und sorry aber vergleichen tuh ich dann schon ganz automatisch kann ich nur sagen das ich vom Spiel sehr begeistert bin.

Spiele übrigens auch einen Jäger und find ihn echt klasse, aus meiner Sicht auch besser gelungen als in WOW.

Also werde auf jedenfall die nächste Zeit bei HDRO bleiben.
top.gif

@ TE
Mir ging es am Anfang aber zu 100% genauso wie Dir! Ich hab 2 Jahre WoW gespielt und bin daher auch sehr vorbelastet.

Bis Level 20 kann man eigentlich kaum etwas über das Spiel sagen, find ich. Man sieht nur sehr fragmenthaft was es zu bieten hat. Gerade am Anfang habe ich auch ständig mit WoW verglichen und mich über manche Dinge geärgert, aber irgendwie hab ich dem game einfach mal ne Chance gegeben, mir für 29€ die Gold Edition geholt, mal einen Monat getestet und bin nun überaus begeistert. Mittlerweile bin ich Stufe 48, hab ne sehr nette Sippe und werde WoW sicher nicht wieder anfassen.
biggrin.gif

Zurück