HdRO – F2P – BETA

Nandor-Elb

Quest-Mob
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Kommentare
40
Buffs erhalten
33
An alle, die es interessiert.
Es ist soweit, die NDA ist gefallen und wir dürfen nun über den kommenden Contentpatch, Band 3 Buch 2, und die vielen Neuerungen bzw. Änderungen berichten.
Ich selbst bin erst seit ein paar Tagen in der Beta und konnte bisher nur einen kleinen Teil ausführlicher testen, aber hier ist ein zusammenfassender Bericht meiner Erfahrungen:

Nach erhalt des Beta-Keys hieß es zu allererst einmal, Bullroarer-Client runterladen(mickrige 10 GB) und einen Turbine Account erstellen, denn leider gibt es immer noch keine vernünftige Beta für Europa.
Liebend gerne hätte ich meinen normalen Account verwendet und einen meiner Charaktere übertragen um das neue Gebiet, Enedwaith, zu testen, aber so schlimm ist das auch nicht. Vor allen Dingen soll die Umstellung auf Free-to-Play ja neue Spieler nach Mittelerde bringen, also schaute ich mir die Startgebiete in Bezug auf Einsteigerfreundlichkeit an.

Bevor ich jedoch einloggen konnte hatte ich meine erste Negative Erfahrung mit dem neuen LOTRO-Store. Ich bin seit der Pre-Order von HdRO als LTA-Besitzer dabei und habe seit den Minen von Moria eine neue Lieblingsklasse, den Hüter. Da man als neuer, freier Spieler nur einen Charakterslot hat wollte ich mir zunächst für etwas mehr als 600 Punkte(man bekam 5000 zum Testen geschenkt) diese Klasse Freischalten und spielen.
Beim bestätigen meiner Bestellung erhielt ich jedoch eine Fehlermeldung, nach der die Menge der ausgebaren Punkte in einem bestimmten Zeitraum begrenzt ist (Scheinbar hatte ich mich verklickt und die Klasse zweimal gekauft). Grundsätzlich eine gute Einschränkung, nur leider waren die erste Punkte von meinem Konto abgebucht OHNE dabei den Hüter Freizuschalten.
Sehr ärgerlich, vor allem da man später bei so etwas echtes Geld verlieren würde. Als Ersatz habe ich mir dann einen Barden erstellt und ein Ticket geschrieben. Der GM konnte mir nur leider auch nicht helfen, ich sollte nur einen Bug-Report schreiben. Später erzählte mir ein Freund, der einen Tag vorher angefangen hatte, dass dieses Problem bekannt ist und ein Zuständiger sich mit Betroffenen beraten hatte. So ein Fehler wird dann wohl hoffentlich nicht mehr auftreten wenn der Patch live geht.

Von diesem kleinen Schatten am Start abgesehen war ich jedoch positiv überrascht. Als alter Elbenfan kannte ich das Startgebiet meines Barden beinahe auswendig, aber direkt zu Beginn gab es eine Überraschung: Anstatt mitten in die Schlacht um Edhelion geworfen zu werden beginnt man nun in der Schatzkammer der Elbenzuflucht, wo man von Herrn Elrond begrüßt wird.
Als ersten Charakter im Spiel so eine berühmte Persönlichkeit aus dem Herrn der Ringe zu treffen ist mit Sicherheit eine schöne Sache für interessierte neue Spieler. Ebenfalls mit im Raum ist unser alte Freund Talagan Silberzunge, der uns bei diesem Wiedersehen nach so vielen Jahren zu einem kleinen Duell fordert um zu sehen, was wir neues gelernt haben.
Auch dies ist eine sehr schöne Neuerung, da man so auf einfache, angenehme Weise das Kampfsystem testen kann. Kurze Zeit nach dem Wiedersehensduell hört man Kampflärm von draußen und begibt sich zusammen mit Talagan nach draußen, wo man das altbekannte Intro spielt.

Die Einleitung ist unverändert, wobei hier schon ein paar weitere Detailverbesserungen zu sehen sind. Ein größerer EP-Balken, bei dem man die Zahlen sogar ohne Lupe lesen kann und ein schöner neuer Effekt beim Level-Up. Am Angenehmsten fand ich jedoch den verbesserten Aufgabenhelfer. Man kann nun für jede Aufgabe einzeln eine Farbe auswählen um die so auf der Karte markierten Gebiete eindeutig den einzelnen Quests zuordnen zu können. Da in HdRO oft mehrere Quests im selben Gebiet zu erfüllen sind hilft dies ungemein.

Nach Abschluss der Einleitung wird man dann zum ersten Mal vom Spiel selbst mit dem Shop bekannt gemacht. Man erhält eine kleine unscheinbare blaue Geschenkbox die eine Menge Gegenstände enthält, die man sich im Shop kaufen kann. Neue Spieler bekommen also einen Vorgeschmack auf die Shopinhalte.

Zunächst einmal gibt es etwas zu Essen für Moral und Kraftregeneration innerhalb und außerhalb des Kampfes und Moral und Krafttränke, die ihre Heilung über 10 Sekunden verteilen. Da diese allerdings nur einen Cooldown von 10 Sekunden haben kann man mit genügend Tränken, die es, soweit ich weiß, nur im Shop und nicht im Spiel gibt, ununterbrochen einen HoT für Moral und/oder Kraft erhalten.

Eine Sehr bedenkliche Sache, wenn man an höherlevelige (Raid-)Instanzen denkt. Dort könnten Spieler, die sich für jede Menge Geld große Mengen dieser Tränke kaufen einen Vorteil gegenüber anderen haben. Allerdings denke ich nicht, dass sie ein Pflichtkauf für Raider sein werden, da sie, genau wie viele andere Kleinigkeiten im Shop zurzeit, für ihren Nutzen viel zu teuer sind.
Ähnlich verhält es sich mit einem Satz weiterer Buffgegenstände: erhöhter Moral-/Krafthöchstwert, erhöhte allgemeine Schadenslinderung und erhöhter Schaden für 30 Minuten, ebenfalls mit 30 Minuten Cooldown. Für Neulinge eine Erleichterung, aber wieder mit der Gefahr im Endcontent zur Pflicht zu werden. Meiner Meinung nach sollten diese Gegenstände aus dem Shop entfernt, bzw. nur bis zu einem bestimmten Level nutzbar sein.

Allerdings gibt es auch sehr schöne Gegenstände, mein Favorit ist das Pferd für einen Tag. Nach dem öffnen dieses extra Pakets erhält man eine Pfeife, mit der man in den nächsten 24 Stunden(Echtzeit) ein Pferd mit normaler Geschwindigkeit(etwa +40% Laufgeschwindigkeit) herbeirufen kann. Für einen annehmbaren Preis kann man danach im Shop weitere Mietpferde kaufen(Bsp: 6 Stunden für 13 Punkte; 7 Tage für 148). Diese sind vor allem im Startgebiet eine enorme Erleichterung, besonders im Laufintensivem Auenland. Später kann man sich im Shop auch die Reitfähigkeit und ein dauerhaftes Pferd kaufen, jedoch zu einem deutlich höheren Preis(Wobei die teuren Pferde von Ruffraktionen nun etwa +60% Laufgeschwindigkeit haben).
Hier gibt es aber für mich als Rollenspielfan den nächsten Haken: einen Spieler knapp über Level 30, der möglicherweise noch nicht einmal in Bruchtal war mit einem Galadhrim-Pferd zu sehen passt irgendwie nicht. Mein Vorschlag: Pferde über Shop kaufen ja, aber nur von den Fraktionen, denen man schon einmal begegnet ist, so erfüllt der Shop seinen Zweck und erspart einem das Ruf farmen und stört dennoch die Atmosphäre nicht allzu sehr.
Des Weiteren gibt es im Startpaket noch einen Gegenstand um zeitlich begrenzt(1 Stunde) einige Schnellreisen freizuschalten, denn auch diese sind einem freien Spieler nicht alle zugänglich und müssen freigekauft werden.

Man begegnet an wirklich jeder Ecke dem „Unlock“-Button, gefolgt von einem völlig überteuerten Angebot im Shop. Mit dem Abo-Modell kommt man insgesamt deutlich günstiger weg, aber es ist ja auch nicht dafür gedacht, dass jemand sich wirklich alles frei kauft, obwohl das Geld den Entwicklern bestimmt gefallen würde, sondern eher, dass man sich beim testen ein paar Sachen freischaltet und etwas Komfort kauft um danach die Entscheidung zu treffen, ein Abo abzuschließen und länger zu spielen oder aufzuhören bzw. das Spiel ruhen zu lassen um zwischendrin immer mal wieder rein zu schauen und vllt. nochmal etwas Geld da zu lassen bis man sich sicher ist.

Zurück zum Thema: Durch die Box bekommt ein neuer Spieler einen Eindruck von dem Teil des Angebots des Shops, der ihm das Leveln erleichtern kann, wenn der denn bereit ist Geld auszugeben, was er allerdings nicht muss.

So, nachdem ich nun bis Level 15 und nach Bree gearbeitet hatte beschloss ich, es noch einmal mit dem Hüter zu versuchen, diesmal kaufte ich mir allerdings das komplette Moria-Paket. Dies enthält neben dem Hüter noch den Runenbewahrer und zwei Charakterslots und ist allein damit schon günstiger als die Vier Sachen einzeln gekauft zusammen. Der Content in Moria kommt auch noch dazu, also im vergleich zu den meisten anderen Shop-Angeboten sind die Erweiterungspakete sehr günstig(etwa 1800 Punkte für Moria).
Da ich nicht noch einmal die Ered Luin spielen und auch einmal die neue Hobbit/Menschen-Einleitung sehen wollte hab ich mir einen süßen kleinen Hobbit-Hüter erstellt.

Ich muss sagen, das neue Hobbit-Tutorial hat mich wirklich beeindruckt. Wieder startet es mit einem Duell um das Grundprinzip zu lernen und wird mit einem Treffen „großer“ Persönlichkeiten fortgeführt: Frodo, Sam, Merry, Pippin und ein schwarzer Reiter. Das ganze ist sehr schön inszeniert. Danach bekommt man die Antwort auf die alte Frage, die man sich bisher in Archet gestellt hat: Was machen diese Hobbits, Celandine Brandybock und Mundo Sackheim-Beutlin hier? Und vor allem WIE kommen die hierher bzw. als Hobbit: wie komme ich hierher? Streicher und einige Räuber spielen dabei eine Rolle.

Die restliche Einleitung ist auch etwas überarbeitet und insgesamt schöner und atmosphärischer gemacht.

Als ich dann schließlich wieder im Auenland war habe ich direkt angefangen meine Turbine-Punkte auszugeben, und zwar für einige sehr schöne Zierwerk Gegenstände.
Ein muss jeden Hobbit: Das Gasthausliga-Survival-Paket, ein kleines Bierfass mit einem Gestell auf dem Rücken befestigt.
Dazu noch eine sehr schöne Ziegenmaske und die Kampfmaske aus Rhûn, die ebenso wie der dazu passende Ringpanzer sehr gelungen ist.
Etwas Später kaufte ich mir dann noch den See-Schildkröten-Rucksack, was aus meinem kleinen Bodo die Hobbit-Mutant-Warden-Turtle machte. Abgerundet mit der Rüstung aus Rhûn und einem neuen Paar Zierwerk Stiefel, die es nun endlich auch einmal in größerer Auswahl bei jedem Zierwerkhändler gibt, ergibt das ein sehr schönes Outfit.

Allgemein ist die größte Gefahr für mich im Shop das Zierwerk. Einiges davon ist wirklich sehr kreativ und schön gemacht. Für mich wäre Zierwerk, das es sonst nirgendwo anders gibt, der absolute Bestseller im Shop.
Der Shop an sich lässt allerdings, neben den komischen Preisen, noch zu wünschen übrig.
Er ist ähnlich in das Spiel integriert wie das Lorebook, d.h. man öffnet quasi einen Browser. Ich hatte nicht das Gefühl, als gehöre der Shop wirklich zum Spiel dazu.
Des Weiteren gibt es bei jedem klick, jeder Auswahl eine unangenehme Ladepause.
Übersichtlichkeit ist auch nur begrenzt vorhanden. Zwar hat man ein grobe Einteilung in Kategorien, aber jede davon hat Unterkategorien, welche noch mal Unterkategorien haben usw. bis in die dritte oder vierte Spalte. Außerdem muss man sich bis zum letzten Unterpunkt durchklicken, bis man endlich einmal Angebote einsehen kann, erst danach kann man die angezeigte Auswahl durch Klicken auf vorhergegangene gröbere Kategorien erweitern.
Hier ist technisch auf jeden fall noch Raum für Verbesserungen.

Vom Zierwerk aus dem Shop geht es jetzt weiter zum schönen neuen Zierwerk, das nichts mit dem Shop zu tun hat, denn ebenfalls zu testen ist das neue Herbstfest.
Natürlich gibt es ein neues Pferd, das noch schicker aussieht als das alte und ein paar neue Attraktionen.
In Thorins Tor habe ich kurz vor Serverdown noch ein halbfertiges Gewächshaus entdeckt, das vermutlich mehr für zwergische Bauern als für Festlichkeiten gedacht ist, aber warten wirs ab.

Das absolute Highlight für mich war der verfluchte Keller von Beutelsend. Dabei handelt es sich um einen relativ großen Komplex aus Räumen bzw. Flügeln im Bühl. Der Zugang ist eine gruselige Tür neben den Öfen am Festbaum.

Bevor man ihn Betritt muss man eine kleine Questreihe um Lobelia Sackheim-Beutlin und Bilbos Silberbesteck absolvieren. Der Keller selbst ist angefüllt mit klassischer Halloween Dekoration und verschiedenen Geheimtüren. Aber auch die normalen Türen habens in sich, denn wenn man zwischen den Flügeln wechselt ist die Tür, aus der man gekommen ist verschlossen, d.h. um den Ausgang wieder zu finden muss man erst durch mehrere andere Türen in die unterschiedlichen Flügel.

Das ganze hat schon einen Labyrinth ähnlichen Charakter. Die Flügel selber haben dabei unterschiedliche Thematiken: Es gibt einen staubigen, leeren Dachboden, in dem man von Fledermäusen zum kauern gebracht wird, ein Basement voller giftig grüner Brühe und angefüllt mit ebenso grünem unheimlichen Gas, das einem die Sicht raubt, einen Creeping Wing, in dem man von Spinnen erschreckt wird, einen Flügel voller Tränke und Geister, die einen festhalten und eine mysteriöse Tür, die einen auf unbekannten Weg ins Innere des hellen und sauberen Beutelsend befördert.
Bereits der Eingangsbereich glänzt mit einem lila Nebel der den Bildschirm schwarz färbt und geheimen Türen hinter Bücherregalen.

Ähnlich wie beim Heckenlabyrinth gibt es auch im Keller verschiedene Aufgaben, von denen nur eine aktiv sein kann, z.b. verschreckte Hobbits suchen oder in einer bestimmten Zeit Trophäen aus jedem Flügel sammeln.

Natürlich gibt es für all diese Aufgaben Herbstfestmedaillen, die man gegen neuen hübschen Fluff eintauschen kann.
So z.b. das brandneue /boo Emote, neue Einrichtungsgegenstände du Bilder fürs Haus und jede Menge Masken und Umhänge. Besonders gefallen haben mir die Maske und der Umhang des Raben. Sämtliche Masken besitzen einen Mundschutz, sodass, ähnlich wie bei der Scharmützel-Waldläufermaske, nur noch die Augen des Charakters zu sehen sind, daraus ergeben sich sehr schöne neue Outfitmöglichkeiten.

Nach diesen Festlichkeiten ging es dann weiter Richtung Breeland, wo die Hügelgräberhöhen warteten. Sehr zu meiner Verwunderung stellte ich bei der Stadttour durch Breee fest, dass man die Aufgaben für Haudh Iarchith, das Hügelgrab zum Ruf farmen für Bree, nun schon mit Level 20 machen kann. Scheinbar sind die Bezeichnungen noch nicht überarbeitet, denn Haudh Iarchith steht nicht mehr für ein Grab, sondern für eine Vielzahl.
Über die ganzen Höhen verteilt gibt es nun Gräber, die man betreten kann und die jeweils einen kleinen Teil des ehemaligen großen Dungeons enthalten, angepasst auf Level 20.
Ebenfalls nett: die nördlichen und südlichen Höhen haben nun, wie der alte Wald, ihre eigenen Karten.

Dort erwartete uns auch schon die erste große Herausforderung: das neue, überarbeitete, skalierbare große Hügelgrab.
Todesmutig, oder besser irrsinnig, wagten wir uns zu dritt in den als „The Maze“ bezeichneten Flügel. Dieser beinhaltet die vielen kleinen Gänge des südlichen Teils des ursprünglichen Dungeons. Ein alter bekannter, der Grabunhold Rufer, hat dort sogar die Beförderung zum Zwischenboss bekommen. Ein Boss der ganz schlecht verlieren kann, denn kurz vor seinem Ableben beschwört er zwei Grabkriecher, die ähnlich wie Istum aus Dar Narbugud Säurefelder legen und kleine, schnelle Selbstmordwürmer beschwören.
Stirbt man im Kampf mit diesen beiden Kriechern setzt der ganze Boss zurück, auch wenn er schon tot war und man muss von vorne Anfangen.
Nach ihm kommt man zu den beiden Endbossen des Flügels, die altbekannten Grabunhold-Zwillinge.

Das neue Instanzen-System ist gut durchdacht und bietet über Scharmützel- und Instanzeigene Zeichen die Möglichkeit neue Rüstungssets zu bekommen.

Für Helegrod und Annuminas Instanzen auf Level 65 bekommt man Zeichen, über die man sich aufgewertete Sets im Stil der alten Rüstungen ertauschen kann, welche zwar in Blau(Helegrod) und Violett(Annuminas) sehr bunt und auffällig sind, aber durch die 25 Strahlen auf jedem Teil auch für aktuelle Raids eingesetzt werden können.
Für Level 55(Annuminas) und 60(Helegrod) gibt es auch kleinere Sets mit dem 100% Originaldesign der alten Rüstungen und jeweils 10 Strahlen pro Teil.

Highlight für mich, den Zierwerk-Fan: Alle 3 Annuminas Rüstungssets gibt es auch als Zeremonien-Zierwerke. D.h. auch ein Hüter oder Barde kann die schwere Rüstung fürs Zierwerk benutzen.

Einziges Problem bei den Instanzen: man brauch jede Menge Zeichen, die 65er Sets benötigen 3,5 k Scharmützelzeichen pro Teil und dazu noch Instanzen und "Superior-" Zeichen, aber wer, wie ich, die alten Instanzen mochte und genug Freunde hat denen es ebenso geht, wird mehr Spaß daran haben altbekanntes in neuer Schwierigkeit häufiger zu spielen als dieselbe durchgekaute „neue“ Instanz abzufarmen, bis in einem schlecht wird.

Alles in allem freue ich mich auf den Patch, bis auf ein paar kritische Angebote im Shop und einige Feinheiten würde ich die Neuerungen als Gut, Sinnvoll und Unterhaltsam bewerten.
Wenn so eine neue Welle von Spielern nach Mittelerde findet und die Entwickler genügend Geld einnehmen um weiter so schönen Content zu entwickeln ist die Umstellung auf halb-F2P/halb-Abo eine gute Sache.
 
Danke für den Einblick in die Beta und die vielen Infos :)
 
Könntest du das noch etwas besser Strukturieren? Diese Textwand ist furchtbar zu lesen :(
 
Ich freue mich schon HdRO-F2P.
Dein Blogeintrag ließt sich sehr lebendig und informativ, danke!
 
Zurück