HdRO: Moria für Anfänger - Moria (57-60)

V

Vetaro

Guest
(Siehe auch: 53-56)

* Nun ist es auch Zeit, neue Gebiete zu bereisen. Hierbei bieten sich zuerst der Mittel- und Ostteil von Durins Weg an. Genau in der Mitte von Durins Weg befindet sich das Steinfundament. Die hier zu findenden Aufgaben führen fast alle in Richtung Osten und sind am Kleingruppenlastig. Mit einem oder zwei Helfern lässt es sich hier am besten durcharbeiten. (Karte für Durins Weg)

flamingbh3.jpg

Die Lodernden Tiefen sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen (Screenshot von mir)

* Die Lodernden Tiefen. Das hiesige Lager befindet sich ganz im Norden und heisst Anazârmekhem, das sich aus irgend einem Grund leicht aussprechen lässt. Hier gibt es viele alleine lösbare Aufgaben, ausserdem sind die Gegend und Gegner hier wirklich sehenswert. Vorallem die Feuerelementare und die Ghash-Orks, die an die Feinde aus der Nûrz-Ghashu-Spalte erinnern. (Karte für die Lodernden Tiefen)

nudmeleknt8.jpg

Nud-Melek ist die Halle durch die die Gefährten vor dem Balrog flohen. Die Brücke hat immernoch keiner repariert. (Screenshot von mir)

* Desweiteren: Nud-Melek. Die Aufgaben hierfür finden sich allesamt direkt in der 21. Halle, also Morias "Hauptstadt". Diese Gegend ist auch wieder für einsame Kämpfer geeignet, jedoch sehr Wander-Intensiv. Ausserdem kann ich hier die Quest-Hilfe wirklich empfehlen. (Karte für Nud-Melek

* Der Höhepunkt von Moria kommt zuletzt. Das Steinfundament ist am besten geeignet für Helden ab Stufe 59, es ist der Nethersturm von HdRO. Hier sammeln sich gleichsam einzel-Quests, Kleingruppenquests als auch zwei Instanzen für Level 59+.
Die Basis hier, die Überschattete Zuflucht, ist etwas schwerer zu finden: Sie wird auf der Karte eher westlich angezeigt, der Eingang ist allerdings sehr weit östlich, hier auf der Karte etwa bei "Crack in the Abyss". Im Steinfundament finden sich oftmals harte Signatur-Gegner, weshalb ich die Gegend für schwächere Kämpfer nicht empfehle.

Legendäre Eigenschaften und Ruf

waterworkskp8.jpg

Im Rahmen der epischen Questreihe besucht man auch das Wasserwerk wieder (Hier klicken für ganzes Bild, Screenshot wieder von mir)

Die drei Legendären Eigenschaften, die über das neue Eigenschaftssystem freigeschaltet werden, muss man zusätzlich noch lernen bevor man sie wirklich verwenden kann. Die drei Eigenschaften werden auf unterschiedliche Weisen freigeschaltet:

- Ab Stufe 58 wird eine Klassen-Questreihe freigeschaltet. Sie endet mit dem Besiegen eines mini-Bossgegners in einer der Instanzen.
Die Belohnung ist die erste Legendäre Eigenschaft (im Fall der Wächter ist diese auch der Haupt-Aufgabe der Klasse entsprechend, also eine Tank-Fäigkeit. Wahrscheinlich sind die Belohnungen für andere Klassen auch geeignet für die Haupt-Aufgaben der Klassen.)

- Durch das Beenden der ersten 6 epischen Bücher von Band 2 erhält man die zweite legendäre Eigenschaft. Die ersten drei Bücher können Solo bezwungen werden, am Ende der anderen drei Bücher kommt jeweils eine Sechsmann-Instanz vor. Die Item-Belohnungen sind übrigens jeweils knapp über dem Niveau der Spalte-Sets und das beste was ausserhalb von Instanzen erhalten werden kann.

- Moria hat zwei Fraktionen, die Wächter und die Minenbauer der Eisernen Garnison. Die Minenbauer verkaufen auf Ruf-Rang "Freund" eine langsame Reitziege, auf Ruf-Rang "Verwandter" gibt es eine vollwertige Ziege, die gleichschnell wie Pferde ist. Beide Arten von Ziegen können überall geritten werden.
Auf Ruf-Rang "Verwandter" kann man bei den Wächtern der Eisernen Garnison ein Buch kaufen. Dieses gewährt sofort Zugang zur dritten Legendären Eigenschaft(Für uns Wächter ist dies die Schadens-Fähigkeit, möglicherweise erhalten also auch andere Klassen hier die Solo-Eigenschaft)

* Wenn man sich nicht enorm Mühe gibt wird man sich bei keiner Fraktion vor dem erreichen Maximallevels fertig eingeschleimt haben. Es lohnt sich, seine Konzentration auf nur eine der Beiden zu legen (und nur ihnen die vielen Ruf-Gegenstände zu geben die man völlig nebenbei erhält). Hierbei gilt es abzuwägen ob man lieber die legendäre Eigenschaft oder eine gute Ziege haben will.

Ab Level 58 ist man auch bereits groß genug, um die Instanzen von Moria zu betreten (und aufgrund einer Fülle von Quests ist es auch kein problem, die letzten Stufen so wie ich praktisch nur darin durchzumachen). Da übrigens die Gegner der Instanzen auch alle Ruf-Punkte bei den beiden Fraktionen abgeben sind die Instanzen auch ein guter Weg um Ruffarmerei zu verhindern.

Im nächsten Teil: Level 60 - Rüstungen und Instanzen.

Zurück