HdRO neuer WoW-Konkurrent?

Ist HdRO jetzt der neue WoW-Konkurrent?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal, ich spiel was anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • Guild Wars ist besser als WoW und/oder HdRO

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Gocu

Welt-Boss
Registriert
27.03.2008
Beiträge
2.708
Reaktionspunkte
1
Kommentare
193
Buffs erhalten
365
Hi Buffed-Community,

ich habe in letzter Zeit richtig gemerkt das die WoW Spieler oftmals was gegen HdRO Spieler haben oder auch mal andersrum. Als ich das nach einiger zeit sehr oft gesehen habe, habe ich mal im Internet nachgeschaut und gemerkt, es ist auch in anderen Foren so. Früher "hassten" die WoW Spieler ja imme Guild Wars und meinten WoW wäre 1000 mal besser.

Ich persönlich finde es ist Ansichtssache, aber ich finde es nicht gut das jetzt auf einmal HdRO das "schlachte Spiel" ist weil viele WoW Spieler zu HdRO wechsel (sieht man auch in vielen Threads) oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Was denk Ihr? Ist HdRO jetzt, statt GW, der neue WoW-Konkurrent? Und wenn ja, wieso?


EDIT: Der eine Klick ist nicht von mir, ich denke das ist von einem WoW Kiddy, das nur die Frage gelesen und falsch verstanden hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein

Begründung: Unterschiedliche Zielgruppen

Hdro -> Rollenspieler und Tolkienfans
WoW ->versucht allen etwas zu bieten, also von Gelegenheits- bis Intensivspieler alles dabei
GW -> Gratisspiel, kann man nicht mit Bezahlmmorpgs vergleichen
 
naja WoW und Gelegenheitsspieler? Sry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Für die Gelegenheitsspieler ist in WoW kein Platz weil man mit z.B. 1 Stunde am tag vor WoW da wenig erreichen kann und raiden oder High-Level-Instanzen kann man da vergessen (naja kommt drauf an welche Instanz). Ich denke in HdRO haben die Gelegenheitsspieler mehr, da das raiden nicht so zeitaufwendig ist und man auch ohne raiden an sehr gutes Equip kommen kann (falls man es möchte)
 
Diese Einteilung ist nicht nur von mir, sondern auch im Buffed-Magazin so bestätigt worden.

Wenn wow nicht für Gelegenheitsspieler ist, weiß ich auch nicht..Hdro ist in erster Linie für Rollenspieler und Tolkienfans. Daher ist mein subjektiver Eindruck, dass man die Beiden aufgrund unterschiedlicher Zielgruppen nicht vergleichen kann.
 
Moin,

Lotro entwickelt sich 'langsam' zu einer echten Alternative, ja.

Schreibt man von Konkurrenz entwickeln sich gerade in Foren immer schnell einseitige Threads.

Es hat sich eine Menge in Lotro getan, wir bekommen ein Addon wo eigene Stärken ausgebaut und bisherige Schwächen...sagen wir...angegangen werden. Sprich Turbine gibt eine klare Richtung vor: Differenzierung zu anderen MMORPGs.

Buffed.de, zwar im Herzen eine WoW-Seite (Videoshow etc *würg*), bietet mittlerweile aber auch mehr Infos über Lotro was ebenfalls Neue motiviert reinzuschnuppern.

Dazu muss man folgendes sehen, was den aktuellen 'Ansturm' u.a. auf Lotro erklären könnte: In WoW ist erstmal Stillstand. Addon angekündigt, Inhalte entweder durch oder nicht erreichbar. Ab und zu ein neues Event und das wars...in WoW nennen es alle immer das "Sommerloch". Im RL würd ich sowas "Langeweile" nennen, aber nunja...
So manch einer merkt auch, dass Blizzard bei seinem Konzept bleiben wird und es halt MMO-Schmalkost ist was man sich eventuell nicht nochmal per Addon antun möchte.

Zu beobachten ist auch eine Veränderung in inGame-Chats, vor allem zur Ferienzeit. Nicht nur in Lotro, auch andere MMORPGs bekommen im Moment mehr Beachtung von WoW-Spielern, was die Qualität zur Zeit etwas drückt und ich mir oftmals wie in Hauptstadt XY in WoW vorkomme. Gamemaster in Lotro, besonders Belegaer können davon im Moment ein bitteres Lied singen.

Der andere Punkt wie du geschrieben hast ist, dass es von WoW'lern immer eine Rotation geben wird was den "Hassgegner" angeht. Ich weiß nicht obs dabei einfach darum geht Schwächen vom eigenen Spiel zu verdecken indem man an Spiel XY 100 Negativpunkte publiziert oder ob es einfach nur der stumpfe Tunnelblick ist. Ich denke ja an eine Mischung aus Beidem. Solch ein Phänomen, besonders so ausgeprägt ist ein Glück bisher relativ selten gewesen und ich hoffe das bleibt es auch.

WoW für Gelegenheitsspieler...ja das alte Thema. Mittlerweile bekommt dort jeder Spieler epischen Loot zum Sonderpreis. Falls dieser Punkt bedeutet, dass WoW für Casuals geeignet ist, ja ok...es ist ein Casual-Game. Der Schnitt wie in Classic-WoW ist sicher auch nicht mehr so groß, aber "Feierabend-Spielerfreundlich" sind andere MMORPGs, nicht WoW. Ist auch ok so...

Also es werden in den nächsten 2 Jahren eine Menge wirklich toller Alternativen kommen. Konkurrenten sind es für die Firmen, nicht für uns Spieler!
 
Hi Buffed-Community,

ich habe in letzter Zeit richtig gemerkt das die WoW Spieler oftmals was gegen HdRO Spieler haben oder auch mal andersrum. Als ich das nach einiger zeit sehr oft gesehen habe, habe ich mal im Internet nachgeschaut und gemerkt, es ist auch in anderen Foren so. Früher "hassten" die WoW Spieler ja imme Guild Wars und meinten WoW wäre 1000 mal besser.

Ich persönlich finde es ist Ansichtssache, aber ich finde es nicht gut das jetzt auf einmal HdRO das "schlachte Spiel" ist weil viele WoW Spieler zu HdRO wechsel (sieht man auch in vielen Threads) oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Was denk Ihr? Ist HdRO jetzt, statt GW, der neue WoW-Konkurrent? Und wenn ja, wieso?


EDIT: Der eine Klick ist nicht von mir, ich denke das ist von einem WoW Kiddy, das nur die Frage gelesen und falsch verstanden hat

Ach, viele der WoW-Spieler haben sowieso eine Macke und versuchen doch jedes MMORPG irgendwie niederzumachen; HdRO ist da also keine Ausnahme.

Ich halte sowieso nicht viel vom den "Mein Spiel ist besser als dein Spiel"-Aussagen. Meistens haben solche Leute noch nie ein anderes MMO gespielt, oder sind früher mal kräftig auf den Kopf gefallen; man sollte doch jeden das spielen lassen, was ihm/ihr gefällt und ihm/ihr den Spaß am Spiel lassen. Aber wahrscheinlich gönnen diejenigen den anderen Spielern auch den Spaß deswegen nicht, weil sie im MMO XYZ schon das Maxiumum an Charakteren erreicht haben, alle auf's End-Level getrimmt haben und 2/3 ihrer Spielzeit nicht wissen was sie tun sollen, weil für sie das Spiel schon ausgelutscht ist, sie sich aber nicht von den "hart erarbeiteten" Characteren trennen können/wollen.

Naja, weiß jetzt nicht, ob ich ein wenig vom eigentlichem Thema angekommen bin. Wenn es so sein sollte, dann nehmt es mir bitte nicht so übel
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja WoW und Gelegenheitsspieler? Sry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Für die Gelegenheitsspieler ist in WoW kein Platz weil man mit z.B. 1 Stunde am tag vor WoW da wenig erreichen kann und raiden oder High-Level-Instanzen kann man da vergessen (naja kommt drauf an welche Instanz). Ich denke in HdRO haben die Gelegenheitsspieler mehr, da das raiden nicht so zeitaufwendig ist und man auch ohne raiden an sehr gutes Equip kommen kann (falls man es möchte)


Mit 1 Stunde brauchst Du Dir weder in Wow noch in LOTRO eine Instanz anzuschauen, vom Raiden gar nicht erst zu raiden.
Was das "erreichen" angeht hast Du als Gelegenheitsspieler in Wow verloren, wenn ich mir die Ruf-grind Sachen und anderes anschaue igeht LOTRO in die gleiche Richtung langsam
smile.gif


Nichtsdestotrotz kann auch ein "Gelegenheitsspieler" Spaß haben, er muss eben nur die Geilheit der Beste und Tollste zu sein ablegen.
 
Wobei in Lotro das Rufsystem 'noch' nicht als Voraussetzung für z.B. Instanzen & Epic XY missbraucht wird. Sprich es ist eher optional (neues Pferddesign etc) und bei weitem nicht so aufwändig dort Ruf zu erlangen.

In Lotro kannst du dich auch als Gelegenheitszocker durchs Craften ausrüsten und man erreicht damit teilweise Stats die extremst gut sind.

In WoW ist es natürlich ein wesentlich höherer Zeitaufwand um High End zu werden. In Lotro gehts locker durch Quests bis 50 + AH/ Crafting (daher wurde RMT auch so aggressiv abgepackt, damit konnte man seinen Char von 0 auf 100 pushen).

Die Annúminas-Instanzen und Barad Gularan sind ausgelegt für 30-60 Minuten, außer Haudh Valendil. Letzere ist schön knackig und genau an solchen Instanzen fehlt es Lotro im Moment. Carn Dûm dauert zwar lange, ist aber nicht sonderlich schwer außer der Endbosskampf.

Also Lotro geht schon eher in Richtung Casual, muss dafür aber wieder Einbußen beim Schwierigkeitsgrad für Vielspieler hinnehmen.

Ist nie so ganz einfach beide Wellen bedienen zu wollen...geht i.d.R. auch immer irgendwie schief.
 
Zurück