HdRO Raids und deren Umfang

Vicon99

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
3
Hallo Leute,
seit drei Tagen bin ich jetzt bei HdRO dabei und bisher gefällt mir das Spiel ziemlich gut. Was in der Zeit des Levelns passiert kann ich mir inzwischen vorstellen. Meine Frage deshalb - was macht man auf Maximalstufe?
Ich habe gesehen das verschiedene Gilden Member für Raids suchen. Wie ist der Umfang der Raids? Gibt es auch sowas wie Tier-Sets für Ausrüstung? Und wenn ich raiden gehe, auf welchen zeitlichen Umfang muss ich mich gefasst machen? Meine Erfahrungen aus WoW haben mir gezeigt, das man da selbst mit einem einzigen Char seine gesamte Zeit in Raidinis verbringen kann. Ist das bei HdRO auch so? Oder sind die Raids da zeitlich beschränkter, ähnlich wie die Satharion und Archavon Kurzraids?
Wie sieht es mit den Klassen im Spiel aus? Sollte man gewisse Klassen vermeiden, wenn man später komfortabel Raids oder Gruppen finden will?

(bin mir sicher das die Frage irgendwo im Forum steht, aber ich schreibs trotzdem^^)

LG und danke schon mal
Vicon

Für Level 60 gibt es momentan genau einen "Raidboss", das ist der Wächter im Wasserwerk von Moria, für den Kampf braucht man 12 Leute. Mit dem Update vom Donnerstag kam auch noch ein weiterer Boss hinzu, ebenfalls im Wasserwerk, der wird freigeschaltet wenn das World-Event beendet ist (20.000 Quests müssen abgegeben werden, dürfte bald soweit sein, wir waren auf Vanyar heute bei 10k oder so).

Mit Buch 8 (angekündigt für Juni) soll es eine weitere Raidinstanz mit mehreren Bossen geben, genaueres ist da aber noch nicht bekannt.

Ansonsten gibt es 2 weitere Schlachtzug-Instanzen, allerdings für Level 50, das eine ist die Nurz-Ghashu-Spalte in Angmar (12 Spieler) und das andere Helegrod im Nebelgebirge (24 Spieler), wobei beide seit den Minen von Moria auch mit deutlich weniger Spielern locker schaffbar sind.

Allgemein verbringt man aber in Lotro relativ wenig Zeit mit Raiden, die meisten Leute beschäftigen sich auf Level 60 mit ihren legendären Waffen, mit dem Sammeln von Ausrüstung in den 6 bzw 7 6-Mann-Instanzen oder vertreiben sich die Zeit im PvMP-Gebiet, den Ettenöden.

Man kann im Prinzip sagen, dass es eine Staffelungen nach "Tiers" gibt, Tier 1 sind die Rüstungssets aus Angmar (Carn Dum, Barad Gularan, Urugarth), aus Helegrod und aus den Ettenöden, wobei ich bei letzterem nicht weiß, was sich da seit der Erhöhung des maximalen Levels seit Moria geändert hat, weil ich nie dort bin
wink.gif

Tier 2 ist das Spalten-Set, das für Charaktere auf Stufe 50 meist die beste Ausrüstung darstellte.

Mit Moria kam ein neues Set hinzu, das so genannte Strahlen-Set, die einzelnen Items bringen einen Hoffnungsbonus, der für den Kampf gegen den Wächter im Wasser benötigt wird.
Das würde ich als Tier 3 bezeichnen, es gibt aber auch lilane Sets auf Stufe 60, die teilweise von den Stats ähnlich gut sind wie das Strahlen-Set, teilweise sogar besser, könnte man evtl. als Tier 2,5 bezeichnen.

Was die Klassen angeht, sind natürlich die Damagedealer wie immer am meisten vertreten (Waffenmeister, Jäger, Runenbewahrer), aber auch mit diesen findet man eigentlich immer Gruppen.

Was Olfmo hier völlig unterschlägt: Ab (oder kurz vor) dem Maximallevel kannst du dich in die schwereren Instanzen von Moria wagen. Während auch das normale Maximallevel ähnlich funktioniert wie die Levelingphase (Quests, Epische Handlung, Handwerk und so) sind nur wenige 6-Mann-Dungeons beim leveling verfügbar. Ist man jedoch auf Level 60, kommt da eine ganze Menge zusammen (Ich hab dazu hier einen Überblick verfasst).

Tatsächlich ist es so: Bei WoW war "leveling" irgendwie nur "die Zeit die man verbringen muss, bevor man spaß haben darf". Bei HdRo sind Level eine Art durchrenn-Sperre: Da man eine offene Welt hat, könnten die Spieler, gäbe es keine Level, bis um Ende rennen, dort den Endboss umhauen und sagen "Fertig, Spiel war blöhöd!". Level sind in HdRO für mich einfach nur dazu da, neue (metaphorische) Türen aufzustoßen, nicht die Schwimmflügel, um aus den Exkrementen der Levelingbereiche aufzusteigen.

Ausserdem: Keine Entscheidung während des Spieles wird dir irgendwann später im Spiel ins Gesicht springen und schreien HA PECH GEHABT!, auch nicht die Klassenwahl. (Wer nicht weiß wovon ich rede: Spiele in denen man nichtsahnend ein Haus verlässt, ohne darin alles erledigt zu haben - und das Haus explodiert. So in der Art.)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit besteht der Endcontent inszanzenmäßig aus 6 Instanzen , die im Hardmode erledigt werden müssen, um Setteile zu bekommen. 2 davon sind nur Platzhalter (Schulter,Helm), da die richtigen Setteile davon beim Wächter droppen.
Ich muss sagen, der Wächter (2.0) ist bis jetzt eigentlich der härteste Raidboss in Lotro, nur annähernd so oft bin ich bis jetzt beim Balrog gewipt .
wink.gif

Der zweite Raidboss ist auch ein "Lairboss", eine Schildekröte. Dieser Kampf ist einer reiner full Dps Kampf. Man hat ein ungefähres Zeitlimit von ca 6 min, wenn man das zu sehr überschreitet hauen einen die Dots um.
Wenn du auf Morthond bist, kannst da direkt hin, für diesen Boss gibts auch keine Vorrausetzungen.

Andererseits machen die alten 50er Raids Spalte und Helegrod doch immer noch am meisten Spass. Vorallem wenn man den Sklavenmeister seinen Buff durchbringen lässt.
wink.gif

Da ist ein Wipe selbst mit 60 vorprogrammiert
biggrin.gif
bounce.gif

Dann danke schon mal für die zahlreichen und ausführlichen Antworten, klingt doch alles in allem sehr nach einem Spiel das einen beschäftigt, aber keine 4 Raidtermine in der Woche abverlangt :-)
bin dann mal wieder online weiter spielen ;-)

Hmm eigentlich sehr gut zusammengefasst.
wink.gif

Da ist ein Wipe selbst mit 60 vorprogrammiert
biggrin.gif
bounce.gif

Vorallem wenn die Damagefraktion meint das Taktik unnötig und in der Spalte Dämäätsch reichen würde. Nach einem erzürnten Zurm war der Raid auf einmal wieder brav und folgsam.
biggrin.gif

Hmmm,also ist das Ziel des Spiels eigentlich nicht das raiden sondern das questen?

Hmmm,also ist das Ziel des Spiels eigentlich nicht das raiden sondern das questen?

Eigentlich ist das Ziel des Spiels Spass in der Welt zu haben. Raiden und Questen sind nur ein paar Möglichkeiten in Mittelerde. Die Ziele sind deine persönliche Entscheidung.

Ich werd mich einfach mal kopfüber in die Welt stürzen, so ohne erwartungen ein Spiel spielen ist doch mal wieder was neues und kann eigentlich nur gut ausgehen.

in lotro gehts nicht nur um raids .. schau dir mit lvl 60 die gegend an ... mach buch der taten fertig .. geh in die ettenöden oder verfolge genau die schritte der gefährten und suche sachen die auch in den büchern vorkommen
biggrin.gif
ich gehe gerne mit lvl 60 ins auenland und angel bisl
wink.gif
wenn du bloß wegen inis in lotro bist bist du zeitig wieder weg
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück