Als F2P, also als reiner, ohne Geld auszugeben, kommst du nicht zum Endcontent.
Das stimmt so einfach nicht!
Man kommt auch ohne einen müden € ausgeben zu müssen in jeden Teil des Spiels und man bekommt auch ohne je einen Cent gezahlt zu haben an alles was man im Shop kaufen kann(mal vom Strom und die Kosten fürs internet abgesehn) Man muss halt "nur" die Muse haben sich die Shoppunkte im Spiel zu "verdienen"
Im Spiel selber kann man die Shoppunkte durch das Buch der Taten recht fix bekommen,aber natürlich sind es nicht soviele das man da mit einem Char genug bekommt um sich dann alle questgebiete + Inventarslots +reiten+Fähigkeitenslots+Mützel+ andere extras frei zu schalten.
Allerdings sind es so viele das man durchaus sich min. 1-3 Gebiete + paar extras kaufen kann wenn man zB sich mit je einem Char die Startgebiete der jeweiligen Rassen durchquestet und anschaut und da die Taten bestreitet (meist eine Anzahl Monster töten oder Orte Besuchen) was zumindest in den Anfangsgebieten nebenher zu bestreiten ist) und da die Gebiete doch vom Aussehn doch recht unterschiedlich sind und man doch ne Unmenge an Quests mit unterschiedlichen Storys zu bestreiten hat dürfte das kein Problem sein und recht kurzweilig verlaufen wenn man nicht gerade der Questmuffel mit einerabneigung zum lesen ist.Desweiteren bietet Turbine sehr oft Questgebiete bei Rabataktionen an womit man noch sehr viele Punkte sparen kann.
Wobei auch ich es anraten würde zu schaun ob man für wenig Geld nicht noch ne Schachtel mit Lotro findet (letztens für 8€ eine im Mediamarkt rumliegen sehn) und da einfach mal zuschlägt da man so 1 monat ViP wird und sich somit Punkte für alle in dem Monat erstelle Chars für Inventarbeutel,Reiten,Fähigkeitenslots,Goldgrenze,Gildenlehrer,spart welche einem auch nach dem Monat erhalten bleiben (was auch für level 1 Chars gild ) was immerhin nen Wert von gut 2000 Punkte für den 1.Char wären wenn ichs richtig überschlagen hab (der 2. Char wär billiger da gut 1000 Punkte für Goldgrenze und Inventarbeutel welche für den ganzen Account gelden da nicht mer anfallen würden).
Um doch noch zum Threadthema zu kommen ob es sich lohnt ..... auch ich würde sagen das Lotro seinen Reiz hat,auch wenn man sagen muss das es streckenweise doch recht altbacken daher kommt womit nicht die Grafik als mehr der Questaufbau und das drumherum gemeint ist.
Anderseits werden aber da zum Teil spannende Geschichten erzählt auch wenn sie doch öfters in Massen von banalen bring dies ,mach das,töte jenes Quests versteckt sind wovon man gerade in den überarbeiteten Gebieten gerade zu überrollt wird. Anderseits wird einen eine Riesige Welt geboten mit extrem vielen Ecken die einfach zum erkunden einladen und deren einziger Zweck es ist einfach da zu sein um sie zu erkunden und sich an mehr oder weniger versteckten zum teil lustigen Sachen zu erfreue.
Auch hat man die Möglichkeit (Freischaltung vorrausgesezt) sich mit verschiedenen Chars durch verschiedene Gebiete zu questen zumindest bis Moria.
Will heisen,wärend mein Hobbit im Auenland startet sich durch die einsamen Lande durch die Trollhöhen über Bruchtal und schliesslich dem Nebelgebirge Moria zu nähern,startet mein Mensch in Breeland,besucht die Hügelgräber und den alten Wald reist von da über die Nordhöhen nach Evendim um dann nach Angmar zu gehn um wenn da alles in Ordnung ist sich nach Moria zuzuwenden wobei man Forochel und die Ettenöden noch nie gesehn hat.
Aso bevor ich es vergesse es gibt natürlich auch jede Menge Instanzen welche man solo (nennt sich dann meist Scharmützel) wie aber auch zu 2,zu 3 bis rauf zu 12 bestreiten kann und zum teil doch recht anspruchsvoll sind zumal es diesen Addon Schnickschnack wo einem gesagt wird was der Boss gleich macht nicht gibt.
Aso Scharmützel muss man (bis auf 2) alle extra kaufen wärend die Instanzen in den Questpackenten der Gebiete enthalten sind (man muss sie unterm Strich also auch kaufen) wobei es hier wenn ich richtig in erinnerung hab 6 freie gibt (3 in den Hügelgräbern level 15+ und 3 in den einsamen Landen Level 25+)
Um zum Ende zukommen saug dir einfach den Client oder kauf dir für kleines Geld noch nen Restposten und schau es dir einfach an,es gibt wohl im Moment kein FTP RPGMMO auf dem Markt wo man derzeit zu so fairen Bedingungen so viel geboten bekommt.
PS/edit mir ist eben aufgefallen das ich das Monsterspiel ganz vergessen habe.Selbiges ist nur als Abo zu bekommen ich würde es aber auch nicht als "Endcontent" bezeichnen wollen sondern maximal als Zwichenhappen um Langeweile zu vertreiben wobei ich fürs PvP jederzeit andere spiele bevorzugen würde es also in meinen Augen kein Verlust ist das es im FTPinhalt nicht dabei ist! Aber nun ja das ist Geschmackssache.