Ich habe hier 2 verschiedene Headsets rumliegen. Ein "Medusa Speedlink USB" und ein "Plantronics-irgendwas".
Beide sind recht bequem, das Medusa ein wenig enger und straffer auf den Ohren, weshalb es nach einer Weile dann doch anfaengt zu druecken. Das Plantronics ist da noch ein Stueck bequemer (auch leichter) und ich hab es schon den ganzen Tag aufgehabt, ohne dass es mir laestig wurde.
Der Sound ist bei beiden gut, das Medusa hat den 5.1-Vorteil und klingt damit schon ein wenig besser.
Der grosse Nachteil des Medusa ist, dass es unter Windows Vista Probleme macht. Auf meinem XP-System laeuft es super, da gibt es keinen Grund zur Klage. Unter Vista bekomme ich leider Meldungen wie "Bandbreite ueberschritten" und im TS hat das zur Folge, dass ich mir aussuchen kann, ob ich lieber sprechen oder lieber hoeren will. Auch die neuesten Treiber haben das Problem nicht loesen koennen und Speedlink tut so, als gaebe es kein Problem, obwohl man zig Forenbeitraege findet, die vom gleichen Problem berichten.
Das Einzige was ich am Plantronics anmeckern wuerde ist, dass der Mikrophonbuegel sehr locker ist und sich nicht einfach hochklappen laesst, da er sofort wieder runter klappt. Feststellen laesst er sich leider auch nicht.