Headset + Boxen

MagicBl4d3

Rare-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
3
Heyho liebe Technikgemeinde.
Ich werde bald mein neues Headset erhalten. Daher wollte ich mich schonmal vorab informieren, ob man das Headset + Mikro nur für Ts laufen, und nebenbei die Boxen nur für Musik laufen lassen kann. Headset sowohl die Boxen haben normale Klinkestecker.
Wünsche ich euch schonmal ein frohes neues Jahr

LG

Wenn du das Headset und die Boxen jeweils an seperate Soundkarten anschließt, sollte es funktionieren. Aber an ein und der selben Soundkarte, kann ich es mir nicht denken, dass es funktioniert.

Was sinds denn für Boxen? An meinen Edifier ist an der Tischfernbedienung noch ein 3,5 mm Klinke Anschluss für Kopfhörer/Headsets.

Es kommt auf die Soundkarte an, die man drin hat, ob beides gleichzeitig geht.
Bei meiner OnBoard SoundMax geht es, bei Realtek gehts in der Regel auch.
Optimal ist natürlich immer noch eine 2. Soundkarte, z.B. Musik über ne Creative Soundblaster ... und Headset über OnBoard, aber ist meist nicht nötig.

Dafür muss man das Headset in die vorderen Buchsen am Gehäuse einstecken und die Boxen hinten.
Im Treiber gibt es jeweils eine Option, bei mir heißt es "Unabhängige vordere Kopfhörer".
Bei den Realtek Karten geht es auf jedenfall bei einigen auch, habe es für ein paar Freunde schon eingestellt, aber ich weiß nicht genau wie die Option dort heißt.
Ich denke es dürfte so ähnlich heißen, evtl. Unabhängige Vordere Anschlüsse oder die sind schon von Haus aus getrennt. Da heißt es einfach testen.

Boxen hinten rein, Musik anmachen, danach Headset vorn einstecken, wenn jetzt die Musik im Headset läuft, musst im Treiber suchen, wenn die Musik weiter über Boxen läuft, kannst das Headset im TS/VT mit den Vorderen Anschlüssen verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine eigenständige Soundkarte in deinem Rechner stecken hast sollte es kein Problem sein. Anwendung A gibt den Ton über die Soundkarte wieder, während Anwendung B den Ton über den Onboard Soundchip wiedergibt. Voraussetzung ist natürlich, dass sich der Onboard Soundchip nicht komplett deaktiviert (also ohne Reaktivierungsmöglichkeit) wenn bereits eine richtige Soundkarte werkelt. Inwiefern das zutreffen kann kann ich dir leider nicht sagen. Aber vom Grundgedanken her muss es so funktionieren.

Theoretisch sollte es bei einer Mehrkanal-Soundkarte (5.1 und aufwärts) auch möglich sein verschiedene Quellen über jeweils andere Kanäle laufen zu lassen. Da muss aber wohl der Treiber der jeweiligen Karte mitspielen und für jeden Kanal ein Klinkenstecker vorhanden sein (kein Digi-Coax oder SPDIF). Bsp.: TeamSpeak kommt über die Frontkanäle, während die Musik über die Rearkanäle läuft. Das überschreitet dann aber auch schon wieder mein aktuelles Hardwareverständnis.

Die Boxen sind Logitech LS21 und die Soundkarte ist onboard von dem MB Asus m4a88t-v evo

Und ich seh grad das die Boxensteuerung son runden anschluss mit Headset symbol drüber besitzt

€ Aha und ich seh grad das ich vorne am Case noch extra Anschlüsse für Mik und Headset habe. Dann ist alles Super

Also bei dem Board ist ne aktuelle HD Audio von Realtek drauf, sollte auf jedenfall gehen von der Soundkarte aus.
Bei den Boxen ist es eben auch die Frage, ob das Signal durchgeschleift wird und sobald das Headset dran ist, nur ans Headset geht, oder ob es getrennt funktioniert.

Wie ich das sehe, ist dort eh nur ein Ausgang, kein Anschluss für das Mikrofon, also denke ich, dass es den Sound einfach aufs Headset durchschleift.

Edit: Wenn es ein Fertig-PC war sollten die vorderen Anschlüsse direkt auf den internen Anschluss auf dem Board verbunden sein, wenn du es selbst zusammengebaut hast, musst halt mal nachsehen. Bei manchen Gehäusen, habe ich selbst noch so eins vom alten PC, wird für das vordere Panel einfach hinten aus dem Rechner raus ein Kabel in die Buchsen der Soundkarte gesteckt

War kein Fertig Pc. Habe mir den von Hardwarecersand zusammenschrauben lassen

Hey habe nochmal ne Frage. Habs nu geschafft das Boxen und Headset gleichzeitig laufen. Das führt mich aber wiederrum zu meinem nächsten problem.
Ist es irgendwie möglich das man die Musik nur über die Boxen laufen lässt und sie nicht auch aus dem headset kommt?

Wenn die Boxen über die hinteren Ausgänge laufen und das Headset über die vorderen, dann sollte die Musik nur über Boxen kommen.
Jedenfalls wenn im Treiber eingestellt ist, dass die vorderen und hinteren unabhängig sind.

Gehts auch anders rum? headset hinten boxen vorn?

Natürlich gehts andersrum auch, aber die meisten Soundkarten haben vorn nur 1 grünen (Vordere Boxen/Kopfhörer) und 1 rosanen (Mikrofon) Stecker und dafür hinten 6 Stück für 5.1 oder mehr.
Sobald du also Boxen und Subwoofer getrennt anschließt ist vorn schluss mit Steckern. Von daher ist es immer sinnvoller vorn Headset, hinten Boxen.

Zurück